LdT-Forum

« Seite (Beiträge 16 bis 26 von 26)

AutorBeitrag
Abwesender Träumer

dabei seit 2004
127 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 23.11.05 12:29
sorry wollte keinen angreifen, aber es kam so rüber als ob einige hier nur zum Arzt gehen um sich wegzudröhnen, oder zu faul sind sich einfach mal hinzusetzen und zu lernen...
Wer wirklich konzentrationsprobs hat, soll ja auch was dagegen tun, aber zum missbrauch?... ich weiß ja nicht :o
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2003
3.065 Forenbeiträge
23 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 23.11.05 13:15

Staticskill schrieb:
sorry wollte keinen angreifen, aber es kam so rüber als ob einige hier nur zum Arzt gehen um sich wegzudröhnen, oder zu faul sind sich einfach mal hinzusetzen und zu lernen...
Wer wirklich konzentrationsprobs hat, soll ja auch was dagegen tun, aber zum missbrauch?... ich weiß ja nicht :o



Die Probleme vieler Individuen sind zu vielschichtig um ein Urteil darüber zu fällen, ob Stimulanzien nun Hilfe in der Not sind oder dank anhaltendem Missbrauch die Situation noch problematischer machen.

Ich denke jeder von uns kennt mehr oder weniger Konzentrationsschwächen, Faulheit und die Macht des inneren Schweinehunds.
Warum dieser bei manchen Leuten extrem ausgeprägt ist, und ob sich dieser Umstand auf eine Krankheit abwälzen lässt, die ja derzeit sehr in Mode gekommen ist, lässt sich wieder nur sehr schwer sagen.
Da gehen oft leichte ADS-Symptome mit lang andauerernder Strukturlosigkeit Hand in Hand.
Deshalb möchte ich vielleicht meine Geschichte als Beispiel erzählen ...

Die Kombination aus beiden hat meiner Produktivität den Garaus gemacht: Ich bekomme so gut wie gar nichts mehr auf die Reihe. Und da dies schon seit Jahren so ist, ist es auch nicht mit "so ich setz mich jetz auf meinen Arsch und dann wird alles gut" getan. Das funktioniert nicht wenn man sich jahrelang in Schule und Studium durchgemogelt hat und das Minimaxprinzip grundsätzlich immer zum Erfolg geführt hat. Durch so etwas lässt sich auch ADS antrainieren. Ich hatte es in der Kindheit schonmal, habe es jedoch ab der dritten Klasse dank extremer Förderung meiner Eltern (nur Psycho und Ergotherapien, keine Medis) komplett hinter mir lassen können. Zumindest die Hyperaktivität. Die leichte Ablenkbarkeit war immer noch vorhanden, aber damit hatte ich in der Schule nie ein Problem. Ebenso im Grundstudium. Auf Kurzzeitgedächtnis gelernt, in letzter Minute die Übungsblätter abgegeben, Seminarsvorträge und mündliche Prüfungen im Lernmarathon mit guten Ergebnissen vorbereitet ...
Bis ich dann vor der Hürde des Vordiploms Mathe und theoretische Physik stand. Da ging das System nicht mehr auf ... und mir würde plötzlich bewusst was ich in den letzten Jahren alles falsch gemacht hatte. Ich konnte mich keine Stunde am Stück konzentrieren, es ging einfach nicht. Zumindest nicht nüchtern. Ich probierte Ritalin aus ... und siehe da, es funktionierte. Ich konnte Fokusieren und den Lernstoff strukturieren. Nicht immer, aber manchmal. Ich ging zu zwei Psychiatern. Die zweite verschrieb mir Ritalin für drei Monate. Begrenzt deshalb, weil sie der ANsicht war dass mir das Ritalin nur die ersten paar Monate helfen sollte wieder eine Alltagsstruktur aufzubauen, sozusagen "den Arsch hochzubekommen". Denn die Konzentration nach 20 Minuten zu verlieren oder ständig trotz ausreichend Schlaf müde zu sein frustrierte mich ... und aus dieser Frustration folgte natürlich wieder ein weiterer Produktivitätsverlust. MIt Ritalin, und teils auch Amphetamin wurde es manchmal besser. Ich schaffte zumindest meine beiden Prüfungen und konnte auch ein paar Wochen lang das "vor mich hergammeln" abschalten. Aber den Durchbruch habe ich nicht geschafft: ich bin immer noch da wo ich vorher war, mit der Ausnahme dass ich jetzt das Chaos in meinem Leben mit Uppern bewältige, was teils besser funktioniert aber auch leider oft das Ziel vollkommen verfehlt: Denn ist die Dosis einmal zu hoch gewählt, ist mit arbeiten und fokusieren nicht mehr viel, zumindest bei mir nicht. Ganz egal obs Amphe, MP oder Meth ist ...
Was mir fehlt ist eine Verhaltenstherapie. Mit dieser zusammen denke ich kann Ritalin in der Tat nicht nur schwer ADS-geschädigten helfen, sondern auch Menschen mit viel Intelligenz und Potential, die sich aufgrund mangelnder Disziplin nur Steine in den Weg legen.
Aber es ist extrem schwer nur die positiven Eigenschaften von Stimulanzien zu nutzen, ohne über die negativen zu stolpern, was allzu oft in heftigen Ausrutschern endet.
"Wetter kann man wegdruffen"

