LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 56) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
68 Forenbeiträge

  Geschrieben: 11.05.13 13:56
Hallo, man entschuldige zunächst die Rechtschreibung, ich tippe auf dem Handy :)

zum Sachverhalt: habe bald praktische Prüfung (Altenpflege) und habe schon seit jeher eine übertriebene nicht normale prüfungsphobie, wenns um was praktisches ist (bin 5x durch die praktische Führerschein-prüfung deswegen gerasselt)

ist so extrem, daß ich, obwohl ich viel kann, in der Prüfungssituation nichts mehr auf die Reihe bekomme.

Was kann man da pharmakologisch tun? Benzos? Aber welches is da am besten, also wenig sedativ mehr anxiolytisch. Ohne geistige leistungseinbußen.

habe noch lorazepam vorrätig, hilft das, Paar Tage vorher abends 1mg anfangen bis zur Prüfung? Hätte auch trimipramin - auch ne Idee?
was könnte ich noch nehmen? Und bitte keine Tipps wie geh zum Arzt der verschreibt das richtige - der verschhreibt mir, was ich ihm sage :) also will mich mal vorab informieren.

danke vorab.
 
Traumländer



dabei seit 2008
1.954 Forenbeiträge

  Geschrieben: 11.05.13 14:07
Benzos haben leider negative auswirkungen auf das gedächtnis, zB kommt es bei manchen zu teilweise amnesie.

Sachen die unter nootropika laufen und an die man leicht drankommt könnten was sein:
zB phenibut 500mg, wurde in der sowjetunion für kosmonauten entwickelt weil es die koordination nicht stört, höher dosiert macht es dann doch zu träge.
Abhängigkeit nach einer woche dauereinnahme möglich.

Ashwagandha, aryuveda kraut das beruhigt und ähnlich wirkt wie benzos, dabei bleibt man geistig noch fit.

Aniracetam, kognitiver enhancer der auch eine angstdämpfende wirkung haben kann.

Was auch noch genommen wird gegen lampenfieber ist ein beta blocker wie propranolol, keine ahnung wo man sowas her rkiegt.

Mittlerweile mache ich solche situationen lieber etwas aufgedreht und nüchtern als das bei mir die synapsen zu langsam feuern.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
313 Forenbeiträge

  Geschrieben: 11.05.13 14:09
denke lorazepam ist gut, ich würdes eher so ca eine stunde vor der prüfung nehmen...1mg dürfte auch passen, erwarte aber keine wunder, du hast halt das problem, das du mit der dosis nicht viel weiter hoch kannst ohne was an leistungsfähigkeit einzubüßen.

man sagt, die religion sei opium fürs volk....
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
244 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 11.05.13 14:15
Also ich würde dir auch wenn es anders nicht geht zu Lorazepam oder Alprazolam raten, wobei ich Alprazolam eher nehmen würde da es mMn kaum bis gar nicht sediert was ich bei Lora schon eher finde. Könnte aber bei dir auch anders sein ,würde es vllt vorher testen :)
Lg
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
68 Forenbeiträge

  Geschrieben: 11.05.13 14:18
Yo erstma danke. Detablocker is ne gute Idee, nehme ich aber schon dauerhaft wegen Bluthochdruck.

Lorazepam ne Stunde vorher? oder paar Abende vorher anfangen?

ne bekannte hat immer vorher abends bromazepam genommen, was is da anders?

rankommen is nich das Problem, kann alles bekommen :)
 
Moderatorin



dabei seit 2006
3.328 Forenbeiträge
6 Tripberichte
1 Langzeit-TB
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 11.05.13 14:20
Nene nicht ein paar Tage vorher anfangen, ein Benzodiazepin ist ein Bedarfsmedikament und muss nicht erst eingeschlichen werden. Ich würde halt vorher probieren wir du darauf reagierst.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
118 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 11.05.13 14:57
Du könntest L-Theanin ausprobieren. L-Theanin ist eine Aminosäure, welche aus grünem Tee extrahiert wird und die Wirkung von GABA imitiert (also dämpfend aufs Zentralnervensystem und somit anxiolytisch wirkt), außerdem erhöht sie den Dopaminspiegel. In der Kombination mit etwas Koffein wirkt das Ganze dann auch konzentrationsfördernd. Durch die Erhöhung von GABA verbessert sich auch die Schlafqualität, wenn man 200mg L-Theanin vorm Schlafen einnimmt, ist man nach 4 Stunden genau so ausgeruht wie nach 7-8 Stunden ohne L-Theanin. Man müsste literweise grünen Tee trinken, um diese Dosis zu erreichen, deswegen ists echt praktisch, dass es L-Theanin in Kapselform gibt. ;)


Dann könnte ich dir noch Picamilon empfehlen, das ist eine Kombination aus GABA und Niacin (Vitamin B3) und wirkt gleichzeitig angstlösend und leicht stimulierend. GABA allein kann bei oraler Applikation die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden, durch die Bindung an Niacin jedoch schon. Im Gehirn werden die beiden Komponenten dann aufgespalten und entfalten jeweils ihre Wirkung. Bei Dosen von 50-100mg überwiegt die dämpfende, angstlösende Wirkung von GABA, erst ab 150mg kommt die stimulierende Wirkung von Niacin zur Geltung.
Ich hab mit Picamilon gute Erfahrungen bei Klausuren/Prüfungen gemacht, man ist entspannt, kann sich aber trotzdem gut konzentrieren.

