LdT-Forum

« Seite (Beiträge 376 bis 390 von 621) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
129 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.11.14 16:10
Hi Leute, könnt ihr mir einen Tipp zur Dosierung geben? Ich möchte es zum lernen verwenden und habe 20mg Pillen. Soll ich da lieber erstmal ein Viertel nehmen? Oder eine hälfte? Da ich bisher nur Erfahrung mit Psychedelika habe frage ich mich wie das wirkt, kann mir das jemand beschreiben? Verändert sich das denken oder ist man "wie nüchtern nur konzentrierter"? Und wie gut kann man damit lernen? Habe mal gelesen alles was man auf Ritalin lernt ist "wie in Stein gemeißelt", kann das wer bestätigen? Vielen dank :)
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
322 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.11.14 16:29
@Notus

Nimm erstmal eine halbe, 10mg sind okay für Neueinsteiger.
Allerdings solltest du nicht zu viel erwarten. Ritalin ist keine Zauberdroge. Es macht dich konzentrierter und Lernen wird dadurch ein wenig einfacher. Die Arbeit an sich musst allerdings nach wie vor du selbst aufbringen. Ritalin wirkt mehr wie eine subtile Hilfestellung IMO.
Ein Tag als Löwe ist besser als ein Leben als Schaf
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
2.227 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 25.11.14 16:29
Neueste Studien deuten daraufhin, dass Psychostimulanzien (wie Ritalin) bei normal veranlagten Menschen keine Leistungserhöhung verursachen.

Nur wenn deine Leistung beeinträchtigt ist (wie es bei AD(H)S sein kann) helfen solche Produkte.
He complained: "Tony left me with a pile of Hendrix LPs and some dope."

Touching from a Distance
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
129 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.11.14 19:21
Na aber irgendwas muss Ritalin doch bei unbeeinträchtigten Menschen machen oder? Mir ist schon klar, dass ich dadurch nicht intelligenter werde. Ich werde nicht das verstehen, was ich vorher nicht verstanden habe. Aber für Lernfächer wie Chemie sollte es doch gut sein oder? Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich damit am besten lerne? Wie lange bin ich von 10mg "drauf" ? Merken es andere mir an? Kann ich mich damit in den Unterricht setzen?

Sorry für die vielen Fragen :D
 
Ex-Träumer



dabei seit 2004
10.634 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.11.14 19:37
Ich kann dich insoweit beruhigen, dass es mir niemand angemerkt hat als ich auf Ritalin war. Also weder meine Eltern, noch mein damals bester Freund. Ist halt natürlich schwer da auf dich Rückschlüsse zu ziehen, daher würde ich dir einfach raten, nichts zum konsumieren, wenn es geheim bleiben soll.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
129 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.11.14 20:52
Okay danke habe mich nun etwas mehr in die Materie eingelesen. Senkt den Dopaminspiegel, alles klar, also das Gegenteil von Gras stelle ich mir gerade vor. Man fühlt sich danach wohl so nüchtern wie nie zuvor und interessiert sich nicht für das was um einen herum passiert sondern nur das worauf man sich gerade konzentriert. Kommt das so ungefähr hin? Trotzdem noch die Frage: Wielange wirken 10mg?

Danke das wärs dann auch mit meinen Fragen, ist nur schwer über Ritalin was rauszufinden für nicht-ADHSler
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
322 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.11.14 21:10
Ritalin senkt nicht den Dopaminspiegel - im Gegenteil! biggrin

Die Wirkdauer beträgt oral ca 3-5 Stunden würde ich sagen.
Ein Tag als Löwe ist besser als ein Leben als Schaf
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
129 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.11.14 21:14
Ach Leute jetzt verwirrt ihr mich aber, wollte mich extra selbst informieren um euch nicht mit meinen Fragen zu nerven. Laut Aussage eines Arztes senkt es den Dopaminspiegel, was dazu führt, dass weniger impulse übermittelt werden, anders eben als bei Cannabis, wo man extrem leicht abgelenkt wird aufgrund der vielen Impulse. Aber danke aufjedenfall für eure Hilfe.
 
