LdT-Forum

Umfrage: Produzieren Hanfpflanzen durch Stress mehr THC/Harz?
   (Gestartet: 22.11.2014 19:07 - zeitlich unbegrenzt)

»  ja2  
 
»  nein15  
45.5 %
»  weiß nicht - ist mir egal16  
48.5 %

« Seite (Beiträge 16 bis 21 von 21)

AutorBeitrag
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
67 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.02.15 22:38
Natürlich sind Pflanzen keine Menschen. Aber es sind auch empfindungsfähige Lebewesen - auch wenns der TE und manch anderer nicht glaubt - Ich grow schon seit fast 10 Jahren und sage dazu, das es Blödsinn ist. Ergebnis wird entweder ein schlechterer Ertrag oder kaputte Pflanzen sein. Mit dem halbwegs artgerechten Großziehen der Pflanzen wird man immer den besten Ertrag haben (und der ist extrem hoch!)

Anstatt irgendwelche abenteuerliche Theorien aus Youtube aufzunehmen empfehl ich dem TE mal ein Buch über die Aufzucht von Cannabis zu lesen.

LG Zerberoff


Die Unterscheidung zwischen Traum und Realität ist künstlich und hat nichts mit der Realität an sich zu tun.
Traumland-Faktotum



dabei seit 2004
5.102 Forenbeiträge
3 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 24.02.15 19:11
Reden wir hier von klassischen Samen oder Autoflower?

Und, macht es einen Unterschied?
Reset your brain...

Life’s great!
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
67 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.02.15 00:21
Ja, Autos sind Kreutzungen mit Ruderalis Sorten (Industriehanf). Die blühen nach 6-8 Wochen automatisch, völlig egal, wie die Jahreszeit ist. Normale Samen erst wenn der Herbst naht (so Mitte bis Ende August) also nach dem Sonnenstand. Nachteil bei Autos - wenig Ernte.

LG Zerberoff


Die Unterscheidung zwischen Traum und Realität ist künstlich und hat nichts mit der Realität an sich zu tun.
Traumland-Faktotum



dabei seit 2004
5.102 Forenbeiträge
3 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 25.02.15 00:26
Korrekt, ich habe bewusst das so so provokant nachgefragt.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, das es mit den Autoflower relativ easy ist, was auf die Beine zu stellen.

Hast du aus eigener Erfahrung, nen Durchschnittswert zwischen Autoflower und den üblichen verdächtigen?
Reset your brain...

Life’s great!
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
67 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.02.15 01:05
Ehrlich gesagt, ich halt nix davon aus reiner Neugierde (oder weil man mich prüfen will!) ausgefragt zu werden :D

LG Zerberoff

PS: ich halte nix von Autos (auch weil ich Indoor unterwegs bin, da machen sie eh keinen Sinn)
Die Unterscheidung zwischen Traum und Realität ist künstlich und hat nichts mit der Realität an sich zu tun.
Moderator

dabei seit 2009
1.498 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.02.15 11:49
zuletzt geändert: 25.02.15 15:47 durch Hauselv (insgesamt 9 mal geändert)
Das konnte ich nicht ganz so hier stehen lassen.

Natürlich sollte man den Pflanzen über den größten Teil möglichst perfekte Bedingungen liefern, damit er Ertrag und die Qualität stimmen.

Aber: Quält man eine Pflanze (kurz) mit einem Hitzeschock, wird die Transkription von Hsp (Hitze Schock Proteinen) signifikant erhöht. Diese Proteine dienen als Reparatur Wächter für andere Proteine und akkumulieren sich mit der Zeit in den Blättern bzw den betroffenen Organen. Während dessen ist Expression von Haushaltsgegen etc reduziert, aber nur so lange, bis die Hsp´s alles mehr oder weniger unter Kontrolle bekommen haben. Hsp´s haben nicht nur etwas mit Hitzeschock zu tun, wie der Namen einen glauben lässt, sondern sind allgemein die Stress Indizierten Notfall Systeme von Lebewesen und sind super.

