LdT-Forum

« Seite (Beiträge 196 bis 210 von 528) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
219 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.11.14 19:40
Danke.... ja ich will mich auch nicht betrinken .
nur mal abends 1 oder 2 bier trinken.

Gruß
 
Traumländer



dabei seit 2013
412 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.11.14 21:03
zuletzt geändert: 16.11.14 22:43 durch katha (insgesamt 1 mal geändert)
Blockmeister schrieb:
Meinne Ärzte wollten mir Trimipramin gegen meine Schlafstörungen verschreiben. Hab mich geweigert dagegen im OffLabelUse AD's zu nehmen. Wegen meinem, den Ärzten bekannten, Substanzkonsum weigern sie sich, Benzos zu verschreiben. Ende vom Lied: Zopiclon bis Anschlag XD


Ich hab noch nie in meinem leben so viel geschlafen, wie in den 6 Monaten als ich trimipramin genommen habe. Habs damals zum "abstinent sein" bekommen und hat auch etwas gegen Mindfuck und meine Cleanparanoia geholfen, aber am Ende wars wohl nicht gut genug.

MfG
Wenn ich so werden soll wie Ihr, wer wird dann so wie ich?
Kommentar von katha (Traumland-Faktotum), Zeit: 16.11.2014 22:43

Doppelpost gelöscht
 
Abwesende Träumerin

dabei seit 2012
53 Forenbeiträge

  Geschrieben: 30.11.14 09:02
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit Citalopram sowie mit Venlaxifen?
In den Erfahrungsberichten sowie in Psychopharmaka-Büchern habe ich gelesen, dass die Wirkung von Venla besser sein soll (natürlich wirkt es bei jedem anders^^).

Ich nehme jetzt seit 1,5 Jahren Citalopram, 40mg morgens, jedoch mit der antriebssteigernden Komponente bin ich nach wie vor unzufrieden. Hier sollte theoretisch Venla durch die Noradrenalinwirkung besser wirken - in der Theorie. Der nächste Arzttermin steht an, und ich würde diesen gern in die Richtung vorbereiten.

- Ist ein Umstieg eventuell sinnvoll? Ich überlege halt, ob ich die stabile antidepressive Wirkung von Citalopram "aufgeben" soll für ein 6 oder 8 wöchiges Experiment mit einem neuen Mittel.
- Ist die antriebssteigernde Wirkung von Venla so stark, dass es eventuell deutliche Schlafprobleme nach sich zieht? Ich nehme jetzt schon (nach zig Versuchen mit anderen Mitteln) abends 100mg Opipramol - und das klappt halbwegs.
- Thema Ausschleichen / stärkere Abhängigkeit ist mir klar.

Danke Euch, Little ;)
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
219 Forenbeiträge

  Geschrieben: 30.11.14 14:37
Das mit der Blutabnahme ist leider nicht so leicht, Konzentration in der Peripherie entspricht nicht gleich der Konzentration im Gehirn und macht wenig Sinn. Dass du den Ursprung deiner Depressionen auf das Serotonin zurückführst aufgrund deines Tramadolkonsums find ich etwas naiv. Depressionen sind nicht so einfach gestrickt.

Antriebssteigerung fällt mir spontan Elontril ein aber mit dem Krampfanfallrisiko könnte es mit deiner Schmerzmedikation schwierig werden, wäre halt auch kein SSRI. Wenn du deinen Arzt überzeugen kannst wäre Ritalin in niedriger Dosis oder Atomoxetin einen Versuch wert. Auch alles antriebssteigernd ohne Serotonin zu beeinflußen.

Mehr fällt mir nicht ein aber bin auch kein Experte davon gibt es aber hier ein paar die mich verbessern und ein paar mehr Tips geben können.
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
4.462 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.12.14 15:06
huhu,

zu den Wechselwirkungen von Hydromorphon & SSRIs weiß ich leider nichts, aber schau dir mal Tianeptin an, das ist ein Antidepressivum, was nicht über SSRI wirkt:

o.g. Wikilink unter Wirkungsmechanismus schrieb:
Tianeptin hat eine modulierende Wirkung auf glutamerger NMDA- und AMPA-Rezeptoren und scheint stressbedingte Veränderungen im Hippocampus und präfrontalem Cortex zu verhindern bzw. rückgängig machen zu können.

Tianeptin verstärkt außerdem zumindest in der Anfangsphase einer Behandlung die Wiederaufnahme von Serotonin aus dem synaptischen Spalt in Teilen des Gehirns und erhöht die extrazelluläre Dopamin-Konzentration im Nucleus accumbens des Vorderhirns. Daher wurde es in der Vergangenheit als Gegensatz zu den Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (Selective-Serotonin-Reuptake-Inhibitor, SSRI) auch als Serotonin-Wiederaufnahmeverstärker (Serotonin-Reuptake-Enhancer, SRE) bezeichnet.


