LdT-Forum

« Seite (Beiträge 16 bis 22 von 22)

AutorBeitrag
Ex-Träumer
  Geschrieben: 30.10.14 15:33
Na Gut ich sehe wie die Community gut gemeinte Vorschläge aufnimmt ich klink mich hier an dieser Stelle aus.
Zuletzt @Lateral Es ist auch umstritten das Cannabis krebserregend ist und es Todesfälle davon gab.
Und @Hauselv Wo is deine Quelle ?

Soweit euch einen schönen Donnerstag Abend
 
Moderator

dabei seit 2009
1.498 Forenbeiträge

  Geschrieben: 30.10.14 16:03
Fangen wir mal an...

Einmal den Synthese Weg, also ohne neuere GVO´s. Dieser Weg ist ewig alt und lange lange in Verwendung..

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/3/anc/vitamin_c/allgemeines_und_chemie.vlu/Page/vsc/de/ch/3/anc/vitamin_c/1_vitamincharakter/1_1_entdeckung/vertiefung/herst_m87ht0303.vscml.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Reichstein-Synthese

Und was kommt raus? L-Ascorbinsäure... und keins der Isomere... Also gibt ein keinen Unterschied zwischen *billigen* und *teurer* Ascorbinsäure...

Zum Thema GVO´s

http://www.transgen.de/datenbank/zusatzstoffe/202.vitamin_c_e_300.html


Zitat:
Ein US-amerikanisches Unternehmen hat ein neues Verfahren entwickelt, bei dem gentechnisch veränderte Mikroorganismen (Erwinia herbicola, Erwinia citreus) eingesetzt werden. Damit verkürzt sich der Herstellungsprozess auf nur noch zwei Schritte. Inzwischen ist es auch möglich, Vitamin C bzw. Ascorbinsäure direkt mit Hilfe von gv-Mikroorganismen zu produzieren. Dieses Verfahren soll in einigen asiatischen Ländern genutzt werden, die Vitamin C in großen Mengen nach Europa liefern.


Mittlerweile kannst du aus dem *soll* ein *wird* machen..

Noch ein par passende Primär-Quellen:
http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0167779902019911 (2002)
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1365-2672.2004.02270.x/full (2004)
http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S016816560600040X (man beachte das Datum... 2006)

Als Zusatz noch:

http://www.zusatzstoffe-online.de/zusatzstoffe/94.e300_ascorbins%E4ure.html

Zitat:
Eine dauerhafte, starke Überdosierung hat im Tierversuch zu Nieren- und Blasensteinen geführt. Grund dafür ist Oxalsäure, die beim Abbau von Ascorbinsäure im Organismus entsteht.


Und damit das auch noch einmal klar wird.
Eine Antioxidans schützt vor der oxidierenden Wirkung von Sauerstoff. Deswegen macht man auch Zitronensaft auf die Äpfel (oder Vit C in den Saft), damit er nicht Braun wird, weil bestimmte Stoffe oxidiert werden.

Ein Radikalfänger fängt reaktive Radikale ab, die sonst rumwüten würden und vor allem andere Moleküle oxidieren würden. Bei den meisten physiologisch relevante Radikale sind Sauerstoffradikale... damit ist die vereinfachte *Grundfunktion* klar, der Körper benutzt es *nur als Antioxidans*, um es mit deinen Worten zu sagen (Stimmt natürlich so nicht, es wird noch für viele weitere Sachen benötigt..)

 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 30.10.14 16:14
BaldurDash schrieb:
Zink ist richtig Dosisert auch ne nette Sache. Stärkt spürbar das Immunsystem, wirkt gegen unreine Haut und fördert die Wundheilung. Bei Vitamin C ist es so, dass ohnehin schon viele Lebensmittel damit künstlich angereichert sind.

lg

In Verbindung mit Vitamin C kann Zink erst sein volles Potenzial entfalten.
Am besten Holundersaft trinken, wenn man merkt, das man krank wird.
Übrigens ist Zink eine der stärksten natürlichen Dopaminwiederaufnahmehemmer.

Vitamin C habe ich eine Zeit lang genommen, wenn ich gemerkt hab, das ich krank werde. Dann hab ich ca 1-1.5g Ascorbinsäure vorm Schlafengehen genommen und dazu nen puren J gepieft. Am nächsten Tag war die Erkältung wie weggeblasen.

