LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 15 von 15)

AutorBeitrag
Ex-Träumer
  Geschrieben: 22.06.08 20:31
Weltdrogentag der Vereinten Nationen 2008
www.weltdrogentag.eu

Berlin: Am Donnerstag, den 26. Juni 2008 findet der Internationale Tag
gegen Drogenmissbrauch statt.

Das Motto des diesjährigen Weltdrogentages lautet "Drogenkontrolle
kontrolliert MEIN LEBEN! Dein Leben. Dein Umfeld. Dein Platz für Drogen."
Dieser Slogan gilt für drei Jahre und widmet sich jedes Jahr jeweils einem
der folgenden Themen: Drogenmissbrauch, Drogenproduktion und Kultivierung
sowie das Illegalisieren des Drogenhandels.

Mit dieser Kampagne möchte die UNODC die Aufmerksamkeit auf die großen
Probleme durch illegalisierte Drogen in der Gesellschaft lenken. Keine
Einzelperson, Familie oder Gemeinschaft ist in Sicherheit, wenn
Drogenkontrollen überhand nehmen.

Das Ziel der Kampagne ist es, Personen zu inspirieren und Unterstützung
für eine gerechte und effektive Drogenpolitik zu finden. Die Vorgaben sind
schlicht und die Slogans flexibel. Beispielsweise können Variationen des
Slogans für verschiedene Kontexte angepasst werden.

weltdrogentag-logo.jpg

Hintergründe zum Slogan:

"Drug, Set und Setting"

Ernstzunehmende Risiken und Gefahren, die im Umgang mit Drogen durchaus
vorhanden sind, stehen immer im Zusammenhang mit der Trias von Drug, Set
und Setting, womit die Wechselwirkungen zwischen psychoaktiver Substanz,
individuellen Faktoren psychischer und physiologischer Natur sowie
schließlich dem physischen und soziokulturellen Umfeld gemeint sind.
Daraus folgt, dass Drogenkonsum, eingebettet in einen günstigen
kulturellen und sozialen Rahmen sowie unter Beachtung relevanter
Informationen zu Drug, Set und Setting zu einer weitgehend
gefahrenreduzierten, risikominimierten und gesellschaftsverträglichen
Angelegenheit werden würde. Worum es sich bei Drug, Set und Setting genau
handelt, wird auf folgender Webseite dargelegt:

http://www.weltdrogentag.eu/drugsetsetting.html

Weitere Veranstaltungen zum Weltdrogentag:

In Berlin veranstaltet die Grüne Hilfe Berlin im Hanf Museum Berlin
(Mühlendamm 5, 10178 Berlin-Mitte) ab 15 Uhr Lesungen mit Steffen Geyer.
Er liest aus seinem neuen Buch: "Rauschzeichen - Alles was man über
Cannabis wissen muss" und steht für Diskussionen und Fragen zur Verfügung.
Zwischen 18 und 19 Uhr kostenfreie Hanf-Rechtsberatung durch einen Anwalt
(bitte Museumseintritt einplanen!). Für das leibliche Wohl gibt es
Hanf-Tee.
Weiteres auf: www.hanfmuseum.de und www.gruene-hilfe.de


++ Der Weltdrogentag ist ein Aktionstag des Büro der Vereinten Nationen
für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC) und findet jährlich statt.
www.weltdrogentag.eu

Aktionsgruppe Weltdrogentag
info@weltdrogentag.eu
www.weltdrogentag.eu
Office Germany
Am Fach 23
10423 Berlin
Deutschland

www.unodc.org

 
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
58 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.06.08 12:04
Find ich gut !
Herzlichen Glückwunsch uns allen zu diesem Tag !
Lasst ihn uns gebührend feiern xD
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2005
401 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 26.06.08 12:50
Oh, heute ist Weltdrogentag, na das muss ich doch feiern mrgreen
Albert Hofmann
* 11. Januar 1906 Baden, Aargau;
† 29. April 2008, Burg im Leimental
...dass Dein Wirken die Welt verändere

† 1.06.2008; R.I.P. DiZZy
† 2.11.2008; R.I.P. DamienLord
† 2009; R.I.P. JOKER
Ex-Träumer
  Geschrieben: 26.06.08 14:03
Cool, heut abend zur Feier des Tages ma wieder trippen ^^
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2006
3.263 Forenbeiträge
1 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 26.06.08 16:39
Nur um das nochmal zu verdeutlichen, dieser Tag ist nicht zum Feiern des Konsums bestimmt, sondern zum Kampf gegen illegale Drogen sowie ihre Aufklärung...

