LdT-Forum

« Seite (Beiträge 16 bis 25 von 25)

AutorBeitrag
Traumland-Faktotum



dabei seit 2008
2.965 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 21.06.14 22:13
Desperadox schrieb:
Hanfkobold schrieb:
(wieviel % vom Gehirn nutzen wir nochmal?).
genau 100 prozent, alle anderen aussagen sind quatsch, die natur verschwendet keine kapazitäten


Aha, Aha.

Abgesehen davon, dass diese ganze Sache an der Definition "nutzen" und noch viel mehr Begriffsdefinitionen abhängt, bleibt das eine Stammtischaussage die so relativ wertlos ist und in "100-Fakten Büchern" zwischen dem restlichen leicht verdaulichem Halbwissen steht. An der aber eben auch etwas dran ist womit deine Aussage so auch einfach nicht mehr wert ist bzw präzise ist.

Und auch der zweite Teil deiner Aussage ist so einfach Unfug bzw. abhängig von der Bedeutung von "Verschwenden" und was du als Kapazität ansiehst.

Zitat:
unter dem "Optimierungsaspekt" einer darwinschen Evolutionstheorie vermutlich richtig..


Diese Optimierung war nur möglich durch ganz viel Fehler und "Verschwendung" von Kapazitäten(Organismen/Mutationen usw die sich nicht durchgesetzt haben z.b.) des "Herrn Natur".

lg
"Ein Morphium, das keine Sucht erzeugt, scheint der moderne Stein der Weisen zu sein."
-William Seward Burroughs-
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
57 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.06.14 20:14
Desperadox schrieb:
Hanfkobold schrieb:
(wieviel % vom Gehirn nutzen wir nochmal?).
genau 100 prozent, alle anderen aussagen sind quatsch, die natur verschwendet keine kapazitäten


Leider quatsch. Wenn man 100% der Hirnleistung verwenden würde, dann würde man vermutlich durchgehend essen müssen um die Energie , die man für Denkprozesse braucht, wieder reinzukriegen.

Allein
Moderator



dabei seit 2012
2.838 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.06.14 20:39
zuletzt geändert: 23.06.14 20:55 durch Pharmer (insgesamt 2 mal geändert)
Bei diesen Angaben wie "Wir nutzen nur 20% unseres Gehirns" sollte man bedenken, das verschiedene Hirnregionen auch unterschiedliche Aufgaben erfüllen - und diese Aufgaben nicht zu jedem Zeitpunkt erfüllt werden müssen.
Nur um ein Beispiel zu nennen, von dem ich aber nicht weiß ob es so 100%ig korrekt ist: der "logische Teil" deines Gehirns, den du gebrauchen würdest wenn du ein mathematisches Problem löst, muss nicht aktiv sein während du ein Bild malst, also abstrakte Denkprozesse ablaufen.

Insofern wäre es Unsinn, wenn wirklich jeder Bereich deines Gehirns zu jedem Zeitpunkt gleich stark aktiv wäre. Abgesehen davon glaube ich das auch "inaktive" Bereiche eigentlich nie komplett unbeschäftigt sind, sondern das sie einfach nur ziemlich stark runterreguliert sind und ihre Aktivität im Gegensatz zu grade sehr stark beschäftigten Bereichen einfach nichtmehr auffällt.

Ich halte daher die Idee, das unser Gehirn simpel und einfach durch eine prozentuale Steigerung der genutzten Bereiche zu höherer Denkleistung angeregt werden kann für Science-Fiction. Mehr Leistung (Energie) bedeutet ja auch nicht gleich höhere Denkleistung. Wenn das so wäre könnte man sich ja bis oben hin mit Stimulantien zuknallen und würde dadurch immer mehr Denkleistung erbringen. Aber hier ist einfach ab einem gewissen Grad an Stimulation die Informationsflut so gewaltig, dass das Gehirn nichtmehr damit fertig wird es zu sinnvollen, logischen und brauchbaren Gedankengängen zu verarbeiten, und dann kommt halt Druffi-typische Verwirrtheit oder auch psychotische Gedankengänge zustande.
Ganz nebenbei ist das auch der Grund warum ich keine Neuro-Enhancer zum Lernen etc. verwende - ich bin überzeugt davon das mein Gehirn nüchtern genau richtig aktiv ist, um die beste Denkleistung zu erbringen (vor allem lang-, aber auch kurzfristig). Die Natur wird sich beim Balancing meiner Neurotransmitter schon was "gedacht" haben, imho.

