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Traumland-Faktotum



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  Geschrieben: 23.04.14 14:56
Servus,

Ich habe ein etwas spezielleres Problem und konnte keinen passenden Thread finden. Daher hier ein neuer...

Zum Problem.
Ich habe vorgestern eine ~150€ Bestellung bei meinem europäischen Stammvendor getätigt und natürlich gleich bezahlt.
Heute rief dann die Beraterin meiner Bank und sagte die Bestellung sei "zu meinem Schutz blockiert worden" und eine bundesweite Sperre (vermutlich auch bei anderen Instituten) bestünde.
Als Grund wurde mir "Phishingverdacht" genannt, was ich allerdings für vorgeschoben halte, da sich niemand bei der Bank beschweren würde wenn sein Vendor nicht liefert. Zumal es auch ein recht zuverlässiger Vendor ist.
Daher denke ich, dass sie die Überweisungen blockiert haben, weil der Shop auch Btmg-Substanzen anbietet.

Da ich eine von Natur aus leicht paranoid bin, stelle ich mir jetzt die Frage, ob meine Bank den Zusammenhang zwischen mir und einem Vendor der Polizei melden könnte, zumal es nicht meine erste Bestellung war.
Es besteht ja der Verdacht, dass ich Btmg-Substanzen geordert habe, was ich allerdings nicht getan habe, da ich immer nur AMG-Substanzen geordert habe.

Gruß HansOlo
Als Kind wurde mir gesagt: "Nimm dich in Acht vor solchen Menschen!"
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  Geschrieben: 23.04.14 15:12
Würde mir keine Sorgen machen bis jemand hier etwas gegenteiliges behauptet.

Aber aus meiner Sicht denke ich mal:
Selbst wenn die Polizei von dem ganzen erfahren würde: Man kann dir nur eine Überweisung nachweisen. Eine Bestellung selbst und was in der Bestellung aufgegeben war ist aus der Überweisung ja nicht ersichtlich.

Man könnte Beweise vernichten die zeigen das und was du bestellt hast (also Email-Bestätigungen, Account beim Vendor, ggf. EmailAdresse selbst).
Wobei das wahrscheiniich etwas übertrieben ist.

Aber würde mir erstmal keine Sorgen machen und chillen.
 
Traumländer



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  Geschrieben: 23.04.14 15:46
Zitat:
Da ich eine von Natur aus leicht paranoid bin, stelle ich mir jetzt die Frage, ob meine Bank den Zusammenhang zwischen mir und einem Vendor der Polizei melden könnte, zumal es nicht meine erste Bestellung war.

Das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. Warum sollten die sowas tun?
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Traumland-Faktotum



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  Geschrieben: 23.04.14 15:48
Wenn du einen SafeorScam-Account hast wäre es super, wenn du das dort hinschreiben könntest beim entsprechenden Vendor. Hast du einen account?
alles ne Sache der Wahrnehmung
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Traumland-Faktotum



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  Geschrieben: 23.04.14 16:03
liquid p0rn schrieb:
Warum sollten die sowas tun?

Um zu verhindern dass ihre Konten für "illegele Dinge" missbraucht wird, um die Staatsgewalt zu unterstützen, um sich nicht mitschuldig zu machen, etc....
Ich könnte mir da viel vorstellen.

katha schrieb:
Wenn du einen SafeorScam-Account hast wäre es super, wenn du das dort hinschreiben könntest beim entsprechenden Vendor. Hast du einen account?

Ich habe leider keinen SOS-Account.
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  Geschrieben: 23.04.14 16:32
@HansOlo: dann schick mir 'ne Kontaktanfrage, dann bekommst du von mir einen SoS-Invite-Code. So was muss unbedingt dort gepostet werden. Aber halt kein Schindluder mit dem SoS-Account treiben, da das auf mich als Inviter zurückfällt!
"Wer den freien Genuß von Cannabis befürwortet, nimmt in verantwortungsloser Weise den Tod von Tausenden junger Menschen in Kauf."
Edmund Stoiber (ehemaliger Ministerpräsident von Bayern),1997
Abwesender Träumer



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  Geschrieben: 23.04.14 16:35
Mach dir keinen Kopf; ich halte die Geschichte deiner Beraterin für schlüssig. Sitzt der Empfänger bzw. der Kontoinhaber des Empfängerkontos evtl im osteuropäischen Ausland? Dann wäre der Phishingverdacht zumindest einigermaßen begründet. Ich denke die wollte lediglich einen Kunden vor Betrug bewahren. Ich würde einfach mal nachfragen was das soll; und die Überweisung legitimieren. Ich bin selbst Bänker und kann die versichern, dass die Institute nur bei Verdacht auf Geldwäsche Meldung machen müssen, da sich der Berater sonst selbst schuldig macht. Das ganze läuft dann über Betragsgrenzen im Monitoring wo zB auch smurfing auffällt. Bei welchem Institut bist denn Künde, wenn ich fragen darf?
 
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Traumland-Faktotum



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  Geschrieben: 23.04.14 17:08
jackherer schrieb:
dann schick mir 'ne Kontaktanfrage, dann bekommst du von mir einen SoS-Invite-Code. So was muss unbedingt dort gepostet werden.

Schon erledigt

Vapo schrieb:
Mach dir keinen Kopf; ich halte die Geschichte deiner Beraterin für schlüssig. Sitzt der Empfänger bzw. der Kontoinhaber des Empfängerkontos evtl im osteuropäischen Ausland? Dann wäre der Phishingverdacht zumindest einigermaßen begründet. Ich denke die wollte lediglich einen Kunden vor Betrug bewahren.

