LdT-Forum

« Seite (Beiträge 46 bis 60 von 71) »

AutorBeitrag
Ex-Träumer



dabei seit 2013
322 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.07.14 12:48
eprex schrieb:
Mir persönlich geht es darum das ich einfach viel mehr Zeit habe, um sachen zu machen, dinge zu erleben, leute kennen zu lernen...


Kann ich sehr gut nachvollziehen, aber man muss sich die neurologischen Hintergründe mal klar machen. Eine Nervenzelle ist nicht dazu gemacht, über einen solchen Zeitraum hinweg im Einsatz zu sein - genauso wie sie Sauerstoff benötigt, braucht sie auch Erholungsphasen und zwar genau dann, wenn (ohne Aufputschmittel) die Müdigkeit einsetzt. Je länger man den Schlaf hinauszögert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Nervenzellen absterben. Ich finde, das sollte man als Mensch, dem etwas an seiner grauen Substanz liegt, einfach so hinnehmen. Das Wochenende hat abzüglich des Schlafes eben nur 49 Stunden.
 
Moderator

dabei seit 2009
1.498 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.07.14 14:19
Word @ Marx

Sogar Insekten müssen schlafen, was sogar damals die Forscher überrascht hat. Vor ein paar Tagen wurden in Bezug auf Bienen ein par spannende Sachen bekannt->

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-17805-2014-07-18.html

Ich finde eine Nacht durchmachen und dann später schlafen geht. Alles andere finde ich ziemlich Sinnlos und Biologisch unsinnig, auch wenn es manchmal schon Spaß macht (z. B. nach dem Club direkt in den Zoo, danach ins Schwimmbad etc).
Wenn aber schon Fliegen ihren Schlaf brauchen, ist die Rolle bei einem Menschen vermutlich noch deutlich wichtiger. Ich könnte nach 3 Tagen sicher nicht arbeiten und würde sofort rausfliegen.

Auch recht beeindruckend ist der Zusammenhang von Psychosen/Psychotischen Symptomen und Schlafentzug. Würden die Leute lernen, nicht jede Nacht durchzumachen, nur weil es geht, würde es deutlich weniger Schreckensnachrichten geben. Nach 4 Tagen MDPV kommen halt die Schattenmänner....da muss man sich nicht wundern.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
337 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 23.07.14 16:05
Marx schrieb:
... Je länger man den Schlaf hinauszögert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Nervenzellen absterben. Ich finde, das sollte man als Mensch, dem etwas an seiner grauen Substanz liegt, einfach so hinnehmen. Das Wochenende hat abzüglich des Schlafes eben nur 49 Stunden.


Ist es dann auch so, dass wenn einem nichts an seiner grauen Substanz liegt, die Nervenzellen dann später oder überhauptgarnicht erst absterben ? Das wäre ganz praktisch ... ist sowas eindeutig erforscht ? keine ahnung ...
...Lausch dem Gesang von Farben und der Poesie von Pflanzen, schau wie die Schallwellen tanzen... Am Horizont ist Licht ich habs gesehen doch nur wer die Fackel in sich trägt kann auch durch das Dunkel gehen...
Traumländer



dabei seit 2009
1.201 Forenbeiträge
3 Tripberichte
1 Langzeit-TB
4 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 23.07.14 16:16
Ich war schon 6 Tage auf speed wach, ob man das machen sollte? Nein , sicherlich nicht , aber da hatte ich mal mehr als genug und ich Hans drauf angelegt.

Muss aber dazu sagen dass ich trotzdem immer ma etwas gegessen habe und so bin jetzt nicht wie die übelste leiche rumgelaufenb^^.
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2013
583 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.07.14 17:08
DasLustigeKnie schrieb:
Marx schrieb:
... Je länger man den Schlaf hinauszögert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Nervenzellen absterben. Ich finde, das sollte man als Mensch, dem etwas an seiner grauen Substanz liegt, einfach so hinnehmen. Das Wochenende hat abzüglich des Schlafes eben nur 49 Stunden.


Ist es dann auch so, dass wenn einem nichts an seiner grauen Substanz liegt, die Nervenzellen dann später oder überhauptgarnicht erst absterben ? Das wäre ganz praktisch ... ist sowas eindeutig erforscht ? keine ahnung ...


Haben dir das "die Schattenmänner" verraten ? ;D

Ich war auch schon über einige Tage am Stück wach und muss sagen ich habe dadurch
vieles verpasst !
Heute kann ich wochenlang 16-18 Std schlafen ( werde dann natürlich auch so
Um die 15x wach und träume weiter ) und bin der Meinung , was einige hier schreiben sie verpassen etwas , was gibt es denn zu verpassen ? Die Welt ?
Glaubt ihr das was ihr scheinbar verpasst vermisst euch in dieser "verpassten Zeit" ?

