LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 8 von 8)

AutorBeitrag
Ex-Träumer
  Geschrieben: 22.06.12 05:59
Hey there

Ein kurzes Intro von mir, damit verständlich ist worauf ich hinaus will:

Als Kind wurde ich traumatisiert, wodurch, das weiss ich nicht genau - vieleicht war es eine Lungenetzündung wegen der ich halb tot mit 5 Jahren im Krankenhaus lag.

Jedenfalls resultierten meine Traumata darin, das ich eine ADHS entwickelte - ich wurde also zu einer extrem neurotischen und nervtötenden Person.

Meine Impulsivität brachte mich immer wieder in Schwierigkeiten, die mit Erniedrigungen von anden Leuten gegen mich resultierten, denen ich schutzlos ausgeliefert war.

Meine ADHS & viele Neurosen die damit zusammen hängten, habe ich mit Ayahuasca therapiert - erfolgreich.

Das letzte mal Aya genommen habe ich vor 3 Jahren.
Inzwischen nehme ich keine Psychedelics mehr, da mir die Gefahr darauf hängen zu bleiben (oder auch einfach nur wegen der Bad Trips?) nach einem Bat Trip zu groß geworden ist.

-

Jedenfalls bin ich jetzt ziehmlich gut emotional Harmonisiert, jedoch "poppen" ständig Errinerungen, taktile sowie arkustische & visuelle, aus meiner Vergangenheit hoch, die mich nicht loslassen, obwohl es mir ganz gut geht.

-

Nun habe ich gelésen, das einem nach einem Lachgas Trip oft Lösungen für Probleme einfallen.
Kann mir jemand mit Erfahrung sagen, ob Lachgas dabei hilft, nachhalltig Distanz zu gewissen "negativen" Erinnerungen zu gewinnen?

Also ich meine: wirkt (einmaliger) Lachgaskonsum Psychotherapeutisch?


Grüße
Clueso
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2009
100 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.06.12 08:43
Lachgas hat keine psychotherapeutische Wirkung. Ich selbst habe in meiner Kindheit viel durchmachen müssen und habe beim Ziehen von mehr als 1000 Kapseln in den letzten Jahren keinerlei positiven Erlebnisse bezüglich meiner Traumatas in der Kindheit bemerken können. Nur durch die Einnahme psychoaktiver Substanzen konnte ich Einiges aus der Kindheit positiv verarbeiten.
 
Traumländer



dabei seit 2010
59 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.06.12 09:10
clueso schrieb:
[...]Inzwischen nehme ich keine Psychedelics mehr, da mir die Gefahr darauf hängen zu bleiben (oder auch einfach nur wegen der Bad Trips?) nach einem Bat Trip zu groß geworden ist. [...]


bat-country-fear-and-loathing-las-vegas-drugs-lsd-demotivational-poster-1266100615.jpg
Sitting on the couch can only get you sofa(r)
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
926 Forenbeiträge
2 Langzeit-TB

  Geschrieben: 22.06.12 10:56
puhh, ich weiß nicht. ich fürchte manche sachen kriegt man nicht mehr los, bin da auch extrem fies vorbelastet.
aber lachgas würde ich solche fähigkeiten nicht zurechnen. es ist ein weitgehend unterschätztes psychedelikum, ja- aber das heißt nicht automatisch das man damit schlimme erfahrungen verarbeiten kann.

eine der wirksamsten waffen gegen traumata wäre imo luzides träumen. dabei entsteht quasi ein abbild der realität in deinem kopf, regelrecht eine parallelwelt.
in dieser kann deine vorstellungskraft extrem mächtig werden. bin mir sicher das bereits in studien bewiesen wurde das man während dem luziden träumen dinge für die reale welt erlernen kann.
die tatsache das ein luzider traum zu 100% auf eindrücken, die dein hirn aus der umwelt gewinnt basiert (visuell!), dem ganzen aber der zwang der naturgesetze fehlt, impliziert schon eine gewisse allmacht.

an drogen gäbe es nur mdma, das atm zur traumatherapie erforscht wird, aber das nur unter bestimmten bedingungen mit therapeuten an deiner seite. ein teil schmeissen und fertig wird dir da nicht soooo sehr helfen denke ich. iboga oder andere äußerst starke psychedelika (lsd, ayahuasca, imo auch ketamin können aber auch hilfreich sein, und erfahrungen auslösen, durch die das leben gleich lebenswerter erscheint.

