LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 3 von 3)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
36 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 16.06.12 14:16
Hey,

ich habe heute Nacht mit einem Freund MXE und Lachgas konsumiert. Anfangs war es ja alles noch ganz angenehm, aber die letzte Kapsel...
Wir dachten wir sind gestorben. Wir haben die Kapsel in einen Luftballon gefüllt und so oft ein- und ausgeatmet bis wir total weg waren. Ich war auf einer Art Wiese, bin da langgeflogen und habe neben mir Bilder meines Lebens an mir vorbeiziehen gesehen. Ich weiß nicht, ob SO der Tod aussieht. Jedenfalls komme ich und der Freund von mir immernoch nicht drauf klar. Ich dachte wirklich dass ich gestorben bin und in einer Parallelwelt aufgewacht bin.
Allerdings hätte ich dazu jetzt eine Frage - wer hat damit schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Lag es am Sauerstoffmangel oder war es einfach der heftigste Mindtrip meines Lebens?
Und falls es ein Sauerstoffmangel war - kann es sein dass ich davon bleibende Schäden davontrage? Mir gehts im Moment ganz gut, das ganze war so gegen 4 Uhr, habe nur leichte Kopfschmerzen.

MfG, Zanto
 
Traumländer



dabei seit 2011
1.418 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.06.12 14:19
Hatte auf Lachgas + Cannabis mal ein Erlebnis, was ich als Nahtoderfahrung ansehe. Wurde da von einer Schlange gebissen, und dann war plötzlich für einige Sekunden alles still, äußerlich sowie gedanklich.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
13 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.09.12 04:41
zuletzt geändert: 14.05.13 05:29 durch Shulgenesis (insgesamt 1 mal geändert)
Ich habe schon öfters auf einem MXE-Trip Lachgas zu mir genommen (natürlich in Begleitung). An alle, die damit nicht vertraut sind: Man füllt Lachgas, welches man mit einem Entkapsler aus Sahnekapseln gewinnt, in einen Ballon und atmet aus diesem Ballon so lange, bis man nicht mehr kann (hört sich bekloppt an, ist es wohl auch).

Am besten kommt es, wenn die Wirkung vom MXE schon etwas abgeklungen ist, also nicht mitten im Trip, sondern in kontrolliertem Bewusstseinszustand.
Ich weiß nicht, wie man dieses ultimative Erlebnis am besten beschreiben kann, aber es hat Ähnlichkeiten zu geschilderten (positiven!) Nahtoderfahrungen. In dieser sequentiellen Reaktion kommen innerhalb von als sehr kurz empfundener Zeit tausende Geistesblitze in Form von Bildern oder übernatürlichen Empfindungen in den Kopf geschossen.

Es ist eine Art Klimax von allen Empfindungen und Dingen, die einen gerade beschäftigen, eine Art Entladung auf allen Ebenen mit universeller Emphatie (vergleichbar mit einem panoramatischen Erlebnis).

Es ist der absolute Höhepunkt von allen Erfahrungen mit Drogen, die ich bisher gemacht habe. Unmittelbar nach dieser "Lachgas-Einspritzung" fühle ich mich nüchterner als vor der Einnahme. Ich denke, dass diese Reaktion mit dem Sauerstoffmangel durch die Lachgas-Einnahme und der dissoziativen Kombination zu erklären ist. Es gibt einige wissenschaftliche Arbeiten über Nahtoderfahrungen in Zusammenhang mit Dissoziativa wie Ketamin und Wirkungen am NMDA-Rezeptor, z. B. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/14729000?dopt=Abstract
oder auch in einigen Arbeiten von Dr. Karl Jansen, z. B.:
Jansen, Karl L. R. (1995) Using ketamine to induce the near-death experience: mechanism of action and therapeutic potential. Yearbook for Ethnomedicine and the Study of Consciousness (Jahrbuch für Ethnomedizin und Bewusstseinsforschung) Issue 4 pp55–81.

Mich wundert auch ehrlich gesagt, dass es nicht mehr Erfahrungen dazu gibt. Ich habe bisher keine negativen Nachwirkungen oder kognitive Einschränkungen nach dem (bereits mehrmaligem) Konsum dieser ultimativen Kombination gehabt. Nicht nur ich, sondern auch zwei Freunde von mir - mit der gleichen Überwältigung! Es waren also kontrolliert induzierte und stets positive Erlebnisse!

Ich denke, in schwierigen Lebenssituationen kann diese Art von Erfahrung auch therapeutischen Nutzen haben, als eine Art Wachrückler oder Neuanfang, wobei ich das jetzt nicht überbewerten will. Für mich war es aber die bisher interessanteste Drogenerfahrung.
 

Seite 1 (Beiträge 1 bis 3 von 3)