LdT-Forum

« Seite (Beiträge 361 bis 375 von 621) »

AutorBeitrag
Moderatorin



dabei seit 2006
3.328 Forenbeiträge
6 Tripberichte
1 Langzeit-TB
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 17.10.14 18:38
Es geht in diesem Thread um Methylphenidat (MPH) dessen bekanntester Handelsname Ritalin ist.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
74 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.10.14 18:53
Gertsky schrieb:
Danke für die Antwort. Das sind jetzt 4 Tage, erster Tag über den Tag 30mg, zweiter Tag 70mg dritter 120mg und jetzt 150mg. Und jetzt soll erstmal schluss ein. Das geht mir zu schnell :-) Und die Wirkung ist auch nicht mehr so dolle. Und wie lange müsste ich ca. warten bis die Toleranz wieder weg ist?

***

Ach so es geht hier um Ritalin.



Hallo Gert,

Mit 2 Wochen gehst du den sicheren Weg, wahrscheinlich eher schon früher.
Pharmakologisch müsste sich die Tachyphylaxie spätestens nach zwei Wochen zurückbilden. Da du das Methylphenidat ja auch nicht über längeren Zeitraum konsumiert hast ist eine geringere "Abstinenzzeit" nicht unwahrscheinlich
Lese dich ein wenig über Toleranzbildung an ein wenn es dich interessiert.

Lg Speedy
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
13 Forenbeiträge

Skype
  Geschrieben: 23.10.14 13:41
Hey ich hätte da eine kleine Frage...

Elvanse stellt ja so eine Art Steigerung zu Ritalin dar. Mich würde interessieren, wie Elvanse denn genau wirkt, welche Unterschiede gibt es da zu Ritalin, oder sind die allein auf den Wirkungsgrad beschränkt?

 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
4.462 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.10.14 14:55
Hi,

die Substanz im Präparat ist "Lisdexamfetamin", eine Prodrug, die nach oraler Einnahme im Magen-Darm-Trakt zu Dexamphetamin metabolisiert wird, also dextro-Amphetamin, stark vereinfacht gesagt Speed.

Hier findest du weitere Informationen:

http://flexikon.doccheck.com/de/Dexamphetamin

Nur noch Kurz zum "Dex" vor dem "Amphetamin": Amphetamin und andere Substanzen bestehen aus zwei sogenannten "Enantiomeren", dies sind zwei Moleküle, die sich wie Spiegelbilder zueinander verhalten.

Die beiden Enantiomere werden in dextro (kommt von dexter, rechtsdrehend) und levo (laevus = linksdrehend) unterschieden, ein Gemisch aus beiden in gleicher Konzentration bezeichnet man als "Racemat".

Beim Amphetamin und auch beim Methamphetamin sind die rechtsdrehenden Moleküle (also die d-Moleküle) die, welche die gewünschte Wirkung hervorrufen (Stimulation, Wachheit, Konzentrationsfähigkeit etc.pp.), die l-Moleküle (also linksdrehenden) verursachen meist die körperlichen Nebenwirkungen wie Schwitzen, Kiefern, Herzrasen etc., weshalb zur Behandlung von AD(H)S das isolierte d-Enantiomer des Amphetamins benutzt wird. Auch in Konsumentenkreisen sind die dextro-Formen natürlich beliebter ;)

Zu deinen Fragen zur Pharmakologie schaust du dir am besten mal die Pharmakokinetik von Methylphenidat & Amphetamin auf Wiki oder doccheck an, das würde hier sonst den Rahmen sprengen denke ich.

Liebe Grüße,
katha
alles ne Sache der Wahrnehmung
Ex-Träumer
  Geschrieben: 23.10.14 18:02
Moin,
Ich hätte mal eine Frage..

Ich habe mir um 17 uhr eine 10 MG Kapsel Ritalin genehmigt zum lernen.
Da ich noch 2 Stück habe und morgen eine Klausur schreibe hätte ich die Frage:

Wie verhält sich die Wirkungskurve von Ritalin?
Sprich ich kann inzwischen mich sehr gut aus Sachen konzentrieren, merke aber das ich Gefühlmäßig abgestumpft bin.

Würde ich mir 20 MG genehmigen würde ich dann den Effekt verdoppeln? (Beide Effekte?)
Sprich mich gar nicht mehr ablenken lassen können und noch interessierter an Sachen dran sein, die mich nicht sehr interessieren aber sein müssen?
Grade macht mich sogar das lernen für Fächer spaß die mir sonst herzhaft egal sind.

