LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 21) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
215 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 01.04.10 02:20
Beim suchen nach informationen über lsa hab ich öfters gelesen das es die beiden gehirnhälften synchronisieren soll.

Weiß jemand inwiefern das möglich ist bzw. was es überhaupt bringen würde. Ich könnte mir gute effekte im bezug auf unverarbeitete horrortrips (hatte mitten im trip ne zu krasse derealisation/depersonalisation aufgrund mischkonsums mit speed und kif,hab den trip dann so halb abbrechen können mit wein,melperon, mirtazapin und tetrazepam....war das bescheuertste was ich machen konnte..weiß schon, aber dachte echt das ich durchdrehe, hatte so etwas nicht mal ansatzweiße erlebt nach jahrelangem dauerkonsum jeglicher substanzen)

Hat jemand schon erfahrungen dießbezüglich gemacht?


 
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
632 Forenbeiträge
6 Tripberichte

  Geschrieben: 01.04.10 03:19
Ich wette diese Info entsprang einer subjektiven Erfahrung, denn ich kann mir nicht vorstellen wie das rein physiologisch möglich wäre, da eine synchronisation eine gleischschaltung aller Synapsen erfordern würde.

ich mein die gehirnhälften kommunizieren eh zu jeder zeit miteinander, auf lsa ist ja die geschwindigkeit der datenübertragung beschleunigt, aber gleich von einer gleischschaltung sprechen würde ich nicht
An manchen Tagen regnet es, und an anderen Tagen stört es dich nicht...
Ex-Träumer
  Geschrieben: 01.04.10 05:28
Doch, ich habe auch schon davon gehört, dass bestimmte Schamanen von dieser Synchronisation berichteten, habe diese, wenn , allerdings bestimmt nicht nur auf LSA erlebt. Doch das eben dieser Substanz diese Fähigkeit nachgesagt wird ist mir bekannt, wird glaub ich auch in "Psychoaktive Pflanzen" von B.M.Schuldes erwähnt...

 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
419 Forenbeiträge
2 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 01.04.10 05:53
ääääh synchronisation? was soll das heißen? die beiden hirnhälften stehen ständig in kommunikation miteinander. beim gehen zb müssen sich beide hirnhälften synchronisieren, da die eine hälfte die jeweils gegenüberliegende seite steuert...
das klingt für mich sehr nach einem pseudoempirischen beweis für die "einzigartigkeit" von LSA.
Alan: "Fine, swallow the pharmaceutical companies propaganda!"
Charlie: "I’ll swallow it, I’ll sniff it, I’ll insert it rectally!"

Mitglied im "Freunde der rektalen Applikation harter Drogen e.V."
(alexanfer, KingMaggi, unknown name, zatarra)
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
632 Forenbeiträge
6 Tripberichte

  Geschrieben: 01.04.10 07:32
Vielleicht ist ja damit gemeint, dass man mit sich selbst im Einklang ist^^ aber das mit der Synchronisation ist ja dann nur eine Metapher dafür :)
An manchen Tagen regnet es, und an anderen Tagen stört es dich nicht...
Traumland-Faktotum



dabei seit 2006
4.608 Forenbeiträge
4 Tripberichte
2 Langzeit-TB
10 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 01.04.10 08:51
Also wieso sollte das nicht gehen. Das Netz ist voll von Meinungen dazu, daß es geht und mit welchen diversen Methoden das gehen soll. Einige/viele dieser Seiten machen auf mich zwar einen eher esoterischen bzw. pseudowissenschaftlichen Eindruck, aber als ich dieses Thema mal negativ gegooglet habe, kamen keine Treffer das es nicht ginge.

Das kann 2 Ursachen haben - entweder ist das der etablierten Hirnforschung keinen Kommentar wert, da es als zu abstrus empfunden wird - oder es gibt keine empirischen Gegenbeispiele dafür. Die angeführten Beispiele das es gehen soll und was das alles für Vorteile bringen soll, sind teils aber auch nicht gerade einleuchtend, wenn z.B. bei den wissenschaftlichen Beweisen dafür Uri Geller angeführt wird, hör ich auf zu lesen...

Naja - ist vermutlich recht unerforscht. Mich würde eine seriöse Studie zu dem Thema mal interessieren. Die zig Seiten die da kommen wollen nämlich meist etwas verkaufen: Musik zur Tiefenentspannung, Neuro-Linguistische-Programmierung (NLP), andere Neuroprogramming-Techniken, Meditationsseminare etc.

