LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 351) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
User gesperrt



dabei seit 2006
9.128 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

Homepage ICQ MSN Skype
  Geschrieben: 03.07.09 14:58
 http://de.wikipedia.org/wiki/Rosenwurz

Ich bin vorhin auf die Pflanze Rhodiola rosea (Rosenwurz) gestoßen. Scheint mir sehr interessant zu sein. Es wurde in der Sowjetunion an die höchste Elite aus Partei und Militär verschrieben. Kosmonauten, Kampfpiloten, KGB-Agenten, Flug-Chirugen, Tiefseetaucher und sowjetische Teilnehmer an den Olympischen Spielen bekamen Rhodiola rosea. Erst nach dem Ende des Kalten Krieges wurden westliche Wissenschaftler auf die Potenz der Pflanze aufmerksam und hatte Zugang zu den Forschungsergebnissen der Wissenschaftler des Ostblocks.

Sibirische Experimente hatten ergeben, dass die Pflanze die kognitive Leistungsfähigkeit steigert und stimuliert. Sie bekämpft Müdigkeit und Stress, verbessert das Gedächtnis und die Konzentration. Sie sorgt für Entlastung bei Ängsten (Anxiolytikum), beruhigt, wirkt antidepressiv und ist gut gegen Schlafstörungen. Sie stärkt das Immunsystem, erhöht die körperliche Leistungsfähigkeit, steigert Ausdauer und Kraft, verringert die Erholungszeit und hat anti-hypoxische Effekte (schützt das Gehirn bei Sauerstoffmangel).

Anscheinend hat es keine Nebenwirkungen und ist nicht toxisch. Viele Forscher halten Rosenwurz für eine Wunderpflanze und meinen, da müsste noch viel mehr nachgeforscht werden.

Die Pflanze wächst in Sibirien. Die Aufzeichnungen zur medizinischen Verwendung reichen bis ins Jahr 77 v. Chr. In der Neuzeit wurde es ab den 1960er Jahren verwendet, auch von skandinavischen Forschern.

Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass es bei Asthenie (Schwäche oder Kraftlosigkeit) und Depressionen in 64% aller Fälle hilft. Im Jahre 2000 wurde in Armenien eine Studie an 56 Medizinern, die stets Nachtarbeit ausgesetz waren, vorgenommen. Das Ergebnis war, dass bei einer Gabe von 170mg Rhodiola über 2 Wochen die kognitiven Leistungsfähigkeiten (Gedächtnis, Kopfrechnen, Konzentration, visuelle und auditive Wahrnehmung) deutlich verbessert haben. Bei einer Studie an russischen Studenten in der Examenszeit wurde festgestellt, dass sich 100mg täglich über 20 Tage das Wohlbefinden und die geistige Leistungsfähigkeit verbessert und die Müdigkeit reduziert wird. Die Studenten erzielten bessere Noten. Hätten aber bei einer größeren Dosis noch besser sein können.

Eine weitere medizinische Studie im Jahr 2003 hat ergeben, dass die Pflanze in Stress- und Müdigkeitssituationen deutlich die Fähigkeit der intellektuellen Arbeit der behandelten Versuchspersonen erhöht. Die Pflanze reduziert die Metaboliten von Stresshormonen, insbesondere den Corticotropin-releasing Hormonen im Körper. Damit wirkt es gegen mentale Ermüdung und steigert auch die sexuelle Leistungsfähigkeit.

Es wirkt gegen Störungen der Menstruation bei 60% der Frauen und steigert deren Fruchbarkeit (russische Studie mit 40 Frauen). Bei 70% der Männer wirkt es gegen Erektionsprobleme und vorzeitiger Ejakulation (Studie mit 35 Männern). Wenn man(n) nicht darunter leidet, steigert es die Leistungsfähigkeit in diesen Bereichen. In Sibirien schenkt man frisch verheirateten Paaren einen Strauß Rhodiola rosea.

