LdT-Forum

« Seite (Beiträge 46 bis 60 von 108) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
224 Forenbeiträge
3 Tripberichte

ICQ
  Geschrieben: 03.08.06 11:27

Konsument schrieb:
wenn jesus in unserer heutigen zeit nochmal geboren wären würde, würde er sich dann einer religion anschließen, wie dem christentum?!
würde ein mensch, der seiner zeit einige hundert jahre voraus war, ein freier denker, sich heute einer religion anschließen?!



was heißt hier religion? wie gesagt die religionen sind vom menschen erschaffen. die gotteserkenntnis hat demnach nichts mit religion zu tun!


Zitat:

ich denke der mensch ist nichts weiter als ein biologischer roboter, nichts besseres als die tiere mit denen er sich den planeten teilt!



ich glaube nicht, dass du das wirklich denkst. wie gesagt ich glaube nicht... wäre sehr destruktiv der gedanke, was die menschheit anbelangt.


Zitat:

das was wir als bewusstsein verstehen, also das eigene ICH, ist im endeffekt nichts weiter als eine elektrochemische reaktion in
einem unserer organe, welches sich gehirn nennt!
freier wille?!



bewusstsein und ich sind zwei verschiedene dinge. das ich-erleben gehört zwar zum bewusstsein, doch reicht dieses weit über unser ich hinaus.


Zitat:

sieht man sich unsere eltern an bemerkt man schnell: ich bin eine mischung aus den eigenschaften meiner eltern!
die genetik bestimmt uns also... wer wir sind, wie wir denken, was wir machen...



de facto nicht! wir sind wohl eher wegen der frühkindlichen prägung durch unsere eltern bestimmt. die genetik spielt hier eine untergeordnete rolle.


Zitat:

wir leben im endeffekt nur in unseren genetischen grenzen! genauso wie die tiere!



jaja, tiere haben ja auch nen darm net?


Zitat:

nur das in unseren genetischen grenzen dinge wie sprache und kreativität enthalten sind, was uns das gefühl vermittelt
etwas besseres zu sein als die tiere!



was uns zu einem besseren macht ist in der tat, dass wir nicht triebgesteuert sind, wobei man mir sicher mit dem argument kommt, "na ja die moral des menschen ist auch nur eine schutzfunktion zum selbsterhalt". is aber net so... wie ordnest du den selbstmord beispielsweise in dein modell ein?


Zitat:

denn wenn man sich das menschliche verhalten ansieht ist es vom anfang bis ende triebgesteuert!



welcher trieb sollte mich denn dazu bringen in einer anonymen runde wie hier mit irgendwelchen leuten zu kommunizieren, wo doch eigentlich die maxime der prinzipien sagt, dass solche diskussionen unsinnig sind?
ich würd sagen das ist reine nächstenliebe.


Zitat:

ich gehe sogar so weit zu sagen, dass unser ICH, unser bewusstsein, ein leben lang dazu verdammt ist zu zu sehen, was unser
gehirn für entscheidungen fällt!



das ist nun wirklich ein widerspruch. hast du nicht gerade geschrieben dass es unser bewusstsein ist welches auf neurochemische prozesse zurückzuführen ist?

noch ne frage. ist dir schon mal aufgefallen, dass der ichbegriff nicht definierbar ist? zumindest im streng logischen sinne. sprich eine loslösung vom eigenen ich ist nicht möglich.
"Der Baum ist größer als Der Mensch."

(sehr gerührt als Notiz auf einem Zettel meiner achtjährigen Schwester entdeckt)
User gesperrt



dabei seit 2005
340 Forenbeiträge
2 Tripberichte
7 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 03.08.06 12:18

Zitat:
eine loslösung vom eigenen ich ist nicht möglich.



wie war das nochmal mit der Ich-Auflösung unter Halluzinogenen?
Wenn Gott allmächtig wär, könnte er einen Stein erschaffen den er selbst nicht heben kann.

