LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 153) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2005
229 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 09.07.08 15:13
Großrazzia gegen Drogenrohstoff-Händler

Von Julia Jüttner

Es ist eine der größten Razzien, die es je in Deutschland gab: Die Polizei durchsucht seit dem Morgen bundesweit mehr als 600 Wohnungen und Geschäftsräume. Zwei Männer sollen via Internet Chemikalien zur Drogenherstellung verkauft haben. An einem Einsatzort brauchten die Ermittler einen Lkw zum Abtransport
Hamburg - Großrazzia gegen Drogenlabore und illegale Chemikalienhändler: Ermittler durchsuchen seit dem heutigen Mittwochmorgen 6.30 Uhr Hunderte Wohnungen und Firmenräume. "Wir sind mitten im Einsatz", sagt Ludwig Waldinger vom bayerischen Landeskriminalamt SPIEGEL ONLINE. In allen deutschen Bundesländern, Österreich und in der Schweiz rücken in diesen Stunden die Ermittler an. "Bisher haben wir rund 600 Objekte im Visier, aber es kommen während der einzelnen Durchsuchungen ständig neue Hinweise auf mögliche andere Konsumenten und Wiederverkäufer hinzu.Ausgelöst wurde die Aktion durch einen Münchner und einen 39-Jährigen aus der Lüneburger Heide. Sie sollen im Internet Chemikalien zur Herstellung von Amphetamin und anderen synthetischen Drogen verkauft haben. "Die vertriebenen Chemikalien selbst fallen nicht unter das Betäubungsmittelgesetz, aber die Produkte, die man daraus herstellen kann", sagt Waldinger.

In welchen Städten die Ermittler zuschlugen, bleibt vorerst geheim. Nur so viel: Die Durchsuchungen fänden zumeist bei Kunden der beiden Internet-Händler statt und man habe bereits mehrere Labore entdeckt. "Bei einem davon brauchten wir zum Abtransport der sichergestellten Chemikalien sogar einen Lastwagen", sagt Christian Wacker vom Landeskriminalamt in München SPIEGEL ONLINE. "Wo genau das war und wie viele Tonnen es waren, darf ich nicht sagen. Aber es waren so viele Fässer, dass sie nur auf einem Lkw abtransportiert werden konnten."

Nach Angaben des bayerischen Landeskriminalamts haben die beiden Hauptverdächtigen in erster Linie mit erheblichen Mengen des Reinigungsmittels Gamma-Butyrolacton GBL gehandelt. Die farblose Flüssigkeit werde im Körper von selbst in das gefährliche Rauschmittel GHB umgewandelt, sagt Waldinger vom LKA: "GHB kann starke Abhängigkeit verursachen. Süchtigen reicht eine Tagesdosis von drei Milliliter. Je nach Dosierung ist sie tödlich und hat in Deutschland auch bereits zu Todesfällen geführt." Die Droge löse wie andere auch einen "euphorischen Zustand aus und führt zu Gedächtnisschwund".

GHB wird daher auch als "Vergewaltigungsdroge" oder "liquid Ecstasy" bezeichnet. "Oft wird sie Frauen in der Disco ins Getränk gemischt. Nach dem Konsum werden die Frauen bei vollem Bewusstsein willenlos und werden sexuell missbraucht, können sich aber danach nicht mehr daran erinnern", erklärt Waldinger.

"Es wäre Frevel, wenn wir mehr Informationen herausgäben"

Das bayerische LKA und die Kripo Lüneburg arbeiten und ermitteln schon seit mehreren Monaten gemeinsam. Im Lüneburger Verfahren gebe es außerdem Hinweise auf den Handel mit Chemikalien für Sprengstoff, sagt Waldinger. Man habe bei der Razzia deshalb auch nach Laboren zur Herstellung von Sprengstoff im Visier gehabt. Bei dem 38-jährigen Verdächtigen handele es sich um einen Internet-Händler, der in der Lüneburger Heide ein Warenlager und eine Verkaufsstelle betreibe
Details über die "längerfristigen Ermittlungen" wollte Stefan Budde von der Kriminalpolizei in Lüneburg noch nicht preisgeben. "So lange die Durchsuchungsmaßnahmen noch laufen, können wir nicht mehr verraten", sagt er SPIEGEL ONLINE. "Es wäre Frevel, wenn wir zum jetzigen Zeitpunkt mehr Informationen herausgäben", sagt auch LKA-Sprecher Waldinger.

