LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 11 von 11)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
1.044 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 19.04.14 22:42
zuletzt geändert: 20.04.14 12:30 durch The Specialist (insgesamt 1 mal geändert)
hey leute bin momentan im Krankenhaus und bekomme Antibiotika i.v. paar Flaschen am tag.

Das Problem ist mein Entzug macht sich bemerkbar.
Deshalb meine Frage: (es gibt zwar einen Beitrag zu trama+Antibiotika allerdings nicht in der dosis und iv.wollte den jetzt auch nicht extra ausbuddeln)

Kann ich trama (so bis 350mg mehr is idr. nich nötig um dem entzug zu stoppen) trotz Antibiotika i.v
kombinieren.

Alternativ hätte ich auch noch etizolam, wie sieht es damit aus ?
Wäre das ggf sinnvoller
(klar sollte ich meinen arzt fragen is ja alles nur mal Theorie)

Wäre für Antworten sehr dankbar.
Frohe Ostern
Lg Desaster
Wie Hart ich bin? Letzte Woche hab' ich mir den Zehennagel gestoßen, als ich meinen Kräutergarten bewässert hab', und ich hab' nur 20 Minuten lang geheult!
Kommentar von The Specialist (Traumland-Faktotum), Zeit: 20.04.2014 12:30

titel verschönert und ergänzt
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 20.04.14 08:12
Bin kein Arzt, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß da etwas kontraindiziert wäre.
Antibiotika in Infusionen ? Das klingt nach einer heftigen Geschichte. Alles Gute, laß' Dich nicht unterkriegen !
Ich bekam übrigens auch einmal mehrere Flaschen mit hochdosierten Antibiotika d'rin am Tag und das über Tage ... Da merkt man, daß diese Antibiotika auch törnen, man wird so richtig schlapp davon, ich hab's einmal nicht einmal ins Bett geschafft, hab' gerade meinen Arsch 'reinbekommen und bin so liegengeblieben bis eine Schwester kam. Äußerst unangenehm. Das könnte Dich dazu verleiten, mehr Tramal zu nehmen, also aufpassen ! Eine höhere Dosis bringt nichts, zumindest nicht bei H, das habe ich ausprobiert - ist ja praktisch, man muß nicht selbst bohren, schießt das Zeug einfach kurz vor dem Schmetterling in den Schlauch ;-)
Alles Gute nochmals ! Kopf hoch, Ohren steif und durch ! Und komm' gesund 'raus !
LG road
 
User gesperrt

dabei seit 2013
16 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.04.14 12:04
zuletzt geändert: 20.04.14 12:24 durch nudelholz (insgesamt 1 mal geändert)
Hi,
Also tramal kombiniert mit Antibiotika ist durchaus vertretbar und es gibt meines Wissens nach keine kontraindizierungen bezüglich Analgetika und Antibiotika. Bei uns im KH bekommen die Pat auch bis zu 450 mg tramal + oxycodon + Antibiotika

In diesem Sinne: gute Besserung!!
 
Kommentar von nudelholz (Ex-Träumer), Zeit: 20.04.2014 12:24

Doppelpost gelöscht.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
278 Forenbeiträge

Skype
  Geschrieben: 21.04.14 20:59
Also meines Wissen nach können Antibiotika den abbau von substanzen verlangsamen.
Kommt aber ganz dadrauf an was du bekommst weil jedes Mittel unterschielich wirkt.
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2008
2.965 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 27.04.14 16:36
Crazyfisch schrieb:
Hi,
Also tramal kombiniert mit Antibiotika ist durchaus vertretbar und es gibt meines Wissens nach keine kontraindizierungen bezüglich Analgetika und Antibiotika. Bei uns im KH bekommen die Pat auch bis zu 450 mg tramal + oxycodon + Antibiotika

In diesem Sinne: gute Besserung!!


Wie der User über mir schreibt gibt unterschiedliches worauf zu achten ist. Erster Anlaufpunkt sind da die "Enzym-interaktions-Tabellen".