"Der Frost hat sich hinein gefressen in hundert Jahren Bitterkeit.Ein Gefühl, das niemals starb, hab’ ichbegraben, nah beim Herzen."
Eisregen:"glas"
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
2.845 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 03.08.06 12:42
psilorobis schrieb:
ich glaube nicht, dass du das wirklich denkst. wie gesagt ich glaube nicht... wäre sehr destruktiv der gedanke, was die menschheit anbelangt.

wie gesagt, ich weiß, dass ich nichts weiß!
ich halte alles für möglich! jedoch tendiere ich zu der eher realistischen auffassung der dinge, die ich oben erläutert habe!
es würde mich jetzt nicht überraschen, wenn es anders wäre... es würde mich sogar erfreuen!
aber ich halte nicht viel von wunschdenken!
Zitat:
de facto nicht! wir sind wohl eher wegen der frühkindlichen prägung durch unsere eltern bestimmt. die genetik spielt hier eine untergeordnete rolle.

stimmt! aber selbst dabei spielt die biologie wieder eine wichtige rolle! wächst zum beispiel ein kind bei wölfen auf (kasper-hauser-kind) wird es sich im späteren leben nie ganz in die gesellschaft einordnen können! dieses abweichende verhalten
lässt sich biologisch erklären: im gehirn eines solchen menschen sind messbare unterschiede im gegensatz zu einem "normalen"
bsp ist das hirnareal für sprache verkümmert wohingegen andere überdurchschnittlich ausgebildet sind!
die biologie bestimmt also wieder unser wesen!
Zitat:
jaja, tiere haben ja auch nen darm net?

hehe, nee ich hab das jetzt nicht so einfach gemeint! tiere haben ein angeborenes verhalten, welches durch ihre triebe zustande kommt! der mensch ist zwar in der lage zu denken (will den tieren jetzt nicht unterstellen, dass sie nicht denken können wink ) aber wenn man mal genau hin sieht ist dieses denken auch wiederrum von trieben bestimmt! dabei zähle ich jetzt
gefühle wie hass, neid, liebe und zuneigung zu den trieben!
Zitat:
was uns zu einem besseren macht ist in der tat, dass wir nicht triebgesteuert sind, wobei man mir sicher mit dem argument kommt, "na ja die moral des menschen ist auch nur eine schutzfunktion zum selbsterhalt". is aber net so... wie ordnest du den selbstmord beispielsweise in dein modell ein?

biologisch gesehen liegt das zentrum der moral (oder auch das gewissen) im präfrontalem cortex! das ist der hirnbereich hinter der stirn, der evolutionstechnisch gesehen "neuste" teil des gehirns! er ist deswegen neu, weil der mensch erst in den letzten teil seiner entwicklung in einer größeren gemeinde gelebt hat und es deswegen für das überleben der rasse umbedingt notwendig
gewesen ist, dass in dieser geimeinde nicht mord und totschlag herrscht! deswegen hat die evolution sich das gewissen ausgedacht!
bewiesen wird das damit, dass es schon einzelne fälle gab, bei denen der präfrontale cortex durch einen unfall geschädigt wurde!
diese menschen waren dann zeitlebens nicht mehr in der lage zwischen gut und böse zu unterscheiden, sie hatten keine moralvorstellungen mehr
oder ein gewissen! die folge war, dass diese menschen häufig auffällig wurden durch alkoholismus, impulsive gewalt und vergewaltigungen!
bei inhaftierten besonders gewallttätigen menschen wurde bei einer studie ebenfalls eine verringerte aktivität im präfrontalen
cortex gemessen!

der selbstmord ist in der tat, von dieser sicht her gesehen, ein unlogischen phänomen!
wird das gehirn vor ein problem gestellt "rechnet" es so lange, bis es eine lösung dafür gefunden hat!
demzufolge würde ich im falle des selbstmordes dem gehirn den "fehler" unterstellen, die einzigste lösung für das
problem im selbstmord zu sehen...
sicher tritt so etwas bei tieren nicht auf, aber das emotionale empfinden ist bei ihnen ja auch lange nicht so komplex wie beim menschen!
Zitat:
welcher trieb sollte mich denn dazu bringen in einer anonymen runde wie hier mit irgendwelchen leuten zu kommunizieren, wo doch eigentlich die maxime der prinzipien sagt, dass solche diskussionen unsinnig sind?