Wenn nun (später) diese Pflanze wieder einen Hitzeschock (oder eben anderen Stress Situationen, wie Trockenheit) ausgesetzt wird, ist sie resistenter, da sie schon mehr Hsp´s in ihren Organen besitzt und auch (vll) die Expression sich dauerhaft verändert hat....

Was lernen wir daraus? Stress kann auch positive Folgen haben!

Ähnliches kennen wir auch von verschiedenen Alkaloiden, wie etwa Nikotin. (Cannabinoide sind je nach Auffassung auch Alkaloide oder auch nicht... kommt bisschen auf die Definition an. Nach der alten Definition wären es keine, aber diese Definition ist etwas unbegründet. Meine auch Quellen gelesen zu haben, die von Alkaloiden gesprchen haben. Chemisch sind es *Terpenophenolics*. Auf jeden Fall sind es sek. Pflanzenstoffe). Cannabis prodziert aber auch *echte* Alkaloide, die aber soviel wir wissen nicht psychoaktiv sind. Teilweise bilden Pflanzen auch erst die Wirkstoffe (oder erst in größeren Mengen), wenn sie angefressen werden. Hat ja auch kein Grund, Energie in eine Substanz zu investieren, die nicht gebraucht wird.
Es gibt auch Beispiele, bei denen mehr Alkaloide produziert werden, wenn die Pflanze vorher unter Trockenheit gelitten hat....

Ganz so abwendig ist das also nicht. Ich würde sie jetzt nicht drei Tage in Dunkelheit stellen, aber ein wenig Trockenheit wird eher nicht schaden...

Es geht ja auch nicht nur um die uns bekannten aktiven Cannabinoide, sondern es gibt ja noch eine ganze Menge mehr. Das Aroma und der Geruch entstehen unter anderem durch die Substanzklasse der Terpene. Die Funktion ist recht unterschiedlich,teilweise wirken sie antimikrobiell (was bei einer Blüte Sinn ergibt) oder als Pheromon für Nützlinge. Es wäre nicht so unwahrscheinlich (eher sogar das Gegenteil) wenn sie durch äußere Umstände (Trockenstress, UV Licht etc) sich auch die Produktion von Terpenen anpasst....

Ich glaube auch nicht, das irgendwelche Cannabis Grow Bücher tief genug ins Detail gehen, um das ganze vernünftig zu erklären. Oder sind sind leider nicht aktuell genug, aber ich muss zugeben, ich kenn auch keine.
Um solche Fragen in der Theorie zu klären braucht es Fachliteratur und NCBI, aber wie es dann im Gewächshaus aussieht, ist eine andere Frage ;)

--------------

Wird ergänzt (Quellen etc) , muss erstmal in de Garten, das Wetter nutzen

EDIT : Das sind nun allgemeine Quellen, die von anderen Pflanzen handeln. Trotzdem lässt sich draus einiges lernen

http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0305197811001372 <- Geht um ein komisches Gras (infiziert mit einem Mutterkorn Pilz, afaik), welcher unter Trockenstress oder Salzstress mehr Alkaloide produziert.

http://www.arpnjournals.com/jabs/research_papers/rp_2013/jabs_1113_617.pdf <-- Hier geht es auch um Trockenheit und einer anderen Pflanze (ohne Pilz). Die unter Stress leidende Pflanzen haben weniger Chlorophyll, aber 187% mehr Alkaloide als die Kontrolle...

http://www.publish.csiro.au/paper/AR9720611.htm <-- wieder andere Pflanze, selbe Spiel. Trockenheit= mehr Alkaloide (das bedeutet aber nicht, das man mehr Erntet.. so btw)

Zitat aus der Quelle:

Zitat:
The immediate regrowth from plants previously stressed had a higher alkaloid content than regrowth from unstressed plants.


Und noch eine..[Buch]

Auch sehr spannend

Hier geht es nicht nur um Alkaloide, sondern auch um andere sek. Inhaltsstoffe

Nun ein Paper für die Gegenseite ;)

http://www.pflanzenforschung.de/index.php?cID=5710 Stress = weniger Ertrag. Ergibt auch Sinn....

 

« Seite (Beiträge 16 bis 21 von 21)