Der Shop ist generell komisch. Er hat den Sitz in einem anderen Land wie das Konto und versandt wird wieder von wo anders. Ich weiß nicht in wie weit ich sagen darf wo alles liegt.

Vapo schrieb:
Ich würde einfach mal nachfragen was das soll und die Überweisung legitimieren

Hab ich meine Beraterin gefragt, die konnte mir nur sagen, dass die Rechtsstelle (oder so) die Überweisung storniert hätte.
Ich habe dann nachgehakt und sie gebeten herauszufinden was der Grund dafür sei.
Bei einem späteren Anruf sagte sie dann, dass es seit einigen Wochen eine bundesweite Sperre gebe und jede Überweisung automatisch im Rechenzentrum blockiert würde.
Ich habe nicht versucht die Überweisung zu legitimieren, aber so wie meine Beraterin geklungen hat glaube ich nicht dass es möglich gewesen wäre....

Vapo schrieb:
Bei welchem Institut bist denn Künde, wenn ich fragen darf?

Bei der Spaßkasse :D
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  Geschrieben: 23.04.14 17:18
zuletzt geändert: 23.04.14 17:39 durch katha (insgesamt 1 mal geändert)
HansOlo schrieb:
jackherer schrieb:
dann schick mir 'ne Kontaktanfrage, dann bekommst du von mir einen SoS-Invite-Code. So was muss unbedingt dort gepostet werden.

Schon erledigt

Hast auch schon 'nen Invite-Code.
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Kommentar von katha (Traumland-Faktotum), Zeit: 23.04.2014 17:39

supi, danke ihr beiden!
 
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  Geschrieben: 23.04.14 18:18
@katha: kein Problem, solche Infos sollten unbedingt bei SoS gepostet werden imho. Vor allem, da es ein recht bekannter Vendor ist.
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Ex-Träumer
  Geschrieben: 11.06.14 14:51
Hallo,

ein Freund von mir hat ein ähnliches Problem. Es hat bei einem EU- Händler bestellt, der ein Konto in Zypern hat, was auch in der EU liegt.
Allerdings wurde seine Bestellung nicht direkt ausgeführt, wie er es gewohnt war, sondern der Kontostand veränderte sich nicht. Auf Nachfrage bei der Bank erhielt er die Information, das Überweisungen nach Zypern (alle) erstmal an die Deutsche Geldwäschestelle weitergegeben werden müssen, um sie zu prüfen, weil Zypern viel Geldwäsche betreibe.
Muss mein Freund sich jetzt irgendwie sorgen machen, dass genaue recherchiert wird was, wie, wann bestellt wurde. Ich meine das ist ja an sich recht privat.

Allgemein kommt es mir komisch vor, dass alle Überweisungen nach Zypern auf Geldwäsche geprüft werden müssen. :D
Überwiesen wurde am Sonntag und jetzt ist schon Mittwoch.

Grüße Be
 
Abwesender Träumer



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  Geschrieben: 11.06.14 15:54
Hört sich für mich komisch an. Überweise auch immer nach Zypern da mein Vendor dort sein Konto hat. Alle Überweisungen (sofern bis 12.00 Uhr Mittags getätigt) sind am nächsten Werktag auf seinem konto.
 
Ex-Träumerin



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  Geschrieben: 11.06.14 16:21
Benaja1992 schrieb:
Auf Nachfrage bei der Bank erhielt er die Information, das Überweisungen nach Zypern (alle) erstmal an die Deutsche Geldwäschestelle weitergegeben werden müssen, um sie zu prüfen, weil Zypern viel Geldwäsche betreibe...


Hm hab es so erlebt das wenn ich nach Zypern überweise mein Kontostand sich zu erst nicht verändert und dann paar Tage später belastet wird.
Bestellung und co. hat dann alles reibungslos geklappt.

Die Deutsche Geldwäschestelle macht ja super Arbeit lol
 
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Traumland-Faktotum



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  Geschrieben: 11.06.14 17:44
@Benja
Wie hoch war denn die Bestellung in Euro (so grob) und bei welcher Bank bist du?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich jeder Betrag zuerst geprüft wird. Ich denke da gibt es eine Grenze ab dem die Behörden dann mal nachprüfen wohin das Geld überhaupt fließt.
Und selbst dann denke ich müssen weitere Verdachtsmomente gegeben sein.

Insgesamt finde ich die Erklärung aber sehr komisch, so wie in meinem Fall eben auch. Bei mir war die Erklärung Phishing und die wollten die Überweisung auch nicht zulassen, nachdem ich gesagt habe dass das Geld an eine seriöse Quelle geht. Seriös ist ja Auslegungssache :D

Ich habe danach zu einem anderen (besseren) Vendor gewechselt und bis heute keine weiteren Reaktionen seitens der Bank oder Behörden erhalten.

In der Regel sind die Shops recht flexibel und zu einer Absprache bereit, mein Shop mit Konto in Zypern hat sich zum Beispiel bereit erklärt mir für Überweisungen ein Konto in einem anderen EU-Land bereitzustellen.

Ich weiß nicht in wie weit das in Shopdisskusion abdriftet, zur Not den Post einfach löschen ;)

lg HS
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Traumländer



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  Geschrieben: 11.06.14 21:10
Mach dir keinen kopf. Will jetzt nicht ins Detail gehen aber du brauchst dir KEINE sorgen machen.
 

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