LdT-Forum

« Seite (Beiträge 1291 bis 1305 von 1889) »

AutorBeitrag
Ex-Träumer
  Geschrieben: 02.10.14 16:28
zuletzt geändert: 19.11.14 21:11 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 1 mal geändert)
edit
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
505 Forenbeiträge

  Geschrieben: 02.10.14 18:25
Auf der Heizung ist schwer.Ich würde das Glas in einen kleinen Karton stellen und die Heizung immer auf eine Stufe laufen lassen.
Beim bewachsen ist es nicht ganz so tragisch wenn es mal ein wenig schwankt.In meinem Inkubator ist auch je nach Wetter immer zwischen 27 und 30 Grad,das verträgt das Myzel gut.
Es sollte nur nicht so kalt sein das es schon anfängt zu fruchten,ein kleiner Lichtreiz und niedrige Temperaturen und auf ein mal pinnen sie schon im Glas.
Mein Zimmer, meine Zelle. Mein Gehirn, mein Kloster.
Mein Denken, meine Folter. Mein Fühlen, mein Strick.
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
26 Forenbeiträge

  Geschrieben: 08.10.14 18:00
Hallo Zusammen

Ich hoffe ich bin hier richtig, ich habe das erste Mal mit der PF-Tek Methode (ja ich weiss, es gibt bessere...) MM gezüchtet.
So weit verlief alles super, bis auf heute resp. gestern! Seit die ersten Hüte geöffnet sind, hab ich überall schwarze Ablagerungen, zum Teil am Substratkuchen, zum Teil am Boden (Perlite) und zum Teil auf den Pilzen selber! Diese Ablagerungen lassen sich eigentlich ganz einfach wegwischen und ich sehe auch keine sonstigen Verfäulungen oder ähnliches an den Pilzen.

Meine Vermutung ist, dass dies einfach von den Sporen kommt, da diese ja die gleiche Farbe haben (Schwarz mit einem leicht blauen dunklen Ton...)
Ich stelle einmal ein paar Bilder rein, ich hoffe diese genügen. Kann gerne noch mehr reinstellen :=)

Hoffentlich ist meine Vermutun korrekt und ich muss mir keine Sorgen machen...

Gruss und Dank für eure Meinung!

898r5ob2.jpg

3dw62i5k.jpg

yx86k7ha.jpg
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
37 Forenbeiträge

Homepage
  Geschrieben: 12.10.14 20:19
Ja, sind die Sporen.

Abwesender Träumer

dabei seit 2014
9 Forenbeiträge
8 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 14.10.14 22:34
Hallo an alle!

bin relativ neu hier und durch meine Recherche über Pilze auf diese Seite gestoßen. War total positiv überrascht, wie viel Infos man hier findet und habe mir dann nach ein paar Tagen ein Profil angelegt ;-)

Habe schon vor mehr als eineinhalb Monaten ein Growkit aus dem Internet bestellt, als es nach 3 Wochen noch immer nicht da war, hab ich mal nachgefragt und dann hatten die scheinbar meine Zahlung "übersehen" und die Bestellung deshalb nicht weggeschickt. Dann wurde es versendet und lag dann gestern endlich - nach über 3 Wochen - in meinem Postkasten... Hat insgesamt nicht ganz optimal geklappt, aber Hauptsache es ist da!

Habe schon im Vorfeld viel gelesen: über die Wirkung, Set und Setting, die Dosierung, die verschiedenen Intensitätsgrade des Trips, natürlich Tripberichte (die finde ich besonders hilfreich - werde nach meinen Erfahrungen vielleicht auch einen schreiben) und einige Beschreibungen und Anleitungen zur Verwendung des Growkits. Die einzige Droge, dich ich bis jetzt konsumiert habe, war Cannabis und das zeitweise regelmäßig.
Ich will den ersten Trip mit meiner Freundin gemeinsam machen. Auch sie hat schon einiges mit mir gemeinsam gelesen und natürlich erzähle ich ihr auch immer wieder mal was von dem, was ich so gelesen habe.

Bis zum Trip haben wir aber eh noch ein bisschen Zeit...
Jetzt gehts mal ans züchten. Habe gestern die Zuchtbox, wie beschrieben, mit lauwarmen Wasser gefüllt, das ganze bis heute Abend (also ca 24h) aufsaugen lassen, heute das überschüssige Wasser (das war eigentlich recht viel, hatte nicht das gefühl, dass besonders viel aufgenommen wurde) weggeschüttet und dann die Box in die sogenannte Wachstumstüte gestellt. Dort hab ich zuerst ein bisschen lauwarmes Wasser reingeschüttet - das soll angeblich eine hohe Luftfeuchtigkeit fördern. Zum Schluss mit den zwei Büroklammern verschlossen und viel Luft drin gelassen, sieht alles also etwas aufgeplustert aus ;-)
Habe mir vor lauter Vorsicht auch noch die Hände und die Arbeitsfläche desinfiziert...