der mensch ist ein kompliziertes wesen! aber es liegt natürlich auch in seiner natur sich wissen an zu eignen! neugier!
philosophie hat die menschheit schon seit jahrtausenden beschäftigt! dazu gehört halt auch, dass man sich die meinungen anderer anhört!
ein guter freund hat mir mal gesagt: wenn man wissen will was wirklich wahr ist auf dieser welt, muss man sich mit so vielen menschen
wie möglich über das wesen der welt unterhalten und die meinungen aller berücksichtigen! die übereinstimmtungen beinhalten
letztendlich die wahrheit!
Zitat:
das ist nun wirklich ein widerspruch. hast du nicht gerade geschrieben dass es unser bewusstsein ist welches auf neurochemische prozesse zurückzuführen ist?

damit meinte ich, dass in deinem gehirn zuerst eine chemische reaktion abläuft und erst danach dein bewusstsein denkt, es müsse
jetzt eine bestimmte handlung ausführen! das gehirn war in wirklichkeit aber schneller!
bsp wurden mit ratten experimente gemacht, bei denen man ihnen elektroden ins gehirn verpflanzen konnte und sie dann mittels
computer durch ein labyrint fernsteuern konnte! d.h.: was das gehirn entscheidet, das wird gemacht! man denkt zwar man selbst habe
sich dafür entschieden aber letztendlich war es nur eine chem. reaktion im gehirn, die dazu geführt hat, dass man etwas bestimmtes gemacht hat!

mist, so viel wollt ich garnicht schreiben...


 
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
224 Forenbeiträge
3 Tripberichte

ICQ
  Geschrieben: 03.08.06 23:26

autococker schrieb:

wie war das nochmal mit der Ich-Auflösung unter Halluzinogenen?



sprach ja von einer loslösung nicht von einer auflösung
"Der Baum ist größer als Der Mensch."

(sehr gerührt als Notiz auf einem Zettel meiner achtjährigen Schwester entdeckt)
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
224 Forenbeiträge
3 Tripberichte

ICQ
  Geschrieben: 03.08.06 23:41

Konsument schrieb:

wie gesagt, ich weiß, dass ich nichts weiß!



deine treue zu den griechischen philosophen macht dich äußerst sympathisch :-)


Zitat:

dabei zähle ich jetzt
gefühle wie hass, neid, liebe und zuneigung zu den trieben!



neid und zuneigung lasse ich als triebartige emotionen zu. die LIEBE aber ist die heiligste form sozialer und emotionaler interaktion unter allen geschöpfen. und die beseelte menschliche LIEBE ist wohl eher ein pseudotrieb, denn sie vermag einen menschen zu zerstören - widersprecht dem selbsterhaltungsgedanken. wie siehts zum beispiel mit der liebe zwischen impotenten personen oder personen gleichen geschlechts aus. in deinen augen eine abartigkeit, eine perversion?



Zitat:

diese menschen waren dann zeitlebens nicht mehr in der lage zwischen gut und böse zu unterscheiden, sie hatten keine moralvorstellungen mehr
oder ein gewissen!



maßt du dir wirklich an, die Fähigkeit zu besitzen in die menschliche seele blicken zu können?


Zitat:

demzufolge würde ich im falle des selbstmordes dem gehirn den "fehler" unterstellen, die einzigste lösung für das
problem im selbstmord zu sehen...



sage das niemandem, der schon einen oder mehrere selbstmordversuche hinter sich hat. er würde dich auslachen...


Zitat:
philosophie hat die menschheit schon seit jahrtausenden beschäftigt! dazu gehört halt auch, dass man sich die meinungen anderer anhört!



yepp und dankeschön


Zitat:

ein guter freund hat mir mal gesagt: wenn man wissen will was wirklich wahr ist auf dieser welt, muss man sich mit so vielen menschen
wie möglich über das wesen der welt unterhalten und die meinungen aller berücksichtigen! die übereinstimmtungen beinhalten
letztendlich die wahrheit!



das nenne ich weisheit!