"Laut dem Drogen- und Suchtbericht 2008 ist der Konsum von illegalen Drogen in Deutschland zwar insgesamt rückläufig. Aber bei Jugendlichen zeigen repräsentative Untersuchungen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, dass der Alkoholkonsum der Altersgruppe der 12- bis 17-Jährigen nach einem Rückgang (2004: 44,2 g, 2005: 34,1 g pro Woche) insgesamt wieder angestiegen ist. Im Jahr 2007 betrug die pro Kopf konsumierte Alkoholmenge durchschnittlich 50,4 g pro Woche. Jugendliche bevorzugen dabei vor allem Bier, bier- bzw. weinhaltige Mischgetränke sowie Spirituosen. Das hat natürlich auch damit zu tun, dass die Erwachsenen ebenso kräftig bechern und die Bierwerbung z.B. bei Sportübertragungen im Fernsehen nicht zu übersehen ist, meint dazu der Suchtbeauftragte des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) Dr. Wolf-Rüdiger Horn."

"UNODC (The United Nations Office on Drugs and Crime), das Büro der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung in Wien, empfiehlt im Kampf gegen Drogen:

# Eltern sollten mit ihren Kindern reden, um rasch Probleme zu erkennen und anzugehen.

* Eltern sollten ihre Kinder schrittweise Verantwortung übernehmen lassen.

* Eltern sollten mit gutem Beispiel vorangehen und bei Stress nicht zu Alkohol, Beruhigungsmitteln oder illegalen Drogen greifen.

* Eltern sollten sich informieren, welche Drogen es gibt und welche Gefahren damit verbunden sind.

* Eltern sollten auf mögliche Anzeichen von Drogenmissbrauch achten (wie z.B. Launenhaftigkeit, Traurigkeit, Motivationsverlust, rote Augen und erweiterte Pupillen, Zittern, Vernachlässigung der Körperpflege)."

Quelle

Dr. House: "I’m extremely disappointed. I send you out for exciting, new designer drugs, you come back with tomato sauce."

http://www.mehr-schbass.de/news/link.php?id=148
Mitglied verstorben



dabei seit 2006
569 Forenbeiträge
4 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 26.06.08 17:50
Das ist ja mal ein Anfang, vlt erkennen die Leute ja so langsam, dass das alles so wies bis jetzt gelaufen ist nicht richtig sein kann auch wenn das letzte Posting jetzt nicht so ganz dazu passt. Aber man muss da auch differenzieren, Minderjährige Personen von Drogen vernzuhalten finde ich erst mal grundsätzlich richtig, aber das ist einfach nicht der richtige Weg. Was einem immer wieder verboten wird macht jugendliche gerade erst neugierig, das ist doch wohl allgemein bekannt. Vlt gibt es ja doch noch in den nächten jahren oder Jahrzehnten eine Positive Entwiklung in dem Bereich, ein Fortschritt im vergleich zu früher ist ja auf jeden Fall zu sehen. Auch wenn die aktuelle Rechtslage noch eher vom Gegenteil zeugt hört man neuerdings immer öfter das Leute oder Organisationen sich intensiv mit den Problemen, die die momentane Situation mit sich bringt beschäftigen und nach Lösungen suchen. Denk mal das sich das mit der Zeit auch noch verstärken wird sobald mehr Leute der Ansicht sind, dass vlt doch noch eine Chance für eine vernünftige Drogenpolitik in der EU besteht. Diese Doppelmoral, das Alk erlaubt ist und sogar Werbung dafür gemacht werden darf und man sogar das kiffen verbietet kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen. Schon allein dadurch das es legal ist wird die Droge Alkohol extrem verherrlicht obwohl sie im vergleich zu vielen illegalen Substanzen um einiges gefährlicher und Gesundheitsschädlicher ist. Kann man nur damit erklären das die damit ne Menge Geld verdienen. Hab generell nichts gegen Alk oder Leute die sich ständig besaufen, ist ja jedem seine eigene Sache wenn er mit so einem primitiven Rauschzustand zufrieden ist, aber dann soll man den Leuten die höhere Ansprüche haben auch ermöglichen ihre bevorzugten Drogen zu konsumieren, wir sind schließlich ein "freies Land"!

