LdT-Forum

« Seite (Beiträge 1021 bis 1035 von 1110) »

AutorBeitrag
Ex-Träumer
  Geschrieben: 21.05.14 23:27
Dann mache ich das Trio mal komplett. Bei mir sieht es auch exakt so aus. Ob Schullaufbahn, Studium oder Soziales, ich erkenne mich genau wieder.

Gut finde ich den Hinweis auf Autismus und Borderline, weil in letzter Zeit habe ich mich oft gefragt, ob ich nun ADS oder gar erstgenannte habe. Mir wurde ADS auch erst sehr spät im Rahmen sozialer Probleme diagnostiziert. Mit MPH habe ich nicht viel am Hute, da ich mich mein Leben lang mit meiner Situation arrangiert habe.

 
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
149 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.05.14 01:12
Finde mich in dem Text von @Metaphysiker teilweise wieder...
Mein Lebenslauf ist Teilweise enorm anders (ADHS mit 5 disgnostiziert, MPH ab 6)
TROTZDEM stimmen viele der punkte! (z.b. "Faulheit"(kriege es nichtmal hin mir täglich die zähne zu Putzen^^), Fehlende Soziale kentnisse und Probleme bei der Interaktion (evlt schon in richtung Angst), Iq über dem durchschnitt(130),Fehlendes Selbstbewusstsein,"Versager-gedanken"(sind durch Psychedelika Konsum merkbar weniger geworden))

Mir drängt sich die Vermutung auf das die Medikamentöse Behalndlung langfristig keinen Unterschied macht...
 
Ex-Träumer



dabei seit 2004
10.634 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.05.14 03:30
zuletzt geändert: 22.05.14 04:30 durch Clovenhoof (insgesamt 1 mal geändert)
Nää also bei mir verhindern Upper auch lediglich dass ich zu schnell abgelenkt werde. Das ist so ein bisschen wie ein schützender Panzer der sich um einen rumlegt und die Einschläge von außen auf ein erträgliches Maß reduziert. Gefühlsmäßig ändern Drogen aber nichts, da 'muss' man auf andere Mechanismen zurück greifen und wenn man eh ein verschlossener Typ ist und seine Gefühle schwer offenbaren kann ist eigentlich auch klar dass ein Psychotherapeut nur schwer helfen kann. Ich sag nicht dass es unmöglich ist aber da muss dann eben die Chemie stimmen und so weiter

Bei mir hat ein BDB-Trip mit psycholytisch erfahrener Begleitung (ich hab allerdings nichts geredet) den Schalter zu 1000% umgelegt. Wieso genau weiß ich auch nicht. Ich nehm immerhin seit Jahren serotonerge Upper. Wobei eigentlich schon. Es waren die richtigen Leute dabei, und so weiter naja ich erspar euch das persönliche Gebabbel. Wollte eh nur kurz hier reingucken weil ich echt null pennen kann^^

edit: achja und wisst ihr auch warum ich mich nicht mehr in psychiatrische Schubladen stecken will? Viele hier haben das geringe Selbstbewusstsein schon angesprochen. Die Psychiatrie fokussiert sich immer auf negative Eigenschaften die es zu therapieren und behandeln gilt, es wird von der Gesellschaft ein Leistungs- und Anspruchsdenken vorgegeben was ich nicht zwangsläufig teile, und vor allem auch nicht gut heiße. Äh meine Gedanken flutschen mir gerade wieder davon. Ich kann immer noch nicht pennen. Naja.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
423 Forenbeiträge

