LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 9 von 9)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
64 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.06.14 09:54
Rätselhafte Medikamentenwirkung – Ein Tagebuch

Kurz zu mir: Ich bin 30, nicht ganz unerfahren mit Drogen, aber es ist noch vergleichsweise harmlos. Früher viel gekifft, mal ne Extasy Zeit gehabt und in den letzten zwei Jahren mal ein wenig die Mittel von Mutter Natur ausprobiert. Ich war auch nie wirklich krank, meine Erfahrung mit Medikamenten tendiert daher auch gegen Null.

Angefangen hat es vor gut einem Jahr, als ich wegen schon jahrelang andauernden diffusen Depressionen und Ängsten Antidepressivas verschrieben bekam. In circa 1 ½ Jahren habe ich die gesamte Bandbreite gängiger ADDs durchprobiert. Insgesamt 7 SSRIs, SRNIs und NDRIs zeigten auch in hohen Dosen einfach keine Wirkung, lediglich die Libido war im Eimer. An einer Stelle war, wie ich später herausfand, jedoch schon die erste paradoxe Wirkung vorhanden. Während so ziemlich jeder berichtet, dass Citalopram die Wirkung des Alkohols verstärkt, so unterdrückte sie diese bei mir fast komplett. Ich konnte saufen wie ein Loch, ohne dass hier großartig was passierte. Ich musste schon eine halbe Flasche Schnapps in mich reinschütten, damit sich eine angenehm betäubende Wirkung entfaltete.

Da ich schon lange Zeit ein ebenfalls komisches Alkoholproblem habe, dachte ich natürlich auch hier an einen Zusammenhang. Da bin ich zufällig über Baclofen gestolpert, welches Off-Label gegen Alkoholsucht und –missbrauch recht erfolgreich eingesetzt wird. Toll, dachte ich, zahlreichen Berichten nach unterdrückt es zuverlässig das Verlangen nach Alk und steigert bei den meisten auch noch den Antrieb und löst Ängste. Genau das richtige. Pustekuchen. Die meisten die es nehmen bemerken bereits nach 1,2 Tagen gravierende Unterschiede und pendeln sich auf 30mg/d ein. Bei Dosen darüber hinaus sind wohl die sedierenden Nebenwirkungen zu stark. Tja, ich habe im Laufe eines Monats auf 150mg/d hochdosiert. Das würden wohl die meisten Menschen nicht aushalten. Und Ich? Ich war noch hibbeliger, aufgedrehter und unruhiger als ich ohnehin schon bin.

Dann kam dieses Jahr eine gesundheitliche Odyssee. 3 mal Krankenhaus inkl. 2 kleinen OPs und einer recht heftigen OP an der Lunge. Nun wird es interessant.

- In normalen Dosen (die, die man mir gab) wirken Benzos nicht. Tavor, Midazolam, Lendormin haben keine Wirkung. Vor der ersten OP mit lokaler Anästhesie musste die 3-fache Menge an intravinösem Midazolam her damit ich weg war. Bei der zweiten waren es sogar nach Aussage der Ärzte das 7-fache. Auch hier ein Paradox. Soweit ich weiß verstärkt ja Alkohol die Wirkung. Ich wurde nachts operiert und hatte vorher was mit Freunden getrunken, von daher läge es nahe, dass es hier eine unterdrückende Wirkung seitens des Alkohols gibt.

