LdT-Forum

Umfrage: Sollte das LDT in irgend einer Form in diese Richtung erweitert werden?
   (Gestartet: 30.04.2014 17:46 - zeitlich unbegrenzt)

»  ja14  
24.6 %
»  nein42  
73.7 %
»  weiß nicht - ist mir egal1  
 

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 26) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
9 Forenbeiträge

  Geschrieben: 30.04.14 17:46
Meiner Meinung nach fehlt hier ein Bereich, in dem die dunkelsten Thematiken abgehandelt werden und damit auf dem Punkt gebracht werden. Es gibt zwar bereits "Pharmazeutika", Aufhören und Entzug" und "Sucht, Abhängigkeit & psychische Probleme", aber Cannabis-Probleme, MAO-Hemmer, 5-HTP usw. werden direkt neben den mit Abstand gefährlichten Fallen unserer Neigungen abgehandelt und damit ein wenig über einen Kamm geschert - finde ich zumindest.

Ich fände es angebracht, einen Extra-Bereich für Drogen wie Opiate (von Tramal bis Desomorphin), Benzos (Diazepam bis Rohypnol), Methamphetamin, ..... zu haben, der die Hardcoreformen des ganzen "Sportes" von den etwas weniger harten Disziplinen abgrenzen würde.

Die Idee kam mir grade durch diesen Post von mir http://www.land-der-traeume.de/forum.php?p=622696 der mich beim Verfassen eher an das opioidforum.com erinnert hat.

Meiner Meinung nach täte eine soche Erweiterung dem LDT-Forum und dessen Anhängern gut. Was meint ihr?



.
 
Ex-Träumer



dabei seit 2004
10.634 Forenbeiträge

  Geschrieben: 30.04.14 18:09
Was soll das bringen? Verstehe den Sinn dabei nicht ganz zwei Subforen mit dem gleichen Thema zu unterhalten.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
357 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 30.04.14 18:19
Ich sehe darin auch wenig sinnvolles.
Erklär doch vielleicht noch etwas genauer, was du daran gut fändest. Ist mir noch nicht ganz klar.
Das Gegenteil von Drogenabhängigkeit ist nicht Drogenabstinenz, sondern Drogenautonomie.
Traumland-Faktotum



dabei seit 2007
2.746 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 30.04.14 18:27
Hm, Drogen sind halt bei jedem individuell gefährlich was Sucht angeht, jeder hat seine Droge die ihm besonders gefährlich werden kann... Ich finde es daher wichtig, auch auf die Gefahren vermeintlich "harmloserer" Sachen hinzuweisen und davor zu warnen. Die Abgrenzung quasi in "harte" und "weiche" Drogen halte ich für nicht so sinnvoll.

Wir möchten hier ein gewissen Niveau haben in dem über vernünftigen, verantwortungsvollen Umgang mit Drogen kommuniziert wird. So einen Bereich wie du ihn vermutlich möchtest, widerspricht dieser Philosophie.

Die "Beitrag melden"-Funktion ist übrigens nicht so gedacht, wie du sie verwendet hast ;)
N2O can do.

"[11gen] 01:13: herrjeh is das hier löresvergleich in beammeup erfahrungen ?"

"[raphti] 16:59: ich muss sagen seit ich bupre und morphin konsumiere hab ich keine depressionen mehr"
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
9 Forenbeiträge

  Geschrieben: 30.04.14 18:50
zuletzt geändert: 30.04.14 19:08 durch The Specialist (insgesamt 1 mal geändert)
kiffikiffi schrieb:
Hm, Drogen sind halt bei jedem individuell gefährlich was Sucht angeht, jeder hat seine Droge die ihm besonders gefährlich werden kann... Ich finde es daher wichtig, auch auf die Gefahren vermeintlich "harmloserer" Sachen hinzuweisen und davor zu warnen. Die Abgrenzung quasi in "harte" und "weiche" Drogen halte ich für nicht so sinnvoll.

Da geb ich dir Recht, so ne Abgrenzung könnte auch die harmoserern aber eben dennoch harten zu weich darstellen. Daran hab ich jetzt noch garnicht gedacht muss ich zugeben. Aber andersherum finde ich, dass die abartig gefährlichen Versuchungen in dem allgemeinen hmm... Druffikult hier (jetzt nicht auf dem blöden Begriff hier von mir rumhacken) untergehen und überhaupt nicht, oder kaum gewarnt wird. So wirkt die aktuelle Struktur jedenfalls auf mich.

kiffikiffi schrieb:
Wir möchten hier ein gewissen Niveau haben in dem über vernünftigen, verantwortungsvollen Umgang mit Drogen kommuniziert wird. So einen Bereich wie du ihn vermutlich möchtest, widerspricht dieser Philosophie.
Also da wiederspreczh ich dir aber vollkommen. Es gibt Drogen, die erlauben keinen verantwortungsvollen Umgang, auch wenn jeder das anfangs glaubt und das die Vermischung in den Foren so suggeriert (kommt mal bei mir so an). Und mit dem Begriff Niveau hast du dich bisschen vergriffen finde ich. Große Probleme durch (eben ganz bestimmte) Drogen haben nichts mit einem gewissen Niveau zu tun. Es sind Schicksale um die es da geht. Und schrecklichere Schicksale haben kein tieferes Niveau. Oder ich hab dich vielleicht auch n bisschen falsch verstanden.

