LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 13 von 13)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
280 Forenbeiträge

  Geschrieben: 19.08.14 17:57
zuletzt geändert: 23.08.14 02:24 durch The Specialist (insgesamt 1 mal geändert)
Hallo an alle Ldt'ler.

Leider ergab die Suche keinen Thread der passend war.
Aber ein paar Dinge, die hier einen gemeinsamen Platz finden könnten.
Selbst Google gibt sich bei dem Thema wenig mühe.
(Über Literatur tipps wär ich sehr dankbar.

In mir brennen schon lange einige Fragen.

Ein gestörtes EOS soll im zusammenhang mit vielen psychischen Erkrankungen stehen.
Was ja auch logisch erscheint nach aktuellen erkenntnissen.

Ein Psychater ist sogar der Meinung das Massenmörder,Sexualstraftäter usw ,
durch das gestörte EOS ihre straftaten begangen.

Häng den link ma an hier.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-91346602.html

Auch Frauen in den Wechseljahren sollen häufig an endogenen Opioidmangel leiden.
Was häufig die depressiven verstimmungen erklären soll.

Da kommt mir die Frage auf wie ein Psychiater entscheidet woran es einem wirklich fehlt.
Es wird eine Diagnose aufgestellt. Gleich dazu meistens ein AD.
Bei mir wurde sofort auf ein ssri gesetzt. Danach gab es noch weitere die nicht geholfen haben.
Das wars dann bei mir mehr konnte man nicht tun.

Dabei liegt ein mangel an endogenen Opioiden auch nah.
Vorallem weil exogene Opiode lowdose wunderbar wirken mich ein normales leben führen lassen.
Ohne dosissteigerung und ohne Toleranzsteigerung.
Lässt sich drüber streiten ich weiß.

Nur wenn das alles so ist,wie sieht dann eine behandlung aus.
Eine möglichkeit könnte die gabe von exogenen Opioiden sein.
Die nachteile liegen auf der Hand aber ist wie im jedem Fall im verhältnis zu sehen.
Ein Schmerzpatient entscheidet sich ja auch für Abhängigkeit und gegen den Schmerz.
Der andere Nachteil durch gabe von exogenen Opioiden wird das körper eigene natürlich gebremst.
Sollte man das auch ins verhältnis stellen wie beim Schmerzpatient?

Zuletzt wollte ich fragen hat jemand wissenswertes über zusammenhänge zwischen Opiodabhängigkeit(auch andere Substanzen) und störungen im EOS?

Habe gelesen das Alkohol sich auch negativ auf das EOS auswirken kann.
Könnte man jetzt die These aufstellen das Alkohl eine Einstiegsdroge ist, die durch das geschädigte EOS zu "harten Drogen"führt.
Durch gabe von zb Heroin um sich exogen wieder zu regulieren?

Durch die ernährung soll auch viel möglich sein
Durch exogene Opioidpeptide zb. Gliadorphin ,Casomorphin.
Habe auch von Opiodpeptiden in Rosenwurz gelesen.
Und wären sie nicht Theoretisch auch geeignet zur behandlung eines gestörten EOS.

Hoffe darüber noch ganz viel zu erfahren finde es ein spannendes Thema.
Alles gute
Gruß: Herba
 
Kommentar von The Specialist (Traumland-Faktotum), Zeit: 23.08.2014 02:24

titel leicht verschönert
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
2.227 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 19.08.14 19:59
Ich würd den Artikel mit Vorsicht genießen. Er handelt von einer wissenschaftlichen These die, die Vorzüge eines Morphins ohne Sucht behandelt.
He complained: "Tony left me with a pile of Hendrix LPs and some dope."

Touching from a Distance
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 19.08.14 22:24
zuletzt geändert: 19.08.14 23:49 durch trinity (insgesamt 1 mal geändert)
Hey Herbalistic,

mir sind da auch zwei Sachen zu deinem Anliegen eingefallen, vielleicht hilft es ja ein wenig? Muss aber dazu sagen, dass ich den Spiegel-Bericht nicht gelesen habe, war einfach zu faul dazu.