So zumindest betrachte ich das, ich weiß aber auch nicht obs bei diesem Thema nicht mittlerweile neuere, brauchbare Erkenntnisse gibt die das was ich glaube widerlegen.

Edit: auch momoSnx liegt denke ich garnichtmal so daneben, das Gehirn hat sowieso schon einen gewaltigen Energiebedarf.
Aus Sicht der Natur ist hier vielleicht Effizienz wertvoller als einfach nur Leistung.
Half the fun is learning!
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
26 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.07.14 20:41
Wir waren gestern mit 2 anderen Freunden auf E feiern die davor noch nichts mit harten Drogen zu tun hatten
dannach haben wir in der Afterhour chillig was geraucht und gelabert, und irgendwann konnten wir ihnen unsere Energiebälle zeigen und sie konnten es dann auch selbst machen, sind jetzt auch beide voll geflasht.
Inzwischen spüre ich die Energie auch manchmal wenn ich angenehm bekifft bin, und sogar komplett nüchtern.
Bin mir jetzt 100% sicher das es keine Illusion ist, man könnte es auch mit einer Menschlichen Aura beschreiben aus der wir die Energie entwickelt, und jeder kann es.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
6 Forenbeiträge

Skype
  Geschrieben: 24.09.14 03:33
Wow. Also schon mal vorweg: ich bin gerade regelrecht geflashed, was das Intellektuelle niveau und die perfide Eloquenz dieses Threads betrifft. Einige hier beteiligte ldtler machen auf mich einen wirklich sehr interessanten Eindruck aufgrund ihrer kritischen und größtenteils folgerichtig belegter Ansichtsweisen.

Naja wie auch immer^^, ich will an dieser Stelle ( das ist das erste mal das ich mich aktiv in solch einem Forum beteilige) ebenfalls von meiner ersten Erfahrung mit Halluzinationen unter dem Einfluss von Psychoaktiva berichten. Kurz zu mir: ich bin 22, gescheiteter, jetzt semi-professoneller Leistungssportler (hervorragender Stoffwechsel und Kreislauf),1.72, 68 Kilo schwer.
Das besagte Hilfsmittelchen das mich auf meine/r/n Reise/erweiterte Wahrnemung/ veränderte Wahrnehmung/ Trip(um Rücksicht auf die oben erwähnten verschiedenen Ansichten zu nehmen =D) führen sollte war jedoch kein Pilz sondern Dextrometorphan(DXM). Das Set war das Zimmer eines guten Freundes zusammen mit 4 weiteren guten Kumpels, einer passend dafür angefertigten Playlist und eine menge Gras. Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt zwar schon bestimmte Erfahrungen was die etwaige Substanz angeht jedoch nicht in dem Maße dass ich das erste Plateau jemals auch nur annähernd überschritten hätte. Hierbei ging es also um genau 20 Pillen des Hustenstillers von Ratiopharm kombiniert mit 2 Pillen Emesan um der eventuellen Übelkeit vorzubeugen. Soo die meisten werden wohl ungefähr wissen wie so ein abend letz endlich abläuft , weswegen ich auch nicht weiter diesbezüglich ins Detail gehn möchte.
Wir kamen also es war so gegen 23 uhr endlich an dem Punkt an an dem sich die closed eyes visuals in echte Halluzinationen umstrukturierten. Wohlgemerkt auch nicht bei allen. Allerdings glücklicherweise bei MIR .
Was ich nun sah hatte mich gleichermaßen fasziniert als auch verändert. Fasziniert weil aus heiterem Himmel ganz klar und in ungeahnter Schärfe eine Kugel zu sehn war deren Oberfläche zu beschreiben ich noch bis zum heutigem Tag mühe habe. Passend wäre es wohl wenn man sich einen Wasserball vorstellt dessen chemischer Aggregatzustand zwar des Wassers ähnelt die Farbe jedoch mehr in die Charakteristika der Chrommetalle übergeht. Verändert weil es meine erste Erfahrung mit psychedelischen Substanzen in dem Sinne war und ich bis zu diesem Zeitpunkt eher eine ausgeprägt rationale Denkweise hatte. Die Erfahrung zu machen ,dass da etwas geschieht ,sei es Erweiterung des Bewusstseins oder Veränderung der Wahrnehmung ,dass deine persönliche Sichtweise von dimensionaler Realität und der Logik der Existenz auf eine neue Art und weise zu verstehen erlaubt , ist meiner Meinung nach phänomenal. Diese Plasma ähnliche Kugel die einfach durch entsprechende Gedankengänge beliebig durch das ganze Zimmer gesteuert werden konnte werd ich nie wieder aus meinem Gedächtnis verdrängen. Im Gegenteil. Die Tatsache dass ich im Netz auf Leute treffe die von ähnlichen Ereignissen berichten bestärken mich in meinen Thesen welche ich nicht weiter ausführen werde da es erstens zu sehr vom Thema abschweift und ich zweitens solche Gespräche dann doch lieber dialogisch in Realität mit intelektuell in etwa gleich gesinnten führe. Appell an hauselv 😊
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
80 Forenbeiträge