Zitat:

damit meinte ich, dass in deinem gehirn zuerst eine chemische reaktion abläuft und erst danach dein bewusstsein denkt,



sei mal so nett und versuche mir das bewusstsein neurologisch/biochemisch zu definieren, wenn de das nicht kannst, haste auch mein argument nicht widerlegt.



"Der Baum ist größer als Der Mensch."

(sehr gerührt als Notiz auf einem Zettel meiner achtjährigen Schwester entdeckt)
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
1.794 Forenbeiträge
1 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 04.08.06 01:22
zuletzt geändert: 04.08.06 01:31 durch raindrop (insgesamt 2 mal geändert)

psilorobis schrieb:
neid und zuneigung lasse ich als triebartige emotionen zu. die LIEBE aber ist die heiligste form sozialer und emotionaler interaktion unter allen geschöpfen. und die beseelte menschliche LIEBE ist wohl eher ein pseudotrieb, denn sie vermag einen menschen zu zerstören - widersprecht dem selbsterhaltungsgedanken. wie siehts zum beispiel mit der liebe zwischen impotenten personen oder personen gleichen geschlechts aus. in deinen augen eine abartigkeit, eine perversion?



Nö, wenn du Trieb im Sinne von Freud meinst, ist Liebe selbst dann kein Pseudotrieb, wenn sie es vermag einen Menschen zu zerstören. Denn Destrudo is' ja schließlich ein Trieb. Meiner Meinung nach, zählt Liebe aber eher nicht zu Destrudo, sondern wenn überhaupt, dann eher zur Libido (sie ist zumindest ein Faktor), selbst wenn alle impotent sind. Liebe ermöglicht erst das Leben. Denk an die Experimente aus ferner Vergangenheit, in welcher Kinder eingegangen sind, weil man sie von der Liebe abgeschnitten hatte. Dort wo Liebe vorhanden ist zerstört sie nichts, nur dort wo sie fehlt, oder?
Liebe ist so heilig, dass sie genauso schwer erklärbar ist wie Gott.

LOVE, PEACE AND EMPATHY,

raindrop
Eins! Zwei! Drei! Drogenfrei!
Frei: durch Drogen. :)

Eins, zwei, drei Ballerei! +_+#

Eins, zwei, high x_X
Traumländer



dabei seit 2006
933 Forenbeiträge
6 Tripberichte

  Geschrieben: 04.08.06 02:05
@psilorobis


Zitat:
sprich eine loslösung vom eigenen ich ist nicht möglich.



Stimmt insofern, dass es natürlich immer irgendwas geben muss, das wahrnimmt. Das Wahrnehmende muss aber nicht zwangsläufig ein "Ich" sein. Wie erwähnt wurde, haben Tiere wohl kein "Ich"-Bewusstsein, oder jedenfalls kein besonders ausgeprägtes, sie nehmen aber natürlich trotzdem wahr.

Und z.B. im aktuellen Tripbericht "Die Hand Gottes - sehr starke mystische Erfahrung" hat der Autor von einem Bewusstseinszustand berichtet, in dem er sich seines Ichs noch bewusst war, gleichzeitig aber auch alle möglichen Wesen, die Welt, das Universum etc. war. So ein Zustand lässt sich vom Verstand her so gut wie gar nicht fassen, trotzdem kann man ihn wahrhaftig erleben. Und er ist genauso wahr und real, wie unsere Alltagswahrnehmung, bei der man sich einfach als Person wahrnimmt. Das zeigt nur, wie unfassbar die Wahrheit doch ist.