Aber wenn du das Opiod-System auf eine "gesunde" Art und Weise anregen magst, dann kann dir da Rosenwurz mit Sicherheit helfen. Ich würde das an deiner Stelle einfach mal probieren, falls du es nicht eh schon kennst. Im Rosenwurz-Thread steht eh schon einiges, von der Dosierung bis zum Produkt, welches empfohlen wird. Kannst auch immer mich fragen, wenn du magst, hab einiges an Erfahrung damit. Da Rosenwurz ja unter anderem an den Opiod-Rezeptoren wirken soll, kann das echt interessant für dich sein.

Dann ist mir noch DL-Phenylalanin eingefallen. Keine Ahnung wieso, denn es wirkt nicht an den Opiod-Rezeptoren, aber lässt einem mehr Endorphine im Gehirn herumschwirren, eine tolle Sache. Es ist ganz wichtig, dass es DL-Phenylalanin ist und nicht nur D- oder L-Phenylalanin. Und es ist ein Traum, welche Wirkung die verstärkte Endorphin-Auswirkung haben kann. Hab mal gelesen, dass es bei vielen Menschen auch einen Endorphinmangel geben kann und es dadurch zu Depressionen, etc. kommt. Ich persönlich liebe DL-Phenylalanin, eine tolle Substanz und hab noch selten was gehabt, was einen so toll und so richtig fühlen lässt und gleichzeitig total entspannt und gut.

Naja, meine Ideen zu deinem Beitrag, vielleicht kannst ja was anfangen damit und viel Spaß beim testen. Wie gesagt, frag einfach, wenn noch Fragen auftauchen, ansonsten ist Tante Google meist sehr gerne behilflich.

LG, trinity
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit
Moderator

dabei seit 2009
1.498 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.08.14 15:10
Wieso muss es DL-Phenylalanin sein? Hast du dafür besondere Quellen/Gründe?

Normalerweise werden D-Aminosäuren in der Natur *nie* (bis auf wenige Ausnahmen, wie z. B. die Murein Zellwand von G+ Bakterien) benutzt. Abgesehen davon, sind mir keine Vorkommen/Verwendung in der Natur bekannt......

Völlig unabhängig davon, das ich auch nicht weiß, wieso L-Phenylalanin Endorphine produzieren soll...

EDIT:

Habe gerade den Wiki Artikel dazu gelesen. Jetzt weiß ich woher du es hast :P
 
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 22.08.14 23:37
zuletzt geändert: 22.08.14 23:48 durch trinity (insgesamt 1 mal geändert)
Hey Hauselv,

hätte dir auch nicht mehr sagen können, woher ich das jetzt habe, aber das hab ich schon des Öfteren gelesen. Hätte dich auf Tante Google verwiesen, wenn es jemanden schon so interessiert, warum es so ist, dann hat er wohl auch die Motivation danach zu suchen! wink

LG, trinity


Edit: OK, hab mir jetzt die Mühe gemacht und eine Quelle dafür raus gesucht, wo es ein wenig erklärt wird. Gibt aber genügend davon, nur so zur Info. Klingt übrigens sehr interessant und ich weiß schon, wieso ich das DL-Phenylalanin so mag!


Edit 2: Hihi, bin selber grad drauf gekommen, dass ich es vergessen habe, danke für die Erinnerung, katha!

