LdT-Forum

« Seite (Beiträge 16 bis 30 von 39) »

AutorBeitrag
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
4.462 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.10.14 12:17
huhu,

johndoe schrieb:
Das Problem mit Maca ist, dass es meistens viel zu niedrig dosiert wird. Die positiven Effekte treten erst wirklich ab Mengen von 50gramm + ueber laengere Zeit auf.


also das heisst, man muss 50 Gramm Maca täglich über einen längeren Zeitraum einnehmen, damit sich überhaupt eine Wirkung entfaltet?
Ich habe mir nämlich jetzt ein Maca-Präparat von Biovea mit 500mg pro Kapsel zugelegt (kein Extrakt, "organic maca root") - war das jetzt quasi für'n Arsch?

Zitat:
Aber die Wirkung auf die Libido ist dafuer dann auch beachtlich.


Bezieht sich das generell auf das sexuelle Verlangen oder eher auf die Potenz/Standfestigkeit?

Lieben Dank schonmal und Grüße,
katha

alles ne Sache der Wahrnehmung
User gesperrt

dabei seit 2013
370 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.10.14 16:17
@Katha

Ja sorry aber das Praeperat ist für den Arsch :-) Maca gehoert eher zur Kategorie Powerfood als zu den Nahrungsergaenzungsmitteln. Wenn man sich eine positive Wirkung davon erhofft muss man schon ordentlich viel Maca nehmen, 1 Knolle am Tag gilt in Suedamerika so als Standartdosis. Mit deinem halben Gramm am Tag nimmst du das nichtmal pro Monat zu dir. Am besten du bestellst dir eine großen Sack von dem Pulver und benutzt das Pulver dann beim Kochen, man kann daraus koestliches Brot oder Pfannkuchen machen oder es zu Eintoepfen und Suppen dazugeben.

Die wirkung auf die Libido ist bei mir sowohl auf körperlicher Ebene als auch durch eine extreme Geilheit gekennzeichnet. Es kommt auch verdammt gut wenn man bevor es zur Sache geht noch einen schöne Damiana Tee oder Likör trinkt, die Wirkung verstaerkt sich dadurch nochmal deutlich.
It's better to burn out than to fade away

Abwesender Träumer



dabei seit 2013
1.080 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.10.14 16:41
@katha (sofern du das nicht selbst schon gelesen hast):

wikipedia schrieb:
Studien aus Südamerika und den Vereinigten Staaten (die jedoch mehr auf Erfahrungsberichten als auf messbaren Daten beruhen) zeigen jedoch, dass Probanden von einer Steigerung der sexuellen Lust und Leistungsfähigkeit, einem gestärkten Immunsystem und mehr Energie berichten, weiter soll Depressionen und chronischer Müdigkeit entgegengewirkt werden.

Der peruanische Wissenschaftler Gustavo Gonzales gab zwölf Männern zwischen 20 und 40 Jahren drei Monate lang Maca und untersuchte danach ihre Fertilität (Fruchtbarkeit). Schon nach zwei Wochen konnte er eine durchschnittliche Verdoppelung der Spermienzahl feststellen. Gleichzeitig wurden mehr männliche Hormone gebildet und die Probanden beschworen, dass ihr sexuelles Verlangen deutlich zugenommen hätte.

Chinesische Wissenschaftler veröffentlichten eine Studie, bei der Maca-Extrakt Mäusen verabreicht wurde, die anschließend zu 47-67 Orgasmen, in der Kontrollgruppe nur zu 16 Orgasmen, in drei Stunden fähig waren.[10]

Der Neurologe Fernando Cabieses, der ebenfalls die potenzfördernde Wirkung von Maca untersuchte, stellte fest, dass die Pflanze nicht nur die Erektionsfähigkeit steigert, sondern langfristig auch den allgemeinen Antrieb, sich sexuell zu betätigen.