Außerdem soll die Pflanze die Wirksamkeit von Anti-Krebs-Medikamenten steigern. Es steigert die Lebenszeit von Fruchtfliegen um 10%.

Angeblich soll ein gut wirksamer Extrakt 3% Rosavin und 1% Salidroside enthalten, das sind 2 der enthaltenen Wirkstoffe. Man soll es nicht gegen Abend nehmen, da es den Schlaf stören kann.



Das alles hört sich ja nicht schlecht an. Ein Shop preist es als russisches Geheimnis an. Es scheint ja wirklich ein Universaldopingmittel zu sein und wird von den arktischen Völkern Europas neben den genannten Eigenschaften auch gegen Erkältungen verwendet, und zur Verlängerung der Lebensspanne. Schon die alten Wikinger sollen die Pflanze genutzt haben. Sie wurde über Handelsrouten bis in die Mongolei und nach China verbreitet.

In meinen Augen sieht das nach einem Universalwundermittel aus, nach dem ich eigentlich schon lange gesucht habe. Ein legales Dopingmittel für den Körper und vor allem für den Geist. Mich interessiert vor allem die Verbesserung der kognitiven Leistungsfähigkeit. Ist es wirklich ein Intelligenz-Booster? Alles was die Intelligenz verbessert, ist für mich interessant. Rhodiola rosea ist die erste brauchbare Droge, die ich dazu gefunden habe.

Hat hier jemand schonmal die Pflanze bzw. deren Extrakt probiert? Kann jemand aus eigener Erfahrung was dazu sagen? Wieviel sollte man jeden tag nehmen, damit man in allen Belangen ausreichend gedopt ist?
 
Traumländer



dabei seit 2006
179 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.07.09 17:32
Ich hab mir das Zeug jetzt mal bestellt. 120 Stk. a 200mg für 15 €. Werde dann in 1-2 Wochen berichten. Hoffentlich wirkt das wirklich so gut, wie es überall beschrieben wird.
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2007
2.746 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 07.07.09 18:40
hört sich ja sehr interessant an! bin mal sehr gespannt auf erste tests von usern hier :)

gruß
N2O can do.

"[11gen] 01:13: herrjeh is das hier löresvergleich in beammeup erfahrungen ?"

"[raphti] 16:59: ich muss sagen seit ich bupre und morphin konsumiere hab ich keine depressionen mehr"
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
91 Forenbeiträge

  Geschrieben: 08.07.09 00:37
Da sich Sivert aufgeopfert hat einen Feldversuch zu starten, werd ich mal warten bevor ichs bestell. Hört sich aber auf jeden Fall echt interessant an...
Ich hoffe auf baldige Erfahrungsberichte =)
Demnächst in Ihrem Kino: Opageflüster-Von Köpfen, Typen, Opas und anderen Fahrrädern
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
100 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 08.07.09 00:48
Auf das Ergebniss bin ich äusserst Gespannt...ich glaub ich bestell sie mir die Tage auch, ganau das was ich suche
Every time you masturbate, god kills a kitten!
Abwesender Träumer

dabei seit 2008
19 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 08.07.09 00:59
zuletzt geändert: 08.07.09 01:08 durch 3q0g6b7 (insgesamt 1 mal geändert)
Zitat:
Neuen Erkenntnissen zufolge verlängern die Extrakte dieser Pflanze die Lebensspanne von Fruchtfliegen um bis zu 10%[1].


Also 10% länger zu Leben klingt schon ganz gut oder nicht? biggrin
Klar, Fruchfliegen sind anders aufgebaut als Menschen aber vllt hat das ja ne Placebo ähnliche wirkung in der hinsicht. question
Ich würde wetten alleine der Gedanke daran verbessert das wohlsein.
Unser Gehirn generiert diese Welt, also muss ich die Kontrolle über mein Gehirn wiedererlangen! -LUCY STYLE
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
213 Forenbeiträge

  Geschrieben: 08.07.09 13:53
Also:
Rosenwurz gibts in der Apo zb. unter dem Namen Lentaya. Einige bevorzugen Mischkonsum mit Koffein, weil sich beides gut ergänzt.
Habe schon mal weitere Foren durchwühlt und bin auf knappe Aussagen gestoßen, die allerdings auf Erfahrungen beruhen. Da war eher die Rede von dem Gefühl gut ausgeschlafen zu sein, als von erhöhter Konzentration.

