LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 15 von 15)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
616 Forenbeiträge

  Geschrieben: 15.01.14 18:16
zuletzt geändert: 15.01.14 18:33 durch Pharmer (insgesamt 1 mal geändert)
Hallo, hab.gestern eine Kapsel 5-htp genommen und heute spontan ein Teil genommen,.hab das mit dem 5-htp da schon vergessen.
Jetzt hab ich ein leichtes Serotonin-Syndrom, nix.lebensbedrohliches, aber doch sehr unangenehm.Würde etwas kratom vielleicht helfen oder wäre das kontraproduktiv?
Ansonsten hab ich noch überlegt mit dem Taxi zur notaufnahme zu fahren und mir benzos geben zu lassen. Das würde mich dann nix kosten.oder?

Alles was ich schreibe ist rein fiktiv.
Kommentar von Pharmer (Moderator), Zeit: 15.01.2014 18:33

Titel verschönert.
 
Moderator



dabei seit 2012
2.839 Forenbeiträge

  Geschrieben: 15.01.14 18:37
Hi Diapsiquir,
ein Serotoninsyndrom ist ein allgemein lebensgefährlicher Zustand. Ob du in akuter Lebensgefahr schwebst oder nicht kann nur ein Arzt entscheiden.

Ich halte es für unumgänglich das du dem Krankenhaus einen Besuch abstattest, die werden dich dann allerdings höchstwarscheinlich dabehalten. Ob und mit was du medikamentiert wirst lässt sich auch schwer vorhersagen, aber das sollte für dich jetzt auch eher zweitrangig sein.

Vom Kratom jedenfalls ist prinzipiell weder Linderung noch Verschlimmerung zu erwarten, da es keinen (direkten) Einfluss aufs Serotoninsystem hat. Da die Neurotransmittersysteme allerdings miteinander zusammenhängen, ist vom Konsum eher abzuraten.

lg
Half the fun is learning!
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
44 Forenbeiträge

Homepage
  Geschrieben: 15.01.14 18:38
hi,ich denke nicht, dass du ein Serotonin syndron hast, sondern eher stärkere Nebenwirkungen.aber zur Sache an sich.theoretisch ist es möglich mit einem sero syndrom kratom zu konsumieren, da es nicht auf das sero System wirkt.wenn du allerdings mit dem Gedanken spielst in die Notaufnahme zu gehen,dann würde ich auf jeden fall ins Krankenhaus fahren und dich untersuchen lassen.vorsicht ist besser als nachsicht und ein serosyndrom kann unter umständen tödlich ausgehen. außerdem haben Ärzte eine Schweigepflicht. es kann also nur positiv sein wenn du ins kh gehst.hoffe ich konnte weiterhelfen. LG.
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
616 Forenbeiträge

  Geschrieben: 15.01.14 18:56
Bin mir ziemlich sicher, dass es nicht lebensbedrohlich ist. Als mir das komische Raufkommen aufgefallen ist hab ich mich ans 5-htp erinnert und Finger in Hals gesteckt.
Die Symptome werden auch weniger stark, aber langsam und ich fühl mich trotzdem noch kacke.
Genau dasselbe.teil hatte ich schon mal, daran kanns also nicht liegen.
Hab gehört das kratom indirekt aufs Serotonin wirkt, deswegen frag ich.
Wenn das nicht stimmt,wäre es dann in meinem Zustand gefährlich etwas kratom gegen das Scheiß feeling? Vor allem das andauernde frieren nervt
Alles was ich schreibe ist rein fiktiv.
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
44 Forenbeiträge

Homepage
  Geschrieben: 16.01.14 06:57
ja,funktioniert aber wie schon gesagt geh lieber ins kh oder wenigstens zum Arzt wenn es weiter andauert.auch der Arzt kann benzos verschreiben.
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
616 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.01.14 10:34
Kleines Update: Hab zuerst 2g Kratom genommen, ne halbe Stunde gewartet und gemerkt, dass es hilft, danach nochmal 3g nachdosiert. Hat erstaunlich gut funktioniert, war zwar nicht zu 100% wieder da, aber nah dran (heißt aber natürlich nicht, dass es bei jedem so gut hilft. Ich hab auch noch ne Kratomtoleranz).
Mich wundert es schon sehr, dass eine Kapsel 5-HTP am Vortag schon ein SS auslösen konnte, im Netz schreiben die meisten Leute ja, dass die Wirkung dann eher schwächer ist. Zum Glück hab ich nur ein halbes Teil genommen, bei einem ganzen hätte ich wohl tatsächlich ins KH gemusst.
Alles was ich schreibe ist rein fiktiv.
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
4.462 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.01.14 10:50
Huhu,

ich persönlich denke ja, dass das kein "leichtes Serotoninsyndrom", sondern eine Panikattacke war. Dir ist eingefallen, dass du am Vortag 5-HTP hattest (was meines Wissens nicht schlimm ist, da hatte ich Klin Pharmakologe mal gefragt) und direkt im Anschluss hattest du die Symptome.