---> ja allgemein
„Ich bin nicht glücklich weils vorbei ist, es ist vorbei weil ich jetzt glücklich bin“
Degenhardt

"Mit Ehrlichkeit kommt man nicht weit, doch ohne Ehrlichkeit kommt man nicht nah"
Maeckes
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 20.10.14 21:03

Hey Leute,

wollte nur mal anmerken, dass es nicht "für´n Arsch" ist, wenn man tgl. nur einen Gramm Maca zu sich nimmt. Mehr ist immer besser bei solchen Sachen, aber einige Leute vertragen einfach nicht mehr oder sind sogar übererregt davon (nicht nur unbedingt in sexueller Hinsicht), deshalb ist es schon gerechtfertigt auch nur einen Gramm davon zu nehmen. Man glaubt gar nicht, wieviele tolle Inhaltsstoffe so ein Gemüse/Kraut enthalten kann, außer den vielen Aminosäuren, Vitamine, sek. Pflanzenstoffe und so. Wenn man das ganze dann tgl. einnimmt und über einen längeren Zeitraum von drei bis vier Monaten, dann spürt man sehr wohl nach einigen Tagen bis Wochen eine Wirkung.

Maca ist bekannt dafür, dass es die Leistung steigert, die Libido stark erhöht wird und gut gegen depressive Verstimmungen hilft. Auch in den Dosen, die allgemein bei uns und im Internet so verkauft werden. Kann da aus eigener Erfahrung sprechen, wenn ich Maca als Kur eingenommen habe, fühlte ich mich fit und vor allem sportlich sehr leistungsfähig. Konnte z.B. einfach so drei Mal 100 Liegestütze machen, klar war ich vorher schon fit, aber da hab ich halt drei Mal 60 oder 70 gemacht. Als ich aber Maca genommen habe, hab ich es einfach so gemacht und auch bei 100 dann aufgehört, weil es mir zu langweilig wurde - was für´n Scheiß?!?!?!?!? Ich konnte es selber kaum glauben und das von einem Gramm morgens eingenommen und ab und an mal am nachmittag auch wieder.

Sexuell war ich nur geil und alles was in mein "Beuteschema" passte hat mich sowas von angemacht. Ich war so gut wie nie sexuell erschöpft, es hätte immer gleich weiter gehen können. twisted Und auch meine Stimmung war sehr erhellt und die Wahrnehmung war auch gesteigert, ich hab es sehr gerne gehabt und hat mir wahnsinnig gut getan. Wie gesagt, von einem Gramm am Tag! Wir Europäer vertragen oft nicht so viel von dem Zeug, das aus ganz anderen Regionen kommt wie Südamerika, Asien oder so. Das ganze hat dort einfach Kultur, es ist von Kindesbeinen an bekannt und man wächst damit auf. Es ist sozusagen schon in ihren Genen, deshalb macht es nix aus, wenn die eine ganze Knolle am Tag essen. Dass sie dann geil sind auf Kinder machen ist eh klar! biggrin

Wir vertragen da teilweise einfach weniger davon, also ich würde sagen: Nur Versuch macht kluch!

Kauft euch was von einer guten Quelle und dann probiert es aus, bevor ihr es in die Tonne kloppt und auf irgendwelche Beiträge von Leuten hört, die keine praktische/andere Erfahrung damit haben. Ich wollte jetzt nix gegen dich persönlich sagen johndoe, nur mag ich sowas einfach nicht. Du hast andere Erfahrungen gemacht und mehr genommen, aber das heißt ja nicht unbedingt, dass weniger nicht wirkt. Wollte das einfach richtig stellen, damit katha nicht ihr Geld aus dem Fenster wirft und es trotzdem probiert. Ich kenne ein paar Leute, die Maca sehr gerne mögen und es gibt anscheinend genügend Menschen auf der Welt, die auch mit weniger als einer Knolle am Tag gute Erfahrungen gemacht haben.

Viel Spaß beim ausprobieren noch,

trinity

Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
226 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.10.14 20:21
Maca an sich schmeckt scheisse... aber in einen heissen kakao eingeruehrt schmeckts echt gut ;-)
 
User gesperrt

dabei seit 2013
370 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.10.14 23:36
@Trinity

Du hast schon recht mit den vielen wertvollen Inhaltsstoffen im Maca aber wenn du taeglich nur ein Gramm Maca zu dir nimmst ist die Menge an Mikronaehstoffen (maximal 10% vom Macapulver) so gering, dass auf die einzelnen Mineralstoffe und Aminosaeuren jeweils nur ein paar mg fallen. Wenn du eine Karotte isst nimmst du 10x soviele Mikronaehstoffe auf. Wenn dir diese geringe Dosis reicht dann freu dich aber das liegt dann am Placeboeffekt.
Abgesehen davon halte ich es fuer unmoeglich sich mit Maca ueberzustimulieren, wie gesagt das Zeug ist ein Lebensmittel und wird in den Anden taeglich in großen Mengen gegessen wie bei uns Kartoffeln. Bei Bedarf kann ich gerne morgen ein paar Quellen posten die belegen, dass Maca erst in groeßeren Dosen als Adaptogen und zur Nahrungsergaenzung Sinn macht.

