LdT-Forum

« Seite (Beiträge 16 bis 22 von 22)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Gott in Rente



dabei seit 1998
2.846 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 04.07.05 13:25
das würde ich so nicht behaupten. beispiel GIF-format. dieses grafikformat war ja auch patentrechtlich geschützt. konsequenz war, dass jedes programm, welches GIF dateien erstellen konnte, gebühren zahlen mußte (1,5 % vom verkaufspreis). für open-source-projekte wurden grundsätzlich keine lizenzen gewährt.

das führte unter anderem dazu, dass PHP nicht mehr gif unterstützte, was für webprogrammierer mehr als bedauerlich war, da die einzige alternative (png) im weit verbreiteten internet explorer nicht richtig angezeigt wird.

für mehr details zum thema: http://www.lutz-goepel.de/8.0.html?&tt_board_uid=16&cHash=1d4cb774ff
Im Durchschnitt enthält jeder Mensch zwei Moleküle des letzten Atems von Julius Cäsar.
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
295 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 04.07.05 15:41
ok, bin auch dabei
Gott würfelt nicht.
Ex-Träumer
  Geschrieben: 04.07.05 19:46
GIF ist aber eine wirkliche Entwicklung, keine Funktion wie "Klick auf einen Button" oder "Fortschrittsbalken". Die Softwareentwicklung würde zum erliegen kommen, außerdem könnte man all diese Patente nie im Leben überwachen, weil die Softwaremengen einfach viel zu groß sind.
 
» Thread-Ersteller «
Gott in Rente



dabei seit 1998
2.846 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 04.07.05 22:41
GIF ist einfach ein format. es ging ja drum, dass niemand eine routine programmieren durfte, die daten in genau diesem format erstellt.

das wäre z. b. so, als ob kein programm außer ms word dateien im word-format speichern dürfte.

die interoperabilität zwischen programmen würde nahezu ausgeschaltet. das nützt natürlich den quasi-monopolisten, da es ihre herrschaft festigt.
Im Durchschnitt enthält jeder Mensch zwei Moleküle des letzten Atems von Julius Cäsar.
Ex-Träumer
  Geschrieben: 06.07.05 16:03
Du bist da falsch informiert. Das Problem war nicht das GIF Format an sich, sondern der für die Kompression verwendete Lempel-Ziv-Welch- Algorithmus. Dieser wurde patentiert und durfte folglich nur von Entwicklern verwendet werden, die eine entsprechende Lizenz besaßen.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
1.111 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 08.07.05 12:10
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,363904,00.html
stoned is the way i walk.....
Abwesender Träumer

dabei seit 2005
13 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.07.05 21:01
Das Schlimmste wäre somit vorerst abgewendet allerdings haben wir nun weiterhin diese konfuse Regelung(Nichtregelung) wie bisher.

Nebenbei möchte ich anmerken dass ich es sehr lobenswert finde dass man sich hier im Forum mit dem Thema auseinandersetzt, die meisten Leute die ich kenne haben nämlich keine Ahnung was da vorgeht.
 

« Seite (Beiträge 16 bis 22 von 22)