LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 9 von 9)

AutorBeitrag
» Thread-Erstellerin «
Abwesende Träumerin

dabei seit 2014
14 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.11.14 12:13
zuletzt geändert: 23.11.14 12:29 durch autsch (insgesamt 1 mal geändert)
Hi ihrs :-)

Ich plane, in den nächsten 1 bis 2 Jahren eine Reise über mehrere Monate durch verschiedene Länder zu unternehmen, bin Schmerzpatientin und habe mir zu diesem Zweck einen Schmerzmittel-Vorrat angespart (alles ordentlich vom Doc verschrieben und über örtliche Apotheken bezogen)
Da es zum Teil BTMs sind, wüsste ich gern, ob es mit Attest vom Arzt möglich ist, den benötigten Schmerzmittelbedarf für mehrere Monate mit sich zu führen?
Gibt es da irgendeinen legalen Weg?

Liebe Grüße und danke für euer Interesse -:)

P.S.: Die Reise werde ich im eigenen Auto antreten


 
Ex-Träumer



dabei seit 2004
10.634 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.11.14 14:34
Da solltest du dich eher beim Zoll informieren. Tatsache ist, DASS es möglich ist (ein Freund hat seinen Methylphenidat-Vorrat für ein Jahr in die USA eingeführt), das war wohl aber ein ziemlicher Akt die ganzen Bewilligungen zu kriegen und 100% sicher obs klappt war er sich auch nicht.
 
» Thread-Erstellerin «
Abwesende Träumerin

dabei seit 2014
14 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.11.14 14:53
zuletzt geändert: 23.11.14 15:31 durch autsch (insgesamt 1 mal geändert)
Erst einmal danke für deine Antwort :-)
Den Zoll habe ich als erstes befragt und bekam eine Art Formblatt zurück,
in dem stand, dass man einen Schmerzmittelvorrat für 30 Tage (mit genauer Einnahme-Verordnung vom Doc) mitführen darf, wenn man sich im europäischen Raum aufhält (Schengener Abkommen)
Darüber hinaus soll man sich vor der Reise in die diplomatische Vertretung des geplanten Reiselandes begeben und sich die benötigte Erlaubnis holen.....
Ich hatte gehofft, dass hier jemand bessere Tipps (aus eigener Erfahrung oder aus dem Freundeskreis) hat, weil so jede Spontanität Geschichte ist :-(
Ich möchte einfach irgendwohin losfahren, bleiben solang es mir gefällt und mit meiner "Kutsche" irgendwohin weiterfahren, wenn mir danach ist - ohne irgendwelche Botschaften anschreiben oder aufsuchen zu müssen....
Keine Chance? :-((
 
Moderator

dabei seit 2009
1.498 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.11.14 15:32
Das kommt ein wenig drauf an wo du hin (bzw wie weit weg) möchtest. Es gibt recht viele Länder in denen BTM Besitz (um welche Medis handelt es sich? ) nicht so nett bestraft wird....unter anderem mit dem Tod (Asien/Arabien).

Je nachdem, wo es also hingeht, würde ich auf diesen Aufwand lieber nicht verzichten. Vor allem wenn es um einen Vorrat für einen längeren Zeitraum geht; damit möchtest du nicht erwischt werden. Ich schätze irgendwie dass das ganze nicht ganz so einfach werden wird....
 
» Thread-Erstellerin «
Abwesende Träumerin

dabei seit 2014
14 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.11.14 16:01
Dank auch dir für deine Antwort :-)

So langsam fürchte ich das auch - Medis sind die "üblichen Verdächtigen" wie Tilidin (500ml), Oxycodon 20 mg (beides in DE Bestandteil des BTMG)
Jetzt tut sich gerade noch ein weiteres Problem auf:
Valoron150 als retardiertes Mittel unterliegt bei uns nicht dem BTMG - das kann aber in anderen Ländern ganz anders sein, oder?
Asien o.ä hab ich im Moment mal nicht auf dem Schirm, eher Irland, Schottland, hoch nach Skandinavien, evt. Baltikum....

Mal ne ganz doofe Frage: Wenn ich die Tili-Tropfen in ne kleine Wasserflasche füllen würde, würde die überhaupt auffallen?...*grübel
Aber eigentlich wollte ich schon lieber den legalen Weg gehen.

Selbst mein Doc überlegt hin und her, wie es klappen könnte - eigentlich beknackt, oder?

Ich komme ohne Schmerzmittel nicht aus, erwerbe sie seit fast 20 Jahren ganz legal und mach mir trotzdem jetzt langsam aber sicher Gedanken wie ich meine Medis schmuggeln kann :-(


 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
2.227 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 23.11.14 16:38
Auswärtiges Amt, Zoll und die Botschaft des jeweiligen Landes sollten deine Anlaufstellen sein.
He complained: "Tony left me with a pile of Hendrix LPs and some dope."

Touching from a Distance
» Thread-Erstellerin «
Abwesende Träumerin

dabei seit 2014
14 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.12.14 10:09
Danke Lustig

Ich werde wohl auf die Tilidintropfen verzichten und bezgl. der (Valoron-und Oxycodon-)Tabletten erst einmal nachforschen, ob und wenn ja, in welchem(n) Land/Ländern sie auf dem Index stehen....*seufz
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
220 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.12.14 19:29
Als ich vor kurzem mit Morphin nach Dubai geflogen bin hatte ich einen Btm Ausweis vom Arzt,sowie Das Rezept und den Kassenbon der Apotheke dabei,aber es fragte bei der Einreise keiner danach,und das obwohl ich 80 Stück dabei hatte :-) und die sind bei der Einreise seeehr Streng.Mit nem Btm Ausweis solltest du keine Probleme haben,kannst das Tilli aber auch umfüllen.Bei ner Reise in Asien,wäre ich aber auch sehr vorsichtig!!

Gruß Sash
 
» Thread-Erstellerin «
Abwesende Träumerin

dabei seit 2014
14 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.12.14 19:44
Privatrezept?
Meine Kassenrezepte muss ich ja abgeben.....
 

Seite 1 (Beiträge 1 bis 9 von 9)