It's better to burn out than to fade away

Abwesender Träumer



dabei seit 2013
1.080 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.10.14 23:55
zuletzt geändert: 22.10.14 14:37 durch Incredere (insgesamt 1 mal geändert)
Die Diskussion darüber ab wann Maca wirkt ist unsinnig, es handelt sich nicht um psychotrope Wirkstoffe sondern um eine Kur durch ein gesundes Lebensmittel. Inwiefern es etwas bringt, hängt auch ganz massiv damit zusammen, wie man sich bislang ernährt. Jemand der alle in Maca stark vorhandenen Inhaltsstoffe auch jetzt schon reichlich zu sich nimmt, wird auch kaum einen Effekt spüren können. Die naive Vorstellung Maca -> Leistungssteigerung, 2xMaca -> 2x Leistungssteigerung ist quatsch, der Körper kann irgendwann mit all den Stoffen nichts mehr anfangen und scheidet sie einfach wieder mit aus. Nun ist es aber zum Beispiel plausibel, dass jemand wie trinity, der seinen Körper in der Zeit scheinbar schwer sportlich gefordert hat, dann auch tatsächlich viel mehr dieser Nährstoffe sinnvoll verwenden kann und so eine echte Leistungssteigerung erwirken konnte (wobei auch ich von einem nicht unerheblichen Placebo-Effekt ausgehe). Das ist das selbe wie mit Eiweißnahrung für Body-Builder, weder die Leute die eh keinen Sport machen, noch die Leute die den ganzen Tag eh schon natürliche Eiweiße zu sich nehmen und strengstens darauf achten, werden von dieser Nahrungsergänzung profitieren können. Nur jene bei denen im Moment ein Ungleichgewicht besteht zwischen Bedarf und Aufnahme durch Nahrung, macht es einen Sinn.

Dadurch dass es sich um mehrere wichtige und gesunde Stoffe handelt ist es etwas vielseitiger, aber immer das selbe Prinzip.


LG
Inc

Edit: Zwar wurde mein post scheinbar richtig verstanden, um das aber nochmal explizit darzustellen: Ich hatte mich mit meinen Aussagen allein auf die sportliche / physische Fitness fokussiert, inwiefern zB die Stimmung gebessert wird habe ich bewusst außen vor gelassen. Sogesehen stimmt natürlich auch meine Aussage nicht, es seien keine psychotropen Inhaltsstoffe enthalten, die Alkaloide könnten natürlich sehr wohl psychotrop sein, sind allerdings irrelevant für die physische Leistungssteigerung (jedenfalls nehme ich das an / bzw. nur über Placebo und mehr "Lust" auf Training).
„Ich bin nicht glücklich weils vorbei ist, es ist vorbei weil ich jetzt glücklich bin“
Degenhardt

"Mit Ehrlichkeit kommt man nicht weit, doch ohne Ehrlichkeit kommt man nicht nah"
Maeckes
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
412 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.10.14 00:38
Ich hab mal Ca 8 Wochen das Zeugs genommen. Leistungssteigerung hab ich nicht bemerkt aber ich hatte das Gefühl untenrum besser durchblutet zu sein (meine Freundin ebenfalls), hatte dauerhaft Lust auf Sex und war etwas gereizter als sonst. Da das nicht Sinn der Sache war und ich es eher unangenehm fand hab ich's dann weggelassen. Einnahme waren morgens und abends je zwei Esslöffel. Hatte sowas schonmal bei irgendnem Aminoblend, vielleicht eher was für Leute mit Libido Problemen, für'n Sport taugts mir nichts.

LG
I remember when I used to rock the H-train/
I had the dragon by the tail, fucking weight gain/
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
4.462 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.10.14 08:07
Hallo alle zusammen,

erstmal tausend Dank für den großen Input.