- Bei den Schmerzmitteln war es nicht anders. Ich hatte im Krankenhaus nach der OP diese „dicke Morphiumspritze“. Keinerlei Wirkung. Ich musste mit Nachdruck sagen dass ich keine will, weil der Kram einfach nur tierisch gebrannt hat beim Stechen aber sonst nichts passiert ist. Weder waren die Schmerzen geringer noch war ich irgendwie sediert. Auch die 10mg Oxycodons, die man mir während der Woche 2x am Tag gab hatten überhaupt keine Wirkung. Auch als ich 2 Stück zerkleinert habe stellte sich keinerlei Wirkung ein. Dass auch Novaminsulfat und Ibuprofen nicht wirken wundert da auch nicht mehr. Man hielt mich wohl für einen Simulanten oder einen Junkie, ich konnte mich beschweren und jammern soviel ich wollte, die Ärzte zeigten sich unbeeindruckt. So habe ich die Schmerzen ausgehalten, immerhin war es nicht unglaublich schlimm, sondern nur beschissen.
Aber immerhin gaben sie mir 10 Oxys mit nach Hause. Da wollte ich es wissen! Langsam dosierte ich sie hoch und siehe da: nach allen 10 war ich das erste mal in meinem Leben schmerzfrei. Ich vermute mal, normale Menschen müssten total sediert und euphorisch in der Ecke liegen, sofern sie denn noch Leben. Aber nicht bei mir. Ich war so aufgedreht und hatte einen derartigen Bewegungsdrang, dass ich mich flux aufs Bike schwang und recht planlos durch die Gegend fuhr. Ich vermute mal so wirkt bei normalen Menschen Speed.

Dann schien es eine Auflösung zu geben. Nachdem ich jahrelang alle möglichen Ärzte, Psychiater und Therapeuten vor Rätsel stellte, bekam ich eine ziemlich eindeutige ADS Diagnose. Da sollen paradoxe Wirkungen ja nicht soooo ungewöhnlich sein. In der Hoffnung, immerhin in meinem Kopf etwas an Klarheit zu erlangen, freute ich mich entsprechend auf das MPH/Ritalin. Aber wie das Leben so spielt, die Ernüchterung erfolgte abermals. Keine verfickte Wirkung. 80mg MPH? Kein Problem, esse ich wie Gummibärchen, passiert ja nichts. Nun wird mit einem SNRI (Duloxetin) augmentiert, da es wohl zur Augmentation eingesetzt wird, da es den Stoffwechsel des Wirkstoffs verstärken soll. Die einzige Wirkung bisweilen: Ich bin müde und schlafe gut. Immerhin.

Interessant ist auch die Wirkung von Kratom. Ich habe hier noch einen Rest gefunden. Da macht mich ein gehäufter Teelöffel sedierter als der ganze Kram im Krankenhaus. Und das obwohl ja beides recht gleich im Körper wirken sollte. Nach dem KH hatte ich versucht damit meine Schmerzen zu lindern. So wirklich hat das nicht geklappt, ich vermute mal es liegt an der Kreuztoleranz. Der letzte Kratomkonsum vor dem KH liegt auch 3 Monate zurück, da kann also auch keine Toleranz vorgelegen haben.

Wie geht es weiter? So einfach lasse ich nicht locker!

- Ich habe einen Termin bei einem Humangenetiker, mal gucken was der so sagt
- Ich werde mit normalem Speed mal ein wenig herumexperimentieren. Mal schauen was das so macht
- Ich habe noch einen FA für Pharmakologie kontaktiert, da war die Antwort eher ernüchternd. Er meinte ebenfalls, es könnte auch an einer genetisch bedingten Veränderung der Fremdstoff-metaboliserednden Enzyme liegen, dies scheint aber eher einen geringen Einfluss zu haben. Zweite Möglichkeit wäre wohl eine durch Subtanzen verursachte Enzyminduktion. Aber ich nehme keinerlei dieser Subtanzen die dafür in Frage kommen.

So, ich halte euch auf dem Laufenden. Ideen und Hypothesen dürfen gerne eingebracht werden. =D
Cheers
Kelvin

 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2012
109 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 17.06.14 10:31
Auch ich habe mit deutlich paradoxen, sich aber von deinen unterscheidenden, Wirkungen diverser Medikamente zu kämpfen. Allerdings sind bei mir Odioide (Opiate, bring das immer durcheinander) so ziemlich die einzigen Mittel, die halbwegs normal wirken - mein Rücken ist dafür sehr dankbar.
Warum und wieso das so ist kann ich dir überhaupt nicht weiterhelfen, bin aber immer wieder froh über Beiträge dieser Art, da man dann merkt, dass es doch nicht so unüblich ist, wie man selbst meint.
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
64 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.06.14 20:46
Statt einer erhofften Antwort warf auch der Speed-Test nur noch mehr Fragen auf.