Keksi schrieb:
Ich sehe darin auch wenig sinnvolles.
Erklär doch vielleicht noch etwas genauer, was du daran gut fändest. Ist mir noch nicht ganz klar.

Ich denke, dass dadurch vielleicht klarer dargestellt werden würde wo der Spaß aufhört. Tramal/Codein zB sind Einstiegsdrogen in ne Welt die man seinem schlimmsten Feind nicht wünschen würde. Deren Konsum lässt sich über Tilidin & Co fast stufenlos zu Morphium und Heroin steigern und das geht in nem allgemeinen Pharmazeutik-Bereich unter find ich. Desomorhin ist ja auch "nur" ein Codein-Abkömmling. Darauf wollte ich hinaus, zB.
 
Kommentar von The Specialist (Traumland-Faktotum), Zeit: 30.04.2014 19:08

doppepost zusammengefügt. bitte vermeiden.
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2007
2.746 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 30.04.14 19:19
Naja wir bieten hier allen Drogen gleichberechtigt eine Plattform und stellen keine besonders heraus.

Wenn dir hier zu wenig gewarnt und geschützt wird (was wir eigentlich immer versuchen) dann mach du das doch einfach da wo es dir auffällt bzw. nötig erscheint.

Es gibt eben immer mehrere Seiten und nicht jeder hat bei jeder Droge die gleiche Suchtgefahr, deswegen kann man das nur sehr begrenzt pauschalisieren. Aber da es bei gewissen Drogen schon eher die Regel als die Ausnahme ist, dass die Konsumenten süchtig werden, kannst du gerne deinen Teil zur Aufklärung bzw Warnung unerfahrener User beitragen ;)
N2O can do.

"[11gen] 01:13: herrjeh is das hier löresvergleich in beammeup erfahrungen ?"

"[raphti] 16:59: ich muss sagen seit ich bupre und morphin konsumiere hab ich keine depressionen mehr"
Traumland-Faktotum



dabei seit 2008
2.965 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 30.04.14 21:23
Das ganze scheitert einfach an dem Punkt, an dem man plausibel festlegen soll welche Drogen und Konsumformen denn jetzt in welchen Bereich gehören.
Das mag bei den einen Dingen leichter fallen und bei anderen wird man sich nicht einig werden; abgesehen davon fleddert man damit die jedwede Struktur die nachvollziehbar wäre.

lg
"Ein Morphium, das keine Sucht erzeugt, scheint der moderne Stein der Weisen zu sein."
-William Seward Burroughs-
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
59 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.05.14 01:09
Auch wenn ich deinen Ansatz noch nach voll ziehen kann sehe ich absolut keinen Sinn in deinem Vorschlag.
Sogar ganz im Gegenteil, je mehr ich darüber nachdenken desto mehr nachteile fallen mir auf. Einige wurden hier auch schon genannt.

Und ich verstehe auch deine, nennen wir es mal Kritik, nicht wirklich.
In diesem Forum wird doch wirklich jedes Thema behandelt. Von den einzelnen Drogen bis hin zu sämtlichen Dingen die damit zu tun haben. Und das auch noch in sämtliche Richtungen, sprich es wird über die guten, die schlechten und alle Seiten dazwischen gesprochen.

Das ganze ist auch noch so klar und übersichtlich geordnet das man sich schnell und einfach zurecht findet.

Hast du dir denn mal die sammel Threads über deine so genannten "Hardcore Drogen" in ruhe durch gelesen?
Wenn ja müsste dir auch aufgefallen sein das eigentlich immer so viel gewarnt wird wie nur irgend möglich.

Als Beispiel fällt mir da sofort der Heroin Sammelthread ein.
Erstens weil Heroin wohl ganz sicher zu den gefährlichen Drogen gehört und zweitens weil dort jeder neue Konsument nicht nur einfach gewarnt wird. Sondern dort wirklich versucht wird denjenigen das ganze ausmaß dieser Droge bewusst zu machen. Und zwar nicht nur mit Floskeln sofern teilweise wirklich mit von Herzen kommenden Ratschlägen .

