LdT-Forum

« Seite (Beiträge 1246 bis 1260 von 1889) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
96 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.08.14 14:16
Da ich öfters mehrere Tage nicht zuhause bin :)
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
214 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 25.08.14 19:12
Trotzdem unnoetig, wenns nicht grad ne Woche ist...
foobar0815: "Schwanzvergelich mit Amphe? ... ist ja auch klar, bei amphe macht ein klassischer schwanzvergleich keinen sinn mehr :)"
Ex-Träumer
  Geschrieben: 28.08.14 14:27
zuletzt geändert: 28.08.14 14:47 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 1 mal geändert)
Hey!

Muss/soll man zwischen den Flushes wässern?

EDIT: in der einen box wachsen die nur am rand (nicht zwischen substrat und box) und in der mitte garnichts. Dort ist einfach nur ein großer mycel Fleck. Kann man da irgendwas machen?

Peace
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
214 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 28.08.14 16:37
Waessern hilft, wenn der Cake ausgetrocknet ist.
Ich hatte nur eine einzige fertige Box, die ist normal gewachsen, meine eigenen Casings sowieso, hatte nie das Problem...
foobar0815: "Schwanzvergelich mit Amphe? ... ist ja auch klar, bei amphe macht ein klassischer schwanzvergleich keinen sinn mehr :)"
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
37 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.09.14 18:08
Sei gegrüßt Land der Träume,

ich habe mir den kompletten Thread hier durchgelesen. Haltet mich für verrückt, aber so hab ich ein Gefühl dafür bekommen welche Fragen aufkommen werden und auch welche Probleme, verursacht durch welche Fehler, am häufigsten aufgetreten sind. Ich fühle mich also schon ganz gut vorbereitet für so ein Kit. Ich pack auch Alufolie um die Box, ich weiß dass der weiße Flaum Mycel und kein Schimmel ist und ich weiß auch, dass gern mal mehr als zwei Wochen noch keine Pins zu sehen sein können.

Ich hab aber trotzdem noch ein paar Fragen, die ich gern im Vorfeld stellen würde. Vielleicht kann das ein Erfahrener Grower hier beurteilen:

Ich hab gelesen, dass man so ein Fertig-Kit vor der Aktivierung mit Wasser bei ca. 28°C lagern kann, um das Mycel-Wachstum noch ein bisschen anzuregen. Bringt so eine Maßnahme was und würde das vielleicht sogar zu einem dichteren Fruchtkörper-Wuchs führen?
Habt ihr ansonsten noch ausgefallene Tipps, die das Pilzwachstum dichter und/oder regelmäßiger machen?

Und kann man das Substrat wieder mit Nährstoffen anreichern, wenn man mehrere Flushs durchgezogen hat? Wenn ja womit kann man so eine Anreicherung vornehmen?

Grüße aus dem Pilz-Königreich ;)
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
2 Forenbeiträge

  Geschrieben: 05.09.14 02:36
zuletzt geändert: 05.09.14 10:04 durch katha (insgesamt 2 mal geändert)
Spoiler:
UTZBMU.jpg

Also.. Dies hier ist mein erster beitrag in diesem Forum. Deshalb erstmal Hallo an euch alle.
soooo direkt zum thema:
ich habe mir, nicht zum ersten mal, eine dieser allinone-boxen geholt und habe den 2ten flush jetzt durch. In der Anleitung stand ich soll nach jedem Flush das substrat ca. 12std. in wasser ertränken und die box verschliessen. Hat super funktioniert, hab jedoch den deckel der box nicht sauber gemacht, und öhemm.. neben schimmeligen geschirstehen lassen. naja guckt euch bitte mal das bild an und sagt mir bitte das das nur mycel ist und kein schimmel auf meinen shrooooomies.
seltsam finde ich das nicht alle so pelzig sind oder halt nur ein paar.. je nach perspektive ;) naja die schwarzen schlieren sind ehh nur die sporen hab sie zu lange drinne gelassen.. aber dieser PELTZ????
danke euer trappakeeper question
 
Kommentar von katha (Traumland-Faktotum), Zeit: 05.09.2014 10:04

Bild richtig eingebunden & gespoilert, da es sonst das Layout zerschießt. @trapperkeeper: Wenn du die img-Tags benutzt und den Link einfügst, musst du darauf achten, dass der Link auf einer Datei-Endung wie z.B. *.jpg oder *.png endet, damit das Bild direkt angezeigt wird. Du hattest jetzt nämlich nur den Link zum Bild, nicht das Bild selbst verlinkt :)
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
37 Forenbeiträge

  Geschrieben: 05.09.14 13:00
zuletzt geändert: 08.09.14 08:15 durch PsiloToad (insgesamt 3 mal geändert)
Hurra, meine Sets sind angekommen. Nun dürfen sich die beiden an meine angenehmen 23°C Raumtemperatur akklimatisieren, werden dann 24h gewässert und ab morgen geht's dann richtig los. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.
Schade, dass auf meine Fragen zwei Posts drüber keine Antwort kam, aber wird auch so gehen.