Deine Aussage "eine Loslösung vom eigenen Ich ist nicht möglich", ist insofern auch schwierig, dass ja nicht bekannt ist, was das "eigene Ich" überhaupt ist. Ein Mensch kann sich abgesehen von seinem festen Körper eigentlich nur irgendwie über bestimmte Gedanken und Verhaltensweisen definieren. "Diese Gedanken bin "Ich"". Weil sich Menschen halt gerne selbst sehr Ernst nehmen, glauben sie fest daran, zu wissen, wer sie sind. In Wirklichkeit kann das aber gar nicht der Fall sein. Insbesondere, wenn man ohnehin ein bestimmtes (Ideal)Bild von sich zeichnet, das nicht der Realität entspricht. Na ja, jetzt bin ich etwas vom Thema abgekommen.


@raindrop


Zitat:
Liebe ist so heilig, dass sie genauso schwer erklärbar ist wie Gott.



Liebe ist wohl die höchste und stärkste Energie überhaupt. Und ich glaube, man tut ihr Unrecht, wenn man sie "besitzen" will. Wenn man sie unbedingt besitzen will, wird man sie nicht immer in gewünschtem Maß besitzen können und dadurch Mangel erleiden. Wenn man sie nicht besitzen will, merkt man, dass sie eigentlich ohnehin immer irgendwie vorhanden ist und man gar nichts dazu zu tun braucht. Der Mensch hat definitiv schon zuviel Action veranstaltet, um diese Energie herum...
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
2.845 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 04.08.06 09:48
zuletzt geändert: 04.08.06 09:53 durch Konsument (insgesamt 1 mal geändert)
psilorobis schrieb:
neid und zuneigung lasse ich als triebartige emotionen zu. die LIEBE aber ist die heiligste form sozialer und emotionaler interaktion unter allen geschöpfen. und die beseelte menschliche LIEBE ist wohl eher ein pseudotrieb, denn sie vermag einen menschen zu zerstören - widersprecht dem selbsterhaltungsgedanken. wie siehts zum beispiel mit der liebe zwischen impotenten personen oder personen gleichen geschlechts aus. in deinen augen eine abartigkeit, eine perversion?

ich geh jetzt in meinem beispiel mal vom "normalfall" aus, in dem sich zwei menschen unterschiedlichen geschlechts ineinander verlieben!
man lernt einen neuen potentiellen partner kennen, sein äußeres erscheinungsbild und einige züge seines charakters vermitteln
dann unserem hirn, dass dieser mensch ein genetisches potential besitzt, welches sich mit dem eigenen ziemlich gut ergänzen würde!
um in diesem sinne genetisch möglichst hochwertigen nachwuchs zu zeugen setzt das hirn einen cocktail aus botenstoffen frei, ich
nenn ihn jetzt einfach mal "eine droge", welche dem bewusstsein das gefühl der verliebtheit vermittelt! die auswirkungen sind dann
zum beispiel die sogenannten "schmetterlinge im bauch" bzw. die "rosarote brille"
wisseschaftliche untersuchungen haben ergeben, dass dieser cocktail aus botenschtoffen maximal bis zu 4 jahren ausgeschüttet
werden kann, danach bedarf es einen partnerwechsel um wieder genau dieselbe wirkung zu erzielen! (klingt blöd, ich weiß! "es
bildet sich eine toleranz auf den aktuellen partner" um es mal wie ein drogenkonsument zu sagen wink )
fälle in denen ein paar bis an ihr lebensende verliebt sind, findet man demzufolge äußerst selten!
evolutionstechnisch gesehen bewirkte die verliebtheit bei unseren vorfahren, dass ein paar solange zusammen bleibt, bis ihr
gemeinsames kind großgezogen ist, bzw aus der kritischen phase hinaus ist!
danach suchten sich beide wieder einen neuen partner, um mit ihm genaus dasselbe zu vollziehen!
dies hatte den zweck die genetische vielfalt in der sippe zu erhöhen!

um auf den rest deiner frage ein zu gehen kann ich nur sagen:
ich bin offen gegenüber jeder sexueller abartigkeit, solange niemand dabei (ernsthaft) verletzt wird! twisted
Zitat:
maßt du dir wirklich an, die Fähigkeit zu besitzen in die menschliche seele blicken zu können?