Keine Ahnung, ob da nicht auch Wechselwirkungen mit Oxycodon/Hydromorphon bestehen, aber das kannst du ja mit deinem behandelden Arzt abklären.

Liebe Grüße und alles Gute,
katha
alles ne Sache der Wahrnehmung
Ex-Träumer
  Geschrieben: 02.12.14 20:02
cheatzero schrieb:
Sollte Oxycodon wirklich aufs Serotonin wirken, wenn ja hat Hydromorphon diese Eigenschaft auch ?


Laut dem Wechselwirkungs Checker auf dieser Seite beruht die Möglichkeit eines Serotonin-Syndroms bei Oxycodon und SSRIs auf einem Einzefall:

"Coadministration of oxycodone with serotonin reuptake inhibitors has been associated with development of the serotonin syndrome. The mechanism of interaction is unknown. Unlike other analgesics such as phenylpiperidine opioids (e.g., meperidine) and tramadol, oxycodone is not known to possess serotonergic activity and has not previously been associated with the serotonin syndrome. The report describes a bone marrow transplant patient who developed severe tremors and visual hallucinations after he dramatically increased his dosage of oxycodone while on a stable dosage of sertraline and cyclosporine[...]"


In der Roten Liste (Stand April 2011) steht dazu z.B. nichts zu.





 
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
64 Forenbeiträge

  Geschrieben: 08.12.14 17:52
zuletzt geändert: 08.12.14 19:02 durch kittster (insgesamt 1 mal geändert)
Das selbe rare Symptom habe ich gerade auch. Allerdings schiebe ich es eher auf die Absetzerscheinungen meines SNRIs. Wache in der Nacht mit ner tauben Hand auf, und drücke dann ein wenig rum und es ist weg. Ich warte noch eine Woche, wenn das dann nicht weg ist frage ich mal meinen Doc danach.
Bei dir könnte es auch eine der Nebenwirkungen sein, die dann wieder verschwinden.
 
Kommentar von kittster (Moderatorin), Zeit: 08.12.2014 19:02

Unnötiges Zitat entfernt - es ist nicht notwendig einen Beitrag zu zitieren der direkt über deinem steht. Bitte zukünftig vermeiden. Danke.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
221 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 08.12.14 18:08
Ich hab mittlerweile ein ganzes Sammelsurium an ADs bei mir liegen,
möchte gegen meine sporadischen Schlafstörungen (2-3 mal die Woche) nicht dauerhaft was einnehmen.

Kann ich Mirtazapin oder Doxepin auch bei Bedarf zum Schlafen nehmen oder nur dauerhaft weil.. ?

Hab den nächsten Arzttermin erst am Donnerstag, bisher (3x Doxephin, Mirtazapin hab ich 3 Wochen genommen aber lange abgesetzt, während der Arbeit noch Cymbalta dazubekommen weil ich tagsüber noch so geschlaucht war, kam mir n bissi wie overkill vor) hab ich sonst keine Nebenwirkungen feststellen können.

Aber es wird ja immer gesagt, man müsse ADs regelmäßig nehmen, aber mir gehts eben nur um den Schlafanstoss und nicht die eigentliche AD Wirkung.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2009
85 Forenbeiträge

  Geschrieben: 08.12.14 18:22
man liest ja einiges über google mit AD´s und taube Hände, Beine aber eben nur ein kribbeln oder so.

Hast du denn auch richtige Lähmungserscheinungen (parese) ?
Leider sind die meisten Ärzte mit so komplexen Themen überfordert.

Meinst ich sollte es wieder direkt absetzen?
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
64 Forenbeiträge

  Geschrieben: 08.12.14 18:47
cheatzero schrieb:
man liest ja einiges über google mit AD´s und taube Hände, Beine aber eben nur ein kribbeln oder so.

Hast du denn auch richtige Lähmungserscheinungen (parese) ?
Leider sind die meisten Ärzte mit so komplexen Themen überfordert.

Meinst ich sollte es wieder direkt absetzen?


Ich kann dir da leider keinen Rat geben, außer deinen Doc zu konsultieren oder noch abzuwarten. Ist mir auch zu medizinisch.
Lähmung nicht wirklich, einfach so ein taubes Gefühl wie wenn man eine Weile auf seiner eigenen Hand sitzt. Jedenfalls ist mir dieses Phänomen in all meiner Recherchearbeit nie begegnet. Was aber natürlich nicht heißt, dass es was extrem seltenes ist.
Hast du denn einen guten Psychiater oder nur einen Hausarzt?

