LdT-Forum

« Seite (Beiträge 16 bis 24 von 24)

AutorBeitrag
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
60 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 17.10.14 12:06
Welcome back karlos
lass es doch endlich bleiben immer wieder diesen Schwachsinn zu verbreiten.

Wer tauscht "Echte Liebe" ein, gegen Mia san Mia von nem Scheiß Verein.
Mario Du Fotze
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
4.462 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.10.14 13:55
Hobbes86 schrieb:
wollt ich nur mal los werden, weils einfach quatsch is was du da sagst... von alkohol mal ganz zu schweigen, wie willst du jemand von alkohol runter dosieren? :D es geht nicht.......


Natürlich muss bei einer Alkoholabhängigkeit abdosiert werden, sonst kann es zu tödlichen Krämpfen kommen (Delirium, status epilepticus). Das passiert dann meist mit Substanzen, die auch gabaerg wirken, so wie Alkohol eben, bspw. Benzos.

Wollte ich nur nicht so stehenlassen, den Satz.

liebe grüße,
katha
alles ne Sache der Wahrnehmung
Ex-Träumer
  Geschrieben: 17.10.14 15:02
Hallo,

bei Alkoholabhängigkeit muss herunterdosiert werden?
Muss nicht, geht auch so mit Medikamenten und wird auch so praktiziert.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
1.080 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.10.14 15:26
zuletzt geändert: 17.10.14 16:00 durch Incredere (insgesamt 1 mal geändert)
Ja ist nicht so unüblich das auch mit nem kalten Entzug zu machen. Allerdings sollte man das nicht einfach so für sich entscheiden und dann alleine ohne Hilfe durchziehen, das kann sehr hart sein. Entzugserscheinungen können sein:
- Schwitzen
- Unruhegefühl
- Nervosität bzw. Anspannung
- Angstgefühle
- beschleunigter Puls
- Blutdruckschwankungen
- Schlafstörungen
- Magenschmerzen bzw. Magenkrämpfe
- Verkennungen der Realität bis hin zu Halluzinationen (das wären dann Anzeichen eines Alkohol-Delirs) [alle bis hier zitiert nach http://web4health.info/de/answers/add-alcohol-withdraw.htm]
- akute physische Schmerzen (bei der Metabolisierung von Alkohol entstehen opiode Nebenprodukte von denen der Körper ebenso abhängig wird, deshalb ist nen Alk-Entzug eigtl auch immer ein kleinerer Opiat-Entzug) [edit: Bin mir zwar relativ sicher konnte jetzt aber in 30min Recherche keine Quelle dafür finden, wer eine Quelle hat / weiß dass es falsch ist soll sich bitte kurz bei mir melden]

In besonders schlimmen Fällen kann es sowohl zu epileptischen Anfällen kommen. Wenn man unter ärztlicher Aufsicht macht müsste es aber gehen, der kann dann auch gezielt mit Medikation gegen die Entzugserscheinungen und mögliche Anfälle helfen, da diese nur ca. ne Woche anhalten ist es auch nicht so schlimm die Medikamente mal nen paar Tage zu nehmen. Allerdings vertragen sich bekanntlich viele Medikamente nicht mit Alkohol, also nehme ich mal an dass es nur den einen (herabdosieren) und den anderen (Entzug) Weg gibt und nen Mittelweg mit beidem nicht möglich ist, aber das nur als Behauptung im Raum.

LG

„Ich bin nicht glücklich weils vorbei ist, es ist vorbei weil ich jetzt glücklich bin“
Degenhardt

"Mit Ehrlichkeit kommt man nicht weit, doch ohne Ehrlichkeit kommt man nicht nah"
Maeckes
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
4.462 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.10.14 15:47
Biff Debris schrieb:
Hallo,

bei Alkoholabhängigkeit muss herunterdosiert werden?
Muss nicht, geht auch so mit Medikamenten und wird auch so praktiziert.


Das schrieb ich doch.

