LdT-Forum

« Seite (Beiträge 466 bis 480 von 567) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
708 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.05.14 21:21
Heute:

ZDF: 22:45 Uhr - 23:15 Uhr
Pillen für die Psyche - Werden unsere Kinder krank gemacht?

Inhalt:

Angelina ist zehn Jahre alt und bekommt zum Frühstück eine Pille gegen ADHS, das sogenannte Zappelphilipp-Syndrom. Ohne Medikamente kämen sie nicht zurecht, erklärt ihre alleinerziehende Mutter. "Mir ist wichtiger, dass mein Kind einen guten Abschluss hat, einen guten Start ins Leben." Viele Eltern fühlen sich unter Druck gesetzt, fürchten um die Zukunftsperspektiven ihrer Kinder. Der Film zeigt, wie die Pharmaindustrie von diesen Ängsten profitiert. Sie hat ihre neue Zielgruppe, die Kinder und Jugendlichen, fest im Griff. Die sind heute angeblich schon krank, wenn sie zu zappelig, zu laut oder auch zu still sind. Gegen all das gibt es Pillen. Ein Milliardengeschäft auf Kosten der Kinder? Die "ZDFzoom"-Dokumentation geht der Frage nach, warum Ärzte immer häufiger Psychopharmaka an Kinder verschreiben und warum auch Schulen und Familien sich darauf einlassen, die Kinder mit Psychopillen ruhigzustellen. Nach dem jahrelangen ADHS-Boom gibt es in Deutschland einen neuen Trend: Kindern, die auffällig sind, Wutanfälle bekommen oder sich langsamer entwickeln, werden jetzt Neuroleptika verabreicht. Das seien extrem starke Psychopharmaka, ursprünglich gedacht für die Behandlung von Schizophrenie bei Erwachsenen und eine Gefahr für Kinder, warnt der renommierte Pharmakritiker Prof. Peter Schönhöfer. Der Film zeigt: Die gesundheitlichen Folgen für Kinder und Jugendliche, denen Neuroleptika verordnet wurden, können im Einzelfall gravierend sein. So kann es zu Störungen der Geschlechtsreife kommen. Inzwischen haben in Amerika Anwälte über tausend Fälle von Jungen gesammelt, die wegen der Nebenwirkungen klagen. Der Anwalt Stephen Sheller vertritt viele dieser Fälle. Die Klagen haben die Pharmaindustrie schon jetzt Milliarden gekostet, das Geschäft mit den Pillen lohnt sich für die Firmen dennoch. Sheller prophezeit: "Erst wenn einer von den Verantwortlichen ins Gefängnis muss – und zwar für eine ganze Weile – wird das aufhören." Mit dem neuen amerikanischen Diagnosekatalog DSM 5 werde dieser Trend fortgesetzt, so die Recherchen von "ZDFzoom". Der amerikanische Psychiater Allen Frances spricht sogar von einer Inflation der Diagnosen. Er hat selbst jahrelang an dem offiziellen Diagnosekatalog mitgearbeitet, in dem psychische Störungen definiert werden. Sein Fazit: Die Pharmakonzerne erfänden immer neue Krankheiten, um ihre Pillen zu verkaufen. Die Leidtragenden seien die Kinder. Beate Frenkel und Astrid Randerath zeichnen nach, wie es zu dieser Entwicklung kommen konnte, die in den USA ihren Anfang nahm. Sie zeigen, wie die Pharmaindustrie mit neuen Krankheiten einen riesigen Markt erobert; zum ersten Mal werden die fatalen Folgen dieser Entwicklung im deutschen Fernsehen dokumentiert.
"Wer den freien Genuß von Cannabis befürwortet, nimmt in verantwortungsloser Weise den Tod von Tausenden junger Menschen in Kauf."
Edmund Stoiber (ehemaliger Ministerpräsident von Bayern),1997
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
5 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.07.14 22:18
Heute: 23:00 Uhr auf SAT. 1

Focus TV-Reportage

Crystal Meth - Der Siegeszug einer Horrordroge

Experten schlagen Alarm: Crystal Meth, lange Zeit Partydroge und Droge von Außenseitern, ist inzwischen in der bürgerlichen Mitte angekommen. Das verbotene Methamphetamin soll u. a. fit für den Joballtag machen. Die Folge des Konsums: extremer körperlicher und geistiger Verfall. Die FOCUS TV-Reportage begleitet Beamte auf der Jagd nach der Droge und spricht mit ehemaligen Konsumenten in einer Fachklinik in Bad Aibling.