"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, erschiene den Menschen alles, wie es ist: unendlich."
William Blake
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
58 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.06.08 18:02
Das Problem des Lesens besteht darin, dass Ironie nicht deutlich erkennbar ist
 
Mitglied verstorben



dabei seit 2006
569 Forenbeiträge
4 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 26.06.08 18:11
zuletzt geändert: 26.06.08 18:19 durch Philipp S (insgesamt 1 mal geändert)
Vlt ein bisschen drastisch formuliert aber durchaus ernst gemeint, das regt mich irgendwie immer wieder voll auf das das so ist, aber was soll man machen. Vlt seh ich das alles auch ein bisschen zu Schwarz/Weiß weil die Bullen mich letztens zum ersten mal gefickt haben, jetzt muss ich zum Gericht und son scheiß, alles nur wegen dieser behinderten Regierung! Und diese Frau von dieser Gerichtsberatung ginjg mir ja auch voll aufn Sack "Am besten sie lassen son scheiß in Zukunft ganz sein und nicht nur vorläufig!" Da bekomm ich das kotzen. Hallo, das muss ich wohl selber wissen was ich sein lass und was nicht. Möchte mal wissen wie sich die Ansichten solcher Leute verändern würden wenn die mal Pilze oder Acid nehmen würden und sehen würden wei schön das ist, glaub dann würden die aber auch nicht mehr zugeben vorher so gedacht zu haben. Aber ist ja jedem seine Sache und jeder kann seine eigene meinung haben, aber dann Wirklich seine eigene, die auf eigenen Erfahrungen beruht und nicht darauf was man mal von irgendwem gehört hat.
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, erschiene den Menschen alles, wie es ist: unendlich."
William Blake
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
1.148 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 26.06.08 18:36

Zitat:
Möchte mal wissen wie sich die Ansichten solcher Leute verändern würden wenn die mal Pilze oder Acid nehmen würden und sehen würden wei schön das ist, glaub dann würden die aber auch nicht mehr zugeben vorher so gedacht zu haben.



Ich glaub eher solche Leute würden es nie öffentlich zugeben dass sie es als schön empfanden...
Blumen sind auch bloß Menschen und keine Tiere
Traumland-Faktotum



dabei seit 2006
3.263 Forenbeiträge
1 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 26.06.08 19:06
Philipp S schrieb:
Und diese Frau von dieser Gerichtsberatung ginjg mir ja auch voll aufn Sack "Am besten sie lassen son scheiß in Zukunft ganz sein und nicht nur vorläufig!" Da bekomm ich das kotzen. Hallo, das muss ich wohl selber wissen was ich sein lass und was nicht. (...) Aber ist ja jedem seine Sache und jeder kann seine eigene meinung haben, aber dann Wirklich seine eigene, die auf eigenen Erfahrungen beruht und nicht darauf was man mal von irgendwem gehört hat.


Was soll sie denn sagen?? "hey, unter uns gesagt, ich find drogen auch 'cool', also mach weiter so, wenn das hier vorbei ist!"????? Also manchmal verstehe ich nicht, wie selbstverständlich Konsumenten die Ignoranz von Nicht-Konsumenten rügen, dennoch selbst null Verständnis für die Gegenseite aufbringen können.... dagegen Das ist nämlich das Problem an der ganzen Sache, wenn das aber nicht eine Partei einsehen will, wirds wohl ewig so weitergehen müssen...
Dr. House: "I’m extremely disappointed. I send you out for exciting, new designer drugs, you come back with tomato sauce."

http://www.mehr-schbass.de/news/link.php?id=148
Ex-Träumer
  Geschrieben: 27.06.08 03:09
cool! :)
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
1.794 Forenbeiträge
1 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 27.06.08 06:02
zuletzt geändert: 27.06.08 06:20 durch raindrop (insgesamt 5 mal geändert)
Phanity schrieb:
Philipp S schrieb:
Und diese Frau von dieser Gerichtsberatung ginjg mir ja auch voll aufn Sack "Am besten sie lassen son scheiß in Zukunft ganz sein und nicht nur vorläufig!" Da bekomm ich das kotzen. Hallo, das muss ich wohl selber wissen was ich sein lass und was nicht. (...) Aber ist ja jedem seine Sache und jeder kann seine eigene meinung haben, aber dann Wirklich seine eigene, die auf eigenen Erfahrungen beruht und nicht darauf was man mal von irgendwem gehört hat.


Was soll sie denn sagen??

Sie soll sagen: "Tun sie was sie für richtig halten.", einfach schweigen oder aber zwinkern bis zum Abwinken. :)

Phanity schrieb:
"hey, unter uns gesagt, ich find drogen auch 'cool', also mach weiter so, wenn das hier vorbei ist!"????? Also manchmal verstehe ich nicht, wie selbstverständlich Konsumenten die Ignoranz von Nicht-Konsumenten rügen, dennoch selbst null Verständnis für die Gegenseite aufbringen können.... dagegen Das ist nämlich das Problem an der ganzen Sache, wenn das aber nicht eine Partei einsehen will, wirds wohl ewig so weitergehen müssen...

