LdT-Forum

« Seite (Beiträge 1336 bis 1350 von 1889) »

AutorBeitrag
Ex-Träumer
  Geschrieben: 23.11.14 13:22
Halli hallo,
erstens: die Zucht des Cubensis ist nicht schwer und für Anfänger machbar.
zweitens: das Internet hat mehr als ausreichend Informationen.
drittens: such im Internet nach Pf-Tek, dies ist eine sehr einfache Variante, die zum rantasten meiner Meinung nach am besten ist. Als Ergänzung zum Pf-Tek sollte ''Dunk and roll'' gemacht werden. Wenn du wissen willst wie du die am besten hälst (beim Besiedeln und Fruchten) such nach ''Inkubator''. (selber bauen)

liebe Grüße

 
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
24 Forenbeiträge

  Geschrieben: 24.11.14 18:44
Hallöschen,

Hab ein kleines Problem, und zwar hab ich meinen zweiten Flush gerade hinter mir.
Das Problem ist genau dort wo das Häutchen zwischen Hut und Stiel eingerissen ist ist es weiter eingerissen bis in den Hut und das bei jedem Pilz der in dieses Station rangekommen ist nun sehen die Pilze nicht grad schön aus da Die Hüte alle eingerissen sind Woran kann es liegen? War alles stets Steril gehalten. Aber mach mir trotzdem sorgen das es an einer Konti liegen könnte. Sonst keinerlei Deformierungen der Pilze. Hoffe ihr könnt es euch so vorstellen was ich meine und ob es ein Risiko ist wenn nicht stell ich ein Foto rein.

liebe grüße

Nosscire
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
2.227 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 24.11.14 20:47
Eine Konti kannst du ganz einfach am Geruch erkennen. Wenn es stinkt -> wegschmeißen.

Ich verstehe nicht genau was du mit der Deformation meinst. Generel ist es aber egal welche Form der Pilz hat, es kommt auf die Wirkstoffe an. Magst du ein Bild posten?
He complained: "Tony left me with a pile of Hendrix LPs and some dope."

Touching from a Distance
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
44 Forenbeiträge

  Geschrieben: 24.11.14 21:18
Ich habe das so verstanden, dass deine Pilze so aussehen:

https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTB8eFJG3sg7X6R7dt6vQpvP0HbviOhxVXegZRcnwgNglE1Cebo

Falls dir sonst keine Verfärbungen oder ungewöhnlichen Gerüche aufgefallen sind, ist alles cool. Sieht zwar unschön aus, aber das war's dann auch^^
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2007
6.233 Forenbeiträge
6 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 25.11.14 01:41
neuen thread gelöscht, text kopiert. bitte suchfunktion benutzen.

GoaZwerg schrieb:
Hallo Liebe LdT Community,

seit dem 22.10 habe ich Meine Box bewässert und nach 3 Wochen konnte ich nur ein Freund ernten. Gestern(4. Woche) dann den zweiten Freundchen bekommen. Bis jetzt nur die Zwei , aber relativ groß.

Hier mal ein paar Bilder zu denen ich fragen hätte.

Der 1. Pilz(getrocknet)
http://www.directupload.net/file/d/3817/e8pkzico_jpg.htm

Die Verfärbung ist so dunkel ich würde es auf schwarz vermuten^^.
Ist die Farbe nicht natürlich und sollt ich den Pilz eher wegwerfen?
Ich muss aber sagen das ich den ein bisschen gedrückt habe^^nach dem ernten, wollte gucken was dieser Flaum ist

2. Pilz (frisch)
http://www.directupload.net/file/d/3817/mg56g8gu_jpg.htm
Der stiel (gerade unten) hat einen leichten "Flaum" um sich, warum? normal ist das nicht oder? woran kann das liegen?

Die grow box nach 4 wochen
http://www.directupload.net/file/d/3817/zq8pq733_jpg.htm
Sind viele kleine da aber irgendwie wachsen die nicht und die Pilze die ich geernet habe sind einzelnt gewachsen. Auch bei dem Kleinen runden freund ist dieser Flaum herum, warum? Scheint mir den Wachstum zu verhindern.


Das wars, wünsche euch einen schönen Abend.