Dass das Kratom diese gelindert hat ist ebenfalls ein Hinweis darauf, dass deine Beschwerden psychosomatischer Natur waren. Was man nicht tun sollte, ist am selben Tag oder Abend 5-HTP nehmen, an dem man MDMA nehmen möchte, aber ein Tag davor sollte eigentlich harmlos sein.
alles ne Sache der Wahrnehmung
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
616 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.01.14 11:30
zuletzt geändert: 16.01.14 11:40 durch Diapsiquir (insgesamt 1 mal geändert)
Hallo katha,

glaube kaum, dass es eine Panikattacke war. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt wirklich Panik, es waren noch zwei Leute anwesend und ich hatte ihnen gesagt, dass sie den Krankenwagen rufen sollen, falls sich mein Zustand verschlechtert. Außerdem passten die Symptome, extrem schnelles Hochkommen, hoher und unregelmäßiger Puls im Liegen (hatte aber wirklich keine Angst, war mir sicher, dass ich das problemlos überleben werde), sau roter Kopf, komisches Gefühl im Darm (nehme regelmäßig Kratom, sonst hätte ich wohl Durchfall bekommen) und absolut kein Rausch, auch, nachdem ich bereits hochgekommen war.
Habe das Kratom übrigens erst dann genommen, als der Puls wieder einigermaßen ok (~90-110) und der Höhepunkt bereits vorbei war.
Alles was ich schreibe ist rein fiktiv.
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
471 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.01.14 12:15
zuletzt geändert: 16.01.14 12:36 durch SchredderNaut (insgesamt 2 mal geändert)
Naja, "passende Symptome" sei mal dahingestellt. Es gibt nämlich ein paar mehr.
Wenn du wirklich ein SS gehabt hättest, dann hättest du den Arzt auch gerufen.

Zitat:
Je nach Verlauf äussert sich das Serotoninsyndrom sehr unterschiedlich in leichten und subakuten bis schweren und lebensbedrohlichen Symptomen. Zu den möglichen Beschwerden gehören (1) Verhaltens- oder Bewusstseinsveränderungen, (2) neuromuskuläre und (3) autonome Symptome:

Schwitzen oder Schüttelfrost
Schneller Puls, hoher Blutdruck
Durchfall, Darmgeräusche, Übelkeit, Erbrechen
Pupillenerweiterung
Koordinationsstörungen, Störung der Bewegungsabläufe
Unfähigkeit zu ruhigem Sitzenbleiben
Übermässige Reflexerregbarkeit
Unwillkürliche Muskelzuckungen und -kontraktionen
Erhöhung der Körpertemperatur
Zittern
Verwirrung, Erregung, Unruhe, Angst, Halluzinationen
Bei einem schweren Verlauf kommt es zu einer starken Erhöhung der Körpertemperatur, Krämpfen, Delirium, Koma, Azidose, Gerinnungsstörungen, Auflösung der Skelettmuskulatur und Nierenversagen.

Quelle: http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=serotoninsyndrom

Viele Symptome hat man schon von nem normalen MDMA-Rausch. Syndrom bedeutet auch immer nur "Ansammlung von Symptomen". 2 oder 3 Symptome zu haben bedeutet nicht, dass man automatisch das Syndrom hat.

Als ich nach ner Nacht mit 5-MAPB morgens willkürliche Muskelzuckungen hatte wie nie zuvor hätte ich spätestens am Abend, also nach 12 Stunden nen Arzt gerufen.
Irgendwo hab ich gelesen, dass die hohe Körpertemperatur (am besten noch in Verbindung mit Dehydrierung) das gefährlichste ist. Beides war bei mir ok und da wusst ich dann, dass ich nur abwarten muss bis die Wirkung vom 5-MAPB komplett weg ist.

Ich glaub auch eher an eine Kopfsachebei dir vielleicht noch gepaart mit Faktoren, die du gar nicht mehr auf dem Schirm hattest.
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
616 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.01.14 12:50
Das kann natürlich sein.
Allerdings habe ich vor einiger Zeit bereits ein ganzes von exakt denselben Teilen gehabt und einen ganz normalen Rausch gehabt, ohne hohen Puls, rotem Kopf etc. Dieses mal war es nur ein halbes und physisch sowie psychisch war ich vorher völlig normal, wie kann es dann sein, dass ich solche Symptome bekommen habe? Die anderen hatten auch dieses Mal einen ganz normalen Rausch.
Alles was ich schreibe ist rein fiktiv.
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
471 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.01.14 13:34
Dass du keinen Rausch hattest halte ich für gut möglich. Der Rest kann durchaus psychosomatisch gewesen sein. Man kann sich ziemlich schnell in was reinsteigern, auch wenn man sonst nicht dazu neigt hinter jeden Kopfschmerz gleich nen Gehirntumor zu vermuten.

Ich hab da keine Quellen und mich auch nicht wirklich informiert, aber man hört's immer wieder, dass 5-HTP oder auch SSRI den MDMA-Rausch behindern bis verhindern.
Anderseits raten andere auch dazu vorab mit 5-HTP (oder Vorstufen davon) die Serotonin-Speicher aufzuladen. Hört sich ja auch logisch an.

