LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 26) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
1.044 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 24.11.14 17:39
zuletzt geändert: 24.11.14 19:11 durch The Specialist (insgesamt 1 mal geändert)
Hallo Community,

Also mir geht grade mal wieder der Arsch auf Grundeis und mein Verdacht das man mich auf dem Kicker hat bestätigt sich....

So ich habe online mittels online Rezept Tramadol in einer online Apotheke bestellt.
Wie jeden Monat ^^

So weit alles cool.

Jetzt der Hammer. Ich warte auf mein Paket und prüfe stündlich den Status.
Auf einmal wird der Code 24 Angezeigt dazu -> Contents Checked. (IHP) # Ihp steht wohl für Inhaltsprüfung

So mir bricht der Schweiß aus nicht nur auf grund der rechtlichen Grauzone, nein ich brauche den Inhalt ja schon iwie :D

Also auf die Konsequenzen gesc*** da angerufen und gefragt ey Leude was heißten das ?
Der nette man sagt folgende : Das Paket wird auf Beschädigungen überprüft.... Was war den da drin ?
(Bei der Frage wurde ich schon stutzig...)

Ich sage : Joa glaub was aus ner Online Apotheke.
Der Sagt: hmmm (murmelt : richtig)
WTF ?
Der sagt : War das Flüssig ?
(ich brech ab WOHER WEIß DER DAS ?)
Ich sage: joa iwie schon
Der Sagt: Ne ich sehr hier noch nichts, heute Abend gehen da wohl erst die Infos ein (#da denk ich mir willst du mich verarschen ? Du hast das jetzt alles zufällig gewusst ?)

So, Desaster schwitzt jetzt maßiv, ruft 5 Stunden Später an : Mein Paket ?!

Die Alte, ausgesprochen unfreundlich sagt das folgende: Joa ihr Paket ist in der Inhaltsprüfung.
Ich sage: Warum is das beschädigt ?

Die : Nein. Dpd ist dazu berechtigt "Stichprobenartig" Sendungen zu öffnen bzw. zu überprüfen ?
Da werden von 1000 Paketen 10 geöffnet.
Ich: Ja oder wenn da was kaput ist ?
Die : Nein.
Ich : Hä

Vorhin hieß es noch es wäre evtl was beschädigt. Jetzt isses ne "Stichprobe". Also die wissen mehr als ich.

Die Frage ist die.
Rein Rechtlich befindet sich das in einer Grauzone.
Es handelt sich nicht um ein BTM.
Ein Rezept würde mir online erteilt (liegt aber nur als Selbstgedruckes Schmierblatt bei) das ist in NL bzw UK Legal.
Die Einfuhr von AMG ist doch auch kein Problem.

Hat jmd schon mal ähnliches erlebt ? Wie ging die Sache aus ?
Was könnte mich erwarten ?

Aber am aller wichtigsten: Werde ich meine Sendung iwan (zeitnahe) erhalten ?
(Okay das kann sicher niemand sagen^^)

Bitte keine Diskussion über die Online Apotheke selbst. Das würde hier iwan untersagt.
Mich Interessiert nur was mich in meinem Fall erwarten könnte.
Ich rechne mir nämlich gar nichts (Folgen) aus.

Müssen die das Paket weiterleiten ? (Wenn ein Verschreibungspflichtiges Medikament inne liegt ?)

Dürfen die das überhaupt ? So weit ich weiß muss der Zoll das machen bzw. ich werde hinzugerufen und öffne dann ggf. selbst.

Bin ich tatsächlich in die one in a Million EU Stichproben geraten ? Ich kann es mir nicht vorstellen, immerhin bestelle ich schon seit Jahren dort.

ThX

lg

Desaster

Ps: Was mich wundert es ist bereits ein Warenhaus durchlaufen und im Ziel Paket Zentrum geöffnet worden also kurz vor Zustellung. Das spricht doch eher für eine Beschädigung... warum verneint die alte das ?

PSS: Im Titel steht Packet mit ck... das sieht doof aus, da erkennt man gleich was fürn legastheniker ich bin ^^ kann das ein Mod mal bei Gelegenheit ändern ? Thx
Wie Hart ich bin? Letzte Woche hab' ich mir den Zehennagel gestoßen, als ich meinen Kräutergarten bewässert hab', und ich hab' nur 20 Minuten lang geheult!
Kommentar von The Specialist (Traumland-Faktotum), Zeit: 24.11.2014 19:11

hab mal den fehler korrigiert und den titel etwas angepasst.
 
