LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 14 von 14)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
66 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 23.05.14 09:27
Hey,
ich wollte mal fragen ob es anderen auch so ergeht und zwar:
Seitdem ich übers Wochenende örterst feiern gehe (seit ca. einem 3/4tel Jahr) haben bei mir Schlaflähmungen oder auch Schlafparalyse genannt angefangen. Es ist so das ich mitten im schlaf wach werde, ich ein durchgehendes brummen in den Ohren höre, alles an meinem Körper kribbelt (Teils schon so das es weh tut). Am Anfang hatte ich mir nichts dabei gedacht, doch desto öfter ich feiern ging, desto öfters kamen diese Schlaflähmungen. Habe daraufhin meinen Konsum stark reduziert (früher 3-4 High-Dose Dinger auf einer Party, heute ist es evtl 1-1,5). Trotzdem wurde es nicht besser. Letzte Nacht hatte ich es wieder und es war so stark wie noch nie, obwohl ich mir übers Wochenende 1 Ding über20 Stunden gegeben habe. Was ich glaube ist, dass es nicht direkt an den Dingern liegt sondern an dem gestörten Schlafrhythmus. Dieses kribbelm und brummen hört auch erst auf, wenn ich mich dazu zwinge, meine Augen zu öffnen und wach zu werden.
Meine frage ist: Haben andere Leute das auch? Wie kommt ihr mit sowas zurecht?

Zu meinem Konsum: ich nehme lediglich Dinger und habe bis jetzt 2 mal 2c-e genommen. Ab und zu ist auch ne Kratom-Session drin aber das wenn überhaupt 1-mal im Monat. Rauchen tu ich nicht, ziehen zu ich nicht und Alkohol trink ich auch nicht.

MfG bb33
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
6 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.05.14 10:33
hallo buddabrot. kenne die schlafparalyse nur zu gut. zum glück wurde ich in letzter zeit davon verschont. bei mir äußerte sich die schlafparalyse noch dazu, dass ich gestalten gesehen habe, meine augen auf hatte, oder dachte sie auf zu haben, diese schreckliche brummen/zittern ständig da war und je meher ich mich versuchte zu bewegen, desto mehr schmerzen hatte ich (gefühlte...). das erste mal kam vom zuviel kiffen, morgens bis abends bzw. auch nächte durchgemacht und nur geraucht - hinzu kam, dass ich extreme angst hatte, etwas säße auf mir bzw. kommt durch die zimmertür rein. bei den nächsten malen konnte ich die uhr danach stellen, dass wenn ich ein wochenende gefeiert hatte, wieder extremst geraucht hatte und danach 2-3 tage abstinent war, ich mich in einer schlafparalyse vorfinde. da ich mein konsummuster sehr eingeschränkt habe bzw. jetzt eher andere substanzen meine wochenendsbegleiter sind habe ich dieses problem nicht mehr. wobei ich auch dazu sagen muss, dass es meiner psychischen verfassung besser geht als damals, als ich diese paralysen hatte.

hmm, hab mir öfter mal gedanken gemacht, ob man das nicht ins positive lenken könnte, da man ja auf ner vorstufe zum luziden träumen wäre. nachdem ich's bei der vorletzten ein bisschen versucht habe - durchatmen, man weiß, dass man sich in einer schlafparalyse befindet - hat es aber nicht so geklappt.

ich bin der schlaflähmung gegenüber jedoch auch sehr aufgeschlossen - sie könnte gerne mal wieder kommen.

wie oft hattest du sie schon? und war es immer nach den wochenenden?
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
3 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.05.14 10:35
Hey buddabrot33,
träumst du bevor die Schlafparalyse einsetzt bzw. hast du eventuell sogar Luzide Träume bevor das passiert?
Kann mir nur schwer vorstellen das es mit den Dingern zusammen hängt. Oder hast du diese Schlafparalyse nur wenn du feiern warst?
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
66 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 23.05.14 11:04
Also luzide Träume habe ich sehr oft. Gestern bevor das brummen und kribbeln anfing hatte ich auch luzide Träume nur als es anfing war dieser Traum unkontrollierbar (bin im Traum mein Bett runter gefallen und mich hat irgendwas aufeinmal voll gegen die Tür gedrückt. Dazu das kribbeln im ganzen Körper und das laute dumpfe brummen in meinem Schädel, wünsche niemandem soetwas.. Konnte mich dann aus diesem Traum befreien und wurde Wach..