Allein bist Du mit Deiner These nicht, und wenn so viele der Meinung sind, daß allein solche Techniken das schaffen können, ist es (sollte das wirklich gehen) wohl sehr wahrscheinlich, das gerade Psychedelika dazu sehr effektiv in der Lage sind.

Ist jedenfalls ein interessantes Thema.
Ich blogge zum Thema Drogenpolitik:antonioperi.wordpress.com
Antonio Peri auf Facebook:www.facebook.com/antonio.peri.3956
Antonio Peri auf Twitter:twitter.com/PeriAntonio
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/channel/UC87uh0MjSFR0gEsONgzObRg
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
632 Forenbeiträge
6 Tripberichte

  Geschrieben: 01.04.10 10:45
Nur weil viele Leute einer Meinung sind, heist das noch lange nicht das sie stimmen muss :)

nun, was genau wird denn eigentlich unter synchronisation verstanden? Etwa, dass beide Gehirnhälften plötzlich für alles gleichzeitig zuständig sind? Quasi Datenaustausch bis sie auf dem gleichen Level sind? Da müssten aber eine Menge Synapsen gebildet werden durch LSA.
An manchen Tagen regnet es, und an anderen Tagen stört es dich nicht...
Abwesender Träumer

dabei seit 2009
835 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

ICQ Skype
  Geschrieben: 01.04.10 10:58
Synchronisation im Sinne von erhöhter Geschwindigkeit der Informationsweiterleitung durch sehr gleiche eigenschwingung einzelner teilchen im Hirn soll durch LSD möglich sein. Damit soll es sogar möglich sein die Synchronisationsebenen subjektiv zu steuern


Vll funktioniert das mit LSA auch.

hoffe ich konnte helfen

mfg M3phisto
Long live the almighty Bunghole!
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
419 Forenbeiträge
2 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 01.04.10 11:16
gehirn ist immer ein interessantes thema. aber das mit synchronisation ergibt einfach keinen sinn. beide hirnhälften arbeiten jederzeit zusammen also was soll dass synchronisieren dann sein? das beide hälften dasselbe tun? ergibt auch keinen sinn, da es bei bestimmten funktionen eine lateralisierung (verteilung auf eine hälfte) gibt. und das gehirn ist sowieso immer "an". lediglich die stärke der aktivierung schwankt.
wenn es ein seriöses thema wäre, würde auch darüber geforscht werden. die hirnforschung ist einer der größten wisschenschaftszweige der welt mit weltweit über 200.000 wissenschaftlern und zig fachmagazinen.

wie schon gesagt, für mich hört es sich voll nach pseudowissenschaft an, und die hängt, wofür toni schon beispiele gebracht hat, immer irgendwie mit geld verdienen zusammen. intuitiv würde ich jetzt sagen solche leute benutzen es, um ihren kunden eine projektionsfläche für ruhe und einklang zu bieten. bsp:

Soulfake schrieb:
Ich könnte mir gute effekte im bezug auf unverarbeitete horrortrips (vorstellen)


ich will dich damit nicht angreifen soulfake, hoffentlich verstehst du mich richtig. ich fall ja selbst auf zahnpastawerbung rein.
sorry wenn ich gerade so negativ rüberkomme, aber ich habe so ein heuchlerproblem (bsp politiker, kirchenleute oder eben pseudowissenschaftler a là geller).

M3phisto schrieb:
Synchronisation im Sinne von erhöhter Geschwindigkeit der Informationsweiterleitung durch sehr gleiche eigenschwingung einzelner teilchen im Hirn soll durch LSD möglich sein. Damit soll es sogar möglich sein die Synchronisationsebenen subjektiv zu steuern


erhöhte geschwindigkeit der informationsweiterleitung?
sehr gleiche einzelschwingung einzelner teilchen im gehirn?
synchronisationsebenen subjektiv steuern?

ich hab durchgemacht. fall ich hier gerade auf nen witz rein und alle lachen schon, nur ich habs noch nicht gemerkt oder was...
Alan: "Fine, swallow the pharmaceutical companies propaganda!"
Charlie: "I’ll swallow it, I’ll sniff it, I’ll insert it rectally!"