@johndoe
zuerst dachte ich: hmpf, kacke. Aber da ich anfällig für den Placebo-Effekt bin werde ich das jetzt trotzdem mal so durchziehen mit einem Gramm pro Tag, sonst verkommts ja noch ;)

@Incredere
wie du schon richtig vermutet hast, waren mir die Infos etwas zu allgemein, ja :) Das erwähnte Experiment bestand nur aus Männern, ich hoffe dann mal auf die Ergebnisse von dem Neurologen Fernando Cabieses. Aber dennoch danke fürs raussuchen!

Zu deinem zweiten Post: liest sich auch alles plausibel, meine Ernährung war in den letzten Wochen auch nicht so der Hammer, wenn ich einen oder mehrere Mängel so ausgleichen kann ist das natürlich auch schön (wobei ich mich da selbstverständlich nicht alleine drauf verlasse, sondern auch an meiner Ernährung arbeiten werde ;)

@trinity
Danke für deinen Zuspruch, das was du schreibst hört sich super an. Ich werde dann auch ein Gramm morgens nehmen und den Rosenwurz weglassen, ich denke mal wenn dem Körper zuviel zugefügt wird weiß der auch nicht mehr, was er eigentlich mit dem ganzen Kram soll^^

Ich habe 60 Kapseln a 500mg, was für einen Monat reicht. Diesen ziehe ich auch durch und berichte natürlich auch, ob ich eine/mehrere Wirkung/en und wenn ja welche feststellen konnte.

@v0id
Danke auch für deinen Beitrag, auch die Wirkung auf deine Freundin hilft mir sehr weiter. Ich werde nach dem Monat mal schauen, ob ich vielleicht ein günstigeres Pulverpräparat auftreiben kann als die Fertigkapseln.
_________________________________

an alle:

danke nochmals für die zahlreichen Antworten. Besonders, dass Maca hier bei den meisten eine direkte Wirkung auf das Verlangen nach Sex hatte freut mich, bei vergleichbaren Präparaten wird da ja eher auf Durchblutungssachen und physische Komponenten gesetzt - eben eher an männliche Bedürfnisse angepasst.

So, wie geschrieben, 1 Monat lang nehme ich jetzt 1 Gramm Maca morgens nach dem Aufstehen anstatt Rosenwurz, beides gemeinsam vertrage ich glaube ich nicht (wie trinity schonmal schrieb, Hibbeligkeit & innere Unruhe).

Danke nochmals, mehr Erahrungen schaden auch nie, vor allem würde mich noch freuen, wenn sich eine Frau findet, die Maca ausprobiert hat und wie es bei ihr gewirkt hat.

liebste grüße,
eure katha
alles ne Sache der Wahrnehmung
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 22.10.14 08:54

Hi katha,

ich wünsch dir viel Spaß beim testen und ich find es gut, dass du das Rosenwurz weglässt, wenn du das Maca nimmst. Hab die Kombi auch mal versucht und hat mir nicht gefallen, die haben sich gegenseitig anscheinend so verstärkt, dass ich wie ein Wilder rumgedüst bin ich der Arbeit und schnell hochgegangen bin, warum auch immer.

Weiter möchte ich auch nicht mehr diskutieren über die Dosis von Maca, jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen und jede Dosierung hat in meinen Augen seine Berechtigung. Die Hauptsache ist ja, man fühlt sich wohl. Wollte nur noch anmerken, dass es einfach sehr oft auf die falsche Dosis ankommt, wenn man nix spürt oder zu aufgedreht ist.

LG, trinity
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
20 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.10.14 13:33
Dieser Artikel ist im Bezug auf Maca (&Antidepressiva) auch sehr zu empfehlen: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/maca.html

Hier ein Auszug:

Maca gegen Beschwerden in den Wechseljahren

Ähnlich günstig wirkt sich Maca gegen die sexuelle Unlust bei Frauen in bzw. nach den Wechseljahren aus – was australische Forscher von der School of Biomedical and Health Sciences der Victoria University in einer randomisierten plazebokontrollierten Doppelblindstudie feststellten.