Jetzt habe ich noch einige Fragen:
1.) Habe bei der Bestellung ein Säckchen organische Dextrose mitgeliefert bekommen und es heißt, ein bisschen von dem hilft zu einer schnelleren Kolonisierung... Wie verwendet man diese Dextrose am besten und hilft das wirklich?
2.) Wie ist das genau mit der Temperatur? Reicht es aus wenn ich relativ konstante 22-23 Grad zusammen bringe?
3.) Soll ich die Wachstumstüte extra belüften oder reicht es, wenn sie offen ist, wenn ich die Seitenwände mit Wasser besprühe?
4.) Bleibt die Wachstumstüte die ganze Zeit über der Zuchtbox oder soll man die runternehmen wenn die Pilze groß werden?

Wäre super, wenn ihr mir bei meiner ersten Aufzucht ein bisschen helfen könntet, würde es gerne so gut wie möglich hinbekommen um dann auch einen relativ guten ersten Trip erleben zu können... Vielleicht gibt es auch sonstige Tipps, die hilfreich für das züchten sein können.

Danke schonmal für eure Antworten :-)


 
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
37 Forenbeiträge

Homepage
  Geschrieben: 15.10.14 19:23
GreenJojo schrieb:
...
Habe schon vor mehr als eineinhalb Monaten ein Growkit aus dem Internet bestellt, als es nach 3 Wochen noch immer nicht da war, hab ich mal nachgefragt und dann hatten die scheinbar meine Zahlung "übersehen" und die Bestellung deshalb nicht weggeschickt. Dann wurde es versendet und lag dann gestern endlich - nach über 3 Wochen - in meinem Postkasten... Hat insgesamt nicht ganz optimal geklappt, aber Hauptsache es ist da!

Schonmal eindeutig zuviel Information :-)

Zitat:
Habe schon im Vorfeld viel gelesen: über die Wirkung, Set und Setting, die Dosierung, die verschiedenen Intensitätsgrade des Trips, natürlich Tripberichte (die finde ich besonders hilfreich - werde nach meinen Erfahrungen vielleicht auch einen schreiben) und einige Beschreibungen und Anleitungen zur Verwendung des Growkits. Die einzige Droge, dich ich bis jetzt konsumiert habe, war Cannabis und das zeitweise regelmäßig.
Ich will den ersten Trip mit meiner Freundin gemeinsam machen. Auch sie hat schon einiges mit mir gemeinsam gelesen und natürlich erzähle ich ihr auch immer wieder mal was von dem, was ich so gelesen habe.

Hat deine Freundin also auch noch keine Erfahrung mit haluzinogenen Drogen? Wenn ihr euch gut versteht und vorher alles ins Reine bringt, was euch möglicherweise noch auf dem Herzen liegt ist das bestimmt hilfreich.

Zitat:
Habe gestern die Zuchtbox, wie beschrieben, mit lauwarmen Wasser gefüllt, das ganze bis heute Abend (also ca 24h) aufsaugen lassen, heute das überschüssige Wasser (das war eigentlich recht viel, hatte nicht das gefühl, dass besonders viel aufgenommen wurde) weggeschüttet und dann die Box in die sogenannte Wachstumstüte gestellt.

Falls du's genau wissen möchtest kannst du den Substratziegel vor und nach dem Einweichen abwiegen. Dann weißt du genau wieviel Gramm Wasser aufgenommen wurden.

Zitat:
Dort hab ich zuerst ein bisschen lauwarmes Wasser reingeschüttet - das soll angeblich eine hohe Luftfeuchtigkeit fördern. Zum Schluss mit den zwei Büroklammern verschlossen und viel Luft drin gelassen, sieht alles also etwas aufgeplustert aus ;-)
Habe mir vor lauter Vorsicht auch noch die Hände und die Arbeitsfläche desinfiziert...

Für gewöhnlich reicht es aus sich haargenau an die Beschreibung des Herstellers zu halten.

Zitat:
Jetzt habe ich noch einige Fragen:
1.) Habe bei der Bestellung ein Säckchen organische Dextrose mitgeliefert bekommen und es heißt, ein bisschen von dem hilft zu einer schnelleren Kolonisierung... Wie verwendet man diese Dextrose am besten und hilft das wirklich?

