LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 6 von 6)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
81 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.07.14 22:44
Guten Abend,

hab schonwieder eine frage die mir seit langem durch den Kopf geht...

Und zwar geht es um Substanzinduzierte Psychosen, insbesondere jene die durch Halluzinogene ausgelöst wurden.
Es gibt ja HPPD, ist das eine Psychose? Oder wie kann ich das verstehen? Welche Symptome sprechen für eine Drogenpsychose? So wie ich das verstanden hab müssen keine Symptome wie akustische/optische Halluzinationen, Verfolgungswahn usw. vorkommen... das wäre dann Schizophrenie. Wäre nett wenn mir mal jemand erklärt wann genau es sich um eine Drogenpsychose handelt. Meine Wahrnehmung z.B. hat sich nach den vielen Trips die ich hatte sehr veränder (ich nehme mich anders war, die Umwelt und einfach fast alles)... ist das schon eine Psychose? Blicke da nicht so ganz durch... vielleicht hat ja hier im forum Erfahrungen mit einer Drogeninduzierten Psychose und kann mir das ein bisschen erklären.
Freue mich auf eure Antworten.

P.S. Das Internet hab ich zu dem Thema schon durchkemmt also am besten wären Erfahrungsberichte oder ähnliches..

lg symptomatik
 
Ex-Träumer



dabei seit 2004
10.634 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.07.14 23:30
Ne mann. Ganz typisch für eine Psychose ist das Wahnhafte, dass du einer speziellen, fixen Idee nachhängst und nicht davon abzubringen bist. Oft in Verbindung mit Paranoia. Jeder ist involviert. Darum glaubt einem niemand. Und dann treten oft auch Halluzinationen auf, meistens sogenanntes "Stimmen hören". Einzelne Symptome haben übrigens viele Menschen (vorübergehend. Zum Beispiel hören überraschend viele Menschen Stimmen beim Einschlafen) erst die Gesamtheit der Symptome macht eine Psychose aus. Du brauchst dir übrigens kein psychiatrisches Siegel aufkleben nur weil du "anders" bist. Meine Meinung.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
144 Forenbeiträge

Homepage
  Geschrieben: 25.07.14 23:52
Psychose = Halluzinationen, optisch oder akustisch, Wahn und Ich-Störungen.
Gerade diese Haupt-Symptome sprechen für eine Psychose. Aber wenn du eine Psychose hättest, würdest du überhaupt nicht danach fragen, weil du durch die Ich-Störung nicht mal merken würdest, dass du gerade psychotisch bist.


http://allroundboard.de/
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
2.227 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 26.07.14 00:14
Zusätzlich gibt es dann auch noch eine schizophrene Psychose, aber ich hab kaum Ahnung von dem Thema, deswegen kann ich nicht sagen wie, dass da einzuordnen ist

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass selbst Diagnosen von psychischen Krankheiten nicht möglich sind. Weiterhin, wenn du eine ernsthafte (und damit meine ich schlimmeres als eine schwere Depression) psychische Störung (Persöhnlichkeitsstörung, Schizophrenie, Psychose) hättest wärst du in deinem Leben eingeschränkt und würdest solche Fragen mit mehr untermauern können als "sehr veränder". Nicht falsch verstehen, aber diese Worte werden viel zu leicht verwendet und man steigert sich in sowas rein, was nicht so toll ist.
He complained: "Tony left me with a pile of Hendrix LPs and some dope."

Touching from a Distance
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
144 Forenbeiträge

Homepage
  Geschrieben: 26.07.14 00:40
Lustig schrieb:
Zusätzlich gibt es dann auch noch eine schizophrene Psychose, aber ich hab kaum Ahnung von dem Thema, deswegen kann ich nicht sagen wie, dass da einzuordnen ist.


Hallo Lustig,

eine drogeninduzierte Psychose unterscheidet sich nicht von einer Psychose mit Symptomen aus dem schizophrenen Formenkreis. Ist im Prinzip das Gleiche, nur ist die drogeninduzierte Psychose eine Psychose, die von einer Droge ausgelöst worden ist.

Die HPPD wird meist mit Psychosen assoziiert, was mMn total falsch ist, da es sich beim HPPD nicht um schizophrene Symptome wie Wahn, akustische Halluzinationen und Ich-Störungen handelt.

Ich persönlich degradiere die HPPD als das Hängen-bleiben (der Zustand bleibt trotzdem bestehen) einer halluzinogenen Substanz.

Lieben Gruß!

http://allroundboard.de/
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
81 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.07.14 01:06
danke für die Antworten!
 

Seite 1 (Beiträge 1 bis 6 von 6)