LdT-Forum

« Seite (Beiträge 1276 bis 1290 von 1889) »

AutorBeitrag
Ex-Träumer
  Geschrieben: 26.09.14 20:11
1. ja, auf alle Fälle dunken
2 keine Ahnung
3 also am Reismehl würd ich nicht sparen - da is die Qualität schon wichtig
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
96 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.09.14 20:28
Danke schonmal für die Antwort. Vor dem ersten fruchten schon dunken?
Was versteht man genau unter dunken.
Z.B. Ein mit Wasser gefüllter Topf? Sollte das was abgekocht werden und abkühlen oder langt Leitungswasser/stilles Wasser z.B. Vittel. Wie beim Growkit 12h?
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 26.09.14 20:39
ja, schon vor dem ersten Flush. für Näheres gib "shroomery dunk and roll" auf google ein, dann kommst du zu einer guten Anleitung. :)
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
96 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.09.14 20:41
Danke!:)
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
3 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.09.14 23:21
zuletzt geändert: 27.09.14 10:45 durch katha (insgesamt 1 mal geändert)
Hallo,

habe Thai Grow Box aus Amsterdam den Anweisungen nach wachsen lassen. Das war vor 4 Wochen.
Nach wenigen Tagen kamen die ersten kleinen Pilze aber seit 2-3 Wochen tut sich nichts mehr.
Ich habe Fotos geschossen, vielleicht weiß jemand was zutun ist.

Spoiler:
c4isp5fj.jpg
seyuwq9i.jpg
uctvja73.jpg
886ix6ia.jpg
hdfbl7l4.jpg

Habe jetzt über Nacht die Tüte aufstehen lassen und etwas Wasser nachgekippt.
Bin dankbar für jeden Hinweis,
vielen Dank
Jan R.
 
Kommentar von katha (Traumland-Faktotum), Zeit: 27.09.2014 10:45

Bilder gespoilert, da es sonst das Layout zerschießt
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
505 Forenbeiträge

  Geschrieben: 27.09.14 14:20
@macdosel
Die Pilze werden bereits wieder vom Myzel aufgefressen,also können die nicht mehr wachsen!Zwei drei sehen so auch als wenn die noch wachsen könnten.
Hast mal dran gerochen?Sieht alles schön weis aus?
Mit den Bildern kann man schlecht beurteilen ob du eventuell eine Kontamination drin hast.
Du kannst nur alles abernten und wieder neu starten!
Bei welchen werten stand die Box?
@Urb1991
Zitat:
2. Nachdem fünften Flush wird wohl nichts mehr kommen. Ich glaube gelesen zu haben, das man den Cake kleinschneiden kann und ihn in sterilisiertes Substrat geben kann. Stimmt das?

Es kann viel öfter was wachsen,aber es lohnt sich nicht weil es immer weniger wird.
Du kannst Gläser mit Getreide sterilisieren und dann G2G etwas Substrat übertragen.Da bei muss du schön sauber und schnell arbeiten da du bei dieser Methode den Glasdeckel öffnen musst.
Du kannst aber zb auch Stroh benutzen welches nur mit kochendem Wasser übergossen wurde,das ist einfacher und Anfängern zu empfehlen!
Mein Zimmer, meine Zelle. Mein Gehirn, mein Kloster.
Mein Denken, meine Folter. Mein Fühlen, mein Strick.
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
37 Forenbeiträge

  Geschrieben: 28.09.14 18:53
Eine meiner Boxen "steht" leider auch momentan. D.h. es wuchsen anfangs viele viele kleine Pins, aber seit 2 Wochen oder so bewegt sich da gar nichts mehr. Das Mycel verleibt sich die Babys auch schon wieder ein.

Ist ja nicht schlimm wenn das Kit schon vor dem ersten Flush stehen bleibt, weil der Pilz an sich, das Mycel, ist ja nicht tot und Nährstoffe vom Substrat wurden auch kaum verbraucht. Nur wie mach ich jetzt am geschicktesten weiter?
Alle Pins entfernen (oh man das wird eine mega Gefrickel), dann 24h Wässern und wieder ab in die Tüte?
Oder kann ich die Pins auch dranlassen, wenn es eh schon vom Mycel gefressen wird?
Oder kann ich den Grow irgendwie auch so irgendwie wieder zum laufen bringen?
An den Verhältnissen kann es kaum liegen, da mein zweites Kit bei exakt gleichen Bedingung mir bereits die erste Ernte beschert hat.

