LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 3 von 3)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
61 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 31.08.14 23:22
Hey
ich war anfang diesen Jahres in der Tagesklinik auf Grund von diversen psychischen Problemen. Als Diagnose wurde mir "Störung des Sozialverhaltens und der Emotionen" und "sexuelle Reifungskrise" verpasst.
Ich habe manchmal Probleme auf Leute zuzugehen und habe ständig Angst mich zu blamieren. Also eine typische soziale Phobie, die ich aber in den Monaten extrem gut selber therapieren konnte. Ohne irgendwelche Drogen oder Hilfsmittel. Insgesamt bin ich ein wenig selbstbewusster geworden und kann viel besser mit Menschen reden.
Das macht mir momentan nicht viele Probleme.
Ich musste in dieser Klinik Fragebögen ausfüllen und der Depressionsfragebogen ergab eine sehr hohe Punktzahl (schwer depressiv). Trotzalledem wurde mir von allen Seiten von Medikamenten abgeraten (da sie mir nicht wirklich geholfen hatten, ADs wie Venlafaxin).
Ich habe ein wenig Probleme mich zu konzentrieren, wenn ich für die Uni lernen muss. Wenn mich ein Thema interessiert, bin ich mit extremer Konzentration dabei.
Das, was mich depressiv macht und mich einfach auseinander fallen lässt, ist die Tatsache, dass ich nicht weiß, womit ich mich beschäftigen soll, wenn ich freie Zeit habe, außer eben meine alltäglichen Dinge wie Pflege, Klavier üben, essen, kochen, lernen und fünfmal am Tag beten (bin Moslem) und außer zu Parties an Wochenenden gehen oder mit Freunden treffen oder draußen Fahrrad fahren.
Ich bin 19 Jahre alt und single. Mich interessieren Beziehungen momentan nicht wirklich, auch wenn ich Freitag ein Date hatte und es mir ziemlich gefallen hat, aber dann irgendwie gescheitert ist, aber egal. Es liegt nicht daran, dass ich hässlich sein könnte. Sogar das ziemliche Gegenteil ist der Fall, aber ich habe einfach keine Lust mich in dieser Richtung um irgendwen zu kümmern, um ihn/sie zu erobern.
Diese generelle Lustlosigkeit macht mir zu schaffen und die damit verbundene Ratlosigkeit, was ich mit meiner Zeit anfangen kann (alles, außer irgendwelche sinnlose Unterhaltung, sage ich mal, wie Fernsehen oder was zocken, was ich sehr ungerne mache).
Wenn man mir sagt, ich solle Selbsthypnose lernen und mir irgendwelche Suggestionen einflüstern, würde ich das nicht machen. Da ich es nicht ertragen kann mich mit Themen zu beschäftigen, die mir keinen Spaß machen. Ich raste dann wirklich aus und schmeiße zum Beispiel das Buch zu diesem Thema oder was anderes eben weg, weil ich es als Qual empfinde sowas zu lernen, worauf ich einfach keine Lust habe.
Ich weiß mir in dieser Sache überhaupt nicht mehr zu helfen und die depressive Verstimmung wird dadurch immer schlimmer.
Das, was mich gut fühlen lässt, ist diese durchgehende Träumerei, in der ich mich befinde. Ich könnte stundenlang einfach irgendwo sitzen und einfach sinnlos irgendwas anstarren und an nichts denken. So wie in einem Trancezustand. Aber das finde ich sehr unproduktiv und, ja, sinnlos, was an meinem Selbstwertgefühl nagt.
Ich habe ständig so das Gefühl einfach nicht richtig da zu sein. Ich nehme nichts, keine Medikamente, nur Kratom seit einer Woche. Aber das mit der durchgehenden Träumerei war schon immer so. Es ist so, als wäre ich dauergechilled (auch vor Kratom) und einfach ständig weg, lethargisch woanders. Manchmal ist das so schlimm, dass ich mit Menschen überhaupt nicht rede, die in meiner Gegenwart sind und ich sie auch kenne.
Dieser Zustand kann nur durchgebrochen werden, wenn wirklich etwas in meiner Umgebung da ist, was mich extremst interessiert (würde zum Beispiel mitten auf dem Gehweg plötzlich ein Flügel auftauchen, ich würde dort stundenlang einfach Mozart spielen).
Einerseits fühlt sich das so toll an, einfach nichts zu denken und irgendwie gar nicht wirklich zu existieren oder das Gefühl zu haben, einerseits aber auch schlimm, weil meine gesamte Zeit verschwendet wird, da ich auch während dem Lernen manchmal einfach auch in diese Lethargie zurückfalle.
Meine Ärztin hilft mir da nicht wirklich weiter.
Deswegen suche ich andersweitig Tipps. Zum Beispiel Sport. Es ist zwar, nachdem ich Sport gemacht habe, dasselbe... aber ich weiß nicht, was da noch helfen könnte.
Ich habe mal Ritalin von meinem Bruder dagegen genommen. Ja, dann war ich so wie aufgeputscht, aber extrem unruhig und unangenehm. Das hatte für mich auch keinen Sinn. Benzos und Kratom verstärken natürlich den Zustand - aber auf einer angenehmen Art und Weise. Er wird aber nicht durch dieses Zeugs ausgelöst, nur verstärkt.
Mal abgesehen vom Verzicht auf jegliche Downer: was könnte ich dagegen noch machen? Diese blöde Lustlosigkeit, ständige Träumerei und leckmichdochamarsch Einstellung wird mir langsam zum Problem, da ich mich eigentlich um die Uni kümmern muss und um meine berufliche Laufbahn, aber da überschwappt mich vom heiteren Himmel plötzlich diese Lethargie.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
149 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.09.14 02:47
Hm
Manche Teile davon kenne ich GUT (habe ADHS) ...
In der Regel wenn ich Motivationslos bin schau ich mir Serien an die mir gefallen (Hilft natürlich net Für Schule etc aber lenkt ab ^^).
und das "Ich müsste was für die Schule machen habe aber keine lust" gefühl kenn ich auch gut .
Dagegen hilf soweit ich weis auch nix Pharmakologisches...