Erwerben kannst du Picamilon hier: Picamilon 50mg

Viel Erfolg bei deiner Prüfung! :)
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 11.05.13 16:29
Picamilon wirkt viel zu kurz und zu schwach.
Am besten 1g (vielleicht schonmal vor der prüfung antesten) vor dem schlafen gehen nehmen.
oder/und morgens vor der prüfung:
300mg Tramadol retard.

 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 11.05.13 16:32
Günter schrieb:
Sachen die unter nootropika laufen und an die man leicht drankommt könnten was sein:
zB phenibut 500mg, wurde in der sowjetunion für kosmonauten entwickelt weil es die koordination nicht stört, höher dosiert macht es dann doch zu träge.


Phenibut würde ich für sowas auch empfehlen. Aber rechtzeitig nehmen, d.h. 6 oder 7 Stunden vor der Prüfung, eventuell vor dem Schlafengehen, das brauch immer so lange bis es wirkt. Dosis würde ich auch so sagen 500mg bis 1g, nicht mehr sonst könnte es sein dass man sich ein wenig freizügig benimmt und/oder einen leichten Blackout hat oder Nebenwirkungen.
 
Ex-Träumer



dabei seit 2009
1.344 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 11.05.13 16:54
AlbertH schrieb:
oder/und morgens vor der prüfung:
300mg Tramadol retard.

Von dieser hohen Dosis Tramadol vor einer wichtigen Prüfung würde ich dringendst abraten! Die Gefahr ist zu groß, dass darunter die Konzentration leidet.
"Zeit ist gelb, schmeckt nicht und ist unnötig." - Kittster
"Glaub mir, lieber erstmal zu wenig genommen haben, als am nächsten Morgen wie ne neugeborene Giraffe laufen zu müssen." - SchredderNaut

Böser Zwilling von Kittster :>
Abwesender Träumer



dabei seit 2011
1.586 Forenbeiträge
2 Tripberichte

Homepage
  Geschrieben: 11.05.13 16:56
Eignet sich auch der Betablocker Carvedilol für solche Spannungszustände?
"Wenn ich loslasse was ich bin, werde ich was ich sein könnte."
Laotse

Abwesender Träumer



dabei seit 2012
423 Forenbeiträge

Skype
  Geschrieben: 11.05.13 17:25
Phenibut könnte auch eine Option sein. Bei mir wirkt es jedenfalls stark anxiolytisch.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 11.05.13 19:25
nudelholz schrieb:
AlbertH schrieb:
oder/und morgens vor der prüfung:
300mg Tramadol retard.

Von dieser hohen Dosis Tramadol vor einer wichtigen Prüfung würde ich dringendst abraten! Die Gefahr ist zu groß, dass darunter die Konzentration leidet.


retard?
Also ich hab damit schon eine prüfung gemacht.
Klar modafinil wäre besser gewesen aber durch Tramadol hat ich schon ein deutlichen Fokus.
Hab damals ca 127Kg auf die waage gebracht.

Modafinil und phenibut ist super
Phenibut dämmt die nebenwirkungen wo bei höhren Dosierungen auftretten(400mg)

400mg moda + 1g Phenibut war der stack für die gesellenprüfung teil 2 ;)


 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
244 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 11.05.13 21:18
Also Tramadol finde ich Persönlich nicht so Passend da mich die aktivierende Wirkung ziemlich hibbelig macht. Hast du schonmal Tramadol genommen ?
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 11.05.13 23:22
Mich macht Tramadol immer ruhig und aufmerksam.
Ab einer dosis von 400mg(retard) kommt nach ca. 4 Stunden das nodding.

Wobei irgendwie nur die Tramal retard von Grünenthal gut sind. Alle andere retard wirken bei mir und auch bei Freunden nicht so gut bzw der wirkstoff wird zu Langsam abgegeben. Natütlich kann man auch Tropfen nehmen oder mörsern aber da gefällt mir die wirkung nicht mehr so.

Tramadol ist halt gut für einen wichtigen Termine weil:
Upper, Angstlösend, empathisch, Schmerzstillend, Als downer >300mg
Das richtige mittel egal was kommt.


 

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 56) »