Bin gerade am überlegen, nach der Mittagsstunde mal die örtliche Apo aufzusuchen. Aber für Experimente ist mir das Geld dann doch zu schade.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2007
108 Forenbeiträge

  Geschrieben: 08.07.09 14:11
zuletzt geändert: 08.07.09 14:26 durch bcuzZ (insgesamt 3 mal geändert)
Also ich nehm seit 5 Tagen ( Prüfungsvorbereitungszeit -.- ) täglich 200 mg extrakt, bzw vereinzelt 400 mg.
sehr subtile Wirkung: Stimmungsaufhellung, ausgeglichenheit, etwas gesteigerte Motivation, etwas mehr körperliche Ausdauer. Ich kann, ohne Pausen, länger und konzentrierter lernen. Bin in Kombination mit Kaffee länger wach, aber nicht überdreht.
Wie will man den Effekt genau beschreiben, wenn man dazu glechzeitig die Situation ohne die Substanz kennen müsste? Ob das Lernen effektiver ist, wird sich in den Prüfungen zeigen. Hinsitzen und Lernen muss man ohnehin.
Auffällig ist die Verstärkung der Wirkung bei gleichzeitger Einnahme von Rosenwurzextrakt(2x200mg) mit 7 mg mdpv und 25 mg ethcath. Normalerweise für mdpv und ethcath zusammen optimale dosis fürs lernen. Führt üblicherweise nicht zu Einschlafstörungen. An einem Abend mit Rosenwurz ( 2x 200 mg, letzte einnahme 16:00 ) dann erhöhter Blutdruck, erhöhte Herzfrequenz, Unruhe und Einschlafschwierigkeiten bis ca. 2 Uhr ( 22 uhr ins Bett).
Also kann ich bestätigen, dass anregende Substanzen durch RWE ( Rosenwurzextrakt ) verstärkt werden.

Insgesamt positive Wirkung, wenn auch subtil. Die leicht antidepressive Wirkung allein ist schon lohnenswert, die konzentrationssteigernde schwächer, als erwartet, dennoch sehr hilfreich. Muss dazu sagen, dass ich mich zzT wie ein Medizinstudent fühle, unendliche Stoffberge in unendlich kurzer Zeit rein in mein Kopf. Ich denke RWE hilft, diesen Stress zu bewältigen.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 08.07.09 14:54
Klingt interessant, kommt evtl. nach Mulungu (s. Thread) als nächstes auf meine Kräutertestliste.

Ab wann tritt den die antidepressive Wirkung ein?
Kommt die sofort und auch spürbar zum Tragen?
Hast Du Erfahrungen mit Antidepressiva?
Was hast Du für welche Menge bezahlt? (Soll keine Beschaffungsanfrage sein, will mich nur preislich orientieren, aber wenn es einen legalen Shop dazu gibt, kann man den ja vielleicht im Shop-Thread nennen, so dürfte kein Admin was dagegen haben :-) ).
Lässt sich aber nicht zu Rauschzwecken gebrauchen, oder?
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2007
108 Forenbeiträge