Das stark lösungsmittelhaltige GBL wird nach Angaben des LKA in Deutschland nur von einem Betrieb hergestellt: vom derzeit weltweit größten Chemiekonzern BASF in Ludwigshafen am Rhein. "Wenn man es in Deutschland erwirbt, muss man es von dort bezogen haben", sagt Waldinger. "GBL wird als ein Bestandteil für Reinigungsmittel wie beispielsweise Domestos verkauft. Ein Liter reicht bereits für große Mengen von Reinigungsmittel." Um Missbrauch zu vermeiden, müsse BASF private Käufer, die es zu Forschungszwecken oder ähnlichem benötigten, den Behörden melden.

Über detaillierte Ergebnisse der Razzia werden das LKA in München, die Kripo Lüneburg sowie die Staatsanwaltschaften München II und Verden am Donnerstag informieren.



 
Traumland-Faktotum

dabei seit 2006
2.126 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 09.07.08 15:19
zuletzt geändert: 09.07.08 15:21 durch stillermitleser (insgesamt 1 mal geändert)
Ich glaube, durch Alkohol gibts mehr Gedächtnisschwund und Vergewaltigungen, als durch GHB / GBL, aber was soll man sagen. Mehr als die Polizeiaktionen hinnehmen kann man eh nicht.

---Süchtigen reicht eine Tagesdosis von drei Milliliter.---- hahaha, die haben wohl noch nie einen Gbl Süchtigen gesehen.
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2005
229 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 09.07.08 15:36
mich wundert auch dass die schreiben die hätten die jungs hätten chemikalien zur herstellung von amphe verkauft.übers netz wie kann dass denn möglich sein?wenn die jetzt methamphe geschriebn hätten ok aber für amphe?naja der artikel zeugt eh nich grad von hintergrund wissen,aber was will man auch erwarten.das klischee des vergewaltigenden rauchgiftsüchtigen wurde mal wieder bestätigt.armes deutschland echt.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 09.07.08 15:36
Ich habe dem Bullen heute morgen gesagt das ich ca 20ml pro Tag konsumieren würde. Dieser hat dann laut gelacht und mir gesagt er würde es mir nicht glauben. Bei dieser Menge wäre ich schon längst tot... ^^
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2005
229 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 09.07.08 15:41
is ja auch n bischen krass 20ml^^
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2007
8 Forenbeiträge

  Geschrieben: 09.07.08 15:43
zuletzt geändert: 09.07.08 16:01 durch donZen (insgesamt 1 mal geändert)
Noch vor 7 hat es bei uns Sturm-geklingelt, Polizei..
Öffnen Sie die Tür oder Wir kommen rein!
Schlaftrunken wie ich bin, zur Tür hin - Die sofort: Wir ham nen Durchsuchungsbeschluss !

(WTF) Was soll das hier eigentlich werden?? Was werfen Sie uns denn vor und Schuhe aus !?

Bla..... Kontakt mit dem und dem , ausserdem GBL Vorläufer von Amphetamin - (Alles klar..)
Ja da gab es angeblich irgendwelche Vorfälle und ich solle mir die Zettel durchlesen und ob noch andere Leute hier wären,
wenn ja dann hätte ich ja meinen Zeugen .

Ja aber was ist mit unabhängigen Zeugen / Staatsanwalt usw und wann ist dieser Albtraum vorbei ??
Ja so gegen 4 -5 .

Fuck! aber was ist mit Firma etc. ?

Ja kann ich sowieso heute vergessen weil alle Rechner und Dokumente
ausser der bzw. die meiner Freundin erstmal beschlagnamt sind.

Ja jetzt endlich durch und wieder "Zuhause" fühle ich mich wie vergewaltigt. Was bitte ist los mit Bayern?
Was ist mit unseren Menschenrechten?

Alles mitgenommen, was auch nur im entferntesten, mit egal was, etwas zu tun hatte, Blunts etc. Filter Pipette
#an allem herum gefingert wie an einer Hure - an meinem Büro, meiner Wohnung unseren Fahrzeugen!

Und das beste ist, es kann laut deren Aussage jederzeit wieder passieren..

Sry, alles wegen ein bisschen GBL, etwas in einem Behälter und etwas Kleinkram.

Fast < Faster < donZen
Traumland-Faktotum



dabei seit 2005
3.127 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 09.07.08 15:44
hätte dem sofort an den kopf geworfen, dass er es ja selber ganz schön häufig konsumieren müsste um sich dessen so sicher zu sein.

naja, bullen und drogen sind schon ein fall für sich. sie sind nur ausführende kraft und sind ziemlich grob eingewiesen worden zum thema drogen. die bekommen ihren befehl und danach handeln die. ameisen halt...