Habe vor etwas Zeit eine 6 wöchige Pause hingelegt. War dadurch kaum feiern, daher kann man schwer sagen ob es an den Dingern liegt, da mein Schlafrhythmus ja eingehalten wurde.. Hatte in der Zeit kaum diese Schlafparalysen. Wenn ich z.b. am Wochenende auf ner Goa bin ists meist so, dass es 16 Uhr los geht (also die Party, nicht das spacken) und ich am nächsten Tag um 16 Uhr zuhause bin und von dann an meist 15-18 Std schlafe.

Diese Paralyse ins positive zu ziehen wäre sehr schwer für mich. Denn wie du schon gesagt hast, je mehr man sich bewegen möchte desto mehr schmerzt es. Der Kopf/Geist ist wach, der Körper aber komplett gelähmt.. Ja kommt meist vor wenn das Wochenende laange war, also Kopf richtig müde ist und nur noch Wahnsinn dadrinne vorgeht.
Psychisch fühle mich eigentlich super. Habe keine großen nennenswerten Probleme, nur so Standardsachen für die es nicht lohnt sich nen Kopf drüber zu machen :D
 
Ex-Träumer



dabei seit 2004
10.634 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.05.14 12:25
Hey, ich hab seit wenigen Wochen auch fast jede Nacht mindestens eine Schlafparalyse. Heute Nacht hab ichs während der Paralyse auf mein stressigen Mitbewohner geschoben wobei ich mir gleich danach auch klar wurde dass das Quatsch ist weil ich absolut gar keine Evidenz dafür habe. Ich bin dann einfach nur Ganzkörpergelähmt und versuch mich hin- und herzuwerfen damit ich aufwache. Bin froh dass ich psychisch mit ziemlich vielen extatischen und unextaticshen Zuständen vertraut bin sonst wäre ich bei den Paralysen bestimmt in Panik ausgebrochen.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
226 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.05.14 13:51
Ich hatte vor ca. einem Jahr mal Probleme mit Schlafparalysen. Das war damals nach LSD-Konsum, allerdings nicht die Nacht später, sondern erst ab ca. eine Woche später in unregelmäßigen Abständen. Ich habe z.B. realistisch geträumt, dass ich aus der Ego-Perspektive in meine damalige Wohnung komme, durch den Flur gehe und mich und meine Freundin schlafend im Bett vorfinde. Anschließend habe ich mich auf mich raufgesetzt und mir so die Luftabgedrückt. Als ich dann "aufgewacht" bin konnte ich mich nicht bewegen, war die gekähmt. Habe aber keine Luft bekommen, wodurch der vorherige Traum nicht sofort als Traum abgetan werden konnte. Letztendlich hat mich meine Freundin dann geweckt... - weil ich mich mit meinem Gesicht in mein Kissen gedrückt habe... ziemlich kranke Scheiße! In den folgenden Nächten hatte ich ab und zu nochmal dieses widerliche Lähmungsgefühl. Habe mich dann mal etwas erkundigt.

Es geht ja darum, dass die Psyche "wach" ist, aber den Körper nach wie vor in der Schlaflähmung hält. Ich glaube jeder wünscht sich dann einfach aufwachen zu können. Was mir damals dann geholfen hat, um in so einem Moment aufzuwachen, war willentlich anfangen zu Schnarchen - das Atmensystem ist ja nicht gelähmt. Auch mit den Füßen anfangen zu wackeln ging noch. Dadurch habe ich es dann schaffen können mich "richtig" zu wecken. Vielleicht probiert Ihr das ja mal aus - willentlich Schnarchen. Auf keinen Fall probieren irgendwas anderes zu bewegen oder sich sonstwie zu wecken - da bricht Panik aus, weil man mit einer Art Kontrollverlust konfrontiert ist. Soweit es geht ruhig bleiben...ich weiß bei so einer bizarren Situation ist das nicht leicht, aber hier sind leider große Aktionen eher kontraproduktiv...