Traumländer



dabei seit 2009
940 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 24.11.14 17:48
Hey erstmal! ;-)

Ich würd an Deiner Stelle einfach ganz ruhig bleiben. Und das ist mir ehrlich gesagt neu, dass das eine Grauzone ist. Hör ich zum ersten Mal?
Bei mir ist zwar noch nie was beim Zoll hängengeblieben, aber nach meiner Ansicht hast Du gar nichts zu befürchten! Das ist doch vollkommen legal!
Wenn ich mich irre, dann tuts mir leid, aber das höre ich wirklich zum ersten Mal, dass das ne rechtliche Grauzone sein soll. Man darf doch Medikamente aus dem Ausland schicken lassen? Und das Rezept ist vollkommen legal, wenn ich mal davon ausgeh, dass Du bei der Apo bestellt hast, wo ich auch bestell. Da kann man sogar das Rezept bestellen und man kann es in der ganzen EU einlösen, auch hier in Deutschland!

Ah ja, aber wanns ankommt ist natürlich ne gute Frage. Da kann ich Dir leider nichts dazu sagen. Ist immer blöd, wenn was beim Zoll hängenbleibt, egal was...

Liebe Grüße

Anonymus
Egal wie viel Schlechtes Du erlebt hast:
Behalte immer einen Funken Hoffnung in Dir.
Ex-Träumer
  Geschrieben: 24.11.14 17:59
Ach der gute OnlineArzt aus England. Da hab ich bei der Bestellung nie Probleme mit gehabt. Vielleicht war dein Paket ja beschädigt und es wurde gleichzeitig von der Logistikmaschinerie als Stichprobe ausgewählt? Es gibt ja schon merkwürdige Zufälle. Es soll sogar Leute geben, die im Lotto gewinnen.^^

Ich denke, du brauchst dir keinen allzu großen Kopf zu machen. Denn das Prinzip des Onlinerezeptes ist aufgrund der Regelungen innerhalb Europas für jeden EU- Bürger möglich.

lg,

 
Moderator



dabei seit 2012
2.813 Forenbeiträge

  Geschrieben: 24.11.14 18:06
Erstmal, Füße still halten, auch nicht bei dpd anrufen, das war schon dein eingeständnis das du was bestellt hast. Schlimmstenfalls kommst du wegen Einfuhr von Arzneimitteln dran, da erwartet dich nichts heftiges.

Falls echt jemand deswegen auf dich zukommen sollte, dann mach auf Mitleid und sag das du das Mittel wegen einem chronischen Ruckenleiden brauchst, dein doc es dir aber nicht verschreiben will (z.B. wegen Suchtverganhenheit oder Alkoholismus). Vielleicht drückt dann einer aus mitleid n Auge zu, ist nur ne Idee.
Half the fun is learning!
Ex-Träumer



dabei seit 2004
10.634 Forenbeiträge

  Geschrieben: 24.11.14 18:12
Also ich bin kein Jurist aber so weit ich das weiß ist das Briefgeheimnis im Grundgesetz verankert. Demzufolge wären stichprobenartige Öffnungen ein regelmäßiger Verstoß gegen deutsche Gesetze, was sich so ein Dienstleister halt nicht leisten kann. Was die glaub ich machen können ist, das Paket zu öffnen, wenn der Empfänger und der Absender von außen nicht erkennbar sind. Ist mir bei ner Amazonsendung auch schonmal passiert, wobei der Empfänger deutlich außen drauf stand.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
26 Forenbeiträge

  Geschrieben: 24.11.14 18:38
Clovenhoof hat recht, als Dienstleister ist DPD eigentlich nicht dazu berechtigt, Pakete zu öffnen.
Würde mich an deiner Stelle mal durch deren Geschäftsbedingungen scrollen, vielleicht haben die ja eine Sonderklausel oder so. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die das dürfen, da DPD ja Paketsendungen aller Art verschifft & transportiert - öffnen sie also ein Paket, ist das eine eindeutige Verletzung der Privatsphäre, welche nur Staatsdienern obliegt.
Bernd, die Toten, die sind Vergraben! Die können nicht mehr geschält werden!
Diese Aussage entstand auf LSD und Poppers. Die anderen haben sich über Handies unterhalten.
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
252 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 24.11.14 18:44
Vll ist die Flasche kaputtgegangen oder ausgelaufen?
Der Mann am Telefon wusste ja dass es ne Flüssigkeit war...
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
361 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 24.11.14 19:17
Komisch Geschichte, was die da behauptet haben in den verschiedenen Telefongesprächen.

