LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 12 von 12)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
24 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.09.14 00:49
Hallo

Also ich dachte zuerst ich hätte mein Gras und pep konsum nun im Griff doch damit hab ich mir wohl nur was vorgemacht...
Und da ich meine gewonnen Ausbildung nicht verlieren will wollte ich mich hier mal melden und eure meinungen dazu hören.
Mein größtes problem ist mein gesamter Freundeskreis besteht aus Dauerkonsumenten.
Ich kenn sie alle schon mein leben lang war früher in der gleichen Schule usw. Aber solange ich dort was zu tun habe komm ich nicht weg von dem zeugs.
Aber uns verbindet eine so extrem lange zeit es fällt mir so schwer mich von dieser zu trennen. Dann mein anderes problem ist ich hab seid ein paar jahren keine gesprächsthemen mit anderen menschen ich block automatisch ab obwohl ich es garnicht will. Und das frisst mich ziemlich auf wen ich schon aufhöre will ich nicht mein restliches leben lang mich einsperren ich weiß einfach nicht was ich tun soll seid ca. Ein zwei wochen fressen mich diese gedanken auf das ich wohl nie den absprung schaffe...

Tut mir leid wegen Rechtschreibung und hoffentlich versteht ihr was ich mein bin etwas verbacken und schreib vom handy aus...

Grüße

Nosscire
 
Traumland-Faktotum

dabei seit 2006
2.126 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 17.09.14 06:13
Ich schreib auch vom Handy aus und fass es deshalb kurz (antworte noch ausführlich):

Freunde sucht man sich aus, man wächst mit der Zeit über sich und andere hinaus, das ist normal mit dem Alter, man muss sich nur trauen .... Ist quasi ein Level up .... Und die Themen kommen von alleine mit neuen Interessen mit neuer Zeit. Du musst sie dir nur geben. Du hast es doch schonmal geschafft, einen Freundeskreis aufzubauen, warum nur 1x im Leben? Das ist doch naiv,zu glauben, alles ist für die Ewigkeit (sollte nicht zu hart klingen).

Grüße, der noch wache und gleich aufstehen müssennde ich
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
505 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.09.14 08:39
So lange deine Freunde konsumieren wirst du immer wieder mit gerissen werden.Ich kenne das selber,mein gesamter Freundeskreis bestand auch aus solchen Leuten.
Du solltest überlegen ob es wirklich Freunde sind oder man sich halt nur kennt weil man mal was konsumiert!?
Wahre Freunde werden auch bei dir bleiben und berücksichtigen das du so etwas nicht mehr möchtest,der Rest sind keine Freunde.Die welche dir immer wieder ihr Zeug vor die Nase legen machen das nur um kein schlechtes Gewissen zu haben wenn sie alleine was nehmen müssen und du mal nein sagst.
Lerne einfach Nein zu sagen und sortiere die Leute aus!Das ist sehr wichtig,mache es deiner Gesundheit zu liebe!!!
Viel Kraft wünsche ich dir!
Mein Zimmer, meine Zelle. Mein Gehirn, mein Kloster.
Mein Denken, meine Folter. Mein Fühlen, mein Strick.
Traumländer



dabei seit 2012
1.099 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.09.14 09:12
Leute die monatlich Drogentests abgeben muessen, wechseln auch nicht direkt Ihren "dauerkonsumenten-Freundeskreis" und sind trotzdem oft mit Konsumenten zusammen, ohne selbst was zu nehmen.

stole ya secret sauce and i'm still on the scene;
turn your whole company into a fuckin meme
Traumland-Faktotum

dabei seit 2006
2.126 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 17.09.14 11:20
Es ist aber ein Unterschied, ob man aufhören will und es einem schwer fällt und m an sich deshalb Rat sucht, oder ob man monatlich einen Test abgeben muss. Außerdem hat spun Recht mit dem, wenn es wahre freunde sind, das sie einen unterstützen oder es wenigstens verstehen. Es ist beim jetzigen Stand der Forschung nämlich so, das einmal Gene und einmal das Umfeld uns prägt und " erzieht" , da halte ich es nicht für hilfreich, beim konsumierenden Kreis zu bleiben. Man muss den Kreis ja nicht aufgeben, aber sich inmitten ziehender Leute, die dann alle auf einer Ebene sind und bestimmt ganz andere Themen haben als nüchterne (das war ja auch ein Aspekt des TE's), ist ja wohl kaum förderlich. Das kann man machen, wenn m an die nötige Stabilität hat und das geht ja leider nicht von heute auf morgen.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
505 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.09.14 16:30
ckomi schrieb:
Leute die monatlich Drogentests abgeben muessen, wechseln auch nicht direkt Ihren "dauerkonsumenten-Freundeskreis" und sind trotzdem oft mit Konsumenten zusammen, ohne selbst was zu nehmen.