rolleyes
 
Administrator



dabei seit 2003
4.458 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 21.07.14 22:52
Habs schnell noch eingetragen, danke :)
Albert Hofmann: * 11. Januar 1906 Baden, Aargau; † 29. April 2008, Burg im Leimental
Alexander Shulgin: * 17. Juni 1925 in Alameda, Kalifornien; † 2. Juni 2014 in Lafayette, Kalifornien
...dass euer Wirken die Welt verändere
Ex-Träumer
  Geschrieben: 21.07.14 23:36
Synapsenkasper schrieb:
Heute: 23:00 Uhr auf SAT. 1

Focus TV-Reportage

Crystal Meth - Der Siegeszug einer Horrordroge

Experten schlagen Alarm: Crystal Meth, lange Zeit Partydroge und Droge von Außenseitern, ist inzwischen in der bürgerlichen Mitte angekommen. Das verbotene Methamphetamin soll u. a. fit für den Joballtag machen. Die Folge des Konsums: extremer körperlicher und geistiger Verfall. Die FOCUS TV-Reportage begleitet Beamte auf der Jagd nach der Droge und spricht mit ehemaligen Konsumenten in einer Fachklinik in Bad Aibling.

rolleyes
unfassbar schlecht, wirklich unterirdisch.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
91 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 24.07.14 20:46
!!! Sorry das dieser Beitrag so kurzfristig kommt !!!

Heute: 21:10 auf ServusTV (empfangbar über Kabel und Sat)

Servus Reportage
2008 erlebte die Welt einen folgenreichen Zusammenbruch der globalen Märkte
Selbst Institutionen,
die als unzerstörbar galten, kollabierten.
Die Regierungen reagierten sofort mit massiven Rettungsschirmen.
Doch langsam wachsen Zweifel:
Wurden die Probleme wirklich gelöst oder nur verdrängt? motz


Chef, meinte meine Büroeinrichtung sei "nicht angebracht".
Hab ihm gesagt es sei auch nicht angebracht, Schuhe in meiner Hüpfburg zu tragen XD


Drogenkonsum ist verwerflich, Sex ist schlecht und die Erde ist eine Scheibe
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
91 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 24.07.14 21:26
Lateral schrieb:
unfassbar schlecht, wirklich unterirdisch.


^^Von einer Pro Sieben Media AG Produktion kann man ja auch nicht viel mehr Sachlichkeit erwarten lol
Die selbe Schlechte und Unterirdische Berichterstattung läuft auf N24 rund um die Uhr.
ProSiebenMediaAG hat 2010 zwar alle N24 Anteile an die N24 Media GmbH verkauft.
Allerdings gehört der ehemalige Spiegel Chefredakteur Stefan Aust mitunter zur Geschäftsführung
Und einen großen Anteil der GmbH hält der ehemalige SpiegelTV Manager Thorsten Pollfuß.
Ich denke das spricht für sich wink bzw. erklärt so einiges.


Chef, meinte meine Büroeinrichtung sei "nicht angebracht".
Hab ihm gesagt es sei auch nicht angebracht, Schuhe in meiner Hüpfburg zu tragen XD


Drogenkonsum ist verwerflich, Sex ist schlecht und die Erde ist eine Scheibe
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
4.462 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.07.14 15:45
Huhu,

auf Arte läuft ja im Moment "Summer of the 90's", ein Special zu den Neunzigern. Dieses Wochenende ist Themenschwerpunkt "Love, Peace & Ecstasy":

http://summer.arte.tv/de/schedule/2

Hier zwei interessante Reportagen:

Willkommen im Club! - 25 Jahre Techno:
Samstag, 26. Juli um 22:45 Uhr (52 Min.)


Teaser schrieb:
Die Dokumentation erzählt die Entstehungsgeschichte des Techno, einer Musikrichtung, die Anfang der 90er Jahre noch belächelt, inzwischen jedoch international anerkannt wird und Menschen auf der ganzen Welt verbindet. Ein wichtiger Aspekt ist zudem die Internet-Revolution, die der Musikszene mit ihrer technologischen Experimentierlust völlig neue Dimensionen eröffnete.

http://www.arte.tv/guide/de/048896-000/willkommen-im-club


Welcome to the 90s (1/4) - (1): Dance Culture: Samstag, 26. Juli um 21:40 Uhr (53 Min.)