"Man muss die Menschen bei ihrer Geburt beweinen, nicht nach ihrem Tode"
Montesquieu (1689-1755)
______________________________________________________________

I never asked for this
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
24 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.11.14 10:01
Liquicity schrieb:
Ich habe das so verstanden, dass deine Pilze so aussehen:

https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTB8eFJG3sg7X6R7dt6vQpvP0HbviOhxVXegZRcnwgNglE1Cebo

Falls dir sonst keine Verfärbungen oder ungewöhnlichen Gerüche aufgefallen sind, ist alles cool. Sieht zwar unschön aus, aber das war's dann auch^^



Haar genau so mein ich das. So sehen sie aus puhh dann bin ich beruhigt.
also das Substrat sieht noch gesund aus keine merkwürdigen Verfärbungen und ob es riecht kann ich nicht sagen da ich ne starke Erkältung hab und die hat mich so erwischt das ich weder riechen noch schmecken kann ;)
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
505 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.11.14 14:04
@GoaZwerg
Die Verfärbung ist normal,vor allem wenn du rum gedrückt hast!
Der Flaum ist ganz einfach Myzel und auch ganz normal.
Bei den kleinen Fruchtkörpern die nicht weiter wachsen handelt es sich um so genannte "Aborts",das sind welche die nicht mehr weiter wachsen und so wie bei dir auf dem Bild zu sehen meistens vom Myzel wieder auf gefressen werden.
Also alles im grünen Bereich bei dir!!!
Mein Zimmer, meine Zelle. Mein Gehirn, mein Kloster.
Mein Denken, meine Folter. Mein Fühlen, mein Strick.
Ex-Träumer
  Geschrieben: 25.11.14 23:51
Zu den Susbtratkuchen:

1. Stimmt es dass an den Stellen die man berührt hat nichts mehr wächst?
2. Man soll ja darauf achten dass kein Wasser direkt auf das Myzel tropft (steht so in der Anleitung), stimmt das so? Wäre das schlimm?
3. Sofort nachdem man sie rausgenommen hat und in den Kasten gesetzt hat gießen? Oder einfach abwarten und nach dem ersten-zweiten Flush wieder gießen?
4. Ich hab richtiges destilliertes Wasser aus dem Dehner. Ich dachte Pflanzen sterben wenn sie damit gegossen werden, braucht das Myzel speziell dieses Wasser für die Kultivierphase oder gießt/Sprayt man sie damit auch?

Zur Aufzuchtstation:

4. Legt ihr Vermiculit extra nach unten als schutzschicht/über die substratkuchen sodass sie bedeckt sind? (Wenn ja, muss es erst sterilisiert/abgekocht werden?)
5. Stellt ihr alle Substratkuchen nebeneinander sodass ein einziger riesiger Kuchen entsteht, oder jeden Kuchen getrennt voneinander?
6. Manche sagen eine 12/12 Belichtung mit einer normalen 35Watt Energiesparleuchte. Was wird empfohlen? Das Sonnenlicht hier in DE kommt nichtmehr durch die Wolkendecke, leider.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
505 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.11.14 07:28
Moin!Zum Kuchen:
1=nein das ist Quatsch.
2=ist nicht weiter schlimm so lange das Wasser steril ist.
3=Wässern immer nach einem Flush.
4=destilliertes Wasser ist für die Pilzzucht ungeeignet!Normales Leitungswasser reicht,Trinkwasser hat eine sehr gute saubere Qualität.Wer Angst vor Kontis hat kann das Wasser vorher abkochen und nach dem abkühlen verwenden.
Zur Fruchtungsbox:
4=Es reicht aus Vermi mit kochendem Wasser zu überbrühen.Unter dem Cake kommt feuchtes Vermi,manche rollen ihre Kuchen auch im feuchten Vermi so das eine Art Deckschicht vorhanden ist.Bitte keine Alufolie oder was anderes unter den Cake legen,er sollte im feuchten Vermi stehen.
5=kann man machen wie man will,ich würde sie eher einzeln hin stellen.
6=Einfach im Zimmer hin stellen ohne zusätzliche Beleuchtung,das ist voll ausreichend denn Pilze brauchen nur einen Lichtreiz zum fruchten.Man kann Kunstlicht verwenden aber es ist verschwendete Energie,Beleuchtungslänge ist egal.
Mein Zimmer, meine Zelle. Mein Gehirn, mein Kloster.
Mein Denken, meine Folter. Mein Fühlen, mein Strick.
Ex-Träumer
  Geschrieben: 26.11.14 14:12
Also zum Destillierten Wasser:

Bisher fruchtet alles PRIMA. Dachte erst ich hätte was falsch gemacht, da ich wie ein Laie gearbeitet habe. Hab mich meist gefragt "ist das Myzel? Ist das Reismehl?" und jetzt ist alles klar, es vermehrt sich unendlich schnell, man kann ihm quasi beim Wachsen zusehen.
Darum frag ich. Aber in Zukunft werd ich einfach abgekochtes Leitungswasser nehmen.