Also liebe Experts, wat mach ich nu am geschicktesten mit dem stillstehenden Kit?
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
5 Forenbeiträge

  Geschrieben: 28.09.14 21:58
Als ich vor 1.Woche mein Grow-Kit bekommen habe, bin ich für eine Woche verreist. Morgen komme ich wieder nach Hause. Das Problem ist, dass ich meine Box nicht in die Pappschachtel reingetan habe. Kann ich das noch problemlos nachholen? Ich hoffe nicht, dass mir die Pilze an den Seiten wachsen werden, wenn ich morgen aus dem Urlaub wieder zrück bin.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
3 Forenbeiträge

  Geschrieben: 28.09.14 23:12
danke spun,
die rochen ein bisschen muffig als ich die fotos gemacht hab.
was heißt kontamination, woran erkenne ich das und wie verhindere ich das?
was meinst du mit werten? - die standen am fenster, zimmertemperatur.

dann werde ich jetzt ernten und alles neu nach anleitung aufsetzten, ja?
muss ich was beachten? soll ich irgendwas anders machen als beim ersten mal?
-ich habe die box mit wasser gefüllt und 12h ziehen lassen, dann das restliche wasser weggekippt, kleine pfütze in die tüte, growbox rein, oben zu und ziehen lassen ---
muss ich die box irgendwie bearbeiten bevor ichs neu aufsetzte?
danke MD
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
37 Forenbeiträge

Homepage
  Geschrieben: 29.09.14 00:56
@macdosel: Für gewöhnlich riecht eine Kontamination schon eindeutig. Versuche mal regelmäßig Frischluft auf die Pilze zu fächern. Sauerstoff ist wichtig für die Fruchtkörperbildung. Durch das entstehende CO2 beim verwerten des Substrats kann das Wachstum eingeschränkt werden oder sich "Mutanten", also Missbildungen bilden. Vermehrtes CO2 sorgt auch für vermehrte Myzelbildung im Substrat, das ist das Gegenteil von dem was du im Augenblick möchtest.
Also wie gesagt, täglich 3x Luft fächern und es sollte klappen, vorausgesetzt du hast keine Kontamination in deiner Box! Ernte aber vorher ab was schon gewachsen ist.

@PaulineZa: Wie hast du die Box denn hinterlassen? Hast du die Fruchtung eingeleitet und bist mal für ne Woche weg? Die Pilze wachsen bei solchen Boxen leider sehr häufig an den Seiten, auch wenn man es abklebt, da der transparente Stoff Licht auch an den Seiten leitet. Den Substratkuchen in einen schwarzen Müllsack legen hat sich bei mir bislang bewährt.

@PsiloToad: wie ich bei macdosel schon geantwortet habe, mehr Sauerstoff. Wenn der Rest passt wird es sicher nicht lange dauern. Bis sich die ersten Pins zeigen kann bis zu 3 Wochen dauern! Die erste Regel in der Pilzzucht: Geduld.

LG

Abwesender Träumer



dabei seit 2014
37 Forenbeiträge

  Geschrieben: 29.09.14 04:50
Ok, doolitlle. Ich werd jetzt mal wieder aktiv jeden Tag Luft reinfächern und schauen ob sich nochwas tut. Das hab ich bei beiden Kits etwas schleifen lassen, weil ja eigentlich auch die Microfilter der Tüte für Sauerstoff-Kohlenstoffdioxid-Austausch sorgen sollte.
Das Kit steht ja schon 4 Wochen und es ging auch vielversprechend los, dann aber war plötzlich alles auf Stop. Also geduldig war ich schon wink und das zweite Kit hat den ersten Flush ja schon abgeworfen.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
3 Forenbeiträge

  Geschrieben: 29.09.14 23:32
vielen dank dolittle
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 30.09.14 22:08
zuletzt geändert: 07.11.14 21:49 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 1 mal geändert)
*edit*
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 30.09.14 23:23
ich würde sagen - nein, überhaupt nicht. Zugluft und Temperaturschwankungen sollten vermieden werden
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
505 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.10.14 09:13
MagicMurci schrieb:
Angenommen man hat ein Sturzglas, gefüllt mit Substrat, das mit Sporen beimpft wurde und stellt es in einen Raum damit sich das Myzel ausbreiten kann auf die Heizung bei ca 28 °C.
Ist es dann sinnvoll den Raum einmal im Tag zu belüften Fenster auf oder ähnliches um Kontis zu vermeiden?

Alufolie über den Deckel und dort kann nichts rein kommen!
Und vor allem dunkel stellen.
Mein Zimmer, meine Zelle. Mein Gehirn, mein Kloster.
Mein Denken, meine Folter. Mein Fühlen, mein Strick.

« Seite (Beiträge 1276 bis 1290 von 1889) »