Hintergrund

ca. 20% der ADSler sind beim gängigen MPH/Ritalin Non-Responder und sprechen zu großen Teilen auf Amphetamin an. Dies liegt u.a. daran, dass nicht der zu schnelle Abbau von Dopamin das Problem ist (MPH hemmt diesen), sondern die Dopaminproduktion im Allgemeinen zu gering ist (Amphe erhöht den Ausstoß). So hatte ich ein natürliches Interesse daran, es einfach mal damit zu versuchen. Zudem habe ich eine recht positive Erinnerung an mein einziges mal Speed nehmen. Gut drauf, klar im Kopf, ruhig. Also schon genau die Wirkung, die es bei ADS im Gegensatz zu Non-ADSlern haben sollte. Auf alle Fälle war eine starke psychoaktive Komponente dabei.

Der Versuch
Mangels einer genauen Waage konnte ich die konsumierte Menge nicht wirklich abschätzen. Ohne Toleranz bewegt sich der therapeutische Nutzen wohl um die 50mg. Geht man darüber hinaus, stellt sich die "normale" aufputschende Wirkung ein. Ich habe kleine Lines konsumiert und dann eine Weile abgewartet ob was passiert. Und nun ja, inzwischen bin ich bei ca. 200mg angekommen. Einzige Wirkung: Leichte Müdigkeit und leicht erhöhter Puls, also genau die gleiche Wirkung wie bei dem MPH.


Erklärungsversuche
1. Das aktuelle Zeug ist schlecht
2. Das andere Zeug war gut
3. Aus irgendeinem Grund reagieren Körper und Geist anders als damals

1. Kann ich ziemlich sicher ausschließen. Andere Konsumenten beurteilten es allesamt als sehr gut. Auch wenn der angebliche Reinheitsgrad von 80% nicht stimmt, so kann man davon ausgehen dass das Produkt in Ordnung ist. Denkbar wäre noch, dass der Anteil vom psychoaktiv wirkenden D-Amphetamin sehr gering ist, wohingegen das physisch aktivierende L-Amphetamin einen besonders großen Anteil hat. Aber in diesem Fall vergrault man sich ja eigentlich eher seine Kundschaft.

2. Auf Grund von mangelnder Vergleichbarkeit und einem leicht getrübten Erinnerungsvermögen fällt es mir schwer die Wirkung des damaligen Speeds genau zu rekonstruieren. Nach einer versoffenen Nacht in einem Club bin ich in den Morgenstunden noch zu einem Kollegen, der massig Speed da hatte. So saßen wir da bis zum späten Nachmittag, hörten Musik, unterhielten uns angeregt und tranken noch das ein oder andere Bier. Auf alle Fälle war das persönliche Befinden leicht euphorisch, nicht wirklich aufgedreht und dezent empathisierend. An dieser Stelle frage ich mich, ob als Beiwerk des Pulvers nicht ein wenig MDMA dabei gewesen sein könnte. Mir fällt es im Nachhinein ausgesprochen schwer diesen einen Speedkonsum von ein paar MDMA-Erfahrungen abzugrenzen.

3. An Medikamenten nehme ich derzeit nur MPH und Duloxetin. Zwischen MPH und Amphe gibt es keine nennenswerte Wechselwirkung, Duloxetin hingegen kann (ebenso wie mit MPH) zu einem verstärkenden Effekt vom Amphetamin führen. Na das wüsste ich.... Ansonsten wüsste ich nicht welche Veränderung mit Erklärungskraft es in den letzten zwei Jahren gegeben haben könnte die nicht auf zahlreichen Spekulationen und Mutmaßungen aufbaut.

Das Rätselraten geht also fleißig weiter...

cheers
Kelvin
 
Ex-Träumer



dabei seit 2004
10.634 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.06.14 21:57
Was genau ist jetzt das Problem?

