LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 13 von 13)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
50 Forenbeiträge

  Geschrieben: 29.08.14 16:31
zuletzt geändert: 16.06.19 21:35 durch Neopunk (insgesamt 1 mal geändert)
(30 mins sufu benutzt, nichts gefunden, sorry falls extra Thread unnötig... das ewige Leid der Foren)

Weiß jemand, ob beim ziehen Pulver in die Lunge kommen kann oder ob es sogar regelmäßig beim Ziehen in der Lunge landet? Was hätte das für Auswirkungen? Bringen das die Flimmerhäärchen wieder nach draußen oder kann es auch durch die Schleimhäute in der Lunge aufgenommen und verarbeitet werden? Wie schädlich kann das sein? Ist es möglich, dass dann langfristig dadurch noch geringe Wirkungen aufs Bewusstsein erzielt werden (könnte vielleicht unter anderem ein Hinweis auf meine derzeitigen Bewusstseinszustände sein...)? Kann es sein, dass beispielsweise das Rauchen von Zigaretten das Pulver in der Lunge reaktiviert oder so (rauche nicht mehr, aber der Interesse wegen)?
mein name ist dämlich, ich gebs ja zu, war irgendein insider...
Kommentar von Neopunk (Moderator), Zeit: 16.06.2019 21:35

Titel bearbeitet
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2012
1.542 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 29.08.14 17:07
Also wenn man durchs Ziehen die Nasenschleimhaut schon sehr zerschossen hat, dann kommt das Pulver auf jeden Fall in den Rachen. Wenn man dann noch sehr stark zieht, dann kann es auch in die Lunge kommen.
Was dort damit passiert hängt von der Substanz ab, aber ich denke die meisten Stoffe, die nasal aufgenommen werden können, werden auch in der Lunge ins Blut über gehen.
Die Schädlichkeit hängt vom Stoff ab.
Ich denke nicht, dass dir Wirkung länger anhält, wenn man Stoffe durch die Lunge aufnimmt, dass nimmt sich mit nasalem Konsum nicht viel.
Durch Rauchen wird da sicher auch nichts aktiviert.
"[...]- dann ist man für diesen Abend gänzlich aus seiner Familie ausgetreten, die ins Wesenlose abschwenkt, während man selbst, ganz fest, schwarz vor Umrissenheit, hinten die Schenkel schlagend, sich zu seiner wahren Gestalt erhebt."
Traumland-Faktotum



dabei seit 2008
2.965 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 31.08.14 07:30
Zitat:
Weiß jemand, ob beim ziehen Pulver in die Lunge kommen kann oder ob es sogar regelmäßig beim Ziehen in der Lunge landet?


Beim Ziehen kommtb fast immer etwas mit in die Lunge, mal mehr mal weniger. Je nach dem wie man zieht, wie die Schleimhäute aussehen und vor allem das Puder sich verhält, variiert das.

Zitat:
Bringen das die Flimmerhäärchen wieder nach draußen oder kann es auch durch die Schleimhäute in der Lunge aufgenommen und verarbeitet werden?


Das Flimmerepithel kleidet nur die Atemwege aus und nicht die komplette Lunge, sprich die Alveolen verfügen nicht über diesen "Reinigungsmechanismus". Wenn es Wirkstoff ist kann er sicherlich über die Lunge resorbiert werden, das ist ja auch bei Nikotin, THC usw. der Fall. Wie schädlich das ist, ist abhängig von der Substanz.

Zitat:
Was hätte das für Auswirkungen?


Siehe oben. Zieht man aber ungewollt Substanzen die nicht aufgenommen werden können(Streckstoffe z.b.) und zusätzlich reizend wirken und somit Fibrosen zur Folge haben, sieht das ganze schon anders aus. Der Grund, dass immer gesagt wird man soll den Luftballon mehrmals durchblasen(um das Talkumpuder zu entfernen) bevor man ihn für zum Lachgaskonsum verwendet, ist eben dieser.

Zitat:
Wie schädlich kann das sein?


Weil bequem aus einem älteren Post von mir kopiert:
Was bei z.b. Talkum das wirklich miese ist, ist die Tatsache, dass es, vergleichbar mit der Staublunge, eine Entzündung zur Folge haben kann und diese Immunreaktion zur Abkapslung(also Fibrose des umliegenden Gewebes) kommt was bis hin zu Krebs führen kann oder vielen anderen Folgen wie einem Pneumothorax.

Zitat:
Ist es möglich, dass dann langfristig dadurch noch geringe Wirkungen aufs Bewusstsein erzielt werden (könnte vielleicht unter anderem ein Hinweis auf meine derzeitigen Bewusstseinszustände sein...)? Kann es sein, dass beispielsweise das Rauchen von Zigaretten das Pulver in der Lunge reaktiviert oder so (rauche nicht mehr, aber der Interesse wegen)?