Das Leben geht auch ohne euch weiter und mir wäre es zumindest lieber das was
Ich erlebe dann auch wirklich (nja fast bei Verstand ) zu erleben !

Alles hat einen Punkt , wo es weitergeht...

Abwesender Träumer



dabei seit 2012
337 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 23.07.14 21:31
point schrieb:
DasLustigeKnie schrieb:
Ist es dann auch so, dass wenn einem nichts an seiner grauen Substanz liegt, die Nervenzellen dann später oder überhauptgarnicht erst absterben ? Das wäre ganz praktisch ... ist sowas eindeutig erforscht ? keine ahnung ...


Haben dir das "die Schattenmänner" verraten ? ;D


JaJa das wurde vom Rat der Motten so beschlossen ! .... freak

Ich erkläre mir meinen hohen Speedkonsum in letzter Zeit mit Langeweile ... Ich mach eigentlich das was ich sonst auch mache (was nicht sonderlich viel ist) bloß länger und motivierter. Vielleicht sollt ich mir mal wieder Arbeit suchen ach ist das schön jung zu sein :) momentan mache ich mir nicht viel aus irgendwas und finde das auch gut. Mein großer Bruder meint immer "wart mal ab in 2-3 Jahren kommen die Gewissensbisse" Er is 30 ich bin momentan 27 und mit wenig zufrieden ... Kann gut sein, dass ich in paar Jahren mal einen Tapetenwechsel brauche
...Lausch dem Gesang von Farben und der Poesie von Pflanzen, schau wie die Schallwellen tanzen... Am Horizont ist Licht ich habs gesehen doch nur wer die Fackel in sich trägt kann auch durch das Dunkel gehen...
Traumländer



dabei seit 2009
1.201 Forenbeiträge
3 Tripberichte
1 Langzeit-TB
4 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 23.07.14 22:13
Ja das was du meinst kenne ich. So viele Leute erwarten sich so viel vom leben. Ich bin auch mit wenig zufrieden und finde das auch gut so und ja ein job das wär wohl mal wieder was ^_^
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
186 Forenbeiträge

Homepage ICQ MSN Skype
  Geschrieben: 24.07.14 00:19
Der häufigste Grund für "verdummen" bei Jahrzehntelangen Konsum ist der, dass man nachts (schon bei alk und kiffen) flacher atmet und das gehirn automatisch ein klitzekleinesbischen zu wenig Sauerstoff bekommt. die wisssenschaft allen voran dr. thomasius vom uke hamburg würden das sicher anders sehen , trotz einer Studie.
So ist es halt wenn man falsche Schlüsse zieht.
Auf Speed wachbleiben ist ne blöde Frage. Der Körper läuft auf Volldampf. Zeig mir einen Motor der das lange aushält ;-)
Der eine schafft es länger der andere kürzer. Und wenn die Pumpe zu entgleiten droht merkt man auch selber, dass das nicht so wirklich optimal ist. ;-)
Es ist gelogen das Videogames Kinder beeinflussen. Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, bunte Pillen fressen und elektronische Musik hören.
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
4 Forenbeiträge

  Geschrieben: 31.08.14 06:39
nicht länger als 2 Wochen sonst kippst du schlafend um. Gib dem Körper die zeit dass was er sonst noch so Brauch dann läuft das. biggrin
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
938 Forenbeiträge
9 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 31.08.14 10:51
Zitat:
Der häufigste Grund für "verdummen" bei Jahrzehntelangen Konsum ist der, dass man nachts (schon bei alk und kiffen) flacher atmet und das gehirn automatisch ein klitzekleinesbischen zu wenig Sauerstoff bekommt.


Zeig mir die Studie. Das glaub ich nie und nimmer ;). Unsere Gehirnzellen fangen erst AN abzusterben nachdem einige Minuten komplett ohne Atmung verstrichen sind. Wenn dann liegt das wie du sagst eher an der Überbeanspruchung, mangelnde Regeneration, Beeinträchtigung des Immunsystem, Toxizität von Amphetamin selbst und und und. Auf einen "Faktor" lässt sich das garnicht reduzieren. Also gerade Sauerstoffmangel?! Kann ich mir nicht vorstellen.
Wo alle loben, habt Bedenken.
Wo alle spotten, spottet nicht.
Wo alle geizen, wagt zu schenken,
wo alles dunkel ist , macht Licht!
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
221 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 31.08.14 11:11
So langsam versteh ich die Kritik die einige User an der Community äußern. Substanzliebhaber ist hier gerade zufällig zur Stelle, das soll keinen Angriff darstellen.

Das mit der flachen Atmung kann man recherchieren, dass das aber auf keinen Fall die Hauptursache für a) zerstörte Hirnzellen und b) Bildungsverlust ist weiß jeder der sich auch nur ein bisschen mit Drogen thematisch befasst.
Damit meine ich nicht nur die Substanzen an sich, sondern auch Soziologie etc.

