LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 3 von 3)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2004
146 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 03.04.06 14:54
Tach auch.
Ich versuche zZt. fleischfressende Pflanzen anzusäen (keine Drogen, deswegen gehörts auch nicht hierher, aber ich kenn sonst kein Pflanzenforum und bin hier zumindest Mitleser) und hab das Problem, dass die Erde schimmelt.
Ich weiß, dass Blumenerde immer Schimmelsporen enthält, weiß aber nicht, warum meine Erde schimmelt und die von diversen anderen Zimmerpflanzen nicht.
Ich habe gehört, dass man die Pflanzen einfach trockener stellen soll, aber es handelt sich ja um Sumpfpflanzen, die gerne im Wasser stehen...

Schadet das den Pflanzen?
Was kann man dagegen tun?
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 03.04.06 15:10
Also es kann den Pflanzen möglicherweise schaden, für Samen sowie kleine Pflanzen kann das sehr fatal sein.
Für den Menschen soll dieser Schimmel aber ungefährlich sein.
Also hauptsächlich kommt der Schimmel meiner Erfahrung nach daher, das a. Hohe Feuchtigkeit und b. "stehende Luft".
Wenn genügend Wind da wäre hättest du das Problem mit hoher wahrscheinlichkeit nicht. Was du versuchen kannst wäre so eine Anti-Schimmel zeug für Blumenerde kaufen (sorry, keine ahnung wie das heißt). Und wenn die Temperatur es zulässt den Topf rausstellen. Im freien tritt dieses Schimmel-problem eigentlich nie auf.

 
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
37 Forenbeiträge

  Geschrieben: 03.04.06 15:13
hm soweit ich weis schimmelt erde wen das wasser nicht ausgewechselt wird... hasst du möglicherweise ein topf ohne löcher im boden? wen solche vorhanden sind würde ich mal durchspühlen, umtopfen oder hald trozdem mal eine weile kein wasser geben bis die erde etwas trocken ist... jenachdem was hilft...
kan dir jedoch nicht garantieren das es klappt. währe einfach meine idee was ich in dem fall tun würde... also am besten denke ich ist mal umtopfen mit neuer erde... ausser jedoch es fängt schon bald wider an zu faulen

gr33z falling

je voudrais quand même qune fleur dans mon jardin

Seite 1 (Beiträge 1 bis 3 von 3)