  Geschrieben: 24.09.14 08:23
zuletzt geändert: 24.09.14 08:49 durch space (insgesamt 1 mal geändert)
Das ist einfach das Chi , Prana, Mana, Pneuma, Orgon oder wie es sonst noch genannt wurde.

Durch Meditation kannst du erlernen diese Energie zu spüren und sie auch ganz bewusst durch deinen Körper lenken um etwaige Blockaden aufzulösen.
Das klingt jetzt für Leute wie Hauselv wahrscheinlich sehr abgehoben, aber sobald man etwas Offenheit für das Konzept zeigt wird man merken, dass diese Energieform leicht gefühlt und später auch leicht gesehen werden kann (auf Halluzinogenen ist es tatsächlich besonders einfach, da unsere Konzentration nochmal um ein vielfaches gestärkt ist).


Es gibt u.a. ein super Buch von Mantak Chia dazu, womit es meistens nach wenigen Tagen schon möglich ist, die Energie zu spüren und zu lenken. Tao Yoga: Praxisbuch zur Erweckung der heilenden Urkraft Ch
Auch Qi Gong und Tai Ji Juan-Übungen lassen einen sehr schnell diese Energie wahrnehmen.

Wie es auch sehr leicht ist, die Energie zu sehen, ist durch folgende Übung:
Man spreizt die Finger und hält die Fingerspitzen beider Hände ungefähr 3 cm gegenüber. Der Fokus liegt dann etwa einige Meter hinter dem Zwischenraum zwischen den Fignerspitzen. Meistens sieht man jetzt schon nach kurzer Zeit dunkle Fäden zwischen den Fingern, verbunden mit leichtem Kribbeln in den Fingerspitzen. Wenn man die Fignerspitzen dann noch etwas umeinander Kreisen lässt und diese anschliesend weiter auseinander zieht kann man das noch verstärken. (An die Zweifler, einfach mal ausprobieren, auch wenn man sich ein bisschen affig vorkommt ;) )

Natürlich gibt es in diesem Bereich noch viele Zweifler und das kann ich ihnen bei dem ganzen Mist, der unter "Esoterik" verkauft wird auch nicht verübeln, aber durch ein bisschen rumprobieren und einer gesunden Offenheit bestimmten Themen gegenüber kann man oft wirklich ein paar Schätze entdecken (Schließlich gab es dieses Wissen um das Energiefeld ja auch schon vor Tausenden von Jahren, bevor mit irgendwelchen Eso-Geschwurbel Geld gemacht wurde und die Techniken für die Kultivierung vom Chi wurde stets nur im geheimen weitergegeben, was ja auch die ursprüngliche Definition von Esoterik ist, nämlich Geheimwissen).
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
26 Forenbeiträge

  Geschrieben: 24.09.14 17:04
unglaublich wie du die Kugel beschrieben hast !! Ich konnte es nie so gut beschreiben, aber genau das gleiche haben wir gesehen
Inzwischen haben wir weiter gemacht und mehr herausgefunden, würde mich freuen mich mit dir darüber auszutauschen
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 24.09.14 18:47
Halluzinogene sind dafür nicht einmal nötig, auch nicht für Dinge wie Aurensehen oder sowas.
Schon interessant, wie die Science- Fraktion direkt auf die Barrikaden geht.
Schön, wie verwurzelt wir heutzutage doch in der Realität sind.
Habt ihr euch schonmal gefragt, warum wir überhaupt 2 Hirnhemisphären haben?