Whatever, ich denke die Diskussion sollte an anderer, passenderer Stelle fortgeführt werden, damit dieser Thread hier für die Diskussion über oder Rückmeldungen zum LZ weiter dienen kann.
alles ne Sache der Wahrnehmung
Ex-Träumer
  Geschrieben: 17.10.14 17:39
katha schrieb:
Hobbes86 schrieb:
wollt ich nur mal los werden, weils einfach quatsch is was du da sagst... von alkohol mal ganz zu schweigen, wie willst du jemand von alkohol runter dosieren? :D es geht nicht.......


Natürlich muss bei einer Alkoholabhängigkeit abdosiert werden, sonst kann es zu tödlichen Krämpfen kommen (Delirium, status epilepticus). Das passiert dann meist mit Substanzen, die auch gabaerg wirken, so wie Alkohol eben, bspw. Benzos.

Wollte ich nur nicht so stehenlassen, den Satz.

liebe grüße,
katha


ja das ist mmn aber kein runterdosieren... unter runterdosieren verstehe ich, dass man sich die substanz (oder substanzen der gleichen familie, wie bei opiaten) weiterhin einfährt, aber von mal zu mal weniger bis man es ganz lässt... was du hier ansprichst versteh ich nicht unter herabdosieren, sondern es wird mit "ersatztstoffen" gearbeitet, bzw mit medikamenten die lediglich die entzugssymptome lindern....

wenn du alkoholakrank bist, dann kannst du nicht aufhören damit indem du weiter alkohol trinkst, das war es was ich sagen wollte ;) evtl missverständis
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
621 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.11.14 15:25
natürlich kann man runterdosieren/herabdosieren, wenn man alkoholkrank = alkoholabhängig ist. wenn jemand 2 flaschen schnaps pro abend braucht, um überhaupt schlafen zu können, dann ist es unnötig gefährlich und selbstquälerisch, wenn man direkt versucht auf null zu gehen.

für so jemanden wäre es auch schon ein großer erfolg, wenn er auf eine flasche schnaps reduzieren kann, nach einer gewissen indviduellen zeit.
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
4.462 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.11.14 17:26
Hobbes86 schrieb:
ja das ist mmn aber kein runterdosieren... unter runterdosieren verstehe ich, dass man sich die substanz (oder substanzen der gleichen familie, wie bei opiaten) weiterhin einfährt, aber von mal zu mal weniger bis man es ganz lässt... was du hier ansprichst versteh ich nicht unter herabdosieren, sondern es wird mit "ersatztstoffen" gearbeitet, bzw mit medikamenten die lediglich die entzugssymptome lindern....


huhu,

das ist doch das gleiche, Benzodiazepine gehören auch zur gleichen Familie (Gaba-Substanzen, wie Alkohol eben) und sind keine "Ersatzstoffe", die lediglich die Entzugssymptome lindern.
Benzos wirken - genauso so wie die von dir erwähnten Substitutionsopiate/ide - an den gleichen Rezeptoren und so wird dann abdosiert.

Vielleicht ist das auch Haarspalterei, ich wollte nur etwas deutlicher machen, worauf ich hinauswollte^^

Aber ja, wie du schon sagtest: das war ein Missverständnis, irgendwie.

Liebe Grüße,
katha
alles ne Sache der Wahrnehmung
Traumländer



dabei seit 2009
953 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 24.11.14 23:29
schrieb:
Jetzt habe ich prompt die Zugangsdaten meiner Putzfrau genommen, Madam ist in Spanien unterwegs, und als Altersnachweis meinen eigenen, alten, abgelaufenen Reisepass und siehe da, es hat funkkioniert!]


Darüber musste ich doch ein wenig schmunzeln. Einfach mal die Zugangsdaten der Putzfrau genommen und das auch gleich noch allen mitgeteilt. xD



Was den Bericht angeht. Tut mir leid, aber dafür vergebe ich nur einen Punkt und das tue ich eigentlich nie. ;-) Für einen Langzeitbericht hast Du dir wirklich gar keine Mühe gegeben. Dazu liest es sich sehr schwer (allein schon weil Du ständig kursiv schreibst) und ziemlich durcheinander. Mal ganz zu schweigen von der Länge.
 

« Seite (Beiträge 16 bis 24 von 24)