Here you are: http://www.paracelmed.com/de/wirkstofflexikon/detail.asp?id=187&tit=DL-Phenylalanin
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
4.462 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.08.14 23:43
huhu trinity,

kannst du die Quelle grade verlinken? Würde mich auch sehr interessieren, da mehr zum Thema zu erfahren.
alles ne Sache der Wahrnehmung
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
616 Forenbeiträge

  Geschrieben: 27.08.14 18:30
Das mit dem dl phenylalanine kling sehr interessant, trinity. Welche Dosis nimmst du und wo bestellst du? Tuts ebay auch?
Alles was ich schreibe ist rein fiktiv.
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 27.08.14 19:44
Hm, leider ist das nur eine Behauptung, die dort aufgestellt wird.
Wobei das racematische Phenylalanin ja als Verstärker von Opioiden genutzt wird..
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage
Moderator

dabei seit 2009
1.498 Forenbeiträge

  Geschrieben: 27.08.14 19:51
Die *echte* Quelle für diese Info ist http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2568989?dopt=Abstract

Also alles noch halbwegs strittig^^
 
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 30.08.14 11:50

Hab mir heute grad mal wieder DL-Phenylalanin gegönnt und muss sagen, dass es wirklich sehr fein wirkt. Man kann natürlich wieder mal die ganze Zeit herumdiskutieren, ob die DL-Variante was bringt oder nicht, oder man testet es einfach selber mal aus! wink

Um deine Frage zu beantworten, Diapsiquir, ich hab zur Zeit das Produkt von Pure Encapsulation, die sind aber schon gscheit teuer, sollen aber auch Top-Qualität sein und ohne Füllstoffe. Habe aber schon aus verschiedenen Quellen DL-Ph. gekauft und eigentlich nie schlechte Erfahrungen gemacht damit. Die Dosis variiert von einmal bis drei mal 500 mg, je nach Indikation, kann man aber alles schnell nachlesen im Internet. Die verschiedenen Quellen sagen eigentlich alle dasselbe zur Dosierung.

Kann nur meinen subjektiven Eindruck beschreiben, hab grad nur 250 mg genommen und gestern ein wenig gefeiert mit Amphe und fühl mich nach der DL-Ph.-Kapsel echt wieder top, einfach nur gut und normal. Hab aber früher auch schon eine Kur damit gemacht und drei mal tgl. je 500 mg genommen und das ist einfach der Hammer gewesen. Ich war sehr kreativ und immer gut drauf, wach, aber nie aufgedreht, hat mir sichtlich gut getan. Es soll ja die morphinähnlich wirkenden Endorphine im Hirn freisetzen und es fühlt sich auf jeden Fall fein an.

Also, viel Spaß beim testen! Ich kann nur sagen, für mich lohnt es sich. razz

LG, trinity
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit
Moderator

dabei seit 2009
1.498 Forenbeiträge

  Geschrieben: 30.08.14 13:38
Nur mal so am Rande...

Es gibt keine DL-Phenylalanin *Variante*, sondern D oder L-Phenylalanin. DL-Phenylalanin ist das Racemat, also einfach beides, wie Neonpunk schon gesagt hat.

Bis auf eine primär Quelle finde ich aber fast nichts dazu und ich würde es als höchst spekulativ einordnen. Trotzdem spannend (wenn auch nicht verwunderlich), das auch D-Aminosäuren ihre Aufgabe haben.

Wenn es bei dir funktioniert, super!

Ich frag mich dann allerdings, wieso du hier einer einsamen Studie vertraust; aber wenn ich an den Acid Thread denke, ist fast genau anders herum.....
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
280 Forenbeiträge

  Geschrieben: 30.08.14 16:52
Hey wollte mich auch mal wieder melden.
Wollte zu meinem eröffnungspost noch sagen.
Das ich meine behauptungen sehr skeptisch betrachte.
auch die these die ich verlinkt habe.

Habe auch leider wenig infos zu der thematik.
und wenn nicht unbedingt vertrauensvoll.
Habe auch schon in bücher läden geschaut aber nichts gescheites gefunden.

Würde mich freuen wenn jemand noch infos meinungen oder thesen hat.
Die mit fehlfunktionen des EOS und opiat/opioidsucht im zusammenhang stehen.
weil ich den gedanken nicht los das manche sich selbst therapieren.
Ich meine klar opiode sind schon angenehme substanzen.
Aber bei manchen abhängigen habe ich das gefühl das sie endlich das gefunden haben was ihnen biologisch fehlt.
Viele waren immer unglücklich auch vor dem konsum.
waren immer am verzweifeln und überrannt von dieser welt.
und viele kommen einfach nicht von los da geht mir der begriff "morphinist" durch den kopf.
Viele haben oft kein interresse an anderen substanzen oder sich zu berauschen.

