LdT-Forum

« Seite (Beiträge 1231 bis 1245 von 1889) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
56 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.08.14 13:54
Urb1991 schrieb:
Guten Morgen,
ich habe gestern eine Growbox bekommen und möchte mit dieser heute starten. Anleitungen findet man zur genüge, doch weichen diese manchmal sogar extrem voneinander ab.


http://www.land-der-traeume.de/forum.php?t=33490

hier steht alles für fertige boxen.
Einestages werde ich diese Welt verlassen und dann werden die Leute zurückblicken und sich fragen: "WAS WAR DAS DENN !?"
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
96 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.08.14 14:57
Perfekt. Danke an euch beide. Also ist es beim ersten Flush nicht notwendig die Box zubelüften?
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
25 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 07.08.14 19:36
Kein Plan :-D hab mir keine fertige Box geholt, sondern selbst Mycel angesetzt. Da aber dann eben die Casings jeden Tag kurz belüftet.
Der Weg formt Dich und Du formst den Weg.
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
56 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.08.14 21:30
Urb1991 schrieb:
Perfekt. Danke an euch beide. Also ist es beim ersten Flush nicht notwendig die Box zubelüften?


wenn die box microfilter dran hat brauchst nur lüften wenn die luft zu feucht is...
Einestages werde ich diese Welt verlassen und dann werden die Leute zurückblicken und sich fragen: "WAS WAR DAS DENN !?"
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
25 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 07.08.14 21:46
Zu feuchte Luft...da hätt ich jetzt auch mal gern was gewusst.

Wie geschrieben hatte ich meine Casings immer vorm nächsten Flush bewässert für 12 Stunden, dann alles wieder ausgekippt. Ansonsten hatte ich nix befeuchtet. Ursprünglich wollte ich per Ultraschallnebler und Aquarienheizer und so nem Steuergerät für Temperatur und Feuchte alles regeln. Da die eingestellte Temperatur vom Heizer aber auch in der Box so war und die Feuchte eh stets bei 100%, hab ichs gelassen und nur gemessen.
Beim Lüften ging die Feuchte kurz runter, sobald die Box zu war, kletterte es wieder in paar Minuten auf 100%.

Ne Bekannte hatte mal n Versuch gestartet. In die leere Box nur ein Feuchtes Taschentuch rein. Und auch hier lag die Feuchte sofort bei 100%. Wir fragten uns dann halt schon, ob diejenigen, die angeben, es solle je nach Stadium zwischen 85-95% liegen, jemals gemessen haben.

Für mich steht seitdem fest, zuviel Technik braucht es gar nicht. Trotzdem muss ich noch an meiner Arbeitsweise feilen.

Also hat von euch schon jemand gemessen und weniger als 100% gehabt?
Der Weg formt Dich und Du formst den Weg.
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
56 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.08.14 22:56
@ soundjunk wenn die luft zu sehr mit wasser gesättigt is wächst das myzel auch auf den pilz hüten und den ganzen stängel hoch. das sticht einem gleich ins auge :)

etwas wasser oder wassergesättigtes material wie tonkugeln oder perlit reicht völlig aus um die luft genug mit wasser zu sättigen.
und wenn die luftfeuchte durch eben dieses wasser erreicht wird bleibt der nährboden feuchter und so ist mehr wasser für die pilze in eben diesem.

genau nachmessen lohnt sich wirklich nur bei sehr großen boxen mit vielen casings darin, da wie du schon sagtest bei normalgroßen boxen die luft rellativ schnell mit wasser gesättigt ist.

Manual die luft feuchtsprühe muss man bei den "supa grow" boxen, da diese nur aus bewachsenem roggen bestehen und die tüten keine microfilter sondern Löcher haben, da diese boxen viel luftaustausch benötigen. und dann hält sich die luftfeuchtigkeit nicht al zu lange.