Nur um dich mal zu beruhigen: Verstöße nach AMG werden i.d.R. "nur" mit einer Geldstrafe geahndet und dabei handelt es sich meines Wissens nach nur um eine Ordnungswidrigkeit. Also auf jeden Fall die Füße still halte und in Zukunft nicht(!) mehr bei DPD anrufen. Das beschleunigt in der Regel ohnehin den Prozess nicht, sondern gilt maximal als Geständnis.
"Es bleibet dabei:
Die Gedanken sind frei"
Traumland-Faktotum



dabei seit 2013
169 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 24.11.14 19:20
Also ich hab mal in der Wikipedia zum Stichwort " Briefgeheimnis " nachgesehen. Da taucht folgendes auf:

Wikipedia schrieb:
Außerdem ist geregelt, dass Warensendungen aus dem Ausland in der Regel im Rahmen der Arbeit des Zolls geöffnet werden dürfen, da hier anzunehmen ist, dass die Ware indiziert sein könnte, oder dass eine Unterschlagung der Zollgebühr stattfindet. Private Briefe oder Päckchen unterliegen dem Postgeheimnis.


Also darf so eine Warensendung aus dem Ausland vom Zoll geöffnet werden (ich vermute, dass das auch für den Postdienstleister möglich ist, evtl. durch den Zoll bevollmächtigt?) - da das Briefgeheimnis dafür nicht gilt. Käme das Päckchen von privat wäre ein Öffnen nicht gestattet und strafbar.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
2.227 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 24.11.14 19:31
dreamer27 schrieb:
Also darf so eine Warensendung aus dem Ausland vom Zoll geöffnet werden (ich vermute, dass das auch für den Postdienstleister möglich ist, evtl. durch den Zoll bevollmächtigt?)


Der Zoll darf das, aber niemand der bevollmächtigt ist. Solche Vollmachten würden eine Privatisierung der Exekutive bedeuten. Das haben wir in Deutschland nicht. (hoffe ich jetzt, verbessert mich wenn das falsch ist)
He complained: "Tony left me with a pile of Hendrix LPs and some dope."

Touching from a Distance
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
26 Forenbeiträge

  Geschrieben: 24.11.14 19:34
Ich bin Lustigs Meinung, nach wie vor obliegt es den Beamten soetwas zu tun.
Deshalb darf einen doch zB das Ordnungsamt nicht festhalten (manchmal tun sie es trotzdem).

Bernd, die Toten, die sind Vergraben! Die können nicht mehr geschält werden!
Diese Aussage entstand auf LSD und Poppers. Die anderen haben sich über Handies unterhalten.
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
1.044 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 24.11.14 19:35
ey Leute DANKE schon mal.

Habt mich da echt gut beruhigt ;) (vlt. haben aber die Benzos aber auch ihren Teil beigetragen...Substitution...zwei Fliegen mit einer Klappe^^ :D)

Also Angerufen habe ich aus...vlt. Dummheit vlt. aus Panik... ich weiß nicht.
Will halt wissen was da los ist.
Wenn das Ding Beschädigt ist dann dauert das ja ewig bis die das zugeben (so wie die sich verhalten und was man so an Rezensionen ließt, kann ich mein Geld auch gleich vergessen) und die Kapute Flasche wird entsorgt und dann gehts hin und her und dann hat die Apo ja ne Versandbegrenzung, alles ist schon bezahlt... bis das geregelt ist bzw. die eine neue versenden....und bei mir geht schon das Rls los messer

Ich nehme mir eure Tipps zu herzen.
Also rein Rechtlich wiege ich mich jetzt erstmal (gerne auch mit meiner angeborenen Naivität) in Sicheheit....
Es ist halt immer alles so eigenartig in letzter Zeit. Ein dummer Spruch vom Postboten da, keine Post 2 Wochen hier jetzt wird von min. 100 getätigten Bestellung plötzlich eine geöffnet. Ich will manchmal nur schreien. Is doch schon schwer genug.