Vielleicht sind da noch zu viele Rezeptoren belegt oder so, wenn man zu wenig Zeit zwischen dem 5-HTP und dem MDMA lässt. Keine Ahnung.
Auch bei mir hat entweder L-Tryptophan oder 2-FMA die euphorische Komponente von 5-MAPB behindert. Von daher seh ich künftig komplett davon ab vor so einem Konsum im Serotonin-Haushalt rumzupfuschen, sogar im Dopamin- und Noradrenalin-Haushalt. Sekundär wird immer das serotonerge System beeinflusst. Es lohnt sich schon allein deshalb nicht, weil die Wirkung des Serotonin-Releasers verloren gehen könnte.

Hauptsache ist, dass das Kratom dir geholfen hat und es dir wieder gut geht!
Vielleicht ist Kratom an sich eine gute Idee nach ner Session. Leider löst Kratom bei mir maximal Juckreiz aus, wenn synthetische Opioide beigemengt sind, ansonsten bin ich da irgendwie immun oder so rolleyes
 
Moderator

dabei seit 2009
1.498 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.01.14 15:18
Um es kurz klar zu machen.... Zur Sicherheit!

Zitat:
Ich hab da keine Quellen und mich auch nicht wirklich informiert, aber man hört's immer wieder, dass 5-HTP oder auch SSRI den MDMA-Rausch behindern bis verhindern.


5-HTP und SSRI wirken völlig unterschiedlich und man kann sie nicht gleich setzen. Also bitte schreib so etwas erst gar nicht, auch wenn du es relativierst, das du dich noch nicht wirklich schlau gemacht hast. Dann kann man es auch gleich sein lassen.

Bei Bluelight gibt es mehrere Berichte vom Serotonin Syndrom (was sonst wirklich sehr sehr sehr selten ist) bei der Kombination (also gleichzeitig) von 5-HTP und MDMA, bzw 5-HTP beim runterkommen von MDMA.



 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
471 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.01.14 15:28
Von den Wirkprinzipien hab ich gar nichts geschrieben und die sind mir sehr wohl bekannt und da bin ich auch bestens informiert.
Genau lesen, es bezieht sich einzig und allein auf die Interaktion von SSRI (ich weiß sogar was das heißt, auf deutsch und englisch, sogar was ein Inhibitor ist weiß ich wink ) und auch Serotonin-Vorstufen mit Serotonin-Releasern wie MDMA oder 5-MAPB. Diese Interaktion, bzw. die Auswirkung, ist mir nicht klar und ich hab auch noch nichts wirklich griffiges dazu gelesen. Dass beide die Wirkung von Serotonin-Releasern wie auch immer beeinflussen ist aber Fakt. Daher der Post in dem Zusammenhang und mit dieser kleinen Unschärfe.

Werde künftig bei sowas auf genaue Formulierung achten. Könnte man sonst echt in den falschen Hals bekommen.
 
Moderator



dabei seit 2012
2.839 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.01.14 17:06
Hauselv schrieb:
Bei Bluelight gibt es mehrere Berichte vom Serotonin Syndrom (was sonst wirklich sehr sehr sehr selten ist) bei der Kombination (also gleichzeitig) von 5-HTP und MDMA, bzw 5-HTP beim runterkommen von MDMA.


Ganz genau so ist es; es ist die Kombination, also gleichzeitige Gabe von 5-HTP und einer serotonergen Substanz, die als gefährlich eingestuft wird. Am Vortag 5-HTP einzunehmen sollte, wie katha schon erwähnt hat, kein zusätzliches Risiko darstellen und wird stellenweise sogar empfohlen. Wohlgemerkt, am Vortag des Konsums.

Ob der TE nun ein Serotoninsyndrom hatte oder nicht halte ich für eher irrelevant, da Selbstdiagnosen allgemein nicht so das wahre sind. Daher wollte ich mich da auch auf garkeine Diskussion einlassen.

Jedoch möchte ich in aller Deutlichkeit sagen das absolut nichts davon zu halten ist, ein mögliches gesundheitliches (möglicherweise sogar lebensgefährliches) Problem mit einer anderen Substanz die man grade herumliegen hat zu "behandeln". Wenn ihr glaubt an einem SS oder vergleichbarem zu leiden, ab zum Arzt - und zwar ohne Umschweife.
Half the fun is learning!
Traumländer



dabei seit 2009
1.201 Forenbeiträge
3 Tripberichte
1 Langzeit-TB
4 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 21.04.14 05:21
Ich wuerde die sache abhaken und ist wir koennen nur raten was du gehabt haben koenntest.

Zum Thema SS das ein ein einzelner mischkonsum nicht so gefeahrlich ist wie du jetzt vielleicht denkst, habe mal etwas darueber gelesen das es erst beim dauerhaften konsum wirklich gefeahrlich werden kann. Ich selber habe auch gerne mal was kombiniert was man nicht tun sollte und nie probleme dadurch gehabt.
 

Seite 1 (Beiträge 1 bis 15 von 15)