  Geschrieben: 09.07.09 12:00
zuletzt geändert: 09.07.09 12:02 durch bcuzZ (insgesamt 2 mal geändert)
Ich kann nicht beschreiben ab wann, ob oder wie stark die Wirkung ist. Ich denke es verhält sich so, wie mit deiner Gesundheit. Du spürst erst, wie wichtig und gut es ist, gesund zu sein, wenn du krank bist :D.
Hatte noch nie Kontakt mit Antidepressiva, bin auch nicht depressiv. Aber es nimmt mir zum Teil diese Angst, nicht genug zu lernen, um exzellent abzuschließen; ich mach mir kein Kopf, was sein wird, sondern bin auf das Lernen konzentriert und lächle öfter über kleine Dinge. Meine Grundstimmung in solchen Lernphasen ist generell etwas schlecht, da man die Wochen ja nur fürs Studium lebt, und alles andere, nämlich das, was Spaß macht, an letzte Stelle setzt ;D . Also wie gesagt, einfach ein "besseres" Gefühl, dass aber nicht im entferntesten etwas mit der aufgesetzten Euphorie von mdma und derivaten zu tun hat.
Bezug: Apotheke 20 € (Avitale Rhodiola rosea 200 mg 60 Kapseln) . Habs dort bestellt, da ich es nach Count´zz Beschreibung und weiterer Recherche natürlich sofort probieren wollte und die Apotheke immer noch am schnellsten bei solchen dingen ist ;).
Also absolut ungeeignet für Rauschzwecke. Eher etwas für die Aufnahme in die tägliche Nahrungsergänzungsschublade neben vit c und äpfeln und bananen und nüssen und sauna ;)
 
» Thread-Ersteller «
User gesperrt



dabei seit 2006
9.128 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

Homepage ICQ MSN Skype
  Geschrieben: 09.07.09 13:26
zuletzt geändert: 09.07.09 13:27 durch Count Zero (insgesamt 1 mal geändert)
Ich habe es zwar vorgestellt und voher die Infos zusammengetragen, aber ich muss gestehen, ich habe es noch nicht probiert. Wollte anderen mal den Vortritt lassen damit ich sehe, ob es sich überhaupt lohnt. Danke an den Tester, die Beschreibung der Wirkung hat mich überzeugt und ich werde es mir auch zulegen. Vielleicht findet man im Inet günstigere Quellen, ich werde es jedenfalls auch aus der Apo holen bzw. dort bestellen lassen. Das ist am unkompliziertesten und meine Apothekerin kann mir dazu noch Fragen beantworten und mich beraten.

Wenn ich jetzt noch das Kindergeld bekomme, was mir als Nachzahlung zusteht von früher (bin ja eigentlich schon lange erwachsen), dann mache ich die Bestellung.

Rhodiola rosea gehört zu den Pflanzen / Extrakten / Substanzen, die man als Adaptogene bezeichnet.
Zitat:
Adaptogen ist eine alternativmedizinische Bezeichnung für pflanzliche Zubereitungen und Drogen, die dem Organismus helfen sollen, sich an Stresssituationen anzupassen und einen positiven Effekt bei Stress-induzierten Krankheiten ausüben. Ähnliche Bezeichnungen sind Verjüngungsmittel und (in der Ayurveda) Rasayana. Der Körper bzw. das Immunsystem soll an den Stress angepasst, also adaptiert werden. Der russische Forscher Nicolai Vasilevich Lazarev hat den Begriff 1958 geprägt. Adaptogene sollen völlig ungiftig und mit breiter positiver Wirkung ausgestattet sein.

Beispiele für Pflanzen, denen solche Wirkungen nachgesagt werden sind Ginseng, Shiitake, Reishi/Ling-Zhi, Maitake, Klapperschwamm, Mandelpilz, Schisandra, Rosenwurz, Ashwaganda, Schlafbeere, Jiaogulan, Maca, und Kalmegh.


Ich habe dazu noch eine weitere Infoseite gefunden, zwar auf englisch aber speziell zu Rhodiola rosea und sehr ausführlich. Da wird alles genau erklärt.

 http://rhodiolarosea-adaptogens.com/

Es steht drin, dass man, wenn die gewünschte Wirkung nicht schnell genug einsetzt, man die Dosis aber nicht unbedingt steigern sollte. Aber im großen und ganzen scheint es völlig ungefährlich zu sein. Die einzige "Gefahr" soll wohl darin bestehen, dass man sich damit zu gut fühlt.
Zitat:
Ironically, the primary rhodiola dangers to consider are mostly a result of becoming too confident and comfortable with rhodiola rosea.