Ich hoffe jemand kann mir die Frage beantworten und ich habe sie klar genug gestellt.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 23.10.14 20:33
Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass es dann schwierig wird, sich nicht von seinen eigenen überbewerteten Gedanken ablenken zu lassen. Für mich ist Mph deshalb eher im unteren Bereich der Beliebtheitsskale was Stimulantien angeht. Bleib besser bei deinem funktionellen Gebrauch im unteren Dosisbereich, alles andere lohnt sich bei den wenigsten.
 
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 03.11.14 21:59
Ja, die Retardierung kriegt man nie ganz raus. Zumindest war das bei Concertas der Fall, weiß nicht, welches Präparat Du hast, aber das dürfte eigentlich bei allen vorkommen..
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage
Ex-Träumer
  Geschrieben: 06.11.14 13:24
Bei Medikinet war eigentlich keine Retardwirkung mehr vorhanden, nachdem man ausreichend in das Pulverisieren investiert hat. Bei Erfolg sollte ein homogenes hellblaues Pulver dabei herauskommen, denn in den Kapseln waren immer blaue und weiße Wirkstoffkügelchen. Vermutlich handelt es sich nur bei den blauen um retardierten Wirkstoff. Wer es hinbekommt keine körniges, blau gesprenkeltes Etwas zu erhalten, war wahrscheinlich erfolgreich. Hat vor längerer Zeit zumindest scheinbar immer funktioniert.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
454 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

ICQ Skype
  Geschrieben: 06.11.14 13:54
Iwie kann Ich es nicht verstehen warum hier soviele Ritalin mögen^^ lieber ein wenig richtiges Amphetamin :) Nach verordneter Dosis vom Arzt früher über 1 1/2-2 jahre habe ich gemerkt das das Zeug mich sehr gefühlskalt gemacht hat - und das bis heute (habe deswegen dann auch mit dem tägl. Kiffen angefangen also um runterkommen angenehmer zu machen)
Potente Hirne stärken sich nicht durch Milch, sondern durch Alkaloide.
Ex-Träumer
  Geschrieben: 06.11.14 16:31
gibts noch jemanden der das retardierte (medikinet) einfach nicht verträgt? Bei mir verursacht das irgendwie immer Übelkeit, das "normale" nicht.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
103 Forenbeiträge

Skype
  Geschrieben: 06.11.14 16:41
Nicht wirklich, wie konsumierst du denn das MPH ?
ich bin so kalt doch, du schaffst es und öffnest mein herz,
ich bin ein andrer mensch wenn du da bist, du löschst meinen schmerz,
meine welt ist so grau doch du bringst farbe hinein
Ex-Träumer
  Geschrieben: 06.11.14 20:24
inzwischen nur noch oral.
und auch nicht auf nüchternen Magen. aber mit dem unretardierten habe ich die magenprobleme und Übelkeit eben gar nicht.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
103 Forenbeiträge

Skype
  Geschrieben: 06.11.14 21:15
Okay das ist merkwürdig, da kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Wenn ich konsumiere, dann nur noch nasal.
ich bin so kalt doch, du schaffst es und öffnest mein herz,
ich bin ein andrer mensch wenn du da bist, du löschst meinen schmerz,
meine welt ist so grau doch du bringst farbe hinein
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
219 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.11.14 23:03
Nasal dauerhaft ist eine ganz blöde Idee Talkum plus Lunge ist ungut, Rektal und Sublingual hast auch gute Schleimhäute :-)

Ist du auch eine Kleinigkeit dazu? Tabletten auf leerem Magen kann auf den Magen schlagen. Auch hab ich gelesen dass in Kombination mit Milch zur Übelkeit führt. Und zuletzt handelt es sich um ein Aufputschmittel, der Körper steht unter Stress geht auch auf den Magen.

Auch 1000 andere Gründe können zutreffen, denk einfach dass onset und runterkommen abrupter ist und nicht das es an den Inhaltstoffen liegt.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 07.11.14 06:48
noname162 schrieb:
Nasal dauerhaft ist eine ganz blöde Idee Talkum plus Lunge ist ungut, Rektal und Sublingual hast auch gute Schleimhäute :-)

Ist du auch eine Kleinigkeit dazu? Tabletten auf leerem Magen kann auf den Magen schlagen. Auch hab ich gelesen dass in Kombination mit Milch zur Übelkeit führt. Und zuletzt handelt es sich um ein Aufputschmittel, der Körper steht unter Stress geht auch auf den Magen.

Auch 1000 andere Gründe können zutreffen, denk einfach dass onset und runterkommen abrupter ist und nicht das es an den Inhaltstoffen liegt.


Hm, ich trinke zwar keine milch, aber sojamilch?

ansonsten ist es eigentlich auch nicht so wichtig, ich vertrage und bekomme das unretardierte ja problemlos ;)

Aber vielen Dank
 

« Seite (Beiträge 361 bis 375 von 621) »