Wenn du nüchtern nicht auch extrem redselig bist denke ich mal deine NDRI-MPH-Speed Kombi wirkt! Mir persönlich fällt die Speedwirkung auch nur indirekt auf vor allem daran dass ich einfach mehr rede. Früher hatte ich dazu noch so ein Gefühl von Ausgeglichenheit. Verstehe aber ehrlich gesagt den Sinn hier nicht ganz, sry

Dass jemand Amphe mit MDMA streckt halte ich übrigens für ausgeschlossen, außer es passiert unfreiwillig. Eine therapeutische Dosis DL-Amphetamin ist übrigens (je nach Salzform und persönlicher Verträglichkeit) so um die 5-25 mg! Also Scheißmaterial, wobei nicht gesagt ist, dass es mit psychoaktiven Streckmitteln verlängert wurde...
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
64 Forenbeiträge

  Geschrieben: 18.06.14 01:05
Clovenhoof schrieb:
Was genau ist jetzt das Problem?
Wenn du nüchtern nicht auch extrem redselig bist denke ich mal deine NDRI-MPH-Speed Kombi wirkt! Mir persönlich fällt die Speedwirkung auch nur indirekt auf vor allem daran dass ich einfach mehr rede. Früher hatte ich dazu noch so ein Gefühl von Ausgeglichenheit. Verstehe aber ehrlich gesagt den Sinn hier nicht ganz, sry


Das prinzipielle Problem besteht in der quasi nicht vorhandenen Wirkung des MPHs, auch in Kombi mit dem SSNRI. Dass es mich müde macht ist an sich nach meinem Doc wohl "insgesamt vielversprechend", da der Körper seine ganze Energie in die vom MPH initiierten Restrukturierungsprozesse steckt. Sonstige, vor allem psychische Wirkungen bleiben allerdings komplett aus, was mich bei einem Medikament das kein Spiegel braucht und wie ein Schalter wirken soll eben stutzig macht.
Daher der Selbstversuch mit Amphe, auch wenn mir ein pharmakologisches Produkt dafür natürlich wesentlich lieber wäre. Wenn es ohne meine Vorerfahrungen so gewirkt hätte, mich also einfach nur müde macht, dann hätte ich es einfach in die gleiche Schublade wie das MPH gesteckt. Da ich aber immerhin einmal ein sehr positives Erlebnis vor allem mit der psychischen Wirkung von Amphe hatte, macht es mich einfach extrem stutzig und ich versuche (so gut es eben geht) eine Erklärung für diesen scheinbaren Widerspruch zu finden.


Clovenhoof schrieb:
Dass jemand Amphe mit MDMA streckt halte ich übrigens für ausgeschlossen, außer es passiert unfreiwillig. Eine therapeutische Dosis DL-Amphetamin ist übrigens (je nach Salzform und persönlicher Verträglichkeit) so um die 5-25 mg! Also Scheißmaterial, wobei nicht gesagt ist, dass es mit psychoaktiven Streckmitteln verlängert wurde...


Danke für den Hinweis mit dem MDMA. Das Zeug lasse ich mal von einer Kontrollperson gegentesten, ich vermute ja eher dass die Wirkung mit meiner chaotischen Hirnchemie zusammen hängt... aber schauen wir mal
 
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 25.07.14 23:02


Hihi, lustig Clovenhoof, genau dasselbe dachte ich mir auch! biggrin

Du wirst mit Sicherheit sehr paradoxe Wirkungen haben, Kelvin. Das merkt man ja an deinen Erzählungen über die Drogen die du so konsumiert hast in letzter Zeit. Aber oft kann es sein, dass man einfach die Wirkung der Drogen nicht soooo wahrnimmt und man dann denkt, dass es nicht richtig wirkt. Ob es deshalb so clever ist, sich einfach immer weiter hochzudosieren, glaub ich eher nicht. Dein Körper muss das ganze Zeug ja trotzdem irgendwie verarbeiten, auch wenn du es psychisch nicht so stark wahrnimmst.

