LdT-Forum

« Seite (Beiträge 1006 bis 1020 von 1644) »

AutorBeitrag
Ex-Träumer
  Geschrieben: 20.09.14 20:34
zuletzt geändert: 19.11.14 21:14 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 2 mal geändert)
rasta
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
24 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 21.09.14 01:34
In welchem Bereich und für welchen Zeitraum sollten die Temperaturen in etwa liegen damit es sich lohnt suchen zu gehen? Danke schonmal :)
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
337 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 21.09.14 02:18
ab nächster Woche soll es um 10 grad abkühlen endlich wenns dann noch gut regnet dann geht was ... Wenns nachts einstellige temperaturen hat dingsbumms is gut.
die stehn dann bis der winter einläuft
...Lausch dem Gesang von Farben und der Poesie von Pflanzen, schau wie die Schallwellen tanzen... Am Horizont ist Licht ich habs gesehen doch nur wer die Fackel in sich trägt kann auch durch das Dunkel gehen...
Moderator



dabei seit 2010
443 Forenbeiträge
1 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 21.09.14 12:35
Danke für eure Einschätzungen und Berichte.

Wonx schrieb:
So habe ich 2-3 Stunden lang einige Weide / Wald-Gebiete abgeklappert - NICHTS.

Hat jemand vielleicht Tipps für mich oder die selbe Erfahrung gemacht?


Ja. 2-3 Std. ist ja fast nix. ;) Unter 4 Std kehre ich eig seltenst zurück. Wichtig ist auch wie man sucht. Ich hab aber keine Lust das zum x-ten mal aufzuschreiben, deshalb darfst du jetzt selbst suchen um zu ergründen, wie man sucht.

Gruß

„Ich halte nichts von dem, was du sagst; aber dein Recht, es zu sagen, werde ich mit meinem Leben verteidigen.“
Voltaires


[Dee Jay] 23:09: nüchtern is vor entzügig der beschissenste zustand
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
7 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.09.14 16:01
Ich habe mich im Vorfeld ausreichend darüber informiert wie man richtig sucht. :)
Dass man wirklich mehrere Stunden investieren muss um welche zu finden war mir nicht bewusst, schreckt mich aber nicht ab da ich die Suche sowieso als gemütlichen Spaziergang sehe. ^^

Dann heissts wohl warten bis es erstmal abkühlt.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
14 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 21.09.14 23:20
PsyDom schrieb:
Das Wachstum beginnt :)

Hab letzte Woche die ersten paar gefunden (Ö, 950m Seehöhe)

Das bedeutet: in einer Woche nix wie hin :)

PS: psylocybe bohemica lassen sich jedoch noch Zeit :)



Und heute die ersten Böhmischen Kahlköpfe (Psylocybe bohemica) gesichtet :)

Jawohl! :)
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
337 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 22.09.14 00:13
Ja ihr Österreicher und Schweizer habts gut mit dem kühleren Klima ...

PsyDom kannst du da irgendwie Fotos machen / hochladen von den bohemica ? wär echt gediegen !
...Lausch dem Gesang von Farben und der Poesie von Pflanzen, schau wie die Schallwellen tanzen... Am Horizont ist Licht ich habs gesehen doch nur wer die Fackel in sich trägt kann auch durch das Dunkel gehen...
Ex-Träumer
  Geschrieben: 22.09.14 13:56
zuletzt geändert: 19.11.14 21:13 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 2 mal geändert)
Das Wetter bei uns fängt an mir zu gefallen (unter 20°C
und Regen. )

 
Moderator



dabei seit 2010
443 Forenbeiträge
1 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 22.09.14 15:42
Wonx schrieb:
Ich habe mich im Vorfeld ausreichend darüber informiert wie man richtig sucht. :)
Dass man wirklich mehrere Stunden investieren muss um welche zu finden war mir nicht bewusst, schreckt mich aber nicht ab da ich die Suche sowieso als gemütlichen Spaziergang sehe. ^^

Dann heissts wohl warten bis es erstmal abkühlt.


Das war evtl. ein bissel unglücklich ausgedrückt, bezüglich des Zeitaufwandes. Natürlich können schon 10 Minuten reichen, wenn man weiß wo man suchen muss, und alle Bedingungen stimmen.

Wie dem auch sei, dass Wetter wird ja selbst im Flachland grade super. Einem neuen Versuch sollte bald nichts mehr im Wege stehen.

