LdT-Forum

« Seite (Beiträge 16 bis 23 von 23)

AutorBeitrag
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
278 Forenbeiträge

Skype
  Geschrieben: 18.07.14 19:56
Ja ich kenne sowas meine Frau ist wie du. Ich will ihr keine Schuld geben. Aber wegen ihren verhalten bin ich benzo abhängig geworden. Weil Clonazepam und diazepam mein Schutzschild sind und alles negatives abblocken. aber sie geht jetzt zum arzt und ich mach einen endzug in der Fachklinik.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 18.07.14 20:15
Moin Blechmatte,

rechazz schrieb:
Also ich finde du machst dich deswegen selber zu sehr fertig.

Das sehe ich ganz genauso!

Jeder psychisch stabile Mensch steckt eine etwas hitzigere Diskussion locker weg. Ich hab jeden Tag mit Kunden nen halbes Dutzend solcher Diskussionen und das ist kein Problem. Gerade wenn man sich kennt und um die Fehler des anderen weiß, dann denkt man doch sicher nur, "der hat mal wieder seine Laune" und gut ist. Hängt aber natürlich auch vom Typ ab, und davon wie krass der Zoff wirklich ist.

Da es aber dich selbst sehr zu störend scheint, was ich übrigens sehr verständlich finde, dann nimm dir mal ne ruhige Minute ohne eine solche Diskussion im Hintergrund und frag ihn, wie er das wirklich sieht. Ich denke, er wird dann nochmal dasselbe sagen? Vielleicht mag er dir ja auch dabei helfen, etwas ruhiger zu werden?

Wir haben übrigens ne ähnliche Konstellation. Mein Freund ist ein sehr, sehr ruhiger Charakter. Ich muss zwar auch nicht immer und überall dauerschwafeln, aber von uns beiden bin ich definitiv der "böse" *g* Ich bin schon mal sehr direkt, launenhaft und fordernd, gerade wenn wir diskutieren. Klappt seit 3,5 Jahren prima! ;)

Grüße
Murphy
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2012
112 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 19.07.14 00:57
Hey

hab deine Geschichte gerade gelesen und den rest überflogen. Finde super das du dir solche Gedanken machst und nach Hilfe suchst.
Kurz vorweg, weil jemand den Vorschlag machte, MDMA und Antidepressiva sind keine gute Mischung, auch wenn die Idee dahinter
keine schlechte ist. Aber du hälst dich wie du sagst ja sowieso sehr zurück. :)

Das du die Medis absetzten willst, halte ich auch für eine gute Idee, obwohl die Aussage über ein Forum natürlich schwierig ist.
Aber wenn du soweit stabiel bist und das klingt ja sehr danach, dann wirst du das auch schaffen!

Was deine Gereiztheit angeht, ich persönlich kenne das auch sehr gut und habe zu dem auch einen sehr lieben Partner der mir das nicht übel
nimmt und immer Tapfer ist. ich würde auch auf der einen Seite auch auf die Medikament tippen, das wird sich ja vielleicht in naher Zukunft raus
stellen. Auf der anderen Seite, kann das auch eine Art sein, die vielleicht nur er bei dir auslöst, das er irgendeinen Punkt bei dir trifft mit der Art
wie er Diskutiert, die dich vielleicht durch Kindheitserlebnise, übermäßig emotional reagieren lassen, wäre das möglich?

Nichts desto trotz hilft das wissen darüber ja nur bedingt, wenn man etwas in seinem Verhalten ändern will, hilft eine starke auseinandersetzung mit sich
selber meist nur weiter.

Was mir persönlich sehr dabei hilft meine Emotinalen "ausbrüche" in den Griff zu bekommen ist Yoga, ich hab damit vor über einem Jahr angefangen,
ohne große Erwartungen und war nach ein paar Monaten sehr überrascht wie unglaublich entspannt ich in vielen Situationen auf ein mal sein konnte und bin.
Man bekommt einen ganz neuen Draht zu sich selber und kann viel bewuster mit solchen Situationen umgehen, heißt, man kann eingreifen und die Kontrolle wieder
übernehmen wo man sich sonst nur von seinem Unterbewustsein steuern lässt.