Anstatt nur die Realität wahrzunehmen, sollten wir uns vielmehr darauf besinnen, uns an der Realität zu orientieren. Der Rest ist erlaubt, solange die Denkmodelle die Freiheit anderer nicht einschränken.
In der Esoterik- Szene gibts eine Menge Leute, die auf uns als Spinner wirken, aber die verwirklichen ihre Vorstellungen ihrer persönlichen Realität. Ist sowas schlimm? Nope.

lg,
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
6 Forenbeiträge

Skype
  Geschrieben: 24.09.14 20:47
ja gerne thebeatle7. wie bereits erwähnt freut es mich sehr mit leuten in kontakt zu stehen die offensichtlich ähnliche erfahrungen und denkweisen was die Hemispheren unseres gehirns angeht teilen^^ gespräche und erfahrungen auf diesem level können das weltbild eines individuums immer wieder aufs neue prägen. das ist eine tatsache die ich bei fast all meiner trips durchweg festellen musste.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 27.12.15 16:06
space schrieb:
Wie es auch sehr leicht ist, die Energie zu sehen, ist durch folgende Übung:
Man spreizt die Finger und hält die Fingerspitzen beider Hände ungefähr 3 cm gegenüber. Der Fokus liegt dann etwa einige Meter hinter dem Zwischenraum zwischen den Fignerspitzen. Meistens sieht man jetzt schon nach kurzer Zeit dunkle Fäden zwischen den Fingern, verbunden mit leichtem Kribbeln in den Fingerspitzen. Wenn man die Fignerspitzen dann noch etwas umeinander Kreisen lässt und diese anschliesend weiter auseinander zieht kann man das noch verstärken. (An die Zweifler, einfach mal ausprobieren, auch wenn man sich ein bisschen affig vorkommt ;) )


Das funktioniert wunderbar ! Ich habe schon als kleines Kind immer wieder Daumen und Zeigefinger so nahe wie möglich aneinander gebracht (die Fingerkuppen). Und ja, man sieht, daß da etwas interagiert zwischen den Fingerkuppen. Das ist heut' noch so, das gehört in einer ausgefeilteren Form zu meinen Exerzizien in Sachen schamanischer Reisen und zum Freihalten aller Kanäle, die grenzwertige Wahrnehmung (auch ohne Psychedelika, mit natürlich umso mehr) erleichtern/ermöglichen.
Gerade auf Psychedelika kann man derartige Dinge verstärken, nur sollte man mit der Bewertung vorsichtig sein.
Wenn jemand völlig nüchtern (noch nie Drogen genommen, nichts) plötzlich aufspringt, davonläuft und schreit - Ihr seid ja verrückt ! - dann muß man wirklich vorsichtig in alle Richtungen sein.
Der Anlaß: vier Typen auf Acid saßen um einen Tisch und bauten auf diesem mit Gedanken eine Pyramide auf. Jeder eine der Pyramidenseiten. Und so stand sie da, die Pyramide - Grundfläche ein recht großer Couchtisch. Sie gesehen haben wir vier, die sie aufbauten (ohne zuvor irgendein Wort darüber zu verlieren, es ging spontan ab) UND die Frau eines der Typen, die im Hintergrund war. Sie war nüchtern wie immer ... Und sie erzählte auch Tage später, daß sie die Pyramide genau gesehen hat ...
Realität ? Trugschluß ? Ich vermute starke Gedankenübertragung, wie sie auf Acid ja ganz gut funktioniert, gerade mit Bildern. Da kann dann schon ein Gedanke eines Anderen zur vermeintlichen Realität werden. Umso mehr, wenn vier zusammengespannt auf etwas konzentriert sind ;-)
LG road

PS: A propos - mein Acid-Surfbrett ist fertig. Es funktioniert, wie die fliegenden Teppiche. Davon hab' ich Einsitzer und Mehrsitzer ;-) Und wenn man weiß, wie's geht, dann fliegt man auch damit. Es gibt Passagiere, die meinen, sie wissen ganz genau, daß sie nicht geflogen sind. Und trotzdem sind sie auch sicher, daß sie es sich nicht eingebildet haben, daß wir einen Rundflug mit dem Teppich gemacht haben. Denn schließlich sahen sie die Welt von oben, bekannte Gegenden sogar.
Nicht ganz ohne, der "Widerspruch" ;-) Einerseits das Wissen um die Unmöglichkeit. Andererseits Sinneseindrücke, die so stark sind, daß man tatsächlich zur Überzeugung gelangen kann, auf einem Teppich durch die Lüfte geflogen zu sein ;-)

 

« Seite (Beiträge 16 bis 25 von 25)