Nur am Rande; sei vorsichtig mit solchen absoluten Aussagen(die ja auch nicht immer richtig sind). Vor allem wenn man durchblicken lässt, dass man im Med. Bereich tätig ist, vertrauen einem die User schnell; da sollte man sich sicher sein, dass die Informationen stimmen.

lg

"Ein Morphium, das keine Sucht erzeugt, scheint der moderne Stein der Weisen zu sein."
-William Seward Burroughs-
User gesperrt

dabei seit 2013
16 Forenbeiträge

  Geschrieben: 27.04.14 17:33
Ja;) das ist richtig.

Aber nenn mir doch mal bitte ein Schmerzmittel, das nicht genommen werden darf, weil man gerade Antibiotika nimmt.

Das man auf bestimmte Sachen wie Kreatinin-Werte im Blut achten soll bei gleichzeitiger Antibiotika und analgesie gabe , ist vom Arzt zu erwarten....

Wie immer im leben spielen auch hier Praxis und Theorie gegeneinander.
Mir fällt auch nach langem überlegen kein Beispiel ein , wo diese gaben zusammen kontraindiziert wären.

Wie auch in meinem Beitrag zu lesen ist, sage ich das MIR nicht bekannt ist, und es bei UNS so läuft.
Falls es eins gibt, lass es mich wissen.
Vielen Dank fürs vertrauen...
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2008
2.965 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 27.04.14 18:16
Crazyfisch schrieb:
Aber nenn mir doch mal bitte ein Schmerzmittel, das nicht genommen werden darf, weil man gerade Antibiotika nimmt.


Dir da was rauszusuchen raubt mir zu viel Zeit; aus dem Kopf meine ich zu wissen, dass Erythromycin Enzyme der P450er Gruppe hemmt und Fentanyl(natürlich unzählige andere Stoffe auch; meist sind die Substrat für unterschiedliche Enzyme) nur von dem gehemmten Enzym abgebaut wird und damit definitiv Grund genug gibt das mit einzubeziehen.
Gibt ne menge Schmerzmittel und Antibiotika, einfach selbst stöbern.

Es geht nebenbei auch nicht unbedingt darum etwas gar nicht nehmen zu können/sollen, sondern darauf zu achten welche Wechselwirkungen und Risiken in welchem Ramen auftreten und vertretbar sind.

Crazyfish schrieb:
Wie immer im leben spielen auch hier Praxis und Theorie gegeneinander.
Mir fällt auch nach langem überlegen kein Beispiel ein , wo diese gaben zusammen kontraindiziert wären.


Die Praxis spiegelt das schon wieder, Ärzte achten da durchaus drauf. Aber es ist oft nicht signifikant genug(Vomex ist ja auch eines der meist gegebenen Mittel obwohl DPH Enzyme hemmt) oder wurde durch andere Dinge ausgeschlossen wie z.b. Antibiotika die solche Eigenschaften nicht oder schwach ausgeprägt zeigen usw.

Es gibt definitiv Kontraindikationen zw. den beiden Gruppen.

Zitat:
Wie auch in meinem Beitrag zu lesen ist, sage ich das MIR nicht bekannt ist, und es bei UNS so läuft.


Und das am Ende war nicht als Reiberei gedacht aber weil mir das bei irg. einem anderen Post auch aufgefallen ist wollt ich das nur erwähnen. Auch wenn du es anders meinst fassen User so etwas gerne als grünes Licht auf.

Wenn ich fragen darf aus Interesse: Wer seid "ihr", also in welchem Berufszweig arbeitest du ?

lg
"Ein Morphium, das keine Sucht erzeugt, scheint der moderne Stein der Weisen zu sein."
-William Seward Burroughs-
User gesperrt

dabei seit 2013
16 Forenbeiträge

  Geschrieben: 27.04.14 18:30
Ich arbeite in einem großen Krankenhaus der maximalversorgung,

Wo täglich Patienten aus was für einem Grund auch immer mit Antibiotika abgedeckt werden.

Ich hab es zu Lebzeiten noch nicht mitbekommen, das Ärzte sich über tramadol und Antibiotika unterhielten im Bezug auf kreuzreaktionen, Unverträglichkeit, gegenseitige Aufhebung der wirkmechanismen usw , und darum geht es ja bei diesem Thread. Ich würde auch gern was anderes dazu schreiben aber in der Praxis gibt es einfach bei tramadol und Antibiotika keine signifikanten Wechselwirkungen oder andere drastische Vorfälle, mehr gibt es dazu nicht zu schreiben.