Skype
  Geschrieben: 22.05.14 06:48
Für mich ist ADHS auch keine Krankheit, sondern einfach nur eine andere Art zu denken. Aber wir sind leider in der Minderheit und müssen uns deshalb der Tyrannei der Mehrheit (auch Demokratie genannt) beugen. Und die Therapie macht uns im Endeffekt nur kompatibel zu unserer pervertierten, bis zum Exzess betriebenen Leistungsgesellschaft. Natürlich müssen wir uns nicht beugen, aber um das ganze mal zu vereinfachen, nenne ich es mal so.
Und zum Thema MPH habe ich ja bereits gesagt, dass es für mich nur eine Krücke ist, um endlich mein Studium abzuschließen. Mit Heilung hat das rein gar nichts zu tun. Wobei man ADHS auch gar nicht heilen kann. Eine Psychotherapie hilft einem nur dabei, mit seiner eigenen Art besser in der Gesellschaft zu funktionieren. Mit MPH bekämpft man nur ein paar Symptome. Allerdings finde ich, dass man durch MPH auch einen klareren Blick auf sich selbst bekommt, was teilweise auch wieder ernüchternd ist. Ich habe durch MPA und EPH erst mal erkannt, wie sehr ich wirklich im Chaos lebte. Die pure Entropie quasi. Mich hatten einige Hypos davor auch gewarnt, weil MPH bei einigen wohl extreme Nebeneffekte hatte oder teilweise auch gar keine Wirkung zeigte.
Aber ich hatte mich ja schon ein Jahr lang selbst behandelt mit diversen RCs und eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Man sollte eben wirklich kleine, therapeutische Dosen nehmen. Wenn man sich natürlich damit jeden zweiten Abend ins Orbit schießt, darf man sich nicht wundern, wenn die Probleme noch größer werden.
Und ich habe das Glück, dass MPH bei mir eher anxiolytisch wirkt und nicht mehr Ängste produziert. Auf Wikipedia steht auch, dass es teilweise ähnlich wie Kokain wirkt. Und das kann ich absolut bestätigen. Bei mir verursacht es einen leichten aber deutlich spürbaren Ego-Boost. Und ich nehme es ganz normal oral, und auch nur die verordnete Dosis. Zusätzlich erhöht es auch meine Stimmung noch ein bisschen. Beides Effekte, mit denen ich nicht gerechnet habe. Die aber genau meine Probleme adressieren. Naja, zwei von den gefühlten 10^5.
Aber wer meint, er könne geheilt werden (wovon eigentlich?) der wird zwangsläufig enttäuscht, egal was er versucht. Homosexuelle kann man auch nicht heilen, um mal ein ganz unmissverständliches Beispiel zu bringen. Wir denken einfach anders und damit muss man lernen umzugehen. Ich war schon immer ein Freigeist und Querdenker. Und solche Menschen waren es häufig auch, die uns weiter gebracht haben. Eben weil sie unkonventionell gedacht haben. Ich mochte das schon immer an mir, leider gibt es aber eben auch die ganze negative Seite, die bei mir psycho-soziale Probleme verursacht hat, die mir leider einen großen Teil meines bisherigen Lebens vermißt haben.
Mir wurde schon oft gesagt, dass ich ein komplizierter Mensch bin. Und leider haben diese (zumeist Ex-Freundinnen razz) Leute leider recht.

So, genug geschwallert. Mittlerweile bin ich sogar schon ohne Medikamente geschwätzig. Für mich ein Fortschritt, für euch eher nicht! lol

 
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
64 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.05.14 09:19
Das ist so verdammt FUUUUUU
MPH ist jetzt der x-te Wirkstoff, auf den ich einfach gar nicht reagiere. Selbst bei 60mg spüre ich nichts...einfach gar nichts. :(
Gibt es hier noch ADSler die bei MPH Non-Responder sind?
 
