LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 6 von 6)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
142 Forenbeiträge
1 Tripberichte

ICQ
  Geschrieben: 25.09.03 22:13
Gestern war ich und ein Freund Schwammerlsuchen und siehe da, auf einer Stelle, die mein Freund kannte, fanden wir eine riesen Menge großer, kleiner, alter und junger, schöner und hässlicher aber auf jeden Fall geiler Fliegenpilze!
:P

Nur die schönsten nahmen wir mit, was rund 15 Stück oder locker mehr als ein Kilo war.

Daheim wurden sie fein säuberlich geputzt (Ich hoffe mal, der Wirkstoff ist NICHT in den weißen Hautfetzen/Punkten?) in Stücke geschnitten und bei 80 Grad in den Ofen gesteckt. Am Anfang gaben wir ihnen 100 Grad, was sie ziemlich zum brutzln und safltn brachte, wonach wir die Themperatur auf 80 erniedrigten. Viel Saft ging verloren, wir hoffen, das ist kein Problem?!

Nach rund 2,5h mussten wir sie wegen Zeitmangel rausnehmen (war bei nem Freund) und seitdem liegen sie bei mir in einem Kasten auf Backpapier. Da sie noch immer recht freucht sind wirds wohl noch einige Zeit dauern.

In der Zwischenzeit müssen wir uns noch mal gründlich informieren und dann gehts los!
Harhar!

(Für Tips, Kommentare usw. wär wir Dankbar!)

mfg
tarnGrün

----------------
Der ganze Ruhm gebührt der Hypnosekröte!
mfg
tG

Der ganze Ruhm gebührt der Hypnosekröte!
Abwesender Träumer

dabei seit 2003
66 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 01.10.03 23:30
zuletzt geändert: 01.03.10 21:09 durch MrOrange (insgesamt 1 mal geändert)
hab dir vor 3 tagen mal ein par möglichkeiten für den konsum und rezepte hier rein posten wollen aber mein i-expl. wusste das zu verhindern :evil:
und auf ein 3. mal wollt ichs nicht mehr schreiben und dann war ich jetzt noch für 3 tage in frankreich

meine empfehlung ist die pilze zu trocknen und dann in leichten nahrungsmitteln , auch suppen etc. zu verarbeiten oder einfach kauen und runterschlucken.
auszüge sind nicht so effektiev , braten ist nicht sehr angenehm (duft und geschmack erinnern da eher an totes tier) , in alk einlegen dauert zu lange

vom verzehr frischer fruchtkörper kann ich nur abraten , der pilz enthällt dann mehr ibotensäure und weniger muscimol .
mit dem rauchen von getrocknetem pilz hatte ich fast keinen erfolg

kurz zur trocknung:

im ofen bei 40-50 °C , umluft auf einem gitter (große auflageflächen vermeiden oder die pilzstücke) regelmäsig wenden , das ganze für 12h - 1 tag

an der luft , die pilzstückchen auf einen faden fädeln und diesen dann an einem warmen, trockenen!! und gut belüftetem raum aufhängen
bei der lufttrocknung ist jede auflagefläche die größer ist als ein faden bzw. ein grobmaschiges netz absolut zuviel! hab grad eine pasage über mycotoxine gelesen :shock: (schimmel)

grundsätzlich gilt bei jeder form der trocknung die pilze in möglichst kleine oder eher dünne stücke zu zerteilen
Fungi imperfecti; bei 20000 verschiedenen Geschlechtern, spricht man nicht mehr von Geschlechtspartnern
Abwesender Träumer

dabei seit 2003
37 Forenbeiträge

  Geschrieben: 04.10.03 18:00
also ich hatte vor wie mal beschrieben ein pulver herzustellen: nun weiß ich aber nicht wieveil ich nehmen soll.
wollte das pulver in einen joguhrt oder ähnliches verrühren
Vielen dank
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
142 Forenbeiträge
1 Tripberichte

ICQ
  Geschrieben: 13.10.03 15:54
Unseren ersten Versuch haben wir jetzt hinter uns!

Positiv: Uns war nicht schlecht.
Negativ: Es war sonst leider auch nichts.... :-(

Anfangs hatte jeder einen Kopf mit Gras / Pilz geraucht, wovon wir auch ganz schön dicht wurden... Mehr aber auch schon nicht.

Später am Abend aßen wir jeweils 8g getrockneten Pilz mit Joghurt. Es war einfach nur grausam ecklig, aber es passierte einfach nichts!

Wir werden bei gelegenheit den gesammten Rest essen und wenns wieder nichts bringt, die nächsten Schwammerl wohl etwas vorsichtiger trocknen....
mfg
tG

Der ganze Ruhm gebührt der Hypnosekröte!
Abwesender Träumer

dabei seit 2003
66 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 13.10.03 17:49
na hitze schadet beim fliegenpilz nicht viel , was sein kann ist das im siff als der flüssigkeit (der bei zu schneller zu heißer trocknung entsteht) die meisten wirkstoffe enthalten waren , denke mal nicht das ihr die brühe auch noch getrunken habt.
zu den 8 g kann ich jetzt nicht sagen obs zu wenig war oder nicht , ich hab meine fliegenpilze recht selten gewogen (a weng blauäugig aber na ja bei fliegenpilz *g*)
zu dem pulverisieren muss ich sagen , ist zwar schön wenn man einen einigermaßen durchschnittswert hat aber ich hab eigentlich nie mehr als eine portion pilz gesucht (mal mim kumpel ein par mehr aber nicht so das sich das pulverisieren gelohnt hätte , wenn man nicht mehr als 3 fruchtkörper ist , was schon ne ganze menge pilz ist, kann man eigentlich sicher sein das man nicht lebensgefährlich überdosiert, aber das ist ja von person zu person verschieden und risiko los ists mit sicherheit nicht)
meine bisherigen dosen lagen immer so zwischen 3-4 getrockneten fruchtkörpern , in jedem fall konnte ich eine einschläfernde nakotische wirkung spüren, in den meisten fällen war eine pupillen erweiterung und "lungentaubheit" (ihr wisst schon, wenn man raucht und nichts spürt) zu spüren und nur bei ca 50 - 40 % waren optics oder gar halluz dabei .
rauchen bringt nichts , mir zumindest nicht
Fungi imperfecti; bei 20000 verschiedenen Geschlechtern, spricht man nicht mehr von Geschlechtspartnern
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
142 Forenbeiträge
1 Tripberichte

ICQ
  Geschrieben: 14.10.03 00:47
Naja, eingeschlafen bin ich auch kurz danach, aber das ist nach ein paar Köpfen ja nicht so ungewöhnlich.... :roll:
mfg
tG

Der ganze Ruhm gebührt der Hypnosekröte!

Seite 1 (Beiträge 1 bis 6 von 6)