Traumländer



dabei seit 2012
468 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 25.11.14 21:20
zuletzt geändert: 25.11.14 22:57 durch Xeroxiv (insgesamt 1 mal geändert)
Ein paar Stunden sind schon drin. Bei 10mg solltest auch von außen her noch normal wirken. Beachte aber dass, das Craving bei Ritalin ziemlich stark ist (nasal jedenfalls) und mach nicht den Fehler wie ich und hau jede 2h 40mg rein. Glaub mir das runterkommen schickt dich zur Hölle und zurück exclaim
Everything will be ok at the end. If it's not ok, it is not the end.
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
346 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.11.14 21:27
Wie ich es verstanden habe stellt Ritalin ein Gleichgewicht zwischen Serotoninen und Dopaminen her. Personen mit ADS oder ADHS haben einen Dopaminüberschuß, welcher für die Impluse, extremes Denken, wenig Konzentration etc. sorgt.

Der Spiegel wird gesenkt und die Person fühlt sich ruhiger, konzentrierter und im besten Fall sogar weniger emotional und, achtung, paradox, besser gelaunt.

Ich nutze MPH selbst medizinisch, Anwendung bei Bedarf und es ist echt ein tolles Zeug. Erst mal wirkt MPH sehr angenehm und ich fühle mich innerlich ruhiger, gemütlicher und dementsprechend konzentrierter. Ich habe auch eine relativ schwache Form von ADHS, daher wirkt es auch so wie es soll.

Bei nicht ADHS´lern wird bereits, so wie ich es erfahren habe, im niedrigsten Bereich (5-10mg) Effekte erzielt. Die Person fühlt sich deutlich wacher, vorrübergehend konzentrierter und zum Teil auch vertieft in die anstehende Arbeit. Einige missbrauchen es auch als Partydroge, was ich mir ehrlich gesagt nicht toll vorstelle.

Dritte merken es dir nicht an, dass du auf MPH bist. Du bist ganz normal. Die Wirkung flasht nicht und schlägt auch nicht ein, sie flutet, besonders bei den retadierten, langsam und angenehm an und irgendwann wirst du merken, dass es wirkt.

Ich selbst habe meine Dosis selbst ertastet, mit ärztlicher Aufsicht und als ich überdosiert hatte, bekam ich erst massivst gute Laune, gefolgt von einem Tatendrang und dann gefolgt von Herzrasen und einem sehr kaltem (psychischen) Gefühl. Das abklingen der Wirkung war extrem umangenehm. Alle "positiven" Effekte sind weg, Herzklopfen bliebt, gefolgt von schlechter Laune und dem wirklich kaltem Gefühl.
The most beautiful dream is the dream of a promising tomorrow
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
4.462 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.11.14 18:59
huhu Lustig,

Lustig schrieb:
Neueste Studien deuten daraufhin, dass Psychostimulanzien (wie Ritalin) bei normal veranlagten Menschen keine Leistungserhöhung verursachen.

Nur wenn deine Leistung beeinträchtigt ist (wie es bei AD(H)S sein kann) helfen solche Produkte.


Hast du da vielleicht einen Link zu einer Studie parat? Das ist das erste mal, dass ich sowas höre/lese und finde die These sehr interessant. Es wäre super, wenn du die Studien oder eine Studie verlinken könntest.

Liebe Grüße,
katha
alles ne Sache der Wahrnehmung
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
322 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.11.14 19:31
Hey katha,

das habe ich tatsächlich auch schon gehört. Vor einer Weile hatten sie das Thema "Leistungssteigernde Wirkstoffe" bei Quarks & Co.
Dort haben sie die Wirkung der verschiedenen Stoffe und Drogen aufs Gehirn beschrieben, und auch einige Beispiele gezeigt. Das Fazit war tatsächlich: Leistungssteigernde Stoffe bewirken KEINE tatsächliche Leistungssteigerung bei einem gesunden, fitten Menschen.
Es können damit lediglich Defizite (wie zB Müdigkeit) ausgeglichen werden.