Zu den Kulturgläsern nochmal:

Man sagt ja man sollte die Kulturgläser häufig Kontrollieren. Ich mach das alle 12 Stunden einmal. Wenn ich das Kulturglas nun aber intensiv kontrolliere, ist es in etwa 4 Minuten hellstem Taschenlampenlicht ausgesetzt.
Ist das dem Myzel egal oder kann ich es getrost auch noch häufiger kontrollieren?
Denn wie soll man mit Licht kontrollieren, wenn man doch mit Licht den Fruchtungsprozess herbeiruft?


 
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
505 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.11.14 15:45
Wo zu denn alle zwölf Stunden kontrollieren?
Alle zwei drei Tage mal rein schauen reicht doch!
Wo holt ihr eure Infos her?
Mein Zimmer, meine Zelle. Mein Gehirn, mein Kloster.
Mein Denken, meine Folter. Mein Fühlen, mein Strick.
Ex-Träumer
  Geschrieben: 27.11.14 19:10
Ich hab die Info aus dem Handbuch erste Thread-Seite. Drogenring. Die Anleitung von Psylocybe Fanaticus.

Und voila - eben an einem Glas etwas entdeckt das mich beunruhigt. Sieht aus wie ein kleines Körnchen, in etwa 1mm² , ROT! Gleich daneben in etwa 0.5cm² leicht ganz leicht blau/grau.

Wächst aber direkt neben dem Myzell, morgen schieß ich ein Foto, momentan ist das schwer mit der Kamera zu erfassen.

Tötet das Myzel (Hat schon in etwa mehr als 66% des Glases eingenommen) den anderen ab? Was könnte es sein??? Rotschimmel hab ich in meinem Leben noch nicht gesehen.

Mein substrat ist Reismehl und Vermiculit.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
37 Forenbeiträge

  Geschrieben: 27.11.14 19:28
Kein Plan was es ist, aber DASS es etwas ist ist das Problem. Beobachte halt mal ob es sich entwickelt.
Es gibt wohl Mycelien, die sich von Schimmel auch ernähren, aber ich würd nicht davon ausgehen, dass Mycel ne Konti schluckt und problemlos auflöst, sei sie auch noch so klein.

 
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
19 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 01.12.14 23:08
nabend,

hab gestern morgen meine pilze geerntet und beim rausdrehen blieben oft die stilansätze im substrat zurück. ich hab sie dann mehr oder weniger geschafft rauszuziehen, was das substrat aber sehr in mitleidenschaft gezogen hat. es sieht jetzt bisschen so aus wie ein gepflügtes feld :D
meint ihr das dort noch weitere flushes wachsen werden oder ist es vorbei, wenn der kuchen oben zu sehr beschädigt ist?

und wenn man die pilze geerntet hat (100 % myzel growkits) und für den 2. flush wasser in die box füllt, ist es dann normal, dass es so gut wie kein wasser aufnimmt und die box nach weniger als 100ml voll ist?


Das Leben entsteht durch Tod.
Traumländer



dabei seit 2013
279 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

Skype
  Geschrieben: 02.12.14 05:33
Keine Sorge, da wird mit Sicherheit noch was wachsen. Wenn du deine Technik verfeinerst, bleiben kaum Ansätze übrig, ansonsten werden die vom Myzel wieder übernommen. Das Myzel bevölkert das ganze Substrat, als ist da noch genug Raum zur Entfaltung.

Ich habe selbst mal eine Frage, ich habe schon des Öfteren mal mit einem Growkit etwas gezogen. Dabei habe ich immer wieder das Phänomenen von 'Seitenpilzen', die nicht oben, sondern an der Seite wachsen, direkt eingeengt von der Plastikbox. Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu unterbinden? Da kommt man nur sehr schwer dran und die Pilze wachsen krüppelig.
 

« Seite (Beiträge 1336 bis 1350 von 1889) »