Ansonsten ist es gut die Situation Gedanklich an den Punkt zurück zu gehen wo, es anfängt bei dir kritisch zu werden und genau darüber nachdenken, welches
Gefühl es bei dir auslöst, oder in der Situation selber, versuchen einen Moment inne zu halten und dir die Frage dort zu stellen.

Was die Situation angeht die du beschrieben hast, klingt es nach einer art Angst, meisten sind es eigene unterbewuste Ängste die dazu führen unser
Gegenüber nicht so zu lassen wie er/sie ist.

Ich hoffe ich konnte dir auch etwas mit auf deinen Weg geben. Ich wünsch dir viel Erfolg und "wo ein Wille ist, da ist auch ein weg" und den Weg hast du
ja bereits angefangen zu gehen ;-)
"It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society."
» Thread-Ersteller «
Traumland-Faktotum



dabei seit 2013
659 Forenbeiträge
7 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 20.07.14 14:17
Hey Hey zusammen,

nun ist Sonntag und ich kann sagen, dass außer sehr quälender Schlaflosigkeit und dem Pieksen in Händen und Füßen nichts unangenehmes aufgetreten ist.

Also ich habe gestern mit ihm über alles geredet. Ich habe ihm erzählt, dass ich es schrecklich finde wie ich mich verhalte und hab gesagt, dass ihn keine Schuld trifft, außerdem dass ich ihn über alles liebe und deswegen jetzt das Escitalopram absetze und mehr auf mich achte. Er war sehr überrascht, dass ich heulender Weise Versucht habe ihm zu erklären, dass diese aufbrausende Facette an mir mehr oder weniger unkontrolliert "durchbricht". Er hat es aber verstanden und meinte, dass alles in Ordnung ist und dass es ja noch nicht so akut ist, dass er sich von mir angeekelt fühlt, oder ähnliches...
Ich habe mir meine ganzen Sorgen endlich mal von der Seele geredet und ihm alles erklärt und ihn gefragt, was genau er über mich in diesen Situationen denkt und was er mir dann immer am liebsten an den Kopf werfen würde. Das hat er dann alles ausgeführt... Ich kann Euch sagen, dass das ein soooo befreiendes Gespräch war. Den ganzen gestrigen Tag und heute bin ich total gelassen und fühle mich ganze zehn Kilogramm leichter!

@ Murphy90: Das klingt so ähnlich wie bei uns. Ich Danke für den Hinweis.

Und wieder, Danke Danke Danke für Eure Unterstützung


LG

Bm
Gewaltige Löcher wurden insgeheim gegraben, wo die Poren der Erde genügen sollten; und Dinge haben zu gehen gelernt, denen zu kriechen gebührt. - H. P. Lovecraft

°°°Heil Dir, Cthulhu!°°°
Traumland-Faktotum



dabei seit 2013
169 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 20.07.14 15:38
Hi Blechmatte,

Du hast ja schon viele Tipps & Ratschläge bekommen und hast das gemacht, was ich in so einer Situation auch für das Wichtigste halte: ein offenes Gespräch suchen und die eigenen Gefühle, Ängste und Nöte in Worte zu fassen! Nichts belastet eine Beziehung mehr, als das was nicht ausgesprochen wird. Wir sind nunmal - auch in einer Beziehung die noch so eng sein mag - biologisch getrennt. Und Gedankenlesen funktioniert (noch) nicht ;) Also: reden, reden, reden - in Worte verpacken! Ihr / Du macht es also völlig richtig.

Ansonsten ist jeder Mensch anders, wie er sich bei "Streit"-Themen oder Diskussionen verhält. Die einen hören zu, geben vorsichtige Einwürfe, stellen Fragen, diskutieren relativ ruhig. Andere wieder sind einfach aufbrausender und suchen eine offenere Konfrontation. Und auch inhaltlich unterscheidet sich das Herangehen oft: der eine gibt leicht nach (vielleicht auch nur um die Diskussion zu beenden und weil das Thema nicht so wichtig scheint), der andere beharrt unverrückbar auf seiner Meinung.

Dich belastet Dein eigenes Verhalten, weil Du wohl eher ein ruhigerer Typ in Diskussionen bist und eher nicht aufbrausend. Jetzt stellst Du ein impulsiveres Verhalten bei Dir fest, Du möchtest aber gar nicht so sein und Dich würde so ein Verhalten bei anderen Dir gegenüber wohl nicht so recht sein. Deshalb hast Du ganz nachvollziehbar Sorge, dass es Deinem Mann auch nicht gefallen könnte.