Edit: Die Frage mit dem Lüften lässt mir aber doch keine Ruhe... Reichen diese Microfilter, also die weißen Streifen auf dem Beutel, wirklich aus um einen CO²-O²-Austausch zu erschaffen, auf den der Pilz klar kommt? Manche sagen man muss zwingend von Tag 1 an lüften, andere sagen man muss es gar nicht.
Habe halt hier auch schon von Mängeln an den Pilzen aufgrund zu weniger Lüftung gelesen und ich trau diesen Lüftungsstreifen auch nicht so ganz.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
37 Forenbeiträge

Homepage
  Geschrieben: 06.09.14 11:57
Hi Trapperkeeper!

Es handelt sich um Myzel. Du darfst es gern mal berühren, es müsste sehr leicht nachgeben. Durchwachsene Fertigkits sind für gewöhnlich sehr resistent gegenüber Kontaminationen. Wenn mans nicht zu gut mit dem Wässern meint gibts da kein Problem. Im Zweifelsfall dran riechen, denn falls was drin sein sollte merkst Du das garantiert ;)

Lg

Abwesender Träumer



dabei seit 2008
505 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.09.14 20:03
Zitat:
Ich hab gelesen, dass man so ein Fertig-Kit vor der Aktivierung mit Wasser bei ca. 28°C lagern kann, um das Mycel-Wachstum noch ein bisschen anzuregen. Bringt so eine Maßnahme was und würde das vielleicht sogar zu einem dichteren Fruchtkörper-Wuchs führen?

Da durch wird die Deckschicht besser durch wachsen was in der Regel zu besseren Erträgen führt!

Mein Zimmer, meine Zelle. Mein Gehirn, mein Kloster.
Mein Denken, meine Folter. Mein Fühlen, mein Strick.
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
37 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.09.14 20:18
Danke Spun!
Ich habe jetzt bereits beide Kits angesetzt, also 24h gewässert und dann in die Tüte gepackt.
Das Kit sah schon von Anfang an extrem mit Mycel durchwachsen aus, vor allem unten, also hab ich eine vorangehende Behandlung mit höherer Temperatur dann doch nicht als notwendig erachtet.
Hab ein schönes Pläzchen mit konstanten 23,5°C gefunden. Hab die Arbeitsflächen auch schön desinfiziert und die Seiten der Kits mit Alufolie bedeckt. Ich denke das wird schon was werden.
Aber jetzt bin ich ja erstmal in der Warte-Phase, in der das Kit einfach tot wirkt. Also in ca. 2 Wochen kann man sich dann wieder über vermeintliche Probleme unterhalten. smile

Ach ja, Spun, ich wollte mich noch bei dir bedanken, für die unzähligen und hilfreichen Posts hier im Thread. Du bist mir am meisten positiv aufgefallen, beim Studieren dieses Threads und ich finde das sollte auch mal gewürdigt werden. Also vielen Dank Spun! Würde mich freuen wenn das so weitergeht.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
2 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.09.14 05:04
dolittle schrieb:
Hi Trapperkeeper!

Es handelt sich um Myzel. Du darfst es gern mal berühren, es müsste sehr leicht nachgeben. Durchwachsene Fertigkits sind für gewöhnlich sehr resistent gegenüber Kontaminationen. Wenn mans nicht zu gut mit dem Wässern meint gibts da kein Problem. Im Zweifelsfall dran riechen, denn falls was drin sein sollte merkst Du das garantiert ;)

Lg


danke für die schnelle antwort.
der dritte flush läuft bereits und einer der shrooms hatte weissen peltz am hut oO
ich bin mir da noch nicht so sicher...
riechen im grunde normal.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
2.227 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 07.09.14 08:58
Solange der Geruch normal bleibt sollte das kein Problem sein. Die Kontamination ist ja entweder ein schädliches Bakterium oder ein Schimmelpilz und beides ist schlecht wenn es gegessen wird, dafür gibt es Gestank.
He complained: "Tony left me with a pile of Hendrix LPs and some dope."