Es ist schon übel, weil man sich so hilflos vorkommt...

Hier noch ein Bild, dass meiner ersten Begegnung mit diesem Phänonem am nähsten kommt:

sparalyse.jpg

Ich hatte es ja damals von LSD... 2C-E ist ja auch ein sehr tiefgreifendes Psychedelikum...kann mir schon vorstellen, dass es da zu so etwas kommt...


Viele Grüße,
Cyto
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
66 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 23.05.14 15:42
Ja klar wird dann deine Vermutung auf psychedelische Substanzen zurückkommen. Doch diese Paralysen hatte ich auch schon vor meinem 2C-E Konsum. Manchmal heftiger, manchmal leichter.
Dieses Mal war es nur besonders extrem. Evtl liegt es einfach daran, dass ich von Samstag Morgens 8Uhr bis Sonntag Nachmittags 16Uhr durchgängig Wach war und ich auch keine Ruhepausen hatte. Ich glaube auch nicht mehr wirklich das es auf die Drogen ankommt. Z.B. kam die Paralyse zum ersten mal bei "DieToblerone" von zuviel Kiffen. Kann aber auch sein das ich mich irre und es doch an den psychedelischen Substanzen liegt. Werde jetzt eh erstmal wieder ne kleinere Pause machen, damit sich mein Hirn wieder nen bisschen rehabilitieren kann. Werde dann wohl mal als Fahrer losgehen und probieren lange zu Feiern. Wenn dann diese Paralyse immernoch da sind wirds wohl einfach am Schlafrythmus liegen... leider.. :D

Ja ich werde das mit dem Schnarchen mal ausprobieren. Das schlimme ist einfach, dass es relativ oft passiert und ich dadurch meist nicht den Schlaf bekommen den ich brauche. Vorallem habe ich nach der Paralyse immer keine Lust wieder direkt einzuschlafen, da die Paralyse dann sehr schnell zurückkommt, wenn man noch nicht wieder richtig wach war.
 
Traumländer



dabei seit 2009
1.201 Forenbeiträge
3 Tripberichte
1 Langzeit-TB
4 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 23.05.14 20:27
Das hatte ich nach einem Halben jahr fast teaglich auf Crystal und diversen anderen Drogen und teaglichen kiffen auch. Meist aber nur wenn ich denn dann irgendwann einmal schlafen gegangen bin. Hatte mich nicht sonderlich gestoert und habe erst nach weitern Monaten einen Cut gemacht was den Konsum angeht. Jedoch wurde es in der Zeit nicht schlimmer und hat dann mit der Pause mit aufgehoert. Du solltest einfach mal komplett zur ruhe kommen dann wird das schon wieder. Ich konsumiere auch wieder ,halt nicht so krass und hatte damit nie wieder Probleme.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
6 Forenbeiträge

  Geschrieben: 24.05.14 09:23
@cyto

super bild, habe mich damals nach der ersten paralyse auch ein bisschen schlau gemacht und bin genau auf dieses bild gestoßen (stichwort alp/nachtmahr). verrückt, wie das bild mir noch immer diese situation ins gewissen ruft.

@ all

allgemein kann ich mich immer sehr sehr gut an die vorkommnisse erinnern. bei meinen paralysen ging vorher kein traum einher, es war, als wäre ich irgendwie ganz unruhig, weil ich nicht einschlafen kann und kann mich dann erst nicht mehr bewegen bzw. werde mir der situation bewusst, wenn der mann/das wesen (das erste mal siehe bild, das zweite mal unser internatsleiter, die anderen male nicht näher definierte aber im raum mich bedrohende wesen) versucht an mich heranzukommen und ich die bedrohung spüre.

was ich noch sehr verwunderlich finde: wenn ich es endlich mal geschafft habe aufzustehen, also mir völlig bewusst bin und mich auch wach fühle, sogar aufstehen kann und durch's zimmer laufe, ich in dem moment, wo ich die augen wieder zu mache es wäre, als hätte ich sie noch offen und das schütteln fängt wieder an, so als würde ich sofort wieder in die paralyse rutschen. oder kann es sein, dass man trotzdem noch in der starre ist, im traum dann umhergehen kann, sprich sich nun wirklich in einem luziden traum befindet und bei augen zu sich wieder in dem selben horror wiederfindet?