Ex-Träumer



dabei seit 2004
10.634 Forenbeiträge

  Geschrieben: 13.07.14 14:54
Sagt mal, das kennt doch bestimmt jemand.... mir geht es irgendwie leider oft so, dass ich vor niemandem Respekt und Achtung habe und auch ziemlich schlechte Manieren und wenn ich dann unter Druck stehe und mich nicht konzentriere trete ich Menschen die ich eigentlich mag vor die Brust. Das passiert mir leider immer häufiger, dass ich Dinge sage oder mache die im Nachhinein betrachtet richtig scheiße waren aber dann ist es halt auch zu spät. Ich sag mir dann immer ich muss besser funktionieren und mich konzentrieren aber das funktioniert eben nur bis zu einem gewissen Punkt. Manchmal werde ich einfach von einem diffusen Gefühl getrieben wo ich keine Zeit zum Nachdenken habe ... weiß jetzt nicht genau ob das in den ADHS-Thread passt aber ich denke hier kennen das am ehesten Leute. Der Mist belastet mich leider immer mehr
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 14.07.14 15:08
Geht mir auch so - insbesondere wenn ich mich in die Ecke gedrängt fühle. Meist hab ich dann schon im nächsten Augenblick ein schlechtes Gewissen.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
72 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.08.14 13:51
Meiner Meinung nach ist AD(H)S die Grundlage bzw. die Begabung aus den gesellschaftlichen normen und werten herauszubrechen! Ich kenne sehr viele ADS'ler die nur wegen ihrer "Krankheit" gelernt haben bewusst zu leben und sich mit sich selbst zu konfrontieren! Was bedeutet "Leben" für euch?! Für mich bedeutet es Wandel alles was sich wandelt lebt und damit der Wandel stattfindet muss man sich von dingen lösen und braucht Veränderung!! Und wer adhs hat wird wissen was Veränderung für eine wichtige rolle im Leben spielt!
Oder noch was warum tritt Adhs so oft mit einem erhöhten IQ auf?!
Ich sage in den meisten ADS'lern steckt mehr potential als im rest der gesellschaft aber leider wird diese Minderheit durch Medikamente und Therapien angepasst;/ wie kann man selbstbewusst heranwachsen wenn du mit 5 zum psychiater musst und ab 7 Pillen fressen "darfst" weil du ein "handycap" hast obwohl du eigentlich nur leben willst! Und diese enorme Unsicherheit die entsteht bringt nichts denn nur wer SELBST BEWUSST lebt kann entscheiden was für IHN richtig und falsch ist!!


 
Ex-Träumer



dabei seit 2004
10.634 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.08.14 17:17
Also ich würde das jetzt aber nicht unbedingt auf die Pillen schieben, denn erstens gibt es Menschen denen MPH z.B. zu einem besseren Leben hilft und zweitens finde ich es zu einfach anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben. Es ist ja nicht so dass man sich nicht auch positiv verändern kann unter dem Einfluss von Medikamenten. Und dass man bis zu einem gewissen Grad angepasst sein MUSS steht für mich zumindest außer Frage. Und ich kenne genügend Leute denen MPH wirklich hilft und die es freiwillig nehmen zu denen würde ich mich auch zählen, das ist ein Gefühl als ob man zum ersten Mal leben würde und ein besserer Mensch ist.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
72 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.08.14 17:58
Dann hast du dich genau wich ich dafür ENTSCHiDEN das Medikament zu nehmen! Und glaub mir ich kenn das Gefühl wenn die arbeit wie im flug vergeht und man auch Fähig ist diese zu leisten!! Aber ich finde es schrecklich dass Kinder schon im alter von 3 aufgrund von der Meinung anderer in eine Schublade gesteckt werden ohne zu Wissen was das Problem ist! solche Menschen die ein MEDiKAMENT von Kindesalter an "brauchen" können doch nur davon überzeugt sein dass anders sind und ein "Handycap" haben!!
Wie soll man sich Selbstvertrauen wenn die Medizin die Arbeit übernimmt?!Und ohne Selbstvertrauen gehst du in der heutigen Gesellschaft unter:([

Klar hilft das Medikament bei der Einbringung in die Gesellschaft aber bringt es dem Menschen für sich auch was?!
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
4.462 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.08.14 18:13
Wenn der Mensch selbst den Willen hat, sich in der Gemeinschaft einzubringen, dann wird es ihm höchstwahrscheinlich auch was bringen. Ist das aber nicht der Fall, bezweifle ich den Nutzen auch.
alles ne Sache der Wahrnehmung
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
144 Forenbeiträge

Homepage
  Geschrieben: 01.08.14 19:04
Derjenige, der bei der Melodie des Wahnsinns nicht mittanzen möchte, gilt als krank - weil derjenige eben nicht mitfiebert. ;-)

P.S.: Ich bin Grobmotoriker!