Touching from a Distance
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
505 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.09.14 09:06
Zitat:
Ach ja, Spun, ich wollte mich noch bei dir bedanken, für die unzähligen und hilfreichen Posts hier im Thread. Du bist mir am meisten positiv aufgefallen, beim Studieren dieses Threads und ich finde das sollte auch mal gewürdigt werden. Also vielen Dank Spun! Würde mich freuen wenn das so weitergeht.

Alles kein Problem!Ich gebe mein wissen gerne weiter bzw helfe gerne wenn ich die Zeit und die Nerven da zu habe.
Leider werden viele Fragen zu häufig gestellt,da manche sich nicht die Zeit nehmen mal etwas zu lesen.
Ich bedanke mich auch das es mal gewürdigt wird! wink
Mein Zimmer, meine Zelle. Mein Gehirn, mein Kloster.
Mein Denken, meine Folter. Mein Fühlen, mein Strick.
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
37 Forenbeiträge

  Geschrieben: 08.09.14 08:30
Hallo ihr Lieben,

Ich hab mir für mein Grow-Kit-Setup folgendes überlegt. Ich hab meistens ohne Lüften zwischen 21 und 23° Raumtemperatur, aber eben nicht konstant, und ich würd schon gern auch mal lüften können, ohne dass meine Growkits auf den Temperaturwechsel klarkommen müssen. Ich habe nun also folgendes Setup aufgebaut:

Auf einem Tisch ca. 75cm höhe habe ich einen ausgedienten Satelliten-Receiver gestellt. Der gibt angeschaltet eine leichte Wärme ab, und zwar immer die gleiche. Der wird auch nicht heiß. Das Wasser in den Growtüten sollte sich dadurch auch leicht erwärmen. Also generell ein Wohlfühlklima für die magischen Freunde.
Damit die Kits aber nicht die direkte Wärme des Receivers abbekommen, steht auf dem Receiver ein Karton, in welchem sich beide Kits befinden. Zusätzlich liegt zur Kontrolle der Temperatur ein Termometer im Karton, über der Stelle wo der Receiver die meiste Wärme abgibt.
So sollte ich eine konstante Temperatur im optimalen Bereich erhalten und gerade die Konstanz soll ja sehr wichtig sein.
Mit diesem Setup sollte ich also stabil über Raumtemperatur bleiben. Ich schätze, dass der Aufbau nie wärmer wird als 25°, aber eben auch nicht 21° oder kälter.

Ich könnte ja jetzt noch über den Karton eine Tüte lose stülpen um die Temperatur im Mikro-Kosmos "Karton" konstanter zu halten. Aber man kann's auch übertreiben bei so kleinen Fertig-Kits, die eh schon recht robust sein sollten. Aber wenn man etwas optimieren kann, warum nicht. Vielleicht mache ich das mit der Tüte wenn ich mal lüften will und es etwas kühler draußen ist.


Also bevor ihr an Heizmatten denkt, schaut euch doch mal im Keller um was da noch so an Wärmelieferanten rumsteht.

Tipps oder Kommentare hierzu sind sehr gern gesehen. Vielleicht habe ich ja auch einen riesen Fehler gemacht, der mir nicht aufgefallen ist.

Einen guten Start in die Woche euch allen!
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
2 Forenbeiträge

  Geschrieben: 08.09.14 09:51
zuletzt geändert: 09.09.14 14:08 durch katha (insgesamt 2 mal geändert)
Salut meine Freunde, ich habe ein Problem mit meiner Growbox (Supa Gro Kit). Die Pilze wachsen jetzt seit einer Woche, bisher heute sehr prächtig und ohne Probleme, heute morgen aber war etwas anders, von der Mitte aus breitet sich "Schwärze" aus. Da ein Bild mehr sagt als ... :
http://www.directupload.net/file/d/3739/hi6g443k_jpg.htm
Nun meine Frage: Ist das Schimmel? Stinken tut es nämlich nicht. Aber ich wüsste auch nicht woran es sonst liegen sollte. Könnten es vielleicht Sporen sein? Ihr merkt ich bin ziemlich planlos, daher hoffe ich auf ein bisschen Feeback.
Liebe Grüße

PS: habe gerade ein bisschen gegoogelt und zum Beispiel dieses Bild gefunden: *edit* Scheinbar ist die Dunkelfärbung nicht soo ungewöhnlich. Was meint ihr ?
 
Kommentar von katha (Traumland-Faktotum), Zeit: 09.09.2014 14:08

Bildlink entfernt, da zu einem Shop verlinkt wurde, welcher in Deutschland illegale Substanzen vertreibt. Verwarnung & PN
 

« Seite (Beiträge 1246 bis 1260 von 1889) »