Habe ich allerdings auch nicht so recht glauben können, als ich das gesehen habe. Am Schluss der Sendung haben sie noch eine Umfrage gezeigt, wo Menschen befragt wurden, ob sie eine leistungssteigernde Super-Pille nehmen würden, wenn sie keine Nebenwirkungen hätte. Und ich glaube ~70% aller Befragten haben mit ja geantwortet.
Ein Tag als Löwe ist besser als ein Leben als Schaf
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
2.227 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 26.11.14 19:48
Studie

Zitat:
This study demonstrated that administration of single 200 mg doses of modafinil to healthy individuals increased the latency of responses in the performance of the HSCT, a task that is highly sensitive to prefrontal executive function, without enhancing accuracy of performance. This finding may provide important clues to defining the limitations of modafinil as a putative cognitive enhancer.

He complained: "Tony left me with a pile of Hendrix LPs and some dope."

Touching from a Distance
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
4.462 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.11.14 23:25
Okay, aber dort geht es doch um Modafinil, dessen Wirkmechanismus ein ganz anderer als der des Methylphenidats ist und auch noch nicht vollständig geklärt ist:

Modafinil:
Wiki EN schrieb:
Modafinil induces the cytochrome P450 enzymes CYP1A2, CYP3A4, and CYP2B6, as well as inhibiting CYP2C9 and CYP2C19 in vitro.[99] It may also induce P-glycoprotein (Pgp), which may affect drugs transported by Pgp, such as digoxin.
(...)
Despite extensive research into the interaction of modafinil with a large number of neurotransmitter systems, its precise mechanism or mechanisms of action remain unclear


Methylphenidat:
Wiki DE schrieb:
Methylphenidat hemmt die Funktion von Transportern für die Neurotransmitter Dopamin und Noradrenalin. In seinem Wirkungsmechanismus hinsichtlich der Blockade der Dopamintransporter (DAT) ähnelt es dem Kokain.
(...)
Infolge der Wiederaufnahmehemmung (Reuptake-Inhibition) ist die Konzentration dieser Neurotransmitter erhöht und länger andauernd. Dies führt zu erhöhtem Signalaufkommen am Rezeptor und unter anderem zu einer Erhöhung des Sympathikotonus. In geringem Maße sorgt Methylphenidat für die Freisetzung von Katecholaminen, die große Erhöhung der Dopaminkonzentration wird aber in erster Linie durch Wiederaufnahmehemmung erreicht. Methylphenidat wirkt außerdem als Agonist am Serotonin-Rezeptor 5-HT1A und 5-HT2B.


Ich denke nicht, dass man die Studie über Modafinil auf andere Psychostimulanzien übertragen kann, da dessen Wirkmechanismus ein anderer ist und auch nich vollständig geklärt.

liebe Grüße,
katha


alles ne Sache der Wahrnehmung
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
36 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 27.11.14 20:40
Weiß einer von euch über die veränderte Wirkung durch nasalen Konsum bescheid?

Wie ich feststellen musste, ist der nasale Konsum von den Tabletten unangenehmer als erwartet. Von der Wirkung her gefiel es mir zwar deutlich besser, aber nach ner Stunde war ich nur noch am niesen und ich hatte ne Weile später dauernd Schleim mit Tablettenfüllstoffen im Mund, das fand ich auch nicht so optimal.

Deswegen hatte ich überlegt, aus dem Ritalin ein Nasenspray herzustellen, Methylphenidat gemischt mit NaCl-Lösung.
Lohnt sich das? Ist die Wirkung von dem Zeug nasal wirklich besser als oral, oder hab ich mir das nur eingebildet?

Außerdem hätte ich noch eine Frage zu dem Zusammenspiel von Ritalin und Cannabis. Am Anfang hatte ich Amphetaminsulfat verschrieben bekommen, welches sich problemlos mit Cannabis kombinieren ließ (zumindest meiner Meinung nach). Nach einem Arztwechsel hatte ich leider nur noch Ritalin verschrieben bekommen und mir fiel teilweise auf, dass ich unter Einfluss von dem Zeug unmengen an Gras rauchen konnte, ohne die Wirkung wirklich zu spüren. Größtenteils wirkt es recht normal, aber ab und zu wirkt es einfach fast gar nicht. Wenn ich nicht auf Ritalin bin, wirkt es ganz normal, ich meine sogar behaupten zu können, es würde stärker als sonst wirken.
Vertragen sich die beiden Substanzen? Ich konnte keine besonderen Nebenwirkungen feststellen, außer das was ich hier genannt hatte.
 

« Seite (Beiträge 376 bis 390 von 621) »