Tja. In unserer heutigen Gesellschaft (ob man es Gesellschaft nennen darf?) ist es eben so, dass jene, welche von der Norm abweichen, als verquer oder gar als krank deklariert werden. Darunter zählen eben auch ADHS'ler, weil sie das Verhalten des Otto-Normal-Verbrauchers nicht spiegeln können.

Ich kann mich noch entsinnen: als ich ein junges Früchtchen war, der damals schon verquer war, musste ich gezwungenermaßen zur Ergotherapie.
Das verdeutlicht, dass man jemanden, der von der Norm abweicht, wieder 'gerade' biegen möchte. Dabei hat die Gerade einen Anfang und ein Ende. Ein Kreis hingegen nicht.
Damit sind auch Personen gemeint, die regelrecht dazu gezwungen werden ekelhafte Medikamente zu konsumieren.

Als sei man selbst nicht krank, wenn man in einer kranken Gesellschaft integriert ist.
Man kann immerhin Menschen, die vollkommen gleich sind, perfekt umsortieren. Bei Menschen, die verhaltensmäßig anders drauf sind, gelingt es eben nicht so einfach.

Ich persönlich halte nichts von Eingliederungen in der Gesellschaft. Das macht mich im Endeffekt noch kaputter.
http://allroundboard.de/
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
4.462 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.08.14 19:09
huhu,

Kyro schrieb:
(..)
Als sei man selbst nicht krank, wenn man in einer kranken Gesellschaft integriert ist.
Man kann immerhin Menschen, die vollkommen gleich sind, perfekt umsortieren. Bei Menschen, die verhaltensmäßig anders drauf sind, gelingt es eben nicht so leicht.

Ich persönlich halte nichts von Eingliederungen in der Gesellschaft. Das macht mich im Endeffekt noch kaputter.


weil ich es grad passend zu deinem Satz finde, hier ein Zitat:

"Es ist kein Maß für Gesundheit, in einer zutiefst kranken Gesellschaft gut angepasst zu sein."

Jiddu Krishnamurti
alles ne Sache der Wahrnehmung
Ex-Träumer



dabei seit 2004
10.634 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.08.14 19:21
Klingt für mich nach dem üblichen Protest :-P deal with it :-P

@katha: du meinst MPH? Falls ja, glaube ich, kann ich das absolut bestätigen^^

@DonkyKong: nee also kommt drauf an. Mir persönlich hat es erstmal nicht viel gebracht außer 3 entspannte Stunden. Ich glaube wenn du denkst MPH nimmt dir die Arbeit ab und senkt damit dein Selbstbewusstsein - versuchs ohne!
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
144 Forenbeiträge

Homepage
  Geschrieben: 01.08.14 19:36
katha schrieb:
weil ich es grad passend zu deinem Satz finde, hier ein Zitat:

"Es ist kein Maß für Gesundheit, in einer zutiefst kranken Gesellschaft gut angepasst zu sein."

Jiddu Krishnamurti


Danke für's Untermauern! Sehr gut. :-)

@Clovenhoof:

Sicherlich ist das ein Protest. Ein Protest gegen die Gesellschaft, gegen jegliche Vorurteile und gegen Stigmatisierungen seitens der Menschen. :--)


http://allroundboard.de/

« Seite (Beiträge 1021 bis 1035 von 1110) »