Mitglied im "Freunde der rektalen Applikation harter Drogen e.V."
(alexanfer, KingMaggi, unknown name, zatarra)
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
632 Forenbeiträge
6 Tripberichte

  Geschrieben: 01.04.10 11:50
ich hab auch durchgemacht, und für nen aprilscherz isses zu normal hier^^
da hat ja cortex schon krassere sachen gebracht ( nix gegen dich cortex, find deine ideen originell! )

nun ja, die Beschleunigung der Informationsweiterleitung ist soweit ich das mitbekommen habe eine Tatsache, ich mein woher sonst kommen die rasenden Gedanken? Aber Synchronisation? Wenn Schamanen das denken, dann meinen sie es auf eine nicht-wissenschaftliche art, die meinen wohl definitiv mit sich selbst und der Natur im Einklang sein....das ist auch irgendwo eine Synchronisation ;)
An manchen Tagen regnet es, und an anderen Tagen stört es dich nicht...
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
419 Forenbeiträge
2 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 01.04.10 12:08

Synthetic Darkness schrieb:
nun ja, die Beschleunigung der Informationsweiterleitung ist soweit ich das mitbekommen habe eine Tatsache, ich mein woher sonst kommen die rasenden Gedanken?



das was man als denken wahrnimmt, ist ja die absolute spitze des eisbergs. wenn sich da was beschleunigt hat das natürlich neurologische gründe, aber die liegen nicht in der veränderung der geschwindigkeit der informationsweiterleitung. denken is ja der komplizierteste vorgang im gehirn mit einbeziehung aller bereiche. informationsverarbeitung ist der basalste prozess dabei, und da lässt sich kaum noch was steigern. wenn man sich zb ansieht wie schnell man auf visuelle reize mit einer handlung reagiert (bsp drücken sie den roten knopf, wenn sie einen elefanten sehen) wird das deutlich. da stehn zig informationsverarbeitungsschritte dazwischen die unter einer sekunde ablaufen.
Alan: "Fine, swallow the pharmaceutical companies propaganda!"
Charlie: "I’ll swallow it, I’ll sniff it, I’ll insert it rectally!"

Mitglied im "Freunde der rektalen Applikation harter Drogen e.V."
(alexanfer, KingMaggi, unknown name, zatarra)
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
121 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.04.10 12:17
Die Synchronisation der Gehirnhälften ist durchaus möglich. Googlelt mal nach Hemi-sync oder Brainwave-Entrainment. Ich selber benutze eine sehr gute Mindmachine, die nicht nur lustige audiovisuelle Effekte produziert sondern tatsächlich wirkt (je nach Programm beruhigend/entspannend, anregend, konzentrationsfördernd oder stimmungsaufhellend).

Wieso soll ein Alkaloid das also nicht können?
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
419 Forenbeiträge
2 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 01.04.10 12:29
zuletzt geändert: 01.04.10 12:36 durch alexanfer (insgesamt 1 mal geändert)

Wissenschaftlich erforschte Hemi-Sync Töne weisen dem Gehirn den Weg in die Hemisphären-Synchronisation. Während die linke Gehirnhälfte für Logik, Verstand und Analyse zuständig ist, arbeitet die rechte Gehirnhälfte intuitiv, bildhaft, emotional, unkoordiniert und ungebremst. Wenn die Gehirnwellen in rechter und linker Gehirnhälfte synchron schwingen, arbeitet das Gehirn im ganzheitlichen Zustand der Hemisphären-Synchronisation. Herz und Verstand arbeiten Hand in Hand. Bei Messungen im Labor zeigt die Hemisphären-Synchronisation zudem eine enorme Steigerung der Amplituden im ganzen Gehirn. Was bedeutet das?



hm ok. hier ist jetzt der punkt an dem sich wissenschaft und pseudowissenschaft definitiv trennt.
erstens gibt es keine schwingenden gehirnwellen und zweitens können sich "amplituden im gehirn" - ich nehme mal an sie meinen aktionspotentiale - nicht steigern. sie sind entweder da oder nicht da, wie im binärsystem im computer. eine nervenzelle kann nur sagen "0" oder "1" - aktionspotential oder kein aktionspotential.

aber ich steige an diesem punkt aus der diskussion aus.

edit: obwohl, es könnte hier noch sehr lecker werden, also möchte ich das mal nicht so absolut ausdrücken. sagen wir es so:
hier verlassen wir die sachliche diskussionsebene.
Alan: "Fine, swallow the pharmaceutical companies propaganda!"
Charlie: "I’ll swallow it, I’ll sniff it, I’ll insert it rectally!"