Weiß es nicht, aber wäre mir neu und sehr verwunderlich.

lg

"Ein Morphium, das keine Sucht erzeugt, scheint der moderne Stein der Weisen zu sein."
-William Seward Burroughs-
Traumland-Faktotum



dabei seit 2007
6.233 Forenbeiträge
6 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 29.06.15 11:21
post in passenderes thema kopiert und vom anderen thread gelöscht.

engelstrompeter schrieb:
Hi

Hab leider keinen passenden thread gefunden oder nicht richtig gesucht. Aber ich frag jetzt einfach mal. Und zwar hab ich inner vergangenheit relativ oft hydromorphon 24mg al konsumiert und zwar nasal. Dummerweise wusste ich zu der zeit nicht bescheid ueber die talkumproblematik. Da ich das ne laengere zeit gemacht hab, bin ich sehr besorgt darueber meine lunge geschaedigt zu haben. Hab auch andere tabs gesnifft wo evtl auch siliciumoxid drinnen gewesen sein koennte. Wie gefaehrlich ist das denn jetzt, weiss da jemand mehr drueber? Muss man das jahrelang, taeglich machen damits bedenklich wird?
Vorallem moecht ich wissen ob da nachtraeglich was passieren kann, sprich das ich morgen an ner embolie sterbe ?


Scheisse hab echt angst da ich echt staendig diese scheisse gezogen hab. Hab geschaut, die tabs enthielten talkum und sogar silicium. Haett jch das gewusst, haette ich die nie gezogen ....


kuSH schrieb:
Also ich kenne Leute die ziehen Jahre lang schon subus und keiner von denn hat irgendwelch. Lungenprobleme


@kuSH: das heißt noch lange nicht, dass das gefahrenlos möglich ist!
"Man muss die Menschen bei ihrer Geburt beweinen, nicht nach ihrem Tode"
Montesquieu (1689-1755)
______________________________________________________________

I never asked for this
Ex-Träumer
  Geschrieben: 29.06.15 11:37
[aus dem Opiatthread hierher kopiert]

engelstrompeter - beruhige Dich wieder !
Es ist natürlich nicht gerade förderlich, Tabletten zu ziehen, aber von ein paarmal passiert idR nichts. Natürlich gibt es Ausnahmen, die die Regel bestätigen, aber wenn man so denkt, muß man sich in Watte verpacken und in einem sicheren Container einlagern lassen.
Bis jetzt ist nichts passiert, es ist auch nicht wahrscheinlich, daß noch was passiert, wenn Du in Zukunft einigermaßen vernünftig bist.
Ich habe auch schon Tabletten gezogen, geschossen sogar. Aber es wurde nie die Regel, es war immer nur zwischendurch mal aktuell. Das aber seit beinahe schon 50 Jahren (wie die Zeit vergeht ... ).
Angst ist ein schlechter Ratgeber, darum solltest Du Dich nicht ängstigen, sondern realisitisch sein. Das bedeutet, die gemachte Erfahrung einordnen, berücksichtigen und weiterleben.
Paß' auf auf Dich.
road
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
131 Forenbeiträge

  Geschrieben: 29.06.15 11:59
zuletzt geändert: 29.06.15 13:04 durch The Specialist (insgesamt 1 mal geändert)
engelstrompeter schrieb:
Vielen dank road aber von nur ein paarmal ist nicht die rede. Hab wirklich ca.4-5 jahre diese tabs relativ oft gesnifft. 2-3 mal die woche dann wieder mal laenger nicht. Also wenn ich so zurueckdenke waren das schon mind. 1x woche 1-2 tabs.

Subutex enthaelt kein talkum!

Habe auch gelesen das die folgen von chronischem silicium (silikose, staublunge) einatmen , wenn, dann erst jahre spaeter zum vorschein kommen

 
Kommentar von The Specialist (Traumland-Faktotum), Zeit: 29.06.2015 13:04

post vom opioid thread hier reinkopiert und von dort gelöscht
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
367 Forenbeiträge

  Geschrieben: 29.06.15 12:45
engelstrompeter schrieb:
Subutex enthaelt kein talkum!


Ah stimmt die originalen haben gar keins hab ich ja Glück
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 29.06.15 15:04
engelstrompeter - trotzdem halte ich es nicht für so schlimm. 1-2 Tabletten wöchentlich - ich möchte nicht fahrlässig urteilen, aber ich glaube, das ist nicht so dramatisch, zumal die Füllstoffe ja kaum in der Lunge landen.
Staublunge bekommen Leute in Steinbrüchen zB, die über Jahre täglich viel Staub einatmen - auch durch den Mund, was für die Lunge gefährlicher ist.
Du kannst ja zur Vorsicht einmal zum Lungenfacharzt gehen und Dich checken lassen. Du mußt dem nicht auf die Nase binden, warum Du Sorge hast.
LG road
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
131 Forenbeiträge

  Geschrieben: 29.06.15 15:34
Nochmals vielen dank road :)

Klar ist, dass ich natuerlich nun garnixmehr ziehen werde. Ich werd auf jedenfall sicherheitshalber mal meine lunge checken lassen. Ich mach mir halt nur sorgen, dass da nachtraeglich noch was kommen kann....