Teste ruhig ein wenig rum, aber übertreib es bitte nicht und informiere dich vorher gut, das scheinst du ja eh zu machen. Versuche vielleicht eher mal mehr auf dein Inneres zu achten, wie du dich fühlst, was du so wahrnimmst in verschiedenen Lebenssituationen und dann vergleiche es mit vorherigen Situationen, wo du dies oder das nicht genommen hattest. Vielleicht könntest du ja deine Tests mal mit LSD erweitern (das fände ich sehr interessant), eine ganz normale Dosis, so um die 120 microgramm, und nicht wirklich viel saufen vorher und vielleicht ein paar Tage vorher kein Speed oder ähnliches nehmen und dich gut ernähren. Ich trink auch gern mal ein paar Bier dazu, aber irgendwie ist der Trip "reiner", je weniger man trinkt und vorher Party macht. Ich schweife ab .....................

Wenn der Trip auch nicht wirkt, dann würde ich mir auch nochmal Gedanken machen, was da los ist bei dir. Aber es ist nun mal so, dass Menschen unterschiedlich sind, und manche viel mehr vertragen als andere. Das ist halt so und sollte man lernen zu akzeptieren und seine Drogen zu finden, die helfen. Wenn es bei dir Kratom ist, dann nutze das gegen deine Schmerzen. Ab und zu muss man sich einfach anpassen, man kann nicht immer sein Umfeld (oder seine Drogen) anpassen (Sorry for Klugscheiß).

LSD wirkt übrigens auch antidepressiv und zwar im nachhinein lange anhaltend. Wenn dein Lebenswandel dementsprechend ist und du danach nicht wieder gleich Speed oder MPH nimmst, dann wird es dir deine Hirnchemie danken. Ich habe das Gefühl, dass LSD die Hirnchemie wieder ein wenig zurecht rückt. Ist mein persönlicher Eindruck, aber es ist schon auch interessant zu wissen, dass es gegen Depressionen eingesetzt wird und wurde, ob unter medizinischer Beobachtung oder im privaten Einsatz.

Also dann, Laberflash zu Ende!

LG, trinity
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
149 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.07.14 03:06
HM Das ganze wirkt auf mich Sehr Merkwürdig ...
Aber an sich hast du ja Keine Paradoxe Wirklung legendlich keine Wirkung...
Paradoxe Wirkung Wäre wenn du von Benzos wach werden würdest ;)
1.Theorie
Evtl ist ein (Oder Mehre) Leberenzym Überaktiv ?
Habe mal gehört das es tests gibt die die Aktivität von Leberenzymen überprüft ...
Zahlt angeblich sogar die Krankenkasse :)
Evtl könnte das sogar die Paradoxen wirkungen erklähren falls ein Wirkstoff wegen überaktiven Leberenzym anders als normal Abgebaut wird (Kp ob sowas möglich ist... ist nur eine theorie)


2. Theorie (Unwahrscheinlich)
Rhynchophylline
Das ist eine Chemikalie die in Kratom Vorkommt...
Wirkt als NMDA antagonist...
Vllt kommt daher deinen Wirkung (Nur Falls du ENORM Empfindlich auf NMDA antagonisten Reagierst)

So nun noch zu deinen Erklährungsversuchen:
Bei 2. Es gibt Menschen die Auf die Serotoninwirkung NICHT ansprechen ...
Hast du während deiner MDMA tripps Vllt Ein Antidepresiva genommen ?
Weil Antidepresiva VERINGERN die wirkung von mdma da sie die Serotonin-Transporter lähmen die bei MDMA afaik für den Release zuständig sind

ZU 3.Zurück zu Wikipedia!

Tipp Amphetamin ist ein DNRA und MPH ein DNRI ...
natürlich haben diese Wecheselwirkungen ...
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
64 Forenbeiträge

  Geschrieben: 27.07.14 13:17
Hiho,
danke für die Beiträge, werde ich mal in Ruhe durchgehen und durchdenken in den nächsten Schritten.
Bisherige Neuigkeiten:

1. Das Speed war tatsächlich ziemlich gut, in meiner Kontrollgruppe reichten bereits 100mg für ne geile Nacht. Dass mich da 1,5g nur müde gemacht haben ist schon obskur, müsste ich nach einer Medikamenten- und sonstigen Abstinenz noch mal in Zukunft testen.