Manche hören ja auch auf und sind froh das sie es los sind und leben glücklich.
weil sie damals nur so reingerutscht sind.

Lg
oder bin ich gedanklich auf dem falschen weg.
hat das was in unserem körper ist nix mit exogenen opis zu tun?
 
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 31.08.14 11:08

Hey Herbalistic,

ich kann dir da auch nicht wirklich weiter helfen bei deiner "Problematik", kann dich aber schon gut verstehen. Ich kenne zwar "nur" Kratom als Opioid, habe aber selber auch gefühlt, dass es genau das ist, was mir fehlt. Ob es jetzt wirklich an meinem EOS liegt, oder das Opioid einfach so wirkt, dass ich mich endlich mal wieder gut fühle, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass diese guten Gefühle sich irgendwann mal wandeln, wenn man sein Konsummuster nicht im Überblick behält und sehr konsequent bleibt, wenn man sich selber mit Opis therapieren will.

Ich bin der Meinung, es gibt andere Dinge, die auch helfen können. Du könntest dich durchchecken lassen und schauen, wo es eventuell einen Mangel gibt bei dir und einen Arzt finden, der dich eben dabei unterstützt, dass du dich wieder gut und richtig fühlst, oder du testest halt einige Substanzen durch, die ein weniger suchterzeugendes Profil haben als Opis. Teste doch einfach mal Rosenwurz morgens und 5-HTP abends aus, das bringt dir zumindest einige deiner Botenstoffe wieder ins Gleichgewicht und vielleicht hilft dir das ja auch, ein wenig anders an die Sache ranzugehen und dich besser zu fühlen.

Dass Opiate und Opioide vielen Menschen dabei helfen, wieder einen produktiven und angenehmen Alltag zu leben, steht außer Frage, ob es einem aber dann auch wert ist, in eine Abhängigkeit zu rutschen und damit zu leben, das sollte man sich ganz bewusst fragen, bevor man sich dazu entscheidet. Ich persönliche suche mir lieber Alternativen aus, aber jeder Mensch ist anders und niemand kann in den anderen rein schauen, wie sehr er leidet, wie stark er psychisch ist, etc.


@ Hauselv

Ja, sorry, hab mich da ein wenig unprofessionell ausgedrückt mit der DL-"Variante", es ist halt das Racemat (bin kein Chemiker). Und ich vertraue da gar nicht auf diese eine Studie, die ich da verlinkt habe oder die du uns raus gesucht hast. Ich brauch diese Studien nicht unbedingt für mich, ich lese mich ein wenig in das Wirkprofil der verschiedenen Substanzen ein und teste es für mich selber, mache also meine eigene "Studie" mit mir (machen doch andere mit z.B.: RC´s auch nicht anders). Natürlich weiß ich nicht, ob jetzt wirklich mehr Endorphine in meinem ZNS rumschwirren und wieviel mehr Dopamin ich habe, aber ich spüre, dass es einfach nur gut tut und ich nix kenne, das so oder ähnlich wirkt, das reicht mir schon. Ich will niemanden überzeugen, wie gut etwas ist, was ich nehme - ich will nur etwas nehmen, was mir gut tut! Manchmal teile ich dann meine eigenen persönlichen Erfahrungen mit anderen, das ist alles was ich mache. Mir geht es also nicht um diese Studie bei DL-Phenylalanin oder um die zig Studien über LSD, mir geht es um meine Erfahrungen! Tut mir was gut und gefällt es mir subjektiv, dann nutze ich es - that´s all, Hauselv - so simple bin ich da gestrickt! wink

LG trinity
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit

Seite 1 (Beiträge 1 bis 13 von 13)