Ich habe öfters gelesen, dass manche Leute mit Dextrose wässern, ich persönlich halte davon nicht viel, aber ich muss auch sagen dass ich es nie versucht habe.
Beim Wässern kann ich es mir nicht vorstellen, dass es nützt. Beim Kolonisieren allerdings schon, da es Nährstoffe liefert (es gibt z.B. Flüssigkulturen auf Dextrose-Malz-Basis).
Würdest du mir per PN vielleicht den Hersteller nennen? Falls dies gegen die Forenregeln verstößt, bitte einfach diese Zeile löschen :-)

Zitat:
2.) Wie ist das genau mit der Temperatur? Reicht es aus wenn ich relativ konstante 22-23 Grad zusammen bringe?

Ich würde sagen das reicht für deinen Zweck völlig aus. Cubensis haben ein Temperaturoptimum bei 23°C, wenn du das auch noch konstant halten kannst - perfekt.
Andernfalls sind kleinere Temperaturschwankungen nicht allzu tragisch.

Zitat:
3.) Soll ich die Wachstumstüte extra belüften oder reicht es, wenn sie offen ist, wenn ich die Seitenwände mit Wasser besprühe?

Belüfte die Tüte einfach sobald du auch besprühst. Sprühe nur auf die Wände der Tüte, dann kannst du auch öfters täglich besprühen.

Zitat:
4.) Bleibt die Wachstumstüte die ganze Zeit über der Zuchtbox oder soll man die runternehmen wenn die Pilze groß werden?

Die bleibt immer drauf, solange bis du erntest. Dann Tüte weg, Pilze pflücken, Box einweichen und alles von vorn, so lange bis nichts mehr wächst.

Zitat:
Wäre super, wenn ihr mir bei meiner ersten Aufzucht ein bisschen helfen könntet, würde es gerne so gut wie möglich hinbekommen um dann auch einen relativ guten ersten Trip erleben zu können... Vielleicht gibt es auch sonstige Tipps, die hilfreich für das züchten sein können.

Es gibt noch unzählige Dinge zu sagen, aber für den Anfang reicht das völlig aus. Geduld ist Gold :-) und bezüglich des Trips kann man bei solchen Fertigboxen recht zuversichtlich sein, denn meist wird gut selektiert und geklont, was einen konstanten Wirkstoffgehalt in den Pilzen garantiert.

Zitat:
Danke schonmal für eure Antworten :-)

Gerne doch, willkommen im Forum

LG

Abwesender Träumer

dabei seit 2014
1 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.10.14 15:05
zuletzt geändert: 21.10.14 17:46 durch lazarus87 (insgesamt 1 mal geändert)
Erst mal ein fröhliches Hallo an alle.

Ich habe auch eine Frage bez. meiner Golden Teacher:

Ernten oder noch ein, zwei Tage warten? Ich denke die sind reif.
Spoiler:
4eqlict7.png


Edit:
Hab jetzt geerntet nachdem bei den ersten das Velum vollständig gerissen ist. Es waren übrigens 220g frisch, nicht schlecht für das erste mal :-)
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
9 Forenbeiträge
8 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 24.10.14 22:08
Habe jetzt mal einige Tage gewartet, der weiße Flaum (Mycel?) wurde immer mehr und vor 2 Tagen waren die ersten kleinen Pilze zu sehen (ca. 1-2mm groß). Hat also doch ganze 7 Tage gedauert, hatte nicht erwartet, dass sie sich so Zeit lassen wink
War mir dann aber auch egal, weil ich froh war dass sie überhaupt da waren und gut ausgeschaut haben, ich freue mich jetzt jeden Tag,
reinschauen zu können, weil sie immer um 2-3mm größer werden. Da kann man förmlich zusehen wie sie wachsen :-)

Ich besprühe die Wände des Beutels jetzt 1-2 mal pro Tag mit lauwarmen Wasser und lasse mal kurz ein bisschen Sauerstoff rein. Die Temperatur ist leider doch nicht so konstant wie ich erhofft hatte - in der Nacht sinkt die Temperatur um ca. 2 Grad ab, scheint ihnen bis jetzt allerdings noch nicht wirklich
was auszumachen.

Die wichtigsten Fragen sind beantwortet worden, danke dolittle ;-)

Mich würde interessieren, wie lange die Pilze nun wachsen werden, bis sie erntereif sind..!?