Meint ihr, es passt besser unter "sonstige biogene Drogen" oder lieber zu "Heilkunde"?
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
132 Forenbeiträge

  Geschrieben: 09.07.09 15:39
Ich denke der Unterschied ist fliessend! Wir werden in Zukunft immer mehr "Adaptogene" auf dem Markt finden, manche synthetischer Natur, einige Pflanzenwirkstoffe, und alle mit der Zielsetzung uns "besser" zu machen. Mir fallen ausser Rosenwurz jetzt noch spontan Modafinil und Mulungu ein, von denen ich hier gelesen habe. Diese 3 Stoffe sind meiner Meinung nach aber nur die Spitze des Eisbergs.
Jeder dieser Stoffe hat ein anderes Wirkprofil bzw Einsatzbereich, ich sehe die Menschheit in Zukunft schon mit einer ganzen Palette an Stoffen, angepasst an die jeweilige Situation, hantieren. Schöne neue Welt biggrin
"Cause if at first you don’t succeed
Won’t hurt to smoke some weed!" Dr.Dre
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
173 Forenbeiträge
3 Tripberichte
1 Langzeit-TB

Homepage MSN
  Geschrieben: 09.07.09 16:08
Klingt sehr interessant. Hab mich mal auf die Suche nach Rosenwurz in der Schweiz gemacht. Bin allerdings noch nicht fündig geworden, nur bezugsquellen aus Deutschland. Werde mal in der Apotheke nachfragen gehen ob sie so etwas verkaufen.
Wird eine friedliche Revolution durch das System unterdrückt, ist eine gewaltsame Revolution vorgeplant.
Traumländer



dabei seit 2006
179 Forenbeiträge

  Geschrieben: 31.07.09 15:58
zuletzt geändert: 31.07.09 16:00 durch Sivert (insgesamt 1 mal geändert)
Sooo, ich habe Rosenwurz jetzt 3 Wochen lang getestet. Ich bin insgesamt eher ein Langschläfer, bin tagsüber müde, manchmal depressiv und kann mich schlecht konzentrieren, weshalb ich Rhodiola unbedingt ausprobieren wollte.

1. Woche: Täglich 1 Kapsel a 200 mg Rosenwurzextrakt
2-3 Woche: Täglich 2 Kapseln a 200mg

Ich weiss nicht, wie lange die Wurzel braucht, um einen spürbaren Effekt auszulösen, aber ich halte nach 3 Wochen das erste Zwischenfazit für sinnvoll. Bis gestern habe ich gedacht, dass das Zeug keinerlei Wirkung zeigt, weder positiv noch negativ.
Heute ist mir zum ersten Mal bewusst geworden, dass ich seit ca. 1 Woche nicht mehr so lange penne, wie vor ein paar Wochen. Bis vor kurzem habe ich standardmäßig bis 10-11 Uhr gepennt; jetzt kriege ich ab 8 Uhr kein Auge mehr zu. Den Mittagsschlaf habe ich auch so gut wie komplett abgeschafft.
Im Moment schreibe ich an einer Arbeit. Konzentrationsfördernde Effekte verspüre ich keine.
Weniger depressiv bin ich nur, wenn ich ein paar Tage keinen Alkohol trinke. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Rosenwurz dazu beiträgt, meine depressiven Verstimmungen zu lindern.
Mein Zwischenfazit: Wer nicht mehr den halben Tag verpennen will, dem könnte Rosenwurz meiner Meinung nach helfen, früher aus dem Bett zu kommen.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
141 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 31.07.09 18:28
Dann Danke Sivert für deine Studie, ich persönlich werde mir ebenfalls Rosenwurz bestellen und dieses auch konsumieren.
Bin gespannt auf die Effekte, denn aus den Informationsquellen gingen ja keine nennenswerten Nebenwirkungen hervor.
And I must face that the world won’t be save.

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 351) »