Meine Empfehlung wäre auch, es mit einer der klassischen östlichen Sportarten (Yoga, Qi Gong, Tai Chi) zu versuchen, die den Geist durch Atemübungen und klar definierte, ruhige Bewegungsabläufe zur Ruhe kommen lassen. Oder und auch Meditation.
Wenn Du Englisch halbwegs gut verstehst, finde ich als geführte Meditation, zum Beispiel headspace.com super. Du brauchst auch gar nix kaufen dort. Die ersten zehn Meditationseinheiten sind kostenlos und die kann man ruhig immer wieder hören - dauern jeweils 10min. Kann man am PC im Browser verwenden oder als App fürs Smartphone runterladen...

Ein Buch zum Thema Meditation, welches mir gut gefallen hat, weil es das Thema mal aus dem oft eher "mystischen" Kontext herausnimmt und eher wissenschaftlich und nüchtern betrachtet ist. Link zum Buch... Bekommst Du gebraucht bestimmt zu nem super Preis...

Wenn Du für Meditation eher noch etwas haben möchtest, wo Du eine Stimme hast, die Dich führt, da gibt es CDs / MP3s wie Sand am Meer. Mir hat diese CD mit Buch "Meditation für Anfänger" sehr gut gefallen. Link zum Buch...

Ansonsten kannst Du Dir auch noch kleine, feste Abläufe, Regeln überlegen und versuchen, bewusster auf Dein Verhalten zu achten. Zum Beispiel: in Dikussionen und Gesprächen ganz bewußt auf Deine Atmung achten. Hälst Du die Luft an? Werden die Atemzüge eher flach und kurz? Ganz bewußt gegensteuern: bevor Du etwas sagst - oder während der andere spricht, langsam tief- ein und ausatmen. Bevor Du etwas sagst, gedanklich bis drei zählen. Nicht alles geht in jeder Situation, aber das sind einfach ein paar Anregungen.

Ich wünsch Euch und Dir weiterhin alles Gute! Und: mach Dir nicht so einen Kopf - wird schon werden :)

 
» Thread-Ersteller «
Traumland-Faktotum



dabei seit 2013
659 Forenbeiträge
7 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 22.07.14 22:18
Sooooo... kleines Zwischenfazit:

Es geht mir grandios. Keine Schmerzen mehr in den Gliedern und ich fühl mich allgemein sehr gut. "Zoff" gab es keinen mehr in den letzten Tagen :) Ich bin leider wieder drauf und dran mit dem Rauchen anzufangen. Das passt mir gar nicht und ich glaub die körperliche Abhängigkeit hat schon wieder eingesetzt. Das nervt mich hart... Aber sowas von! Ich will es ja sein lassen, aber ich greife dann doch wieder zur Fluppe. Kaufe mir allerdings keine eigenen, sondern bediene mich bei meinen Alten xD Das werde ich auch nicht tun, denn sonst automatisiert sich der ganze Spaß wieder(wobei es sich schon leider ziemlich doll wieder eingependelt hat :( ). Meinen Freund wirds gar nicht gefallen, da er nicht raucht. Aber ab morgen versuch ich dann wieder mal aufzuhören motz


LG

Bm
Gewaltige Löcher wurden insgeheim gegraben, wo die Poren der Erde genügen sollten; und Dinge haben zu gehen gelernt, denen zu kriechen gebührt. - H. P. Lovecraft

°°°Heil Dir, Cthulhu!°°°
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
115 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 22.07.14 22:36
Versuchs ab jetzt, nicht ab Morgen!
 
» Thread-Ersteller «
Traumland-Faktotum



dabei seit 2013
659 Forenbeiträge
7 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 22.07.14 23:20
Okay! Dann werde ich jetzt keine mehr anfassen! :D
Gewaltige Löcher wurden insgeheim gegraben, wo die Poren der Erde genügen sollten; und Dinge haben zu gehen gelernt, denen zu kriechen gebührt. - H. P. Lovecraft

°°°Heil Dir, Cthulhu!°°°

« Seite (Beiträge 16 bis 23 von 23)