(sagte einst ein guter Freund auf einem Mainfloor irgendwo auf diesem Planeten beim Schlammtanzen)
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
370 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 23.11.05 15:43
aber was genau meinste du mit heftigen Ausrutschern?

Ich kann dir aber auf jeden Fall Recht geben damit, dass es vorhandenes aber nicht genutztes Potential "auferstehen" lässt. Jedoch kann dies auch nach hinten losgehen oder? Ich meine, wenn man dann plötzlich besser ist als zuvor, kommen manche Leute auf die Idee, die "gewonnene" Zeit auf andere Dinge als das Lernen zu verwenden. Somit wird wieder nur ein monimum gemacht und es ist nichts geholfen.
Wie ist es denn, schafft man eine Strukturverbesserung unter der Einnahme von MP? Wenn man es wieder absetzt, kann man dann immer noch nach dem gleichen Muster arbeiten, oder entsteht eine gewissen Abhängigkeit, sodass man nur noch lernen kann, wenn man MP intus hat??
Appetit kommt beim Essen,
Ideen komm beim Denken,
der Weg ist das Ziel
und Schicksal lässt sich lenken...

Ich sag nur: °~*GOA*~°
Traumland-Faktotum



dabei seit 2005
3.127 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 24.11.05 17:42
sooo. montag hab ich meine sprechstunde.
to heroes, professionals, to those who protected the world from nuclear disaster. in honour of the 20-th anniversary of shelter object construction.
Ex-Träumer
  Geschrieben: 24.11.05 17:57
Smile schrieb:
sooo. montag hab ich meine sprechstunde.

Zu wem gehst Du, ein Neuropsychologe?

Bin wirklich gespannt, was der sagt ...
Und erinner Dich an den Text zur ADS-Testdiagnostik, den ich Dir gemailt hatte. wink
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2006
9 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.02.06 01:51
zuletzt geändert: 20.02.06 05:33 durch neolino (insgesamt 2 mal geändert)
hab mir heute 4 ritalienpillen (á 10 mg Methylphenidathydrochlorid) durch die nase reingezogen und 15 pillen (á 10 mg Methylphenidathydrochlorid) oral. (das waren restbestände von meiner vergangenheit (ich war da 13) die ich gegen meine damalige hipligkeit verschrieben bekommen hatte.

und ich muss sagen das hat was ! (überdosis von Methylphenidathydrochlorid)

ich bin zwar schon gut verwirt und hab hin und wieder hallos aber dafür kann ich mich voll und ganz auf etwas fokosieren.

es ist einfach nur ein unbeschreiblicher trip (so ultra krass aber es wird von sec zu sec stärker und stärker dieses unglaubliche gefühl^^) biggrin

hier hab noch nen tripbericht geschrieben:

http://www.land-der-traeume.de/forum.php?p=137127

is zwar etwas langeworden aber is hat glaubich alles erklärt was man wissen solte !

mfg neolino
p.s. !!!!!! mit diesem text möchte ich niemanden zum (ilegalen) überdosismäsigen konsum von irgentwelchen medikamenten ermutigen !!!!!!
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2006
130 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.04.06 22:33
hi di how

