LdT-Forum

Umfrage: Hattest Du sexuelle Nebenwirkungen/Orgasmusstörungen unter Sertralin?
   (Gestartet: 09.11.2006 18:11 - zeitlich unbegrenzt)

»  ja16  
57.1 %
»  nein3  
10.7 %
»  ja anfangs. ging vorbei!9  
32.1 %

Seite 1 (Beiträge 1 bis 14 von 14)

AutorBeitrag
Ex-Träumer
  Geschrieben: 09.11.06 18:11
zuletzt geändert: 24.12.06 17:34 durch LdT (insgesamt 1 mal geändert)
Liebe Mitglieder,

hat von Euch jemand Erfahrung mit Sertralin/Gladem/Zoloft? Ich nehme im Moment 10mg Cipralex, wirkt ganz gut, würde aber gerne weniger Appetit, mehr Antrieb und Motivation erreichen - möglichst ohne sexuelle Nebenwirkungen. Bei Sertralin scheint das ja oft der Fall zu sein: Wie sinnvoll ist es nun, von Cipralex auf Sertralin umzusteigen? Hat das bei euch schon funktioniert? Bei SSRIs die auch gegen Angststörungen wirken, geht wechseln oft problemlos (z.b. war paroxetin auf cipralex kein problem, paroxetin auf fluoxetin aber schon! genauso wie cipralex auf fluoxetin problematisch war). danke für Eure Antworten! liebe grüße, david
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
879 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 09.11.06 18:52
Hallo

Nehme seit etwa sechs Wochen Sertralin (50mg pro Tag) und bin recht zufrieden. Leicht antriebssteigernde Wirkung (könnte auch placebo sein, aber ist das nicht egal?), insgesamt bessere Stimmung, widerstandsfähiger. Was die sexuellen Nebenwirkungen angeht: Die gibt's auch bei Sertralin, allerdings sind die durchweg positiv!:) Deutlich verzögerte Ejakulation und insgesamt ein intensiveres Erleben.

Was den Appetit angeht: Am Anfang musste ich mich echt zwingen was zu essen, aber nach einer Woche war das vorbei.

Aber jetzt noch eine Frage von meiner Seite: Was meinst du mit "SSRIs, die auch gegen Angsstörungen wirken"? Gibt's da spezielle Mittel? Würde mich interessieren, da ich unter sowas wie anxiety-disorder leide (anxiety trifft's echt besser als Angst)...
I know you follow the body
Let go now
To the coast of hypnotic we go

Ex-Träumer
  Geschrieben: 09.11.06 18:59

Raul_Duke schrieb:
Hallo
Aber jetzt noch eine Frage von meiner Seite: Was meinst du mit "SSRIs, die auch gegen Angsstörungen wirken"? Gibt's da spezielle Mittel? Würde mich interessieren, da ich unter sowas wie anxiety-disorder leide (anxiety trifft's echt besser als Angst)...


Sertralin wirkt schon gegen viele Angststörungen- sozialphobie, posttraumat. belastungsstörung etc. punkto anxiolytische wirkung sind sertralin und PAROXETIN am effektivsten - paroxetin hat eine wirkungsbandbreite von ca. 5-6 angststörungen, die sogar im beipackzettel als indikationen stehen.
fluoxetin hat hier gar nicht oder minimal gewirkt;
wie ist das mit der sex.nw. bei dir genau (sorry dass ich so indiskret nachfrage): bedeutet die verzögerte ejakulation, dass du beim Sex ewig nicht kommst und weniger empfindest (bzw. dass du selbst bei masturbation eine halbe stunde brauchst??). so war's bei mir bei paroxetin und das war auf dauer nix (v.a. wenn ma a freundin hat, sonst nicht soo schlimm)!
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 09.11.06 19:08

Raul_Duke schrieb:
Hallo
Aber jetzt noch eine Frage von meiner Seite: Was meinst du mit "SSRIs, die auch gegen Angsstörungen wirken"? Gibt's da spezielle Mittel? Würde mich interessieren, da ich unter sowas wie anxiety-disorder leide (anxiety trifft's echt besser als Angst)...