Zu der Öffnung vom Paket.
Das wundert, und ich muss ehrlich sagen Ärgert, mich natürlich auch wie die Sau.
Ich bin der Meinung das darf nicht sein.
Gerade wie die Alte sich gleich verteidigt hat. Die Dpd ist berechtigt dazu Pakete zu öffnen.
Da wäre ich mir nicht so sicher...
Selbst wenn da was beschädigt wäre.

Dann gebt mir Bescheid bei Zustellung etc. dann komm ich vorbei und seh mir das an ... aber einfach sagen nene ich glaub da
hab ich was gesehen hol ma das Messer. Gucken wir ma rein.... ach ne doch nix hol ma Tessa... also echt jetzt.
Die können da doch nicht einfach mal reingucken um zu sehen ob alles in Ordung ist :D
Das is ja als breche ich in ne Wohnung ein und sag, ja ich wolte nur mal gucken ob hier alles Okay ist. Son scheiß ey vlt. sollte ich da Juristisch gegen vorgehen (natürlich erst wenn ich meine Sendung habe)


Dazu muss man sagen das ich mich als sehr geduldigen höflichen Menschen sehe, der Sicherlich mit allem Respekt und der gebotenen Distanz gefragt hat was mit der Sendung ist.

Ka, warum die gleich so zickig war.



Nun heißt es abwarten und Kratom trinken.


Danke nochmal für eure Antworten.

Lg Desaster
Wie Hart ich bin? Letzte Woche hab' ich mir den Zehennagel gestoßen, als ich meinen Kräutergarten bewässert hab', und ich hab' nur 20 Minuten lang geheult!
Traumländer



dabei seit 2009
1.201 Forenbeiträge
3 Tripberichte
1 Langzeit-TB
4 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 24.11.14 19:36
@Lustig

Du liegst richtig.

Aber im Endeffekt kann DPD sagen was sie wollen. Woherbweost dubios es nicht beschädigt war.

DPD is eh ein drecksverein. Letztens erst ein rund gemacht. Nicht geklingelt einfach Karte in Kasten. Doof das ich gerade aufm Sprung war und es gesehen habe... :)

Der klingelt jetzt bestimmt jedes mal, hehe.
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
1.044 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 24.11.14 20:07
ohja rechaz das is mein Horror.
Meine Nachbarn können kein Wort Deutsch.
Die würden die Sendung entgegen nehmen und sie ward nie wieder gesehen -.-
Die könnten (selbst wenn sie wollten, was sie nicht tun) noch nichtmal bescheid sagen.

Ich kenne die inzwischen schon und war auch zu dennen immer net, aber die würden sagen HA wenn der Postbote mir deine Sendung gibt haste eben pech gehabt dann is das meine. Dumm gelaufen. Die kennen das nicht von wegen Nachbar oder Gesezt oder Hilfsbereitschaft oder, oder.


Dhl is mir lieber.Obwohl DPD neuerdings GPS für den Empfänger bereitstellt und dieser recht genau abschätzen kann wann das Paket eintrift. Also man sieht genau wo das Auto gerade ist. Wenn das einen Ort weiter ist, kann man sich schnell von der Arbeit stehlen :D und heim fahren.

Amüsanter Zufall wieder. Habe vorhin im Radio auf Swr1 RLP ne Sendung gehört in der Stiftung Warentest DPD als schlechtesten Zulieferer gewählt hat, da von 20 Sendung 8 beschädigt oder ganz Kaput ankamen.(Also die haben Geschirr oder sowas versendet und vorher getestet ob dieses kaputt geht wenn man es im selben Karton aus 80 cm oder was fallen lässt...nix war Kaput. Dann eine Runde DPD alles am Ars*** XD) Kein Scheiß lief vorhin im Radio... da musste ich iwie lachen, der Zufall verfolgt einen.
Wie Hart ich bin? Letzte Woche hab' ich mir den Zehennagel gestoßen, als ich meinen Kräutergarten bewässert hab', und ich hab' nur 20 Minuten lang geheult!
Traumländer



dabei seit 2009
1.201 Forenbeiträge
3 Tripberichte
1 Langzeit-TB
4 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 24.11.14 20:12
Vielleicht wirft DPD die Pakete aus der Luft ab, Alla Luftbrücke... :D
 

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 26) »