LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 4 von 4)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2003
38 Forenbeiträge

  Geschrieben: 04.03.06 14:22
zuletzt geändert: 20.12.14 19:26 durch katha (insgesamt 2 mal geändert)
Könnte man die Wirkstoffe trennen?Wie groß wäre der Aufwand?
 
Kommentar von katha (Traumland-Faktotum), Zeit: 20.12.2014 19:26

Threadtitel verschönert (vormals "ephedrin+guaifenesin")
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 04.03.06 15:01
zuletzt geändert: 04.03.06 15:13 durch (insgesamt 1 mal geändert)
Hab mal kurz gegooglet weil ich mich an ne Methode erinntert hab wie man Codein aus bestimmten Medikamentkomplexen wieder trennt und folgendes gefunden:
Guaifenesin ist sehr gut wasserlöslich, ephedrin eher schlecht, vielleicht könntest du also versuchen deine Mischung in kleineren (also wircklich sehr kleinen) Mengen Wasser zu lösen (bei 10 °C) und dann denn Absatz draus zu filtieren. Der müsste dann prozentual weniger Guaifenesin enthalten. Aber bevor du das versuchst sieh dir nochmal genau die Löslichkeitswerte von Menge / Flüssigkeitsvolumen an, sollte mindestens eine Faktor von 20 an Unterschied sein damit die Methode praktikabell ist.


Ciaoi

EDIT:
Sehe grad das ich mich wohl vertan habe und Ephedrin doch sehr gut löslich ist in Wasser. Sorry, bin grad krank und kann mich net so gut konzentrieren :-( - wäre trotzdem vielleicht mal interessant sich die Löslichkeit anzusehen
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2003
38 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.03.06 15:51
Kann mir jemand infos über das Guaeifenesin oder wie das heißt geben?
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2012
142 Forenbeiträge

ICQ Skype
  Geschrieben: 19.12.14 15:12
Hallöchen,

der Thread ist zwar uralt aber wollt' halt nicht extra ein neues Thema beginnen, denn mein Frage ist die gleiche.
Vielleicht gibt es inzwischen jemand der sich bisschen besser damit auskennt und es näher erklären könnte. (hihi)

Ich habe Bronkaid Tabletten aus den USA, die 25mg Ephedrin & 400 mg Guaifenesin enthalten. Die Tabletten sind in dieser Zusammensetzung ja noch nicht 'missbrauchsfähig' wegen der hohen Menge Guaifenesin und müssten erst einmal voneinander getrennt werden
--> ein Extraktionsverfahren muss angewandt werden.


Zum Guaifenesin: Es untersützt zwar die Schleimlösung im Bronchialbereich, in hohen Mengen jedoch wirkt es sedierend & kann sogar muskelerschlaffend wirken!

Sedierend wohl deshalb, damit es die aktivierende Wirkung des Ephedrin's unterdrückt, und man es eben nicht für andere Zwecke nutzen kann.
Meiner Meinung nach ist das ziemlich dumm.
In einer Tablette sind 2 verschiedene Substanzen drinne, die unterschiedlich auf das Herz-Kreislauf-System wirken.
Das wäre ja so als würde ich eine Tab. Flunitrazepam nehmen und zusätzlich eins/zwei Linien Meth; also nur um es bisschen 'deutlicher' darzustellen^^ Aber ihr wisst glaube, was ich meine :-)

Übrigens, wenn ich irgendwie/ irgendwo falsch liege dann korrigiert mich bitte.

Meine weiteren Recherechen haben ergeben das Guaifenesin in Wasser löslich ist (nur 5%) , Ethanol und in Chloroform.
zu Ephedrin: "Die Löslichkeit beträgt in Wasser 50 mg/ml und in Ethanol bei 25°C
5 g/ml"

Ich hab gar keine Idee wie man das bewerkstelligen soll. Beide Substanzen lösen sich ja in Wasser auf wobei das eine (Guaifenesin) viel schlechter aufgelöst wird wie das andere.
Wäre das vielleicht ein Ansatz?
Damit man zum Schluss zumindest nur noch eine kleine Menge des Guaifenesins über hat & der Rest halt dann Ephedrin...?

Ich habe echt keine Ahnung.
Und es ist ziemlich schade das ich so viele von den Dingern hier rumliegen habe und nichts damit anfangen kann^^
Deshalb würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand mal n' Tipp geben kann.

Noch nen netten Tag gewünscht ! razz


Eure Blue;)





Seite 1 (Beiträge 1 bis 4 von 4)