Teaser schrieb:
Der erste Teil der Dokureihe entführt in die erblühende Dancekultur der 90er und erzählt die Erfolgsgeschichte der wichtigsten Clubs, Styles und Moves. Erst ist die Dancekultur nur in der Gay Community bekannt, wird dann aber vom Mainstream absorbiert: Auf Ibiza etablieren sich erste Techno-Clubs und auch Madonna oder Janet Jackson entdecken die Housebeats für ihre Songs.

http://www.arte.tv/guide/de/051605-001/welcome-to-the-90s-1-4

Die kompletten Sendungen zum Themenschwerpunkt könnt ihr dort einsehen:

http://summer.arte.tv/de/start

liebe Grüße,
katha

alles ne Sache der Wahrnehmung
Abwesende Träumerin



dabei seit 2006
2.005 Forenbeiträge
1 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 27.07.14 23:56
passend zu kathas Post:

Grad kommt auf arte Party auf dem Todesstreifen , eine richtig interessante Doku über Techno während und kurz nach der Wende in Berlin.. muss ne tolle Zeit gewesen sein!
Die Doku wird am 1.8. um 3:05 wiederholt und online kann man sie auch schauen.
Egal was es is, mach was, sonst ziehts einen runter. Du bist so schnell am Arsch, dann ists zu spät dich zu wundern.
Ey dann is wies is, heim gehts nur noch durchn Spiegel. Der Endgegner bist du selber man, da hilft kein Gift und keine Engel. (218 Over)
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
91 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 30.07.14 20:19
Heute: 23:05 auf ServusTv (empfangbar über Kabel und Sat)

Hubertusjagd
Vorschau Trailer

Diesmal erkundet "Jetsetter" Hubertus von Hohenlohe Lima,
die Hauptstadt des südamerikanischen Anden-Staates Peru.
Dem Schriftsteller Sebastián Salazar Bondy verdankt die Stadt ihren Beinamen "La horribile" – die Furchtbare. Auf der Jagd nach neuen Eindrücken stellt Hubertus aber fest,
dass die Stadt auch anders kann: Willkommen in Lima, der Wunderbaren!

In seinem Restaurant "Señorio de Sulco"
zaubert Flavio Solorzano den Geschmack der Anden auf den Teller.
Der Spitzenkoch experimentiert in seinen Gerichten am liebsten mit Wildkräutern.
Dem Prinzen kredenzt er das peruanische Nationalgericht "Ceviche" und ein Eis aus Kokablättern.

Fernando de Szyszlo ist einer der wichtigsten Maler Lateinamerikas
und berühmt für seine abstrakten Bilder und Skulpturen.
Er verrät Hubertus,
warum er trotz seines Erfolgs mit sich hadert und sämtliche Bilder am liebsten übermalen würde.
Künstlerin Gianna Pollarolo geht nicht so hart mit sich selbst ins Gericht.
Sie befasst sich am liebsten mit Molekülen und nimmt Hubertus in ihrem Atelier mit auf eine Reise ins All.

Im "Brisas del Titicaca" erlebt Hubertus eine typisch peruanische Tanzveranstaltung.
Ungewöhnlicher geht es bei Tänzerin Vania Masías zu:
Sie hat eine Tanzschule gegründet,
die Limas Straßenkindern eine kostenlose Schulbildung ermöglicht,
und erklärt Hubertus,
warum ausgerechnet der Tanz die Kraft hat,
Kinder von der Kriminalität wegzuholen.

Jaime Cuadra hat drei Songs zum James-Bond-Film "Ein Quantum Trost" beigesteuert.
Der Musiker und Produzent zeigt Hubertus,
was sich mit dem peruanischen Musikinstrument "Cajon" anstellen lässt.
Was peruanische Mode ausmacht, weiß Sergio Davila.
Er präsentiert seine Kollektionen auf den Laufstegen der Welt und erklärt Hubertus,
warum es nirgendwo bessere Baumwolle gibt als in Peru.
Chef, meinte meine Büroeinrichtung sei "nicht angebracht".
Hab ihm gesagt es sei auch nicht angebracht, Schuhe in meiner Hüpfburg zu tragen XD