Ja wie stillermitleser schon sagte kommt es drauf an ob man aufhören möchte oder nicht.Viele die Tests ab geben müssen wollen nicht wirklich auf hören und weichen zb auf RCs aus.
Hat man ein Problem mit bestimmten Substanzen und möchte auf hören ist es nicht gerade förderlich wenn einen das Zeug immer wieder vor die Nase gelegt wird und auch nicht wenn andere einem immer wieder sagen wie geil ihr Zustand gerade ist.
Ich kenne das zb von Opiaten!Würde ich die Versuchung haben dann würde ich auch konsumieren und eventuell süchtig danach werden,aber da die Kontakte jetzt fehlen weil ich es so wollte ist alles gut und ich brauche mir keine Gedanken machen.
Mein Zimmer, meine Zelle. Mein Gehirn, mein Kloster.
Mein Denken, meine Folter. Mein Fühlen, mein Strick.
Traumländer



dabei seit 2012
1.099 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.09.14 18:57
Wenn man von selbst schon aufhören moechte, steckt doch eine viel groeßere Kraft dahinter, als es von jemand fremden auferlegt zu kriegen.
Das ist so der einzige Wille, der mich persönlich ueberhaupt davon abbringen kann, irgendwas zu konsumieren.
Du weisst selber, das du aus dem Upper & Graskonsum nichtsmehr positives ziehen kannst, zumindest nicht in dem Ausmaß.
Warum also nicht einfach aufhoeren ?

spun76 schrieb:
Du solltest überlegen ob es wirklich Freunde sind oder man sich halt nur kennt weil man mal was konsumiert!?
Wahre Freunde werden auch bei dir bleiben und berücksichtigen das du so etwas nicht mehr möchtest,der Rest sind keine Freunde.


Wollte ich nochmal unterstreichen, Freunde werden dich unterstützen und drauf achten, das man sich nicht vergisst und doch noch was nimmt.
Sprech wenn moeglich mit deinen Freunden ueber euer/dein Konsummuster, das hat mir persönlich und Freunden sehr geholfen den MDMA & Amphe Konsum komplett einzustellen, welcher gegen Ende hin jenseits von gut und böse lag.
Aber im Endeffekt liegt es an einem selber, ob man nun konsumiert oder nicht.
stole ya secret sauce and i'm still on the scene;
turn your whole company into a fuckin meme
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
24 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.09.14 20:38
Hallo,

sry das ich mich erst jetzt melde aber war die ganze zeit viel stress und Hektik die letzten Tage kam noch nicht dazu.
Na ich muss mich auf jeden fall von meinem Freundeskreis trennen habs schon oft genug versucht aufzuhören und hat auch immer geklappt bis ich mir dann dachte jetzt bin ich lang genug sauber jetzt kann ich mich wieder mit meinen freunden treffen und der Versuchung widerstehen und sobald ich dann wieder dort abgehangen hab ging`s nach der Woche spätestens wieder los.
Naja bin ja zwei mal in der Woche in der Berufsschule und versuche dort nun irgendwie Anschluss zu finden was bisher nicht geklappt hat.
Und werd dann versuchen komplett aufzuhören wenn hier in Deutschland die Pilz Saison losgeht versuchen aufzuhören dann bin ich erst mal abgelenkt an freien tagen und kann sie sinnvoll mit der suche nach den kleinen Freunden verstreichen. Denn das ist etwas womit ich noch nicht aufhören will :D Werd auch hier bescheid geben wann ich jetzt endgültig aufhöre und zwischendurch Report machen wie es läuft wenn das ok ist weils echt gut tut mal darüber zu reden/schreiben.
 
Ex-Träumerin



dabei seit 2012
835 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

Skype
  Geschrieben: 21.09.14 21:42
Hm vielleicht würde dir professionelle Hilfe gut tun.
Ich sag jetzt nicht das du das "brauchst" oder so, aber die Probleme die du schilderst mit dem abblocken bei anderen Menschen könntest du gut in ner Therapie o. ä. beschäftigen, andererseits können das auch Probleme sein die vom Konsum kommen und weggehen wenn du aufhörst.

Also ich wollt nur anmerken das wenn du nicht glaubst das es allein schaffbar oder überhaupt machbar ist dann such dir Hilfe.

Red mit deinen Freunden darüber das du aufhören willst, echte Freunde sollten das zumindest ein bisschen verstehen.