Bei Speed, worum es hier in dem Thread geht wird immer noch die Neurotoxizität die meisten Hirnzellen killen, dicht gefolgt von den häufig beschissenen Lebensumständen von Konsumenten mit unvernünftigem Konsummuster.
Das ist a) die Ernährung (u.a. Vitaminmangel verstärkt die Neurotoxizität und nicht nur die) und b) die sozialen Verhältnisse.

Letzteres anhand von Cannabis erklärt, die Studie bzw deren Interpretation dürft ihr selbst heraussuchen (genau das soll doch angeregt werden, glaubt nicht jeden Scheiss, phantasiert euch keinen Müll zusammen sondern macht euch schlau oder lasst es eben, aber vergiftet keine unwissenden Hirne mit Fehlinformationen).
Grob zusammengefasst sank der IQ bei den Menschen aufgrund der schlechten sozialen Verhältnissen und nicht wegen dem Konsum. Wer nur "rumhängt" und sich seine unqualifizierte Weltsicht aufbaut, fast ausschließlich umgeben mit kaum/wenig Bildung und sich selbst nicht geistig fordert der kann sich nur zurückentwickeln.

Wenn ich im RL mit "der Szene" in Kontakt komme und teilweise Dealern begegne die seit 20 Jahren drauf sind und noch schlimmeres faseln während sie saugefährliche Stoffe handeln könnte ich kotzen, aber das steht auf einem anderen Blatt.
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
901 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 31.08.14 12:00
zuletzt geändert: 31.08.14 12:55 durch Beta (insgesamt 1 mal geändert)
researcher: Hypothesen werden erstellt und entweder verifiziert oder falsifiziert. Viele User theoretisieren über bestimmte Phänomene, ziehen ihre Schlüsse allerdings zB aufgrund falscher Quellen und Annahmen. Ein wichtiger Bestandteil ist eben diese Valsifikation/Verifikation, bestenfalls mit Quellenangaben, so können die User in der Community stets voneinander lernen - die Bereitschaft, die eigene Hypothese bzw Standpunkt zu hinterfragen vorausgesetzt.

Einige gute Punkte wurden ja schon gesagt, generell ist bekannt, dass der Schlaf für verschiedene Funktionen sehr wichtig ist: Im Schlaf, nach Stimulation der Muskulatur (Sport) während sich der Körper regeneriert, werden verschiedene Hormone ausgeschüttet (generell ist die Ausschüttung von Wachstumshormonen für verschiedene Körperfunktionen im Schlaf sehr hoch), die das Muskelwachstum anstoßen. In dieser Zeit geschehen auch im Gehirn wichtige Prozesse der "Datenverarbeitung", neue Eindrücke werden eingepflegt, neuronale Netzwerke wachsen bzw. Neuronen"stränge" werden verstärkt; die Wundheilung ist im vollen Gange - kurzum: an vielen Ecken ist im Schlaf die Regeneration verschiedenster Körperregionen- und funktionen im vollen Gange.
Wie schon angeschnitten, dient der Schlaf wohl auch zur Verarbeitung von Erinnerungen. Es gibt einige Studien, die einen Zusammenhang zwischen Schlafentzug und einer Verschlechterung des Kurzzeit-Arbeits und deklarativen Gedächtnisses nahelegen. Die Funktionsfähigkeit dieser verschiedenen Gedächtnisarten werden zudem in unterschiedlichen Schlafphasen bearbeitet; das deklarative Gedächtnis profitiert vom Tiefschlaf, während das prozedurale Gedächtnis vorwiegend im REM-Schlaf 'stimuliert' wird.
Daher ist es einleuchtend, dass die Erinnerung und das Einpflegen neuer Informationen unter regelmäßigem Schlafentzug leidet. Ich vermute, dass der Konsum von bestimmten Substanzen sich auch auf die Qualität des Schlafs auswirkt - etwa, dass bestimmte Schlafphasen nur verkürzt auftreten oder die Schlafdauer verringert ist, und dies auch einen negativen Einfluss auf unsere kognitiven Fähigkeiten hat.
Ein weiterer Punkt ist wie von Hauselv angesprochen, dass es einen Zusammenhang zwischen (amphetamininduziertem) Schlafentzug und dem Ausbruch von Psychosen gibt. Ich habe während meiner Abschlussarbeit ohne Substanzen 3 Tage ohne Pause durchgearbeitet, und begann auch schon, eingebildete Bewegungen in den Augenwinkeln und andere Merkwürdigkeiten zu sehen.