Als Drogenkonsument rate ich niemanden zu Drogen, deswegen möchte ich nicht, dass mir von Nicht-Konsumenten abgeraten wird Drogen zu konsumieren, da sie meist (also abgesehen von ein paar Exjunkies) weniger vertraut mit der Materie sind wie ich, als Konsument. Und... 90% dieser ignoranten "Nicht-Konsumenten" die von Drogen abraten, obwohl sie nur drittklassige Literatur darüber kennen (oder nicht einmal das), trinken wohl mal gerne was über den Durst und sind damit im Grunde nur wahrheitsferne Konsumenten, die mir von Dingen abraten, welche sie sonntags im Biergarten auf eine ganz andere Weise tun, nämlich toleriert, akzeptiert und in diesem Staat, auch dank der Biersteuer, sogar erwünscht, denn das bringt ganz viel Schotter in Umlauf: Drogen konsumieren.
Oder anders ausgedrückt: die Bla-Rate der meisten angeblichen Nicht-Konsumenten ist diesbezüglich einfach zu gravierend, als dass sie grundsätzlich Verständnis von der Gegenseite ernten sollten. Empathie in allen Ehren.

Eins! Zwei! Drei! Drogenfrei!
Frei: durch Drogen. :)

Eins, zwei, drei Ballerei! +_+#

Eins, zwei, high x_X
Traumland-Faktotum



dabei seit 2006
3.263 Forenbeiträge
1 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 27.06.08 12:21

raindrop schrieb:
Sie soll sagen: "Tun sie was sie für richtig halten.", einfach schweigen oder aber zwinkern bis zum Abwinken. :)


Tut mir Leid, aber das sehe ich überhaupt nicht so. Es ist ihr Job FÜR die Gesetze zu sprechen. Ein Arzt sollte ja auch nicht zu jemandem, der sich absichtlich schneidet "Tun Sie was Sie für richtig halten" Was die Frau privat denkt, oder vllt sogar privat zustimmt, interessiert in dieser Situation niemanden, weil sie nun mal im Sinne ihrer Aufgabe handeln muss. Und wer das nicht kann, hat imo den falschen Beruf gewählt. Man muss doch vertreten können, was man da (be)arbeitet....


raindrop schrieb:
Als Drogenkonsument rate ich niemanden zu Drogen, deswegen möchte ich nicht, dass mir von Nicht-Konsumenten abgeraten wird Drogen zu konsumieren, da sie meist (also abgesehen von ein paar Exjunkies) weniger vertraut mit der Materie sind wie ich, als Konsument. Und... 90% dieser ignoranten "Nicht-Konsumenten" die von Drogen abraten, obwohl sie nur drittklassige Literatur darüber kennen (oder nicht einmal das), trinken wohl mal gerne was über den Durst und sind damit im Grunde nur wahrheitsferne Konsumenten, die mir von Dingen abraten, welche sie sonntags im Biergarten auf eine ganz andere Weise tun, nämlich toleriert, akzeptiert und in diesem Staat, auch dank der Biersteuer, sogar erwünscht, denn das bringt ganz viel Schotter in Umlauf: Drogen konsumieren.
Oder anders ausgedrückt: die Bla-Rate der meisten angeblichen Nicht-Konsumenten ist diesbezüglich einfach zu gravierend, als dass sie grundsätzlich Verständnis von der Gegenseite ernten sollten. Empathie in allen Ehren.



Genau das mein ich. "Habt Verständnis für mein Handeln und haltet ja den Mund, weil ihr doch eh keine Ahnung habt" Mensch, gerade die Konsumenten sollten toleranter und offener sein. Wenn mir jemand etwas rät, was ich nicht vertrete, erkläre ich ihm die Gründe und beschwer mich nicht woanders, dass er gefälligst den Mund halten soll... Finde so ein Verhalten einfach unmöglich, ob auf der einen oder auf der anderen Seite...
Dr. House: "I’m extremely disappointed. I send you out for exciting, new designer drugs, you come back with tomato sauce."