würde ich meiner anschauung absoluten glauben schenken, würde das heißen, dass es garkeine seele in diesem sinne gäbe!
es bliebe nichts weiter übrig, als die neurologisch bedingten verhaltensweisen des individuums zu analysieren!
und das geht mit den hilfsmitteln der modernen psychologie recht einfach!
ich hab ja die studie auch nicht gemacht...
Zitat:
sei mal so nett und versuche mir das bewusstsein neurologisch/biochemisch zu definieren, wenn de das nicht kannst, haste auch mein argument nicht widerlegt.

da haste mir ja jetzt aber ne fiese aufgabe gestellt und sogar noch an eine bedingung geknüpft! wink
natürlich kann ich es nicht so einfach mal schnell erklären, bin ja schließlich kein neurowissenschaftler!
ich denke mal selbst diese werden damit beim heutigen kenntnisstand noch probleme haben!
wie gesagt, man kann noch nicht alles mit wissenschaft erklären! ein teil mystik bleibt dabei immer!
vor einigen jahren waren atome noch die kleinsten teilchen! heute weiß man, dass dem nicht so ist!
wer weiß was die wissenschaftler in der hirn- und bewusstseinsforschung noch alles für entdeckungen machen...
 
Gott in Rente



dabei seit 1998
2.846 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 04.08.06 10:23
bitte fühlt euch eingeladen:


blubbernde_gedanken.gif

einsame_denker.gif

einsamkeit.gif
Im Durchschnitt enthält jeder Mensch zwei Moleküle des letzten Atems von Julius Cäsar.
Abwesende Träumerin



dabei seit 2006
38 Forenbeiträge

Homepage
  Geschrieben: 06.08.06 07:19
Hallo

Ich glaube das es eine kosmische Kraft gibt die alles ist, was existiert und deshalb fühl ich mich vom indianischen glauben an einen "Grossen Geist" sehr angezogen, find das quatsch zu sagen gott ist ein Mensch und nur dieser Gott ist gut, ich finde den Grossen Geist gibt es überall egal wie man ihn nennt, er is glaubensunabhänig.

Liebe Grüsse

Lhiya
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2006
38 Forenbeiträge

Homepage
  Geschrieben: 06.08.06 07:20
Hallo

Ich glaube das es eine kosmische Kraft gibt die alles ist, was existiert und deshalb fühl ich mich vom indianischen glauben an einen "Grossen Geist" sehr angezogen, find das quatsch zu sagen gott ist ein Mensch und nur dieser Gott ist gut, ich finde den Grossen Geist gibt es überall egal wie man ihn nennt, er is glaubensunabhänig.

Liebe Grüsse

Lhiya
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
2.845 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 06.08.06 11:34
ALLAH ist überall! wink
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
224 Forenbeiträge
3 Tripberichte

ICQ
  Geschrieben: 06.08.06 11:34
wer sagte hier denn, Gott wäre ein Mensch?

"Der Baum ist größer als Der Mensch."

(sehr gerührt als Notiz auf einem Zettel meiner achtjährigen Schwester entdeckt)
User gesperrt



dabei seit 2006
483 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 06.08.06 12:38
In der Bibel steht, dass Gott den Menschen nach seinem Bilde geschaffen hat. Also wird Gott etwa wie ein Mensch aussehen. Wenn Du mir nicht glaubst, kannst Du ja die Bibel durchlesen*g*.
Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz
User gesperrt



dabei seit 2005
340 Forenbeiträge
2 Tripberichte
7 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 06.08.06 13:18
obwohl die bibel ein machwerk ist, was garantiert nichts mit den wahren ereignissen zu tun hat. alles viel zu verfremdet und verstümmeöt von der kirche.
Wenn Gott allmächtig wär, könnte er einen Stein erschaffen den er selbst nicht heben kann.

"Der Frost hat sich hinein gefressen in hundert Jahren Bitterkeit.Ein Gefühl, das niemals starb, hab’ ichbegraben, nah beim Herzen."
Eisregen:"glas"

« Seite (Beiträge 46 bis 60 von 108) »