LdT-Forum

« Seite (Beiträge 7966 bis 7980 von 8962) »

AutorBeitrag
Ex-Träumer
  Geschrieben: 29.09.14 20:52
Moin,

sicher geht das. Allerdings macht es bei Tramadol weniger Sinn, weil sich im Vergleich zum peroralen Konsum nicht oder nur wenig tut.
Du hast allenfalls eine schnellere Wirkung, aber ein Hauptteil der Zeit zwischen Einnahme und Wirkung ist der Tatsache geschuldet, dass Tramadol selber nur schwach wirksam ist. Es wird erst in der Leber verstoffwechselt und in die wirksame Form umgewandelt.
Und das braucht Zeit, die Resorption geht recht gut und ist besser, wenn du z.B. Tropfen hast.

Also: Tramadol ist zwar sublingual konsumierbar, macht aber wenig Sinn.

lg,
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
655 Forenbeiträge

  Geschrieben: 29.09.14 23:10
WeedBoy0815 schrieb:
Moin,

sicher geht das. Allerdings macht es bei Tramadol weniger Sinn, weil sich im Vergleich zum peroralen Konsum nicht oder nur wenig tut.
Du hast allenfalls eine schnellere Wirkung, aber ein Hauptteil der Zeit zwischen Einnahme und Wirkung ist der Tatsache geschuldet, dass Tramadol selber nur schwach wirksam ist. Es wird erst in der Leber verstoffwechselt und in die wirksame Form umgewandelt.
Und das braucht Zeit, die Resorption geht recht gut und ist besser, wenn du z.B. Tropfen hast.

Also: Tramadol ist zwar sublingual konsumierbar, macht aber wenig Sinn.

lg,

Sinn macht es dann, wenn man einen vollen magen hat, bei tablettenkonsum muss man das immer mitberechnen. Nervt voll!

"Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das noch nicht, dass du nicht verfolgt wirst."

"Echte Bankgeheimnisses, sagte der Skeptiker, gibt es nur in den
städtischen Parkanlagen."



Abwesender Träumer



dabei seit 2014
307 Forenbeiträge
6 Tripberichte
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 30.09.14 07:23
Ja, das stimmt, es wird erst zu Nortramadol verstoffwechselt, welches dann erst die eigentliche Wirkung bringt,
von daher wirkt es auch nicht wesentlich besser wenn es i.V. appliziert wird...
:)
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
1.044 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 30.09.14 19:00
jaha jedoch wäre doch eine höhere B.V denkbar ? Hat da jmd infos ? I-net is da eher rar....
Wie Hart ich bin? Letzte Woche hab' ich mir den Zehennagel gestoßen, als ich meinen Kräutergarten bewässert hab', und ich hab' nur 20 Minuten lang geheult!
Traumländer



dabei seit 2007
820 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Langzeit-TB
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 30.09.14 19:15
Bei vollem Magen könnte man doch aus Tabs oder Kapseln eine Trinklösung herstellen oder?
Das HCL müsste sich ja eigentlich lösen oder?
"Miep mich nicht an, man!"
Alles frei erfunden, erstunken und erlogen.
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
195 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 30.09.14 19:16
was bringt dir die bioverfügbarkeit wenn es gar nicht erst in aktive metabolite umgewandelt wird?

nochmal in einfach: tramadol wirkt nur richtig wenn es oral aufgenommen wird, weil die leber es dann "aktivieren" kann. sonst nicht.

lies dir mal das prinzip von "pro drugs" durch.

Grüße
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
240 Forenbeiträge
1 Tripberichte

ICQ
  Geschrieben: 30.09.14 19:28
1.wird tramadol in das wirksame o-desmetyltramadol und in das unwirksame n-desmetyltramadol umgewandelt in etwa zu 50-50
Zudem hast du oral ein bioverfügbarkeit von ca. 40%
Rektal ca. 60%
Daher gibt es z.b. auch tramadol Zäpfchen für Patienten die nicht schlucken können und bei denen wirkt das wunderbar und das obwohl der first-paseffekt umgangen wird
Damit will ich nur sagen alles muss früher oder später durch die Leber ob es sinnvoll ist tramal anders uu konsumieren als oral sei erst mal dahingestellt ;)
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 30.09.14 22:18
@z3ro, das Zeug geht so oder so durch die Leber.
Hab bei nem Praktikum im Krankenhaus mal für ne ältere Dame Tramadol- Injektionsampullen rumschleppen dürfen, weil die die vor einer Untersuchung bekommen hat.
Tramadol wirkt selber schon, hat aber immer was Emmamäßiges von der Wirkung. Es verursacht wahrscheinlich auch die anfängliche Übelkeit, weil es eine höhere Affinität zu den Serotoninrezeptoren aufweist.
Nortramadol überdeckt die eigentliche Tramadolwirkung dann, weils einfach besser an den µ- Rezeptoren andocken kann. Der Rausch ist letztendlich geprägt durch das anfängliche ehr serotoninerge Wirkspektrum, was dann allmählich vom Opioidrausch abgelöst wird.