Welches Risiko man bei dem Konsum und auch durch Schlafentzug eingehen will, sei jedem selbst überlassen. Wichtig ist hierfür, zu wissen, dass es eben Risiken gibt, um das Risiko besser einschätzen zu können. Wenn ich Amphetamine nehme, ist es mir immer ungemein wichtig, nach dem Konsum für ausreichend Schlaf zu sorgen. Wenn die Nacht hindurch nachgelegt wurde, finde ich den Punkt an dem Schluss ist und gehe spätestens am darauffolgenden Abend früh schlafen. Da ausreichend Schlaf bzw. Erholung eine Auswirkung auf die Qualität (geistiger) Arbeit haben, sollte man zudem in Betracht ziehen, diese Regenerationsphase zu haben, bevor es wieder ans Arbeiten und Studieren geht; ich denke das sollte aber klar sein.
"Das Dasein ist ein Seiendes, das nicht nur unter anderem Seienden vorkommt. Es ist vielmehr dadurch ontisch ausgezeichnet, daß es diesem Seienden in seinem Sein um
dieses Sein selbst geht."

https://www.instagram.com/phaenotaphor/
Abwesende Träumerin



dabei seit 2013
583 Forenbeiträge

  Geschrieben: 31.08.14 15:12
Fraanzi schrieb:
nicht länger als 2 Wochen sonst kippst du schlafend um. Gib dem Körper die zeit dass was er sonst noch so Brauch dann läuft das. biggrin


Schreibst du aus eigener Erfahrung ? 2 Wochen wach ??
Oder wie kommste darauf ?!
Alles hat einen Punkt , wo es weitergeht...

Abwesender Träumer

dabei seit 2010
25 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.09.14 20:50
Also 2 Wochen auf Speed wär mir schon etwas Haarig muss ich sagen. Auf Speed war ich allgemein selten länger als 48-72h am stück Wach... Bei Methamphetim dagegen sind 7 Tage noch gut ok, und 2 Wochen zumindest machbar ;)
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
1.080 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.09.14 22:15
2 Wochen? Das glaube ich eigentlich weniger... Der Weltrekord eines Menschen (der selbstverständlich ohne illegale Substanzen aufgestellt wurde, immerhin musste er ja öffentlich begleitet werden, er erfolgte absichtlich) lag bei 11 Tagen. Von der Wehrmacht ist bekannt, dass Marinesoldaten in U-Booten teilweise 6-7 Tage ohne Schlaf waren und das unter schlechtesten Bedingungen (eng, stickig, kein Tageslicht usw.), das allerdings nur aufgrund massiver Einnahme von Pervitin. Dass mehr evt. möglich ist, ist nicht auszuschließen. Allerdings sollte man das doch eher vermeiden.
Bitte bedenkt, dass Schlafentzug nicht nur körperliche, sondern auf die Dauer auch massive psychische Schwierigkeiten schafft. Erinnerungen werden stark beeinträchtigt, die Laune sinkt zunehmend, der Körper wird anfällig für Krankheiten und Schwächen, Schlafmangel wird auch immer wieder als einer der Hauptgründe bei drogeninduzierten Psychosen vermutet. Nun gut, wie Beta sagte, wenn man weiß was man da tut, soll man es machen. Ich bezweifel aber wirklich, dass mehr als ein kleiner Bruchteil wirklich begreift, wie groß das Spektrum der negativen Auswirkungen in so einem Fall ist. Da reicht es eben längst nicht mehr nur die NW von den Speedtrips zu addieren.

Aber ich kann es ehrlich gesagt auch einfach nicht verstehen, vielleicht kann es mir ja jemand erklären, ich bin ja auch hier um andere Leute zu verstehen, aber worin besteht der Reiz über viele Tage hinweg ohne Pause auf Amphetaminen zu sein? Ich verstehe sehr gut den Reiz es zu nehmen, aber am Ende bin ich eben froh über meine Erfahrung und bin auch sehr froh dann schlafen gehen zu können (klar, für die meisten ist das ja keine echte Erfahrung, sondern eher etwas nebenbei). Mir persönlich würde es riesige Angst machen, wenn ich mehrere Nächte in Folge nicht schlafen kann. Ich empfinde es als großes Glück eine abgeschlossene Erfahrung zu haben und damit einzuschlafen, hingegen als großen Stress schlaflos wach zu liegen, wenn ich mich mal wieder in der Wirkdauer etwas verschätzt hatte (wobei es sich ja aber nur um ein paar Stunden handelt und nicht um Tage). Jemand hier der mir den Reiz erläutern kann? In meinen Ohren klingt das wie eine Horrorvorstellung, 7 Tage wach.
„Ich bin nicht glücklich weils vorbei ist, es ist vorbei weil ich jetzt glücklich bin“
Degenhardt

"Mit Ehrlichkeit kommt man nicht weit, doch ohne Ehrlichkeit kommt man nicht nah"
Maeckes

« Seite (Beiträge 46 bis 60 von 71) »