„Ich halte nichts von dem, was du sagst; aber dein Recht, es zu sagen, werde ich mit meinem Leben verteidigen.“
Voltaires


[Dee Jay] 23:09: nüchtern is vor entzügig der beschissenste zustand
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 22.09.14 20:09
Ich hab mal eine Frage:
Wie gut kann man Psilocybe Bohemica vom Gifthäubling unterscheiden?
So unähnlich scheinen sie sich ja nicht zu sein.
Gibt es besondere Merkmale, anhand derer man bei der Suche letzteren ausschließen kann?
Ansonsten noch Tipps für die Suche des Böhmischen Kahlkopfes?

Liebe Grüße

Neo
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage
Traumländer



dabei seit 2008
632 Forenbeiträge
6 Tripberichte

  Geschrieben: 23.09.14 01:58
Spontan würde ich sagen der Böhmische blaut, der Gift-häubling nicht...der hat aber auch eher so eine gelbe mitte und braun nur eher am hutrand, also wenn man auf die 2 unterschiede achtet sollte es eigentlich kein problem sein denke ich
An manchen Tagen regnet es, und an anderen Tagen stört es dich nicht...
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
14 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 23.09.14 13:11
DasLustigeKnie schrieb:
Ja ihr Österreicher und Schweizer habts gut mit dem kühleren Klima ...

PsyDom kannst du da irgendwie Fotos machen / hochladen von den bohemica ? wär echt gediegen !


Gerne :)

Wisst ihr einen free Upload? Imagebanana is weg und bei Imageshack muss man sich jetzt registrieren :/

Bohemica... sie wachsen bevorzugt in höheren Lagen...an Waldrändern/bei Büschen (ober 600m), gerne unmittelbar in Gebieten in denen Forstarbeiten stattfinden.
Auch gerne etwas näher an der Zivilisation. Nicht unbedingt an der tiefsten abgelegenen Waldlichtung.

Wer mit Respekt an die Sache rangeht und nicht ausschließlich auf der Suche nach der Dröhnung herum läuft, den finden die Pilze früher oder später.
Ich fand den Platz auf der Suche nach normalen Speisepilzen. Neben ihnen fand ich eine tolle Semilanceata-Wiese und bald auch die Bohemica. Es war eine große Menge letztes Jahr. (natürlich alle nur fotografiert, alles andere wäre ja illegal ;) ;) )

Lg
Dom


 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
337 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 23.09.14 13:15
...Außerdem haben die Gifthäublinge so einen Kranz am Stil oft oder Überreste davon. Sowas hat der Böhmische Kahlkopp auf keinen Fall.
Zum Gifthäubling Stil von wikipedia : Unterhalb der meist vergänglichen Manschette ist er mit einigen hellen Flocken besetzt und sieht längs seidig-faserig und silbrig glänzend aus.

...Lausch dem Gesang von Farben und der Poesie von Pflanzen, schau wie die Schallwellen tanzen... Am Horizont ist Licht ich habs gesehen doch nur wer die Fackel in sich trägt kann auch durch das Dunkel gehen...
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
14 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 23.09.14 13:21
Der Bohemica besitzt keine 'Manschette'

Steht der Bohemica ungeschützter vor Sonne und Wind, ist er niederer und kann komplett weiss erscheinen, läuft aber auf Druck so massiv blau an das eine Verwechslung sehr unwahrscheinlich ist.

Geschützt stehende Exemplare haben lange Stiele (über 10 cm manchmal) und teils richtig braune Hüte. Das blauen ist hier besonders am Stiel auszumachen und wenn man einen vorsichtig aus der Erde dreht... auch am Myzel.

Trocken haben sie ockerbraune Hüte, der Stiel färbt meistens dunkler. Jede Druckstelle bleibt blau bzw wird fast schwarz.
 
Moderator



dabei seit 2010
443 Forenbeiträge
1 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 23.09.14 14:13
zuletzt geändert: 23.09.14 15:53 durch Hagbard C (insgesamt 2 mal geändert)
DasLustigeKnie schrieb:

Wisst ihr einen free Upload? Imagebanana is weg und bei Imageshack muss man sich jetzt registrieren :/


Ja, nimm zB www.pic-upload.de
Du kannst die Bilder auch VOR dem Hochladen bzw. VOR dem aussuchen von deiner HDD verkleinern usw.
Nach dem Hochladen bitte den DIREKTLINK posten! So wird ohne Werbung usw angezeigt.
„Ich halte nichts von dem, was du sagst; aber dein Recht, es zu sagen, werde ich mit meinem Leben verteidigen.“
Voltaires


[Dee Jay] 23:09: nüchtern is vor entzügig der beschissenste zustand

« Seite (Beiträge 1006 bis 1020 von 1644) »