Wie sieht dein Konsum im Moment denn aus ? Also jeden Tag und wie viel dann so?

Gibt es jemanden in deinem Leben für den du dich interessierst, den/die du gern kennen lernen würdest? Oder einfach Menschen zur Ablenkung, vorrübergehend, nicht für immer.

Viel Glück auf deinem weiteren Weg, ich guck mal die Tage hier rein.

Dein Entschluss allein und die Einsicht ist schon viel wert :)
Ich sollt vielleicht auch mal wieder kürzer treten.

Alles Gute
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
337 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 21.09.14 22:05
Nosscire schrieb:
...Dann mein anderes problem ist ich hab seid ein paar jahren keine gesprächsthemen mit anderen menschen ich block automatisch ab obwohl ich es garnicht will. ...


Geht das den anderen in der Clique auch so ? Weil ich hab sowas nicht nur einmal erlebt, dass so 5-8 Leuts in ner Runde hocken und sich original stundenlang anschweigen und nur noch wegen dem Konsum (bongrauchen) zusammenkommen, was eine sehr seltsame, unangenehme Situation ist ... Diese Cliquen haben sich dann in kleinere Grüppchen aufgespalten oder manche haben sich auch ganz andere Kontakte gesucht, ohne dass man im Schlechten auseinandergegangen ist ... sowas passiert
...Lausch dem Gesang von Farben und der Poesie von Pflanzen, schau wie die Schallwellen tanzen... Am Horizont ist Licht ich habs gesehen doch nur wer die Fackel in sich trägt kann auch durch das Dunkel gehen...
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
24 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.09.14 23:07
Wenn ich mit meinen freunden darüber rede das ich wieder aufhören will kommt nur jaja ist klar dat nehmen die nicht mehr so ernst. Weil ich es schon zig Tausende male gesagt habe.

Und ja Konsum is es eigentlich unterschiedlich letzte Woche wars aber doch schon wieder sehr extrem nach der Arbeit 1gramm in der bong verraucht und dann schlafen gegangen und am nächsten tag noch voll verstrahlt und dann schnell was zum ballern geholt um auf der Arbeit klar zu kommen und um dann abends wieder runter zu kommen wie ein bekloppter wieder geraucht um einschlafen zu können und so wars die ganze Woche... Aber so ist es eigentlich nicht in der Regel hab seitdem ich die Ausbildung am 1.8 angefangen hatte schon extrem runter geschraubt nur an freien tagen geraucht und maximal 2Nasen die Woche nur letzte Woche kam dann mal wieder en beschissener Rückfall daher is auch der Threat hier entstanden weil ich nicht einschlafen konnte und sauer auf mich selbst war.


War damals auch in ner Psychiatrie vor 4jahren und 2jahre Später in ner Tagesklinik wegen Depressionen und hatte das mit dem Abblocken immer angesprochen weil das etwas ist was mich schon extrem an mich selbst stört. aber mir wurde nur gesagt ich wäre ein bisschen Schüchtern und vielleicht kleine Soziale Defizite aber das wars irgendwas dagegen getan oder so wurde nicht so lehn ich so nen Mist eigentlich schon extrem ab. Depression war auch nicht weg... Meine Depressionen hab ich vor 'nem Jahr selbst mit Pilzen Therapiert und seitdem nie wieder ein Anzeichen auf Depression gefunden.

Und wegen dem Abblocken das hab ich nur bei fremden Leuten bei Leuten die ich kenne kein bisschen entgegen Satz da ist es mannschmal so extrem das sich meine freunde und so darüber aufregen das ich nicht mal ne Minute die Schnauze halten kann. Ich rede auch verdammt gerne über allen möglichen scheiß aber sobald wer fremdes da ist klappt garnix-.-