ODT-i.v.-Fan im Ruhestand :)
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
888 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 22.06.12 13:04
Ich konnte in den letzten Wochen auf mxe Trips in Kontakt mit schlecht verarbeiteten Schocks und Traumata kommen. konnte das allerdings hauptsächlich erkennen und wenig damit arbeiten.
Aber ich denke mit dem richtigen Ansatz ist da einiges möglich, dennoch ist es bestimmt nicht ungefährlich.
Ich werde in der richtung mit mxe noch versuchen zu arbeiten aber es ist immer ein Spiel mit dem Feuer ohne psychotherapeutischr Begleitung.
Macht es, kosmisch betrachtet,
wirklich was aus,
wenn ich NICHT aufstehe und arbeiten gehe?

http://de.wikipedia.org/wiki/Zei​tgef%C3%BChl
Ex-Träumer
  Geschrieben: 22.06.12 13:45
Tropf schrieb:


Haha sry aber made my day xD Da kann man einfach nur schmunzeln *g*

Achja mal so ontopic, ne freundin meiner Mutter (ne ziemlich krasse Hippie-Tante) hatte damals ein krasses Trauma, weil in nem Autounfall ihre Mutter gestorben ist, irgendwann (natürlich mit den gewissen Kenntnissen von Halluzinogenen) hatt sie es geschafft, mit Pilzen das Erlebniss zu verarbeiten, sie weiss zwar noch wie es war, aber aktzeptiert es.

Edit: Imho kann man aus Bad Trips auch Kenntnisse des Lebens ziehen, für mich bedeutet Bad Trip nicht gleich schlecht, halt nicht so rosig wie es alle wollen, aber so ist das Leben nunmal nicht.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 22.06.12 17:19
@all: danke für die Infos, ich werd' mich von Lachgas fern halten...

Ich hab noch Jurema rumliegen, vieleicht extrahier ich mal da das DMT raus
 
Traumländer



dabei seit 2008
1.954 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.06.12 17:27
zuletzt geändert: 22.06.12 17:39 durch Guenter (insgesamt 1 mal geändert)

clueso schrieb:

Nun habe ich gelésen, das einem nach einem Lachgas Trip oft Lösungen für Probleme einfallen.
Kann mir jemand mit Erfahrung sagen, ob Lachgas dabei hilft, nachhalltig Distanz zu gewissen "negativen" Erinnerungen zu gewinnen?

Also ich meine: wirkt (einmaliger) Lachgaskonsum Psychotherapeutisch?


Man müsste wissen was das für flashbacks sind.
Irgendetwas führt ja dazu dass wir auf einem sehr tiefen level meinen für nichts gut genug zu sein.
Typisches Beispiel gruppen hack dynamik in deiner schule, das wird so abgespeichert ohne dass du es weißt und bleibt da bis du es änderst.
Auch jahre dannach, du wurdest da "geprägt" so musst du das sehen.

Ich denke schon, dass du mit einem dissozativum neutral in diese erinnerungen gehen kannst und sie als das sehen kannst was sie sind und dann sie umdeutest

Was andere empfehlen wie DMT, das halte ich für falsch, das bläst dich ins weltraum, da willst du nicht hin.
Du willst nüchtern deine glaubensgrundsätze (die gehen meistens so "ich bin scheiße") erforschen und wie du dazu gekommen bist, die erfahrungen neu bewerten. Dein heutiges ich wird diese sachen zweifellos anders bewerten.
Das stichwort ist metaprogrammierung. (Die meiste literatur ist leider english und wurde von lustigen characteren aus den 60ern geschrieben)

Als dissoziativum ist lachgas leider eher ein party gag, du brauchst was das länger wirkt.
 

Seite 1 (Beiträge 1 bis 8 von 8)