Das ist nicht nur in diesem Thread so. Dieses Forum hier ist einfach nur super duper mega toll . Nicht nur wegen dem immensem wissen das hier angehäuft ist sondern auch, oder gerade wegen dem Umgang unter bzw miteinander.
Wie Kiffikiff schon sagte, hier herrscht einfach ein gewisses Niveau .

So, jetzt ist meine Antwort viel ausführlicher geworden als ursprünglich gedacht , aber einiges davon wollte ich sowieso Heine mal hier los werden. Einfach weil ich mich hier in diesem Forum pudelwohl fühle ;-)

Nochmal an den Threadstarter : beschäftige dich doch hier im Forum einfach noch eingehender mit den dir am Herzen liegenden Dingen. Und wenn du der Meinung bist das irgendwo eine wichtige Information oder eine ausdrückliche Warnung fehlt, kannst du sie ja ergänzen.

In diesem sinne noch einen schönen Abend
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
4.462 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.05.14 05:10
huhu abflugzumabsturz,

erstmal vielen Dank an sebidima für die lieben Worte, sowas wärmt das Herz :)

Zum Vorschlag:

Ich schließe mich da meinen Vorrednern kiffikiffi, gunrunner und sebidima an, denn eine Einteilung in "harte" und "weiche" Drogen ist längst überholt, auch im wissenschaftlichen Kontext.

Deine Einwände, dass zu wenig gewarnt würde, kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, vielleicht kannst du ja mal ein Beispiel nennen - manchmal verliert man vielleicht den Blick für Dinge, bei denen Warnungen angebracht wären - Betriebsblindheit sozusagen^^
Deshalb wäre das wirkich hilfreich, falls es denn zutrifft.

Weiterhin finde ich, dass eine Trennung der von dir genannten Substanzen (Opiate, Benzos, Meth) in die Kategorien "Hardcore" bzw. "die dunkelsten Themen" eigentlich populistisches Nachgeplapper der in den meisten Medien verbreiteten Meinungsmache ist, welche die Stigmatisierung der Konsumenten eher noch verstärken würde, und sowas ist hier denke ich fehl am Platz.
Es gibt da den netten Begriff "Substanzfaschismus", und sowas möchten wir hier nicht fördern :)

Falls du uns ein Beispiel nennen kannst, in dem nicht genug gewarnt wurde wie du erwähntest wäre das wie gesagt hilfreich, denn ich kann mir da im Moment nicht wirklich etwas darunter vorstellen.

Lieben Gruß,
katha
alles ne Sache der Wahrnehmung
Ex-Träumer
  Geschrieben: 01.05.14 08:38
abflugzumabsturz - Deinem Vorschlag folgend müßte man konsequenterweise für jedes Mitglied einen Thread erstellen. Angesichts dessen, daß jeder individuell konsumiert - unterschiedliche Drogen, unterschiedliche Kombinationen, unterschiedliche Persönlichkeiten, unterschiedliches Umfeld etc etc - käme dabei zwar eine interessante Dokumentation heraus (vorausgesetzt, jeder bringt sich entsprechend ein, was kaum der Fall sein würde), aber helfen würde das Ganze wohl kaum irgendjemand.
Die Einteilung in "harte" und, sagen wir "weniger harte" Drogen wäre insoferne - entschuldige den Ausdruck - Mist, denn im Endeffekt ist es egal, ob sich einer den Goldenen Schuß gibt oder ob er zugekifft vor ein Auto rennt und so stirbt. Beide Male sind Drogen im Spiel, einmal eine "harte", einmal eine "weiche" und das Ende ist gleich - mausetot :-(
Bis auf wenige Leute hier, die gelegentlich meiner Meinung nach fahrlässigerweise Tipps geben, die ins Auge gehen können, ist dieses Forum mit seinen Mitgliedern hier das mit Abstand insgesamt verantwortungsvollste, das ich kenne. Drogen bergen nun einmal Gefahren - alle Drogen. Die Einteilung in Hardcore und Soft ist schon lange überholt. Diese Kategorisierung wird nur noch von schlechten Journalisten und jenen, die besonders gescheit über Drogen reden wollen (auf der Basis Zeitungswissen) hochgehalten.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
708 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.05.14 10:39
Noch als Ergänzung:
Und ganz besonders in dem Heroin-Thread hagelt es nur so vor richtigen und gutgemeinten Warnungen von einem echten Experten: Road!
Also wer hier nicht checkt, dass Heroin nicht zu kontrollieren ist, ist einfach dämlich und sollte eh keine Drogen nehmen.
Just my 2 cents...
"Wer den freien Genuß von Cannabis befürwortet, nimmt in verantwortungsloser Weise den Tod von Tausenden junger Menschen in Kauf."
Edmund Stoiber (ehemaliger Ministerpräsident von Bayern),1997
Traumland-Faktotum



dabei seit 2008
2.965 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 02.05.14 21:15
Sollte sowas, aus irg. welchen abstrusen Gründen, eingeführt werden, sollte alles was mit Rauchen zu tun hat mMn in den "Hardcore" Bereich^^. Ist wohl mit der gefährlichste Konsum.