supa grow boxen kann ich aber nicht empfehlen
Einestages werde ich diese Welt verlassen und dann werden die Leute zurückblicken und sich fragen: "WAS WAR DAS DENN !?"
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
25 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 07.08.14 23:24
zuletzt geändert: 08.08.14 01:14 durch soundjunk (insgesamt 1 mal geändert)
Cool. Danke!
Also war unser Gedanke nicht mal so verkehrt.
Ich hatte als Bodenschicht Perlit und Deckschicht Vermi. Scheint ja nicht soo verkehrt zu sein.
Also die ersten Shrooms nach dem Bewässern hatten schon bisschen Mycel ganz unten am Stiel, aber sonst wars ok, also nix am Hut.
Da ich ja vorhatte per Ultraschallvernebler einzuleiten, hatte ich vor Beginn noch nen Loch von ca 40mm oben in die Box rein gemacht (da sollte vom Vernebler son Abflussschlauch vom Spülbeckenabfluss rein :-D ), allerdings hab ich das dann doch mit Aquarienfilterwatte verschlossen, weil ich den Nebler als unnötig ansah und dann das Loch nicht für Keime, Bakterien offen halten wollte.

Muss schon sagen, is nen sehr interessantes Hobby. Und einiges klärt sich halt echt erst durch das Probieren.
Ausserdem is es geil die kleinen wachsen zu sehen und erst gibst du ihnen was, danach sie dir zum Dank n paar interessante Stunden :-)
Der Weg formt Dich und Du formst den Weg.
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
2 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 13.08.14 22:31
Ich wollte nur kurz fragen wie es jetzt genau aussieht mit der Legalität von Growkits in Österreich ?
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 13.08.14 22:42
Illegal.

Frag mich nicht wo, aber ich hab das mal gelesen. außerdem werden Growkits auch in keinem einzigen Shop verkauft - und die verkaufen eigentlich fast alles...
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
3 Forenbeiträge
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 20.08.14 15:37
zuletzt geändert: 20.08.14 16:47 durch Beta (insgesamt 1 mal geändert)
Hallo liebe Mitträumer,

ich hätte eine Frage zur Ernte meiner ersten Mushroom Growbox. Die Pilze des dritten Flushes sahen vorerst ganz normal aus wurden aber nach der Ernte von einer weissen geruchsneutralen Schicht überzogen. Eigentlich habe ich die Pilze genauso trocken auf Zeitungspapier ausgelegt wie die 2 Flushs davor, dennoch sehen die Pilze nun im getrockneten Zustand anders aus. Ich wollte euch fragen ob eurer Erfahrung nach einem Schimmelbefall, der ja bei Verzehr sehr gefährlich sein kann, aussieht. Unten zwei Bilder

Die Pilze haben wie gesagt nicht streng gerochen und der Flaum war auch nicht schwarz oder braun sondern weiß.
Würdet Ihr die Ernte wegwerfen oder kann man da noch was machen?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

46370-1.jpg

46370-2.jpg
 
Kommentar von Beta (Traumland-Faktotum), Zeit: 20.08.2014 16:47

Bilder-Links gefixt.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 20.08.14 17:53
zuletzt geändert: 21.08.14 13:11 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 1 mal geändert)
Wenn unten am Stiel weißer Flaum ist kann das Mycel sein dass (bei sehr hoher Luftfeuchte glaub ich) hoch wächst.
Flaum AUF den Hüten finde ich ein wenig Suspekt und vermutlich würde ich die nicht mehr essen...

Warte bevor du sie wegwirfst lieber noch auf andere Antworten.

peace

Edit: Hab selber noch eine Frage. letzten Donnerstag zwei Boxen angesetzt und es ist bis jetzt (genau 7 Tage später) nichts passiert.
Es gibt keinen Schimmel, sehn aus wie vorher. Allerdings sind es nur ca. 20-21°C in der Wohnung und da lässt sich grade auch nichts machen.(Hab die Heizung mal aufgedreht da mir sowieso kalt ist aber ich glaub die wird Zentral gesteuert)

Jede Box (eine kleine runde und eine Große rechteckige) ist unten mit Alufolie umwickelt, in einem entsprechendem Karton und in dem Karton ist noch ein Tuch damit es nicht zu Kühl an der Box wird.
Die Tüte der Großen Box ist immer gleichmäßig beschlagen aber die der kleinen komischer weise nicht(da hab ich alle 3 Tage mal ein wenig wasser nachgesprüht)
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
3 Forenbeiträge
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 21.08.14 21:46
Danke Dreadsy, Ja die Stängel waren recht flaumig, was aber nach normalen Myzel scheint. Ich habe auch schon daran gedacht, das es eventuell Myzel sein könnte, welches nach dem Ernten auf den Hüten weiterwächst, aber wie gesagt suspekt.