mein lieblings unwort im zusammenhang drogen und polizei ist das wort "designeramphetamin"
to heroes, professionals, to those who protected the world from nuclear disaster. in honour of the 20-th anniversary of shelter object construction.
Ex-Träumer
  Geschrieben: 09.07.08 15:52
Bei mir war es sowas von hammerhart. Ich wach auf und höre meinen Hund laut knurren, kuck aus dem Schlafzimmer ins Wohnzimmer und sehe dem Schnittlauch seinen Affenkopf zur Tür reinschauen. Sind die doch einfach reingekommen weil mein Schlüssel gesteckt hatte! Angeblich hätten sie geklingelt was aber nicht sein kann weil mein Hundchen dann sofort zur Tür gestürmt wäre und mich geweckt hätte... solche dreisten H*rensöhne!
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2006
195 Forenbeiträge

  Geschrieben: 09.07.08 15:53
Da steht ja auch dass die Polizei durch die Hausdurchsuchungen auch auf andere Konsumenten gestoßen sind.
Ich denke ich habe zu befürchten dass das auf jeden Fall auch auf mich zutrifft.
Was denkt ihr habe ich zu befürchten?
Könnte es sein dass die dann auch bei mir auf einmal morgen vor der Türe stehen? Würde mir gar nicht gefallen, auch wenn ich keine illegalen Substanzen zu hause hab.
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2004
5.102 Forenbeiträge
3 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 09.07.08 15:58

Shishamann schrieb:
Da steht ja auch dass die Polizei durch die Hausdurchsuchungen auch auf andere Konsumenten gestoßen sind.
Ich denke ich habe zu befürchten dass das auf jeden Fall auch auf mich zutrifft.
Was denkt ihr habe ich zu befürchten?
Könnte es sein dass die dann auch bei mir auf einmal morgen vor der Türe stehen? Würde mir gar nicht gefallen, auch wenn ich keine illegalen Substanzen zu hause hab.



Ja entweder haste bzw. bekommste ne HD oder nicht. Viel mehr Möglichkeiten gibt es da nicht.
Reset your brain...

Life’s great!
Ex-Träumer
  Geschrieben: 09.07.08 16:00
Ich denke die werden, früher oder später, bei allen GBL-Käufern die in Deutschland bestellt haben vorbeischauen!
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2004
5.102 Forenbeiträge
3 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 09.07.08 16:06

smms schrieb:
Ich denke die werden, früher oder später, bei allen GBL-Käufern die in Deutschland bestellt haben vorbeischauen!



Dann haben sie aber einiges zu tun. :)


Bin ma weiterhin gespannt wie sich das entwickelt, habe jedenfalls nicht's zu befürchten.
Reset your brain...

Life’s great!
Abwesender Träumer

dabei seit 2006
195 Forenbeiträge

  Geschrieben: 09.07.08 16:07
Ich habe allerdings nicht bestellt beziehungsweise nicht direkt.
Ich habe halt immer mit nem Freund zusammen bestellt (zu ihm) und der hat jetz die HD gehabt.
Bei mir zu Hause ist noch nie n packet mit Gbl angekommen.
Allerdings bin ich mir trotzdem ziemlich sicher dass die durch ihn auf mich gekommen sind.
Hmm dann ma lieber gucken ob ich nicht noch irgendwo leere gbl flaschen rumliegen bzw leere Tütchen hab irgendwo.
Und wenn doch dann schnell entsorgen.
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2004
5.102 Forenbeiträge
3 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 09.07.08 16:13

Shishamann schrieb:
Ich habe allerdings nicht bestellt beziehungsweise nicht direkt.
Ich habe halt immer mit nem Freund zusammen bestellt (zu ihm) und der hat jetz die HD gehabt.
Bei mir zu Hause ist noch nie n packet mit Gbl angekommen.
Allerdings bin ich mir trotzdem ziemlich sicher dass die durch ihn auf mich gekommen sind.
Hmm dann ma lieber gucken ob ich nicht noch irgendwo leere gbl flaschen rumliegen bzw leere Tütchen hab irgendwo.
Und wenn doch dann schnell entsorgen.



Ist denn die Überweisung von deinem Konto gegangen? Oder hat dein Freund "gesungen"?

Wenn beides nicht zutrifft, bräuchtest du dir eig. keine Gedanken machen. Aber trotzdem sollte ein entsorgen z.Z. besser sein - safety first.
Reset your brain...

Life’s great!
Abwesender Träumer

dabei seit 2006
195 Forenbeiträge

  Geschrieben: 09.07.08 16:20
Ich bin mir nicht sicher ob ich ne überweisung gemacht hab. Ich glaub allerdings nicht.
Und gesagt hat der denen glaub ich auch nichts, würd ich zumindest auf keinen Fall denken.
Allerdings ist das Problem dass ich schon bei der Polizei bekannt bin und der sehr unvorteilhafte Fotos bei sich auf dem Rechner hat genauso wie die polizei aus der ICQ history schließen kann dass ich das gbl mit ihm zusammen bestellt hab (die ham halt seinen Rechner und sein Handy mitgenommen.)
 

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 153) »