Drogenkonsum ist verwerflich, Sex ist schlecht und die Erde ist eine Scheibe
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
708 Forenbeiträge

  Geschrieben: 05.08.14 22:08
Heute Nacht bzw. morgen früh:

00:15-02:15 Tele 5 "Candy – Reise der Engel"

Originaltitel: CANDY
Romantik, Drama, Literaturverfilmung
Produktionsland: Australien
Produktionsjahr: 2006
Produktionsfirma: Margaret Fink Films/Sherman Pic./Film Finance Corp. Australia/Paradigm Hyde Films/New South Wales Film & TV Office
Länge: 109 Minuten
FSK: ab 16; f
Darsteller: Heath Ledger (Dan), Abbie Cornish (Candy), Geoffrey Rush (Casper), Tony Martin (Mr. Wyatt), Noni Hazlehurst (Mrs. Wyatt), Tom Budge (Schumann), Roberto Meza Mont (Jorge)
Produzent: Margaret Fink, Emile Sherman
Regie: Neil Armfield
Drehbuch: Luke Davies, Neil Armfield
Kamera: Garry Phillips
Musik: Paul Charlier
Schnitt: Dany Cooper
Vorlage: Luke Davies

Inhalt

Die leidenschaftliche Liebe eines jungen Paars wird durch die gemeinsame Drogenabhängigkeit zerstört. Etappenweise erfolgt der Niedergang, der weder durch die Eltern der jungen Frau noch durch eine Fehlgeburt aufgehalten werden kann. Der Film beeindruckt durch seine konsequent durchgehaltene Erzählperspektive, die jede moralisierende Betrachtung ausschließt, mitunter aber das Mitgefühl des Zuschauers auf die Probe stellt. Hervorragende Darsteller und ein intensiver Soundtrack tragen den Film über kleinere dramaturgische Schwächen hinweg.

Quellen: tvtv Programminformation / Zweitausendeins. Filmlexikon FILME von A-Z - Candy (2006)
"Wer den freien Genuß von Cannabis befürwortet, nimmt in verantwortungsloser Weise den Tod von Tausenden junger Menschen in Kauf."
Edmund Stoiber (ehemaliger Ministerpräsident von Bayern),1997
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
708 Forenbeiträge

  Geschrieben: 11.08.14 12:01
Heute, 11.08.14, 23:35-00:20 Uhr, ARD: Die Wunderpille der Wehrmacht - Pervitin im II. Weltkrieg

"Wer den freien Genuß von Cannabis befürwortet, nimmt in verantwortungsloser Weise den Tod von Tausenden junger Menschen in Kauf."
Edmund Stoiber (ehemaliger Ministerpräsident von Bayern),1997
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
46 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.08.14 00:22
Servus

Durch Zufall bin ich gerade darüber gestolpert:
Auf "Phönix" läuft in vier Folgen hintereinander "Rauschgift " Liquid XTC, Cannabis, Alkohol und dann Heroin.

MfG

Legostein
wir suchen nach einem neuen Weg,
nach der Ritze in der Mauer
der Realität
Traumländer



dabei seit 2011
1.416 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.08.14 19:20
Heute bei Spiegel TV Wissen um 22:45:

Mit offenen Augen durch den Sommer: Amerika

Drogen frei! Rockymountain High

Eine Reportage über den Cannabisverkauf in Denver, Colorado.
 
Ex-Träumer



dabei seit 2004
10.634 Forenbeiträge

  Geschrieben: 08.09.14 20:01
Heute, 22.00 - 23.05 Uhr, RTL NITRO

Crystal Meth - Die Horrordroge

"Report" aus den USA sagt meine TV-Guide-App
 
Traumländer



dabei seit 2011
1.416 Forenbeiträge

  Geschrieben: 08.09.14 20:39
Ich würde euch gerne dazu aufrufen, hier auch Filme und Dokus zu posten, die nicht unbedingt mit dem Thema Drogen zu tun haben, sondern die ihr persönlich einfach gut findet. Ich fänds nämlich klasse, wenn der TV-Tipp-Kasten öfter da wäre, denn wenn er mal da ist und ich zur angegebenen Zeit den Fernseher anmache, werde ich i.d.R. von euren TV-Tipps nicht enttäuscht :)
 

« Seite (Beiträge 466 bis 480 von 567) »