Womit ich - zumindest was soziale Aspekte angeht - Gute erfahrungen mit gemacht habe ist Tianeptin
(Gilt als Anti-Depressivum ist aber KEIN SSRI und wirkt imho auch NICHT Antidepressiv aber es lindert (Soziale) Ängste und steigert die Konzentration)


P.S
Das hier ist mir irgendwie zu deinem Beitrag eingefallen :)

P.P.S: Könnte es sein das eine Hochbegabung vorhanden ist ?

 
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
30 Forenbeiträge

  Geschrieben: 09.09.14 17:11
Wenn dir "nichts" tun, "nichts" denken spaß macht, dann empfehle ich dir dich mehr über Meditationen u.Ä. zu informieren. Vielleicht macht dir das ja Spaß.
Du sagst ja selbst das du eher Schuldgefühle hast wenn du deine Zeit sinnlos vertust, daraus schließ ich das du nicht faul sein willst.
Vielleicht ist das Studium ja nicht das Richtige und deshalb macht deine Konzentrationsfähigkeit bewusst nicht mit. Ich würde das als Zeichen deuten, dass es nicht
deinem Sinn entspricht. Ich will dir das jetzt auch nicht ausreden. Es kann ja auch sein das ich völlig daneben liege:)
Das "nicht da sein" (geistige Abwesenheit) gehört wahrscheinlich einfach zu deiner Persönlichkeit. So geht es vielen Leuten, wie mir zum Beispiel. Ich nehm es immer
wenns geht humervoll.

Lg
 

Seite 1 (Beiträge 1 bis 3 von 3)