des weiteren muss ich dazu sagen, dass es bei mir nur vorkam, wenn ich:

1. abstinent war (mindestens 3-4 tage)
2. ein hartes wochenende hintermir hatte (trotzdem ausreichend schlaf! nur eben verschoben...)
3. in der darauf folgenden woche routinierter ins bett gehen musste um morgens fit zu sein

ich frage mich auch immer, ob mich damals im internat meine zimmerleutz gehört haben, wie ich geschrien hab bzw. ein röcheln von mir gegeben. naja, habe auch mal gelesen, dass schichtarbeit die paralysen verstärken soll. da ich im moment schicht arbeite bin ich ja mal gespannt! bis jetzt hatte ich noch keine vorfälle.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
281 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 24.05.14 10:52
YHab ähnliches erlebt das letzte halbe jahr: nach Ca 3 stunden schlaf verfall ich in eine schlafphase die echt unangenehm ist man ist irgendwie schon mit allen sinnen wach aber der Körper schläft weiter (merk das am besten am zeitempfinden) und wenn ich versuche mich aus diesem Zustand zu befreien und entscheide aufzuwachen kann ich solang Net mehr einschlafen bis die Nacht chon längst gelaufen ist. Sehr anfällig für sowas bin ichbei vorherigem gestörten schlafrythmus.
Ausserdem hat das mit Sicherheit auch psychische Gründe, Grad wenn man gar Net feiern war oder so.
Also für mich sind das eindeutig warnzeichen, das jedes we solang auf den Beinen zu sein dich auf Dauer schrottet (Substanzen mal vorweg, auch wenn die das erst ermöglichen, schlaflosigkeit ist gift)
experience is the best teacher
Ex-Träumer



dabei seit 2004
10.634 Forenbeiträge

  Geschrieben: 24.05.14 12:32
Manche Leute trainieren hart um diesen Zustand willentlich erreichen zu können Broktok ;) du kannst im Traum ja nicht nur entscheiden aufzuwachen sondern theoretisch kannst du alles machen... versuch einfach mal was Positives zu machen
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
66 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 26.05.14 17:05
Bin ja schonmal erleichtert das ich nicht der eizige bin der das hat :D

Ja klar ist Schlafentzug Gift für den Körper, doch eigentlich hole ich den Schlaf ja immer nach.
Mal schauen wie es diese Woche aussehen wird. War von Freitag auf Samstag auch wieder etwas länger feiern, diesmal doch ohne jegliche Drogen.

Aber warum versuchen manche Menschen in diese Paralyse reinzukommen? Ich kann mir leider nicht vorstellen was man mit dieser Paralyse bezwecken kann.
In meinen Träumen kann ich oft das machen was ich möchte (luzides Träumen) doch sobald dieses mit Schmerz verbunden wird will ich aufwachen..

 
Ex-Träumerin



dabei seit 2008
2.208 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.05.14 17:27
zuletzt geändert: 27.05.14 13:19 durch katha (insgesamt 1 mal geändert)
Vielleicht findest du hier noch ein paar interessante Informationen:
Schlafstarre verhindert Einschlafen
___

"Es gibt Leiden, von denen man die Menschen nicht heilen sollte, weil sie der einzige Schutz gegen weit ernstere sind." (Marcel Proust)
Kommentar von katha (Traumland-Faktotum), Zeit: 27.05.2014 13:19

danke faci :* und da dies ein umfangreicherer Thread ist machen wir hier zu, eure Posts kopiere ich für euch fix rüber :)
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
4.462 Forenbeiträge

  Geschrieben: 27.05.14 13:25
huhu,

habe eure Beiträge alle in den Thread Schlafstarre - Schlafparalyse verhindert Einschlafen kopiert, damit wir alles an einem Platz haben. Danke für den Hinweis faci, und bitte dort weiterschreiben :)
alles ne Sache der Wahrnehmung

Seite 1 (Beiträge 1 bis 14 von 14)