ich bekomme das zeugs auch verschrieben .. also seit der 4en klasse rithalin und dann vor 2-3 jahren concerta ...
naja und bei der umstellung .. war es teil weise ziehmlich häftig ..
hatte so alle 3 wochen halos .. und einmal , habe ich versehentlich und unbewusst nen mischkonsum gehabt ..
ich weiß nicht ob es placebo war .. war aber krass .. ich habe erstmal meine morgentlichen medikamente genommen( concerta).. dann habe ich ne wodkaflasche von nen kumpel gefunden ,die er am WE bei mir vergessen hatte .. ich dachte mir : " hm .. nimmst du ihn mit ..´" damit es in der schule nich so auffällt habe ich es in ne colaflasche gefüllt .. war schon ordentlich alkohol drin und ich wollte schmecken , ob man es rausschmeckt( man hat es rausgeschmeckt *grins*) .. hm .. dann war es wie nen schlag ins gesicht und ich war für ne minute oder so wie im vollrausch von alk( konnte nich gerade laufen) ...
dabei dachte ich so .. scheiße .. da war doch was ...ahh .. ich hatte vorher concerta genommen ... ^^ naja und dann ging es zum glück ..
ich saß dann im kunstunterricht ( sehr praktisch .. der is eh immer langweilig ) ... und mein kumpel fragte mich ,warum ich so komisch grinsen würde und so komisch gucken würde .. ich darauf hin .. ich glaube ich habe leichte wecheselwirkungen .. lol
.. habe dann alle farben total intensiv gesehen und saß nich auf meinem stuhl , sondern bin geschwebt .. günstig war für mich , dass wir irgendso welche lesezeichen machen sollten mit so abstrakten mustern ... und die sind mir dann auch ziehmlich leicht gefallen und die kunstlehrerin war auch ziehmlich begeistert davon *grins*
naja später saßen wir aufn schulhof und ich sah am himmel lauter schwarze und lila balken .. war die ganze zeit total fröhlich ...
naja ... ich weiß nich ob es vom alk kam , oder von meiner verplantheit ,dass ich ausversehen 2 genommen habe und dazu noch alk ..oder ob das ganze nen placebo war ( aber dazu war es zu krass)
Andere Menschen sterben gesund.

Irren ist Menschlich, Vergeben ist Göttlich
Abwesender Träumer

dabei seit 2006
61 Forenbeiträge

  Geschrieben: 02.04.06 14:45
zuletzt geändert: 02.04.06 14:48 durch eLDomo (insgesamt 2 mal geändert)
hab den shit ( rita ) auch 5 jahre lange nehmen "müssen" dann haben sie mir concerta gegeben als ich über schlafstörung,herzklopfen geklagt hab ( muss man sich ma überlegen man beschwert sich über die nebenwirkungen des methylphenidat und kriegtn stärkeres ... es lebe die pharmaindustrie ) mittlerweile hab ich es für mich wiederentdeckt jetzt nicht zum lernen sondern zum party machen, man zercrusht sich ne rita und ruppft sie -> man is wieder fit und gut verstrahlt) concerta is meiner meinung nach für den missbrauch besser geeignet da es ne höhere dosierung an mp-hcl hat und sich das mp-hcl ohne weiteres rein gewinnen lässt.
meiner meinung nach ist rita/concerta/whatever einfach nur speed-light es kickt ned so von der stimmung aber macht wach & gut drauf, aber das machts halt dann scho wieder fatal war echt teilweise jedes wochenende am rita ziehn und man sollte sich definitv bewusst sein, dass es mindestens wenn ned ungesünder is als sich "straßen-pep" zuziehn denn die tabstreckstoffe ( sind ja nur 10mg mph ) können zu so netten sachen wie lungenembolien etc führen. wer die finger ned davon lassen kann sollte sich concerta holen ... zur staatlich finanzierten speed-sucht hmm das wird definitv in zukunft n prob werden soviel rita wie se raushaun is ja auch viel einfach die kinder unter psychopharmaka zusetzen als sich mit ihnen auseinanderzusetzen

 
Abwesender Träumer

dabei seit 2016
83 Forenbeiträge

  Geschrieben: 09.02.16 14:30
Hallo,
ich hab früher mal für eine lange schriftliche Ausarbeitung mal Ritalin genutzt. An einem Tag eine halbe 10mg Tablette und an zwei anderen Tagen jeweils eine viertel 10mg Tablete. Die WIrkungen waren beide stark genug um viel stärker fokusiert zu sein.
Ich habe jetzt 2 rote 54mg Ratard Tabletten von Concerta geschenkt bekommen. Meint ihr die sind zu stark für mich ohne Toleranz und ohne ADHS?
Beste Grüße,
Royal Child
 
Traumländer



dabei seit 2011
1.418 Forenbeiträge

  Geschrieben: 09.02.16 15:25
Du hast dir die Frage ja schon mehr oder weniger selbst beantwortet. Wenn dir schon 5 mg bzw. 2,5 mg für eine spürbare Wirkung reichten, werden 54 mg vieeel zu viel sein. Du kannst die Pille ja mörsern und in 10 Dosierungen zu je 5,4 mg aufteilen.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2016
83 Forenbeiträge

  Geschrieben: 09.02.16 15:53
Okay danke,

ich hätte nur gerne mal diese retardierte Wirkung^^
Aber vermutlich lasse ich das dann.
 

« Seite (Beiträge 16 bis 26 von 26)