2. Der Gentest auf die 2D6 und 3C9 Enzyme brachte keine Auflösung, alles normal

3. Ich hatte in der Tat bei meinem letzten MDMA Versuch glaube noch bis 1,2 Tage vorher ein SSRI genommen, ich vermute daher die kaum vorhandene Wirkung, die auf Grund einer Überdosierung jedoch zu extrem starken Nebenwirkungen führte. Die Woche darauf war die Hölle, seitdem weiß ich wie sich ein Nervenzusammenbruch anfühlt. Lektion gelernt.

4. Ich habe mich mal 3 Wochen zusammen gerissen und bis auf MPH nichts konsumiert, da kamen dann zwar diffuse antriebssteigernde Effekte hervor, die allerdings an meiner Grundproblematik (Lustlosigkeit, Gedankenrasen, innerer Stress, diffuse Ängste) nichts merkbares änderten.

5. Selbst mein Doc (ebenfalls in der Drogenreha unterwegs) stellt das vor Rätsel. Er meinte, dass wenn Alk so gut wirkt, dann müssten es Benzos eigentlich auch, da sich biochemisch sehr ähnlich funktionieren. In geringen Dosen wirken sie allerdings nicht, in höheren machen sie mich (wie erneut mit Verschreibung getestet) lediglich körperlich totmüde. Eine psychische Veränderung bemerke ich da beim besten Willen nicht. Habe bei ihm kommende Woche mit Begleitung noch ein längeres Gespräch mit ihm, mal schauen was da so bei raus kommt

6. Ich tendiere dazu mal vorsichtig Ketamin zu versuchen, würde mich interessieren ob das eine antidepressive Wirkung haben könnte. Scheint in vielen Fällen bei therapieressistenten Depressionen ja ziemlich gut zu wirken.

7. Mal schauen ob Natur-Guru Rätsch ein paar Ideen hat, würde ja ganz gerne mal die Geheimnisse der Natur testen, ob damit irgendwas möglich ist

8. Die %(&$%§ Frau Dr. von der Schmerzambulanz meinte, sie könne mir auf der Suche nach einem passenden Schmerzmittel nicht helfen, werde mich da noch mal umschauen.

9. Hab hier an der Uniklinik noch ein Fachinstitut für Pharmakologie gefunden, die laut Forschungsprofil etwas mit mir anfangen könnten. Bin gerne bereit Forschungssubjekt zu spielen, solange man keine Schläuche in mich rein steckt :-X
Ich habe ja noch so 1,2 merkwürdige Besonderheiten, die zumindest sehr theoretisch in einem Zusammenhang stehen könnten. Zum einen bin ich seit 12 Jahren (auch die Zeit seitdem meine Probleme bestehen) kein Stück gealtert, ich sehe mit 30 absolut identisch aus wie mit 18. Außerdem habe ich ein nahezu perfektes Immunsystem, ich habe seit 15 Jahren trotz ungesundem Lebensstil maximal einen Schnupfen, ich bin einfach nie irgendwie körperlich krank, egal was ich mache.
Ich habe also eine extreme Divergenz zwischen körperlicher und geistiger Gesundheit.

Es bleibt also spannend =D
 
User gesperrt

dabei seit 2013
370 Forenbeiträge

  Geschrieben: 27.07.14 13:31
Respektiere doch einfach, dass dein Koerper und deine Psyche hoch individuell arbeiten und finde dich damit ab. Warum suchst du verzweifelt nach chemischen Loesungen fuer deine Probleme, wenn sie deiner Erfahrung nach eh alle wirkungslos sind. Die wirst nicht auf einmal die Wunderdroge finden, die alle Probleme von heute auf morgen loest. Versuch deine Probleme dochmal auf ganzheitlicher Ebene zu loesen indem du vielleicht seine Lebensgewohnheiten aenderst, mehr auf gesunde Ernaehrung und Sport achtest und generell versuchst wieder mit die selbst in Einklang zu kommen.
It's better to burn out than to fade away


Seite 1 (Beiträge 1 bis 9 von 9)