Lg
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 16.06.19 01:04
ehemaliges Mitglied schrieb:
engelstrompeter - trotzdem halte ich es nicht für so schlimm. 1-2 Tabletten wöchentlich - ich möchte nicht fahrlässig urteilen, aber ich glaube, das ist nicht so dramatisch, zumal die Füllstoffe ja kaum in der Lunge landen.
Staublunge bekommen Leute in Steinbrüchen zB, die über Jahre täglich viel Staub einatmen - auch durch den Mund, was für die Lunge gefährlicher ist.


Eben genau das denke ich auch. Die Nase und die Schleimhaut darin haben doch eigentlich genau die Funktion Fremdkörper aufzufangen damit sie nicht in die Lunge gelangen, deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass da beim ziehen relevante Mengen in die Lunge kommen, es ist ja keine Staubwolke die durch den Mund eingeatmet wird, der kein Hindernis bietet um zu verhindern dass der Staub in großer Menge in die Lunge gelangt. Und die kritischen Ratschläge Tabletten nicht zu ziehen halte ich dementsprechend für übertrieben, unangemessen und eben nicht der Wahrheit entsprechend.

Ich zumindest ziehe seit ca. 4 Jahren regelmäßig, durchschnittlich so ca 2-3 Tabletten mehrer, unterschiedlicher Arten, bei denen sicher auch Talkum dabei war bzw. ist, und habe noch keinerlei Beschwerden festgestellt.

Mich würde interessieren ob jemand es hat oder es überhaupt so was gibt, wie einen wissenschaftlichen Nachweis, dass bei Nasalem Konsum von Tabletten, Füllstoffe in relevanter Menge, in die Lunge gelangen, sollte ja eigentlich in der Forschung ohne allzu großen Aufwand festzustellen sein, nur die Frage der Motivation für eine derartige Forschung, ist eben zweifelhaft.
Oder was ähnlich interessant und nützlich wäre, Erfahrungsberichte über große Zeiträume von 10 Jahren oder mehr, von Personen die so lange, ähnlich regelmäßig wie ich zum Beispiel, Tabletten nasal konsumiert haben und ob bzw. welche Folgen dadurch aufgetreten sind.

Wäre über jeden Artikel, Text oder ähnliches sehr dankbar, weil ich eigentlich nicht vorhabe ohne konkreten Beweis damit aufzuhören.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
780 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.06.19 02:28
Selbst wenn es diese Studien gäbe, würdest du doch weiter Tabletten auf Nase ziehn, also wen interessierts... richtig, keine Sau. Die weit größeren Schäden entstehen vermutlich sowieso direkt in der Nase.
"You measure democracy by the freedom it gives its dissidents, not the freedom it gives its assimilated conformists."
Ex-Träumer
  Geschrieben: 16.06.19 03:34
Also ich zieh jetzt nicht jeden Tag, aber mindestens jedes Wochenende, wie gesagt hauptsächlich Pillen, Pep und Keta, aber als ich vor kurzem beim HNO-Arzt war hat er keine besonderen Auffälligkeiten festgestellt, hat mir zumindest nix davon gesagt. Die Nasenschleimhaut verträgt zumindest bei mir schon einiges.

Und wenn ich empirsche Daten hätte dass es schädlich ist würde ich die Tabletten mit sicherheit nur noch schlucken, so geil drauf dass die Wirkung nur 5 anstatt 25 Minuten braucht bis sie anfängt bin ich auch nicht, kenn ich ausserdem jetzt schon wenns mal nur Opis mit Naloxon gibt, und die nehme ich deswegen nicht (viel ;) weniger gerne.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 16.06.19 22:48
Es kommt immer etwas in die Lunge. Wen der Stoff schlecht wasserlöslich ist, wie etwas Talkum, hat die Lunge es auch dem entsprechend schwerer die Sache wieder aus der Lunge zu kriegen. Aber überleg mal was bei Rauchern so alles in der Lunge landet.

Ich hatte mal einen gebrochenen Fuß und musste mal Anti-Thrombose-Spritzen eben, zur Blutverdünnung. Allerdings war ich auch total Depressiv und wollte 2-FA ziehen. Das hatte dann, nach fast 1g, eine leichte Lungenblutung zur Folge. Nichts schlimm, hat auch von selbst wieder aufgehört. Trotzdem sieht man, das manche Stoffe doch ganz schön schädlich sind.
 

Seite 1 (Beiträge 1 bis 13 von 13)