Zitat:
Also wer hier nicht checkt, dass Heroin nicht zu kontrollieren ist, ist einfach dämlich


Find's eher dämlich das so (auf diese eine Substanz) zu pauschalisieren.

lg
"Ein Morphium, das keine Sucht erzeugt, scheint der moderne Stein der Weisen zu sein."
-William Seward Burroughs-
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
708 Forenbeiträge

  Geschrieben: 02.05.14 21:49
gunrunner schrieb:
[...]
Zitat:
Also wer hier nicht checkt, dass Heroin nicht zu kontrollieren ist, ist einfach dämlich


Find's eher dämlich das so (auf diese eine Substanz) zu pauschalisieren.

lg

Ich habe das nicht nur auf diese eine Substanz pauschalisiert, sondern bin lediglich auf den hier im Thread bereits mehrfach angesprochenen Heroin-Thread eingegangen.
Du reißt immer einzelne Fetzen aus einem Post und hängst dich dann daran auf...
"Wer den freien Genuß von Cannabis befürwortet, nimmt in verantwortungsloser Weise den Tod von Tausenden junger Menschen in Kauf."
Edmund Stoiber (ehemaliger Ministerpräsident von Bayern),1997
Ex-Träumer
  Geschrieben: 02.05.14 21:58
@Katha: erst vor kurzem wurde hier allen Ernstes von mehreren Usern behauptet dass Heroin eh nicht schlimmer oder gefährlicher is als Cannabis, weil ja nur der Konsument entscheidet... das ist unfassbare Verharmlosung. Also wenn die Alternative der Ist-Zustand ist, wo Sachen als gleich behandelt werden die einfach nicht gleich sind, wäre ich persönlich durchaus für einen "Hardcore"-Bereich. Wobei Stigmatisierung eigentlich schon schlecht is, hm

@Road: dass das hart/weich-Schema kein seriöser Wissenschaftler mehr vertritt ist falsch, oder hälst du etwa - und das glaube ich von dir wirklich nicht - Herrn Dr. David Nutt für unseriös?
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
4.462 Forenbeiträge

  Geschrieben: 02.05.14 22:07
Lateral schrieb:
@Road: dass das hart/weich-Schema kein seriöser Wissenschaftler mehr vertritt ist falsch, oder hälst du etwa - und das glaube ich von dir wirklich nicht - Herrn Dr. David Nutt für unseriös?


Ich zitiere da mal die Wiki:

Zitat:
Klassifizierung nach hart und weich

Die Unterscheidung zwischen hart und weich stellt den Versuch dar, das Gefährdungspotenzial bestimmter Drogen, vor allem in Hinblick auf die rechtliche Einstufung, in einem rein dualistischen Schema abzubilden. Dieser Ansatz gilt als unflexibel und überholt.[40] Drogen lassen sich meist nicht eindeutig einer der beiden Kategorien zuordnen, unter anderem weil die persönliche Veranlagung hinsichtlich der Möglichkeit einer Abhängigkeit oder Ausbildung riskanter Konsummuster sehr unterschiedlich ausgeprägt sein kann.

Populär wurde diese Klassifizierung in erster Linie durch die öffentliche Diskussion sowie die mediale Berichterstattung aus dem Justizumfeld – möglicherweise gerade wegen des (scheinbar) einfachen Schwarz-Weiß-Schemas. Ihren Ursprung und die konkrete Anwendung findet die Unterteilung im niederländischen Opiumgesetz, siehe Weiche Droge (Niederländisches Recht).


http://de.wikipedia.org/wiki/Droge#Klassifizierung_nach_hart_und_weich

Übrigens wurde genau diese Kategorisierung von dem von dir genannten David Nutt aufgehoben. Zwar nicht revolutionär, aber immerhin ein Schritt nach vorne damals.

Lateral schrieb:
@Katha: erst vor kurzem wurde hier allen Ernstes von mehreren Usern behauptet dass Heroin eh nicht schlimmer oder gefährlicher is als Cannabis, weil ja nur der Konsument entscheidet... das ist unfassbare Verharmlosung.


Sehe ich nicht so. Ist vielleicht Ansichtssache, ich lass dir da natürlich auch deine Meinung und gehe da jezzt nicht näher drauf ein, weil diese Diskussion gefühlte 100 Mal geführt wurde. Wie gesagt finde ich den Vorschlag nicht sinnvoll, Gründe stehen oben.

alles ne Sache der Wahrnehmung

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 26) »