Die Wissenschaftler verordneten den Studienteilnehmerinnen täglich 3,5 Gramm Macapulver über einen Zeitraum von 6 Wochen. Anschliessend zeigte sich, dass Maca zwar den Hormonspiegel der Frauen in keinster Weise beeinflusst hatte, jedoch die entscheidenden – insbesondere psychischen – Symptome gut mildern konnte.

Depressionen und Angstzustände sowie Symptome der sexuellen Dysfunktion nahmen unter der Wirkung von Maca in signifikantem Mass ab. Da Maca dabei den Hormonhaushalt nicht zu irritieren scheint, gilt Maca als zuverlässiger Partner bei den genannten Problemen – zumindest für Frauen.

Im Fachmagazin CNS Neuroscience & Therapeutics wurde im Jahr 2008 eine Studie von Dr. Dording und Kollegen vom Massachusetts General Hospital in Boston veröffentlicht. Die Wissenschaftler untersuchten darin 16 Teilnehmer (vor allem Frauen) mit einem Durchschnittsalter von Mitte Dreissig. Sie litten alle unter einer sog. SSRI-bedingten sexuellen Dysfunktion.
(...)
In besagter randomisierter Doppelblind-Studie erhielt ein Teil der Probanden 1,5 Gramm Maca pro Tag, ein anderer Teil 3 Gramm. Es zeigte sich, dass die höhere Dosis von 3 Gramm Maca pro Tag (nicht aber 1,5 Gramm) zu einer signifikanten Verbesserung der sexuellen Beschwerden führte. Die Forscher stellten zudem fest, dass Maca sehr gut vertragen wurde. Sie schlossen ihren Studienbericht mit dem Fazit, dass Maca die SSRI-bedingte sexuelle Dysfunktion mindern und insbesondere eine vorteilhafte Wirkung auf die Libido haben kann.


Eigene Erfahrung mit Maca, täglich 5 Gramm: Erhöhtes sexuelles Verlangen, mehr Energie (subjektiv für den Sport), ekelhafter morgentlicher Drink...am besten im Shake. Im Allgemeinen einen Test wert, vor allem im Bezug auf Antidepressiva!
 
User gesperrt

dabei seit 2013
370 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.10.14 13:52
Nur mal so nebenbei, Zentrum der Geundheit ist so ziemlich die schlimmste Ernaehrungsberatungsseite in Internet. Wurde mal vom Verbraucherschutz getestet und glaube ich mit einer 6 bewertet. Die Seite ist voller Fehler, die Studien angegebenen Studien werden komplett fehlinterpretiert und es wird gefaehrliches Halbwissen verbreitet. Abgesehen davon wollen die nur ihre gesponsorten und ueberteuerten Produkte verkaufen.
It's better to burn out than to fade away

Abwesender Träumer

dabei seit 2013
20 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.10.14 14:00
Mir ging es nur um die Aussagen der Studien, dass diese Seite ihre Produkte verkaufen möchte ist schon klar. Hast aber recht, das nächste Mal poste ich nur die Studien die Seite braucht man dazu ja nicht.

Beneficial effects of Lepidium meyenii (Maca) on psychological symptoms and measures of sexual dysfunction in postmenopausal women are not related to estrogen or androgen content: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18784609

A double-blind, randomized, pilot dose-finding study of maca root (L. meyenii) for the management of SSRI-induced sexual dysfunction: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18801111

Bei diesen konnte ich keinen Widerspruch oder falsche Aussagen aus dem Artikel finden. Du?
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
4.462 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.10.14 14:28
Besten Dank Housemeister, das liest sich sehr vielversprechend bei Pubmed. Bleibt die Frage, ob ich bei meinem Gramm bleibe oder auf die in der Studie verwendeten 3 Gramm umstelle, das les ich mir aber mal in Ruhe durch.

lieben dank nochmal :)
alles ne Sache der Wahrnehmung
User gesperrt

dabei seit 2013
370 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.10.14 15:51
@housemeister

War nur ne allgemeine Info, hatte letztens was ueber die Seite gelesen. Der Maca Artikel ist gar nicht schlecht aber ansonsten sollte man der Seite gegenueber sehr kritisch bleiben, die verzapfen ne Menge Muell.
It's better to burn out than to fade away


« Seite (Beiträge 16 bis 30 von 39) »