Die Sache mit den Nierensteinen stimmt zwar, ist aber auch davon abhängig, ob man genug trinkt. Das sollte dann kein Ding sein, der gute Linus Paulig hat auch jeden Tag Ascorbinsäure gesnackt und ist steinalt geworden. Ob das überdurchschnittliche Lebensalter nun Folge der Einnahme ist, ist im Nachhinein schwer feststellbar. Allerdings hat eine übermäßige Vitamin C- Einnahme über längere Zeit zur Folge, das Vitamin B12 nicht mehr resorbiert wird. Das wäre wohl das größere Übel, es kann dann langfristig zu Nervenschäden führen. Aber ich will nicht den Teufel an die Wand malen, die Einnahme kann kurzfristig auch Vorteile haben (z.B. wenn man Amphe konsumiert hat).
Der regelmäßige Konsum von Obst und Gemüse ist allerdings sinnvoller, da hier eine natürliche Komposition aus Vitaminen, Mineralstoffen, sowie weiteren primären und sekundären Pflanzenstoffen vorliegt. Die Komposition macht es, Vitamin C ist ein Teilaspekt dieser natürlichen Ganzheit, die in Obst und Gemüse enthalten ist.
Allenfalls B12 sollte supplementiert werden, z.B. in Form von Methylcobolamin (das ist eine Vorstufe des Vitamin B12 und hilft dem Körper beim Entgiften), wenn man anderweitig Substanzen konsumiert.

lg,
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 30.10.14 17:15
Zink ist toll, ja. nehm das auch täglich.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
115 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 30.10.14 17:32
WeedBoy0815 schrieb:
Übrigens ist Zink eine der stärksten natürlichen Dopaminwiederaufnahmehemmer.


Hast du da ne Quelle? Würde mich mal interessieren.
Danke! :)
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 30.10.14 19:03
http://de.wikipedia.org/wiki/Zink#Wirkung_im_K.C3.B6rper

Das ist darüber hinaus eigene Erfahrung. Es stärkt außerdem das visuelle Gedächtnis. Mit Coffein zusammen ist das eine gute Kombi, um konzentriert lernen zu können. Da liege ich bei meinen Dosierungen im Bereich von 50-200mg (Coffein) und 5-25mg (Zink). Mit Colanuss zusammen geht das voll fit zum Feiern, ist ein sehr guter und legaler Ersatz für Amphe.

Da gibt es Wirkungsgleichheiten, aber man sollte jetzt nicht erwarten, das es einen in die Ecke rusht. Zink und Coffein sind nun mal kein Amphetamin.

Normalerweise reichen 10-20mg Zink aus, um eine laufende Nase zu beseitigen. In Kombination mit Vitamin C ist diese Wirkung viel stärker.
Zum lernen bzw. um den Tag über konzentriert zu sein, reichen 10-25mg aus. Das ist aber auch schon die Höchstdosis, bei höheren Dosierungen läuft man Gefahr, seinen Kupferstoffwechsel durcheinanderzubringen. Das gilt aber nur, wenn man Zink über längere Zeit hochdosiert einnimmt.

Außerdem ist eine tägliche Einnahme für die dopaminerge Wirkkomponente nicht nötig, da die Affinität zu den Dopamintransportern sehr hoch ist. Das Zink bleibt da wohl lange dran kleben, entsprechend reicht eine Einnahme alle 1-2 Tage (je nach Dosis).

So, war aber jetzt genug OT^^.

lg,
 
Moderator

dabei seit 2009
1.498 Forenbeiträge

  Geschrieben: 31.10.14 15:26
Bei Wiki steht dieser spezielle Teil nicht mehr drin, oder ich bin zu blöd es zu finden. In der Google Such *Vorschau* finde ich es hingegen noch..

Die ?wenigen? Primärquellen lassen sich aber noch finden, z. B. ->http://molpharm.aspetjournals.org/content/43/1/100.short

Gibt es noch mehr Hinweise, als diese alte, einsame Studie..?

EDIT:

Ja! z.B https://www2.meduniwien.ac.at/neurocluster/db_files/pub_art_176.pdf ... geht in die Richtung..

oder http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1093/emboj/17.15.4266/full


 

« Seite (Beiträge 16 bis 22 von 22)