 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 25.10.14 13:19
zuletzt geändert: 19.11.14 21:02 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 1 mal geändert)

lg
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
9 Forenbeiträge
8 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 26.10.14 11:32
http://www.land-der-traeume.de/usergallery.php?user=54787


Bin heute in der früh aufgestanden und habe gesehen, dass einige der Pilze bereits ca. 10cm hoch sind.
Habe dann daran gedacht, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass man sie ernten sollte wenn sich die Kappen
vom Stiel lösen. Jetzt bräuchte ich bitte euren Rat, ob ich heute schon ernten soll oder ihnen doch noch etwas Zeit gebe.

Ist das Trocknen im Backofen bei ca. 50 Grad und offener Ofentür zu empfehlen oder stimmt es, dass dabei der Wirkstoff verloren gehen kann?
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
37 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.10.14 11:35
Du siehst ja diese gespannte weiße Haut zwischen Hut und Stiel. Sobald da eine ein reist, solltest du ernten. Da das aber schon in ca. 6h passieren wird spätestens kannst du auch jetzt schon abernten. Die sind jetzt genau so potent wie in 6h.
Das geht echt ratz fatz wenn sich das Velum erstmal spannt.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
9 Forenbeiträge
8 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 26.10.14 19:40
Danke für die rasche Antwort! Bin gerade erst nach Hause gekommen und werde deshalb jetzt mit dem ernten beginnen.
Soll ich erstmal nur die großen ernten, bei denen die weiße Haut schon gerissen ist und die kleinen noch ein bisschen stehen lassen?

Zum Trocknen: kann man das im Backrohr bei ca. 50 Grad machen oder ist das nicht zu empfehlen? Auf jeden fall sollte man recht schnell nach dem ernten zu trocknen beginnen damit die Pilze nicht "schlecht" werden oder?
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
37 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.10.14 19:59
Ich war nur so flott, weil ich das Thema abonniert hab und die Mail aufs Handy bekomm. wink

Ernte alle Pilze ab, entferne auch sicherheitshalber alle ganz kleinen Pilze und dann setz das Kit nochmal, wie zu Beginn, unter Wasser für 12 bis 24 Stunden. So leitest du den zweiten Flush ein.

Zur Trocknung: Ich persönlich trockene mit einem Raumtrocknungsbeutel aus dem Baumarkt. Der liegt in einem Karton. Darüber ist eine Etage aus Drahtgeflecht wo die Pilze liegen. Der Karton kommt so dann in eine Plastiktüte. Dann sind die Pilze nach 5 Tagen, vielleicht auch weniger, so trocken, dass die Regel 10g nass ergeben 1g trocken nicht mehr ganz greift. Ich komm da eher auf z.B. 80g nass werden 6g trocken. Also echt furztrocken. Die kann man dann auch nicht mehr biegen, nur noch zerbrechen. Lagerung dann mit Silica Gel in Zip-Beuteln um zu verhindern, dass die Pilze wieder Wasser ziehen.
Im Ofen würde ich nicht trocknen... Am verbreitetsten ist es die Pilze auf Zeitungspapier auszubreiten und auf die Heizung zu legen für einige Tage. Allerdings sollte es an einem Ort mit Luftaustausch sein. Sonst können die Pilze EVENTUELL schimmeln.
Deswegen mach ich mir die Mühe mit dem Beutel, weil es in dem Karton dann so trocken ist, dass die Pilze garantiert nicht schimmeln.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
37 Forenbeiträge

Homepage
  Geschrieben: 26.10.14 20:03
Ja, falls du sie die nächsten Tage nicht vor hast zu konsumieren, solltest du sie gleich trocknen.
Dazu legst du sie auf Zeitungspapier oder Wellpappe und in 2-3 Tagen sollten sie trocken sein. Trockene Pilze lassen sich dann nicht mehr biegen, sondern brechen ab.
Den Ofen kannst du dir sparen, Lufttrocknen reicht.

LG

Abwesender Träumer

dabei seit 2014
9 Forenbeiträge
8 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 26.10.14 20:21
Ok, wir trocknen nicht im Ofen ;-)

Das mit dem Karton hört sich sehr professionell an, ich weiß aber nicht, ob ich mir das antun will. Wenn das mit dem Lufttrocknen auf einem Heizkörper auch funktioniert, würde ich diese Variante bevorzugen... Reicht es, wenn dann einmal am Tag das Zimmer stoßgelüftet wird, oder sollte dann ein ständiger Luftzug bestehen?


 

« Seite (Beiträge 1291 bis 1305 von 1889) »