Es sollte auch nicht als Reiberei ausgelegt werden......ERWACHSEN....VERNÜNFTIG....👍

Take care LG Crazy
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2008
2.965 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 27.04.14 20:00
Crazyfish schrieb:
Ich würde auch gern was anderes dazu schreiben aber in der Praxis gibt es einfach bei tramadol und Antibiotika keine signifikanten Wechselwirkungen oder andere drastische Vorfälle, mehr gibt es dazu nicht zu schreiben.


Ohne jetzt darauf rumzureiten wie signifikant auszulegen ist: Tramadol und Antibiotika haben ihre Wechselwirkungen(die beachtet werden sollten, vor allem wenn noch andere Faktoren eine Rolle spielen) und da gilt es mMn definitiv das zu erwähnen weil man selbst nicht weiß ob es in diesem Fall nicht relevant ist.

Aber wie im letzten Post geschrieben, nicht alles ist zwangsläufig auf Grund eine Wechselwirkung gefährlich und auch nicht selten werden Dinge einfach nicht beachtet oder falsch gemacht und so weiter; das man davon nichts hört heißt nicht viel.

Und du sprachst ja von Schmerzmitteln, was dann auch Stoffe beinhaltet die signifikante Wechselwirkungen zeigen können.

lg
"Ein Morphium, das keine Sucht erzeugt, scheint der moderne Stein der Weisen zu sein."
-William Seward Burroughs-
User gesperrt

dabei seit 2013
16 Forenbeiträge

  Geschrieben: 27.04.14 21:45
...i'm done
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
1.044 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 28.04.14 14:00
also vielen dank für euere Antworten Leute,

Und extra danke an @Road & @Crazyfisch für eure Anteilnahme/Genesungswünsche,
und @ den arrangierten Gunrunner für seine Safer-User Klarstellung.


Ich bin jetzt wieder entlassen.
Hatte Persönlich keine Probleme mit der Kombi.

Bin aber der Meinung man sollte sich da doch rantasten da die Antibiotika an sich schon spürbar irgendetwas mit eurem Körper anstellen.

Habe jetzt nach der I.V gabe Tabletten mit nach Hause bekommen konnte da ebenfalls keine Wechselwirkung festellen.

Das soll nicht bedeuten dass, das für alle gilt. Dem Anschein nach ist die Kombi relativ Problemlos allerdings reagieren wir alle anders auf versch. Substanz und Kombis.
Also selbst wenn man eine Initial Dosis von zb. 500mg hat würde ich erst einmal mit deutlich weniger testen.

Meine Leberwerte haben sich übrigens dadurch (oder allgemein) nicht verändert/verschlechtert.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------<


Eine neue Frage stellt sich mir jetzt allerdings :D

Im Beipackzettel meines Antibiotikums (Clindamycin) steht :

Verfasser der Packungsbeilage schrieb:
Clindamycin kann aufgrund seiner neuromuskulär-blockierenden Eigenschaften die Wirkung von Muskelrelaxanzien (Arzneimittel zur Muskelerschlaffung) verstärken (z.B. Ether, Tubocurarin, Pancuroniumhalogenid). Hierdurch können bei Operationen unerwartete, lebensbedrohliche Zwischenfälle auftreten.


Jetzt stellt ich mir die Frage ob es mit Tramadol nicht sogar nützlich sein könnte, um einer Krampf Gefahr entgegen zu wirken, sprich die Krampf schwelle zu heben ?

Was wäre wenn ich dazu Etizolam o. ein anderes Benzo einnehmen würde ? Sind ja Muskelrelaxans. Bin aber der Meinung das dies dann ebenfalls in der Packungsbeilage gennant werden würde...

Vielen Dank.

Lg Desaster



(Quelle: http://www.pharma-fuchs.de/pdf/1409530.pdf )

Wie Hart ich bin? Letzte Woche hab' ich mir den Zehennagel gestoßen, als ich meinen Kräutergarten bewässert hab', und ich hab' nur 20 Minuten lang geheult!

Seite 1 (Beiträge 1 bis 11 von 11)