Und noch eine Sache die mich extrem aufregt ist hab vor zwei Jahren meine Freundin kennen gelernt sie hatte mich angesprochen und dann hatten wir ein paar Dates und sie war genauso schüchtern wie ich und so haben wir erst beim 3ten Date richtig miteinander geredet :D dann sind wir noch irgendwie zusammen gekommen und ich hab mit den kompletten Drogen aufgehört weil ich sie nicht mit dort rein ziehen wollte aber nach drei Monaten kam sie zu mir an und meinte bla bla bla ich wills unbedingt auch ausprobieren ich voll dagegen und nach nem Monat diskutieren hab ich mich breit schlagen lassen und hab was besorgt... Zack hingen wir beide dran und für uns beide wars die erste Beziehung und wir Hamm uns extrem eingeengt weil wir beide extrem Eifersüchtig waren und haben uns gegenseitig voll da hoch gesteigert das es am ende so war das wir nur noch aufeinander hingen und uns gegenseitig echt alles verboten hatten :D Dadurch hab ich meinen aller besten Freund verloren weil was da alles passiert is durch unsere Eifersucht echt ins kranke geht aber um das ausführlich zu schreiben bin ich morgen noch dran. Als ich meinen besten freund verlor hat mich das wach gerüttelt und hab dafür gekämpft das in unserer Beziehung wieder jeder seine "Freiheit" bekommt. seid nem halben Jahr hab ich es auch endlich geschafft das die Freiheit endlich wieder da ist obwohl es doch eigentlich noch mehr sein könnte.. Nun zu der Sache die mich so extrem aufregt es ist einfach zu viel passiert egal was ich versuche ich wird mit ihr nicht glücklich und will schon seid ca. nem Jahr Schluss machen habs des Öfteren versucht doch dann fängt sie an so ne extreme Szene zu schieben das ich immer wieder sage ok wir Versuchens nochmal und das schon seid nem ganzen Jahr. Das so traurig das ich es selbst schon fast zum lachen finde....
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 22.09.14 00:12
Moin,

das Ganze kommt mir recht bekannt vor.
Ich kann dich auch gut verstehen, dieser Rückblick auf die "gute alte Zeit" und die gemeinsamen Erlebnisse. Das bindet Menschen in einer besonderen Art und Weise zusammen.
Aber sieh es doch einmal so: irgendwann ist für jeden die Zeit gekommen, die Hobbys verändern sich, für dich ist Drogen konsumieren ein Hobby. Sofern es dir über den Kopf wächst, ist es auf jeden Fall ein großer Schritt, dass du es selbst erkannt hast.
Du hast das Problem fassbar gemacht, und nun kommt Schritt 2:
Du hast doch sicher noch andere Bekannte, Freunde, etc., die du ja einfach mal kontaktieren kannst. Sei es nur, um zu fragen, wie es ihnen geht.
Da ergibt sich sicher was, nur keine falsche Scheu.
Ansonsten kannst du auch versuchen, ein anderes Hobby zu finden.
Ich kann für mich sagen, dass das Hobby Drogen eines meiner Hobbys ist, aber nicht das einzige. Auf einem Bein kann man nun mal nicht stehen, und du hast sicher noch andere Beschäftigungsfelder, die du vor deiner Drogenzeit hattest.
Sei es, dass du anfängst zu malen (hab ich seit heute wieder für mich entdeckt) oder das du nun stärker auf deine Ausbildung konzentrierst.
Letztendlich gibt es immer Möglichkeiten, sich anderweitig zu beschäftigen. Und um die neue Beschäftigung wächst auch ein neuer Freundeskreis, sofern du es auch willst.

Wenn du nicht mehr konsumieren willst, aber mit deinen alten Kollegen noch aktiv sein willst, kannst du das weiterhin machen, sofern euch nicht ausschließlich die Drogen verbinden. Ansonsten wäre es besser, dieses Kapitel ad acta zu legen.
Leider gibt es Menschen, die dann doch versuchen, einen in der Gruppe zu halten, was natürlich das kontraproduktivste ist, was dir geschehen könnte.
Achte darauf, wie deine Kollegen reagieren, sofern sie Verständnis dafür haben, sind es wahrscheinlich auch Freunde. Ansonsten kannst du sie dir schenken, denn Freundschaft ist etwas, was zwischen Menschen stattfindet, und nicht nur aufgrund eines gemeinsamen Hobbys.

Sofern das alles zu viel für dich ist (was ja nichts schlimmes ist, ganz im Gegenteil), kannst du auch erst einmal versuchen, dir andere Beschäftigungsfelder zu suchen. Dann relativiert sich das Hobby Drogen um einiges. Du sagst, dass du andere Gesprächsthemen abblockst? Sofern du dich mit diesen Themen im Vorfeld beschäftigst, kannst du die Gesprächsmöglichkeiten nutzen. Letztendlich sind Gesprächsthemen ein Aspekt, um mit Leuten in Kontakt zu treten und auch Kontakte zu halten.
Da hängen meines Erachtens viele Dinge zusammen, wenn du dir andere Beschäftigungen suchst, wird sich der Rest ergeben. Das wäre das, was du erst einmal umsetzen solltest.
Lass dir die Zeit, die du dafür benötigst, aber sei konsequent.

lg und alles Gute,

 

Seite 1 (Beiträge 1 bis 12 von 12)