Bei manchen Arzneimitteln ist es in der Tat so, dass die Injektion eigentlich garnicht viel bringt, zumindest im Vergleich zur peroralen Darreichungsform. Das hat nur funktionelle Gründe, um z.B. die Wartezeit vor einer Untersuchung zu verkürzen. Sonst müsste der Wirkstoff noch resorbiert werden (dauert ja nach Magenfüllung 1/2-3h, wenn man Glück hat). Die Verstoffwechselung geht recht schnell, ich hab hier irgendwann mal eine Fachinformation für Tramadol verlinkt. Wens interessiert, kann sich das mal zu Gemüte führen.

lg,
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
1.080 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.10.14 02:01
Wirklich sehr interessant, hast mir grade richtig Lust gemacht :)
Aber Vielen Dank für die Aufklärung und den link!

LG
Inc
„Ich bin nicht glücklich weils vorbei ist, es ist vorbei weil ich jetzt glücklich bin“
Degenhardt

"Mit Ehrlichkeit kommt man nicht weit, doch ohne Ehrlichkeit kommt man nicht nah"
Maeckes
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
1.044 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 01.10.14 20:39
Z3ro schrieb:
was bringt dir die bioverfügbarkeit wenn es gar nicht erst in aktive metabolite umgewandelt wird?

nochmal in einfach: tramadol wirkt nur richtig wenn es oral aufgenommen wird, weil die leber es dann "aktivieren" kann. sonst nicht.

lies dir mal das prinzip von "pro drugs" durch.

Grüße


Ich achte jetzt darauf das mein Puls nicht durch die Decke schießt.
Es ist scheißegal wie ich mir die Droge appliziere, gelangt sie ins Blut gelangt sie auch iwan in die Leber und wird dort metabolisiert.
Die Bv steigt jedoch.
Das einzige was du evtl. meinst ist das es einfach ( Anflut-Technisch) nichts bringt sich Trama zb. I.V zu geben es wirkt jedoch definitiv nicht nur oral besser.
I.V Steigt die B.V etc. und es wird genause zu o-dmtl metabolsiert wie peroral, nur etwas besser.

Ich gehe da jetzt auch nicht weiter ins Detail um nicht wütend zu werden wie mir jmd. so frech eine so falsche Aussage an den Kopf knallen kann.

Mit deinen worten :

nochmal in einfach: Weniger Arroganz, mehr Fachwissen.
Wie Hart ich bin? Letzte Woche hab' ich mir den Zehennagel gestoßen, als ich meinen Kräutergarten bewässert hab', und ich hab' nur 20 Minuten lang geheult!
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
240 Forenbeiträge
1 Tripberichte

ICQ
  Geschrieben: 01.10.14 21:03
haha top @desaster ;)

darauf ne frage!

empfindet ihr es auch so wenn ihr nen benzo als krampfschutz nehmt das der turn dann anders ist? nicht so bewegend? oder bilde ich mir das ein weil ich denke das benzos gleichgültig machen? ^^ einfach euer persöhnliches empfnden wäre interessant
 
Traumländer



dabei seit 2007
820 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Langzeit-TB
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 01.10.14 21:18
@AntiGen

Ja das konnte ich auch beobachten. Vor allem eine sanfte Euphorie kann von so einem
Benzo schnell "überspült" werden. Dafür steigt aber die sedierende Komponente etwas.
Das konnte ich zumindest bei meinem Tramadol + Tavor - Turn beobachten...
Nehme Trama immer nur solo, konsumiere seit Jahren und bin nie über 375mg hinaus.
Die 400mg Grenze möchte ich ungern überschreiten.

LG Snooky

Edit, also immer nur solo stimmt nicht: Bier und Gras sind immer am start eigentlich... ;)
"Miep mich nicht an, man!"
Alles frei erfunden, erstunken und erlogen.
Ex-Träumer
  Geschrieben: 01.10.14 21:50
zuletzt geändert: 01.10.14 22:10 durch (insgesamt 1 mal geändert)
Incredere schrieb:
Wirklich sehr interessant, hast mir grade richtig Lust gemacht :)
Aber Vielen Dank für die Aufklärung und den link!

LG
Inc


War jetzt nicht meine Absicht ^^
Gern geschehen!

@AntiGen, welches Benzo nimmst du denn als Krampfschutz?
Snooky hats schon richtig geschrieben.
Benzos sind zwar angstslösend und entspannend (je nach Derivat), aber für mich hat sich Tavor z.B. ziemlich nach seniler Grundschullehrerin angefühlt. Als wenn man in seiner kleinen Welt lebt und man gleich die Radiergummis rausholt, die man liebevoll Horst und Peter getauft hat.
Das Tramadol merkt man dann vielleicht, wenn mans sich eingebaut hat, aber es ist einem egal, weil man viel mehr damit beschäftigt ist, dass Peter seine Minderwertigkeitskomplexe verlieren soll.

lg,

€: Formulierung
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 20.10.14 13:22
Kann man Tramadol HCL Injektionslösung eigentlich eindampfen lassen? Bzw bringt das überhaupt was? Ich gehe mal davon aus, das es keinen Sinn machen wuerde, das eingedampfte dann Nasal zu konsumieren, vorausgesetzt es wuerde ueberhaupt gehen...!?
 
Traumländer



dabei seit 2007
820 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Langzeit-TB
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 20.10.14 13:53
Nein, Tramadol nasal konsumieren ist unsinnig, da Tramadol eine Prodrug ist!


"Miep mich nicht an, man!"
Alles frei erfunden, erstunken und erlogen.

« Seite (Beiträge 7966 bis 7980 von 8962) »