Mitglied im "Freunde der rektalen Applikation harter Drogen e.V."
(alexanfer, KingMaggi, unknown name, zatarra)
Abwesender Träumer

dabei seit 2009
835 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

ICQ Skype
  Geschrieben: 01.04.10 12:53
Nein mein lieber Alex du fällst hier auf keinen Scherz herein. Das habe ich ernst gemeint.





alexanfer schrieb:

Wissenschaftlich erforschte Hemi-Sync Töne weisen dem Gehirn den Weg in die Hemisphären-Synchronisation. Während die linke Gehirnhälfte für Logik, Verstand und Analyse zuständig ist, arbeitet die rechte Gehirnhälfte intuitiv, bildhaft, emotional, unkoordiniert und ungebremst. Wenn die Gehirnwellen in rechter und linker Gehirnhälfte synchron schwingen, arbeitet das Gehirn im ganzheitlichen Zustand der Hemisphären-Synchronisation. Herz und Verstand arbeiten Hand in Hand. Bei Messungen im Labor zeigt die Hemisphären-Synchronisation zudem eine enorme Steigerung der Amplituden im ganzen Gehirn. Was bedeutet das?



hm ok. hier ist jetzt der punkt an dem sich wissenschaft und pseudowissenschaft definitiv trennt.
erstens gibt es keine schwingenden gehirnwellen und zweitens können sich "amplituden im gehirn" - ich nehme mal an sie meinen aktionspotentiale - nicht steigern. sie sind entweder da oder nicht da, wie im binärsystem im computer. eine nervenzelle kann nur sagen "0" oder "1" - aktionspotential oder kein aktionspotential.

aber ich steige an diesem punkt aus der diskussion aus.

edit: obwohl, es könnte hier noch sehr lecker werden, also möchte ich das mal nicht so absolut ausdrücken. sagen wir es so:
hier verlassen wir die sachliche diskussionsebene.



und nein... Nervenzellen können nicht nur "0" oder "1" sein. Das ist ja zum Beispiel einer der Gründe warum ein Gehirn noch immer bei vielen Berechnungen effektiver und schneller ist als jeder Supercomputer.
les mal in dem Wiki Artikel über "Quantencomputer". Ist ein neuer Ansatzpunkt genauerer computertechnik. Unser Gehirn wird wohl einen ähnlichen Mechanismus verwenden.

Generell funktionieren lebende Nervensysteme nur über Synchronisation und Resonanz. Auch hierzu kann man bei Wikipedia wissen finden. Kopplung und Resonanz bestimmen maßgeblich das Aktionspotential aller Nervenzellen und deren Reizweiterleitung


mfg M3ph
Long live the almighty Bunghole!
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
419 Forenbeiträge
2 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 01.04.10 13:30

M3phisto schrieb:
und nein... Nervenzellen können nicht nur "0" oder "1" sein.


sondern?
mir sind folgende zustände einer nervenzelle bekannt:
polarisation - depolarisation - overshoot - repolarisation - hyperpolarisation - refraktärzeit. der overshoot löst dabei das aktionspotential aus, das am axon entlang gleichbleibend in seiner intensität (deswegen "0" oder "1") zur nächsten nervenzelle wandert.

M3phisto schrieb:
Das ist ja zum Beispiel einer der Gründe warum ein Gehirn noch immer bei vielen Berechnungen effektiver und schneller ist als jeder Supercomputer.


rechnen kann ein "rechner" schneller als jeder mensch. entscheidungen treffen können nur wir menschen.

M3phisto schrieb:
Generell funktionieren lebende Nervensysteme nur über Synchronisation und Resonanz. Auch hierzu kann man bei Wikipedia wissen finden. Kopplung und Resonanz bestimmen maßgeblich das Aktionspotential aller Nervenzellen und deren Reizweiterleitung


synchronisation, kopplung und resonanz sind mir zwar als fachbegriffe völlig neu, aber kann ja sein, dass mein prof bzw meine bishereige fachliteratur das einfach noch nicht erwähnt hat.
unter kopplung/synchronisation könnte ich mir am ehesten den fachbegriff bahnung vorstellen. also die zeitliche und räumliche summation von EPSP. dieser mechanismus ist jedoch so elementar dass er weder von irgendwelchen musik-cds noch von irgendwelchen alkaloiden beeinflusst wird. vielmehr gehört er zum grundlegenden mechanismus der nervenaktivität.

feed me...
Alan: "Fine, swallow the pharmaceutical companies propaganda!"
Charlie: "I’ll swallow it, I’ll sniff it, I’ll insert it rectally!"

Mitglied im "Freunde der rektalen Applikation harter Drogen e.V."
(alexanfer, KingMaggi, unknown name, zatarra)

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 21) »