Der nächste Flush sieht ganz normal und gut aus, lediglich kleine flaumige Mikolitchips.
Das gibt allerdings keinen Hinweis darauf ob es sich bei der Ernte mit weißen Flaum um Schimmel oder nicht handelt richtig?

Meine Growbox hat beim ersten Flush 12-14 Tage gebraucht bis sich da wirklich was getan hat, ich glaube da musst du bei 7 Tagen noch nicht nervös werden, die kommen schon noch.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 22.08.14 14:24
peter lasso schrieb:
Danke Dreadsy, Ja die Stängel waren recht flaumig, was aber nach normalen Myzel scheint. Ich habe auch schon daran gedacht, das es eventuell Myzel sein könnte, welches nach dem Ernten auf den Hüten weiterwächst, aber wie gesagt suspekt.

Der nächste Flush sieht ganz normal und gut aus, lediglich kleine flaumige Mikolitchips.
Das gibt allerdings keinen Hinweis darauf ob es sich bei der Ernte mit weißen Flaum um Schimmel oder nicht handelt richtig?

Meine Growbox hat beim ersten Flush 12-14 Tage gebraucht bis sich da wirklich was getan hat, ich glaube da musst du bei 7 Tagen noch nicht nervös werden, die kommen schon noch.


Kann ich dir leider nicht genau sagen, mich wundert das einfach.Dass es weiß ist,ist aufjedenfall schonmal besser ;)

Ok Supi.Nervös bin ich nicht aber ich möchte meine kleinen sehen! razz
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
96 Forenbeiträge

  Geschrieben: 24.08.14 11:22
zuletzt geändert: 24.08.14 14:21 durch Urb1991 (insgesamt 1 mal geändert)
Kann ich eine Fruchtungskammer bevor diese in Betrieb geht, diese mit Sterilium ausputzen ? Vielmehr bezieht sich meine Frage auf die Wirkungszeit von Sterilium. Ist der fungizide Effekt nach 30sekunden vorbei?
Oder wäre es besser es mit Alkohol zu reinigen? Was empfiehlt sich hier?

Ich möchte eine automatisierte Fruchtungskammer nach diesem Vorbild nachbauen
http://gamerchronic.com/simple-auto-grow-chamber-for-mushrooms-diy-projects/

Hierbei wird in die Fruchtungskammer in einer Ecke des Deckels der Ultraschallvernebler mit einer Aquariumpumpe innerhalb eines geschlossenen Bechers installiert. In die andere Ecke des Deckels werden 20 kl. Löcher gebohrt. Parallel zu dieser werden im Boden auch noch Löcher gemacht. Die Box wird auf zwei Holzteile geschraubt um unten einen Luftaustausch zu gewährleisten.
Hierauf wird eine Matte gelegt (wofür ist diese gut? Das, dass Perlit nicht rausfällt?)
Hier meine Fragen:
1. Langen diese Löcher für einen Gasaustausch? Oder muss zusätzlich gelüftet werden?
Ich habe auch schon Boxen mit einem Pc Lüfter gesehen der die Luft absaugt.
2. Kann ich die Kuchen direkt auf das Perlite stellen? Oder z.B. eine Langnese Schale oder ähnliches?
3. Das Perlite sollte bei 350'C für eine halbe Std in den Ofen. Langen auch 250'C? Und wie lange kann ich dieses Perlite verwenden? Da es in der Fruchtungskammer bleibt. Oder kann man es stets wieder in den Ofen?
4. wenn im Winter die RT auf 17/18'C fällt wird es zu kalt. Wie könnte ich dem entgegensteuern? Eine Heizmatte?-> aber die Holzkeile als Abstandhalter schliessen dies doch aus? Oder langt es eine Glühbirne im inneren zu installieren?
Danke im Vorraus.

 
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
214 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 25.08.14 14:10
Wozu der Aufwand?
Plastikbox mit Deckel reicht vollkommen aus. Alle paar tage mal Luft reinwedeln, Boden mit feuchtem Vermi oder Perlit oder sowas bedecken und gut ist...
foobar0815: "Schwanzvergelich mit Amphe? ... ist ja auch klar, bei amphe macht ein klassischer schwanzvergleich keinen sinn mehr :)"

« Seite (Beiträge 1231 bis 1245 von 1889) »