Sertralin wirkt schon gegen viele Angststörungen- sozialphobie, posttraumat. belastungsstörung etc. punkto anxiolytische wirkung sind sertralin und PAROXETIN am effektivsten - paroxetin hat eine wirkungsbandbreite von ca. 5-6 angststörungen, die sogar im beipackzettel als indikationen stehen.
fluoxetin hat hier gar nicht oder minimal gewirkt;
wie ist das mit der sex.nw. bei dir genau (sorry dass ich so indiskret nachfrage): bedeutet die verzögerte ejakulation, dass du beim Sex ewig nicht kommst und weniger empfindest (bzw. dass du selbst bei masturbation eine halbe stunde brauchst??). so war's bei mir bei paroxetin und das war auf dauer nix (v.a. wenn ma a freundin hat, sonst nicht soo schlimm)!
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
879 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 09.11.06 20:35
Danke für die Infos.


Zitat:
bedeutet die verzögerte ejakulation, dass du beim Sex ewig nicht kommst und weniger empfindest (bzw. dass du selbst bei masturbation eine halbe stunde brauchst??)



Halbe Stunde wäre übertrieben.;) Man braucht halt einfach länger und es fühlt sich eher besser als schlechter an. Es ist mehr "Druck" drauf, es wird mehr Spannung aufgebaut (die sich dann entladen kann). Hoffe, das ist so einigermaßen nachvollziehbar, ich will hier nicht noch weiter ins Detail gehen.;)
Eine Sache noch: Sertralin + Gras ist in der Hinsicht keine so gute Idee, dann braucht man nämlich wirklich ewig.
I know you follow the body
Let go now
To the coast of hypnotic we go

Ex-Träumer
  Geschrieben: 09.11.06 20:48
aber es is net so dass das ganze mechanisch wird (der sex), oder? wär schlecht...
wie siehts denn mit deinem antrieb bei sertralin aus, kannst du dich locker aufraffen was vernünftiges (lesen, lernen, arbeiten, sport betreiben etc.) zu machen oder bleibst du auch sehr sehr oft beim pc, fernseher, eben der leichten unterhaltung hängen (bei cipralex ein wenig, bei paroxetin häufig der fall)? bist du generell motivierter? danke, lg
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
879 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 09.11.06 21:02
Mechanisch? Na ja, das hängt wohl ganz von dir ab, das Sertralin beeinflusst ja nicht direkt deine Bewegungen. Wie gesagt, du kannst länger und es fühlt sich besser an.

Motivation: Ich weiß nicht, ob SSRIs einen so direkten Einfluss haben, es hängt ja auch viel von deiner Einstellung ab. Aber wenn man sich einmal aufgerafft hat, fällt es mit Sertralin leichter. Allerdings würde ich nicht erwarten, dass auf einmal alles Spaß macht, das kann wohl kein Medikament leisten (das können nur Drogen;)).
Meine Strategie: Immer in Bewegung bleiben, immer dafür sorgen, dass man was zu erledigen hat, sich von Rückschlägen nicht runterdrücken lassen und sich notfalls zwingen weiterzumachen. Und wenn du mal einen Durchhänger hast: Kein Problem, nur sollte man nach ein bis zwei Tagen wieder auf die Beine kommen. Einen Schritt zurück, zwei nach vorn.