http://www.mehr-schbass.de/news/link.php?id=148
Mitglied verstorben



dabei seit 2006
569 Forenbeiträge
4 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 27.06.08 12:37
Das Problem ist nur das die meisten Leute die Gründe nicht verstehen können/wollen und es überhaupt keinen Sinn macht mit den darüber zu dikutieren. Ist zwar nicht bei jedem so, aber viele nichtkonsumenten haben da überhaupt kein verständniss, wo letztendlich aber unsere Gesellschaft dran schuld ist. Die Beraterin von der Jugendgerichtshilfe war vlt auch ein schlechtes Beispiel, ist schon richitig das die das sagen muss auch wenn sie vlt garnicht so festgefahrener Ansichten ist was das Thema betrifft, aber gibt genug andere intollerante nichtkonsumenten. Stimme da Raindrop eigentlich zu, ich rate auch nicht anderen Leuten da zu, dass sie es doch unbedingt mal ausprobieren müssen also sollte das umgekehrt genauso sein. Außerdem ist es doch auch garnicht so, das ich kein verständniss für deren entscheidung hab keine Drogen zu nehmen, kann das durchaus nachvollziehen, hab eben nur kein verständniss für die Intolleranz gegenüber Konsumenten.
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, erschiene den Menschen alles, wie es ist: unendlich."
William Blake
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
1.794 Forenbeiträge
1 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 27.06.08 14:06
zuletzt geändert: 27.06.08 14:17 durch raindrop (insgesamt 3 mal geändert)

Phanity schrieb:

raindrop schrieb:
Sie soll sagen: "Tun sie was sie für richtig halten.", einfach schweigen oder aber zwinkern bis zum Abwinken. :)


Tut mir Leid, aber das sehe ich überhaupt nicht so. Es ist ihr Job FÜR die Gesetze zu sprechen. Ein Arzt sollte ja auch nicht zu jemandem, der sich absichtlich schneidet "Tun Sie was Sie für richtig halten" Was die Frau privat denkt, oder vllt sogar privat zustimmt, interessiert in dieser Situation niemanden, weil sie nun mal im Sinne ihrer Aufgabe handeln muss. Und wer das nicht kann, hat imo den falschen Beruf gewählt. Man muss doch vertreten können, was man da (be)arbeitet....


Und weil so viele Menschen denken es wäre ihr Job, irgendetwas zu machen was jeglichem Verstand widerspricht, leben wir in der Welt in der wir leben. Ob es nun Soldaten, Lehrer oder einfache nur Angestellte einer großen Firma sind.


Phanity schrieb:


raindrop schrieb:
Als Drogenkonsument rate ich niemanden zu Drogen, deswegen möchte ich nicht, dass mir von Nicht-Konsumenten abgeraten wird Drogen zu konsumieren, da sie meist (also abgesehen von ein paar Exjunkies) weniger vertraut mit der Materie sind wie ich, als Konsument. Und... 90% dieser ignoranten "Nicht-Konsumenten" die von Drogen abraten, obwohl sie nur drittklassige Literatur darüber kennen (oder nicht einmal das), trinken wohl mal gerne was über den Durst und sind damit im Grunde nur wahrheitsferne Konsumenten, die mir von Dingen abraten, welche sie sonntags im Biergarten auf eine ganz andere Weise tun, nämlich toleriert, akzeptiert und in diesem Staat, auch dank der Biersteuer, sogar erwünscht, denn das bringt ganz viel Schotter in Umlauf: Drogen konsumieren.
Oder anders ausgedrückt: die Bla-Rate der meisten angeblichen Nicht-Konsumenten ist diesbezüglich einfach zu gravierend, als dass sie grundsätzlich Verständnis von der Gegenseite ernten sollten. Empathie in allen Ehren.



Genau das mein ich. "Habt Verständnis für mein Handeln und haltet ja den Mund, weil ihr doch eh keine Ahnung habt" Mensch, gerade die Konsumenten sollten toleranter und offener sein. Wenn mir jemand etwas rät, was ich nicht vertrete, erkläre ich ihm die Gründe und beschwer mich nicht woanders, dass er gefälligst den Mund halten soll... Finde so ein Verhalten einfach unmöglich, ob auf der einen oder auf der anderen Seite...



Nö, ich toleriere ya durchaus, deswegen möchte ich auch toleriert werden (die Vorurteile gegenüber Konsum und Konsumenten sind wohl wenig tolerant). Soviel darf man doch verlangen oder nicht?

@Philipp S
yep, genau das mein' ich auch so :)
Eins! Zwei! Drei! Drogenfrei!
Frei: durch Drogen. :)

Eins, zwei, drei Ballerei! +_+#

Eins, zwei, high x_X

Seite 1 (Beiträge 1 bis 15 von 15)