Zitat:
Kann ich Mirtazapin oder Doxepin auch bei Bedarf zum Schlafen nehmen oder nur dauerhaft weil.. ?

Fast alle modernen ADs bauen einen Spiegel auf und wirken nicht akut. Wenn es nur um den Schlaf geht, dann gibt es sicherlich viele andere Optionen. Ist halt die Frage ob du damit einfach nur Symptome bekämpfen willst (nur schlafen) oder ein dahinter stehendes Problem bearbeiten möchtest (Psychische Probleme)

 
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
221 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 08.12.14 19:18
Nee das liegt bei mir eher an den Umständen,
die ich schon seit geraumer Zeit am ändern bin.

Hast du nen Tipp was mich zuverlässig schlafen schickt? Macht Mirtazapin im Grunde ja auch, nur dass es dafür nicht vorgesehen ist, daher meine Frage ob das negative Effekte auf meinen Zustand haben kann.

Plan Z (und da bin ich bald) sind einfach Benzos vom Schwarzmarkt und fertig,
geht mir langsam auf den Sack dass ich seit nem halben Jahr nicht das bekomme was ich will (IRGENDWAS für den Bedarf, das dann im Optimalfall das Wachbleiben schwerer macht als das Einschlafen. Bin da ziemlich empfindlich, aber schon immer gewesen)
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
64 Forenbeiträge

  Geschrieben: 08.12.14 19:27
zuletzt geändert: 08.12.14 20:35 durch The Specialist (insgesamt 1 mal geändert)
Bin da nicht so der Experte. Benzos sind natürlich der Klassiker. Inzwischen sind die online günstig und schnell zu bekommen, da juckt es mich auch immer in den Fingern.
Es gibt noch eine Menge anderer Sachen, die aber eben auch ein Rezept benötigen. Rezeptfrei wären noch die Schlafsterne, die bei vielen sehr gut wirken.
Die ganzen Melatonin-Produkte sind afaik auch gerade stark am Kommen, habe aber auch hier nicht den Überblick.
 
Kommentar von The Specialist (Traumland-Faktotum), Zeit: 08.12.2014 20:35

bitte komplettzitate vermeiden wenn der beitrag sich auf den post direkt darüber befindet. entfernt.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
64 Forenbeiträge

  Geschrieben: 18.12.14 16:02
Höchst interessant.

Lachgas lindert schwere Depressionen
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/61184/Lachgas-lindert-schwere-Depressionen

Im Gegensatz zur erwähnten Ketamintherapie sollte sich ein Versuchsaufbau doch fast schon zu hause nachbauen lassen. Kann das jemand aus der Studie raus lesen?
 
Traumländer



dabei seit 2013
239 Forenbeiträge
3 Tripberichte

Skype
  Geschrieben: 18.12.14 18:55
Irgendwo hatte hier neulich jemand nach Citalopram gefragt.
Ich nehme seit März tägl. 20 mg und habe damit gute Erfahrungen gemacht und auch absolut keine negativen Nebenwirkungen. Wenn es es jedoch mal zwei Tage vergesse einzunehmen, neige ich sofort zu gesteigerter Aggressivität. Das hatte ich vor der Einnahme bereits, aber es ist, glaube ich, schlimmer geworden.
Für mich eine positive Nebenwirkung waren/sind ein gesteigertes Traumerleben.
Dass es wesentlich wacher macht, kann ich nicht bestätigen, aber mir hat es geholfen, einige Dinge entspannter zu sehen, z.B. wenn ich morgens mal knapp zur Arbeit bin, gucke ich nicht alle 20 Sekunden auf die Uhr, sondern fahre halt.
"This awakening is really the cessation of inner dreaming. There is no dream inside. You move there, but there is no dream. It is as if there were no stars in the sky; it has become pure space. When there is no dreaming, you become pure space."
Traumland-Faktotum



dabei seit 2013
659 Forenbeiträge
7 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 18.12.14 21:25
Ich kann auch fast nur Gutes darüber berichten. In meinem Fall handelt es sich um das potentere Escitalopram. Ich werde allerdings ab Doseen von über 15 mg Aggressiv. Ansonsten hat es mir sehr zuverlässig ins Leben zurück geholfen. Ich will wirklich hier nicht mit dem Finger wedeln und Moralpredigten unter das Volk bringen, aber du solltest es zur besseren Effektivität nicht einfach aussetzen. Das kann unter anderem gemeine Brainzaps zur Folge haben.

Bm
Gewaltige Löcher wurden insgeheim gegraben, wo die Poren der Erde genügen sollten; und Dinge haben zu gehen gelernt, denen zu kriechen gebührt. - H. P. Lovecraft

°°°Heil Dir, Cthulhu!°°°

« Seite (Beiträge 196 bis 210 von 528) »