I know you follow the body
Let go now
To the coast of hypnotic we go

Ex-Träumer
  Geschrieben: 24.12.06 16:28
ich würde sagen es wäre nicht sehr sinnvoll jetzt auf ein anderes mittel umzuschwenken. du nimmst ja gerade mal 10mg was 20mg citalopram entspricht, das sollte sich nach etwa 4 wochen von alleine wieder legen. sinnvoll wäre nur wenn es sich nach 3 monaten nicht legt auf ein mittel mit anderem wirkmechanismuss zu wecheln wie mitrazapin oder edronax. alles andere ist gehuppt wie gesprungen
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 24.12.06 16:44
Mir hat Zoloft bei 50mg/d und ein paar wochen 100mg/d sehr gut geholfen nach meinem GBL Entzug. Hat super gegen die Motivationlosigkeit und soz. Phobie geholfen und auch ziemlich aufgedreht am Anfang.
Absetzen war ebenfalls kein Problem.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2007
1 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.01.07 12:45
Also mir hilft Sertralin wirklich super..Ich habe seit Wochen nicht mehr geweint und bin auch kaum noch depressiv...Was ich aber sehr bedauere ist das ich seit dem ich die Tabletten nehme, keinen Orgasmus mehr hatte.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
31 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.10.14 14:39
katharinapaul schrieb:
Also mir hilft Sertralin wirklich super..Ich habe seit Wochen nicht mehr geweint und bin auch kaum noch depressiv...Was ich aber sehr bedauere ist das ich seit dem ich die Tabletten nehme, keinen Orgasmus mehr hatte.

Also ich habe heute meine erste Dosis sertralin bekommen. Bekam zuvor venlafaxin was allerdings dazu führte das ich Nebenwirkungen in Form von
Ich nenne es mal "HARNSTAU".
Ich fühlte mich als hätte ich 5 Liter blaseninhalt welche ich durch
Ein Nadelöhr pressen musste.

Um auf das Zitat zurück zu kommen. ..
Wenn ich das mit dem Orgasmus höre bekomm ich
Elb wenig sorge. Denn ich für meinen Teil stehe voll
Auf Orgasmen! !!!


Und nebenbei... Die antriebsteigernde Wirkung von sertralin
Ist ja definitiv vorhanden.

Ist diese missbrauchsfähig ?

 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
2.227 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 23.10.14 14:44
Mikesz schrieb:
Und nebenbei... Die antriebsteigernde Wirkung von sertralin
Ist ja definitiv vorhanden.

Ist diese missbrauchsfähig ?


Missbrauchsfähig ist eine Menge, nur musst du dafür überdosieren und kriegst die volle Ladung Nebenwirkungen ab. Es gibt hier irgendwo ein Bericht wo ein SSRI überdosiert wurde (ohne Dauermedikation). Ergebnis soll ganz angenehm gewesen sein, aber die nächsten 3 Tage die volle Ladung an SSRI typischen NWs. Unterm Strich lohnt es sich nicht.

p.s.:
Warum antwortest du auf einen 7 (!) Jahre alten Thread?
He complained: "Tony left me with a pile of Hendrix LPs and some dope."

Touching from a Distance
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
31 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.10.14 16:14
zuletzt geändert: 23.10.14 17:00 durch katha (insgesamt 2 mal geändert)
Uuups, eigentlich aus Interesse am Thema und weil es mich persönlich betrifft !
Das Datum viel mir weil ich so im Thema drinn war nicht weiter auf.
Ist das ein Problem ?
 
Kommentar von katha (Traumland-Faktotum), Zeit: 23.10.2014 17:00

nein überhaupt nicht :) viel besser, als einen neuen zum gleichen zu eröffnen, den wir dann schließen müüsen. war also völlig ok und wird hier auch so gehandhabt.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
161 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.10.14 05:56
Ich hab erst neulich n Bericht über jemanden gelesen der aus "Spaß" die 3-fache Menge ADs genommen hat und darauf n SS bekommen hat, kenne auch einen freund der mal überdosiert hat und n SS kassiert hat.
Sertralin hab ich bis vor kurzem bekommen, Nutzen quasi nicht, dafür Nebenwirkungen wie die gestörte Orgasmusfähigkeit, ab 100mg extreme innere Unruhe, also nicht so antriebssteigernd wie gewünscht sondern nur Unruhe
 

Seite 1 (Beiträge 1 bis 14 von 14)