LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 6 von 6)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2003
67 Forenbeiträge

  Geschrieben: 19.10.03 12:59
Hallö!

Wollte mal die stoltzen Pflanzenbesitzer hier fragen, ob ihr ab und zu auch mal Probleme mit braunen Stellen auf den Blättern habt.

Denn eine Von meinen Pflanzen zeigt seid nem Monat braune Stellen. Diese werden auch immer größer. :(
Please Help.

Wenn ja: Was macht ihr damit diese sich nicht mehr bilden?

Wenns geht bitte nur Erfahrungen posten :!:

Danke..
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2003
5 Forenbeiträge

  Geschrieben: 19.10.03 13:30
wie extrem ist das mit den braunen stellen? wenns nicht übermässig wird kanns auch sein das es nur normal ist. ansosnten sprühst du die pflanzen ein? wenn ja mach mal einfach ein bischen weniger. die hälfte tuts auch...
g
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2003
710 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 19.10.03 17:36
also seitdem ich meine salvia töpfchen in der garage zu überwintern zu stehen habe, häufen sich auch die braunen stellen etwas (obwohl sie absolut gegen trockene luft abgehärtet sind.

von zeit zeit verlieren sie auch mal nen blatt, aber das schadet eigentlich wenig (andere pflanzen verlieren doch auch ab und zu mal nen blatt)
gut, kommt ja auch auf den bestand und die größe der pflanze/n an.

wo hast du die pflanze denn zu stehen? unter nem zelt oder einfach im zimmer?

stell einen sehr großen untersetzer hin, in dem ein weiterer kleinerer untersetzer verkehrtherum steht, da stellst du den topf mit der salvia rauf und füllst den großen untersetzer mit wasser!

dadurch, daß das wasser verdunstet und die pflanze so durchgehend von wasserdampf umgeben ist, sollten die braunen stellen nicht größer werden.
HMMMMMMMMMMMM, lecker!

Erdbeereis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Abwesender Träumer

dabei seit 2003
5 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.10.03 13:59
aber wenn ich die sache mal ernsthaft bedenke ist das bei mir auch ein problem. es bedroht die pflanze zwar nicht aber gut ist es sicher nicht. irgendwie hab ich den verdacht das es ein pilz ist. jetzt könnte man natürlich an ein fungizid denken bloß da wäre ich vorsichtig weils nicht wirklich gesund ist sowas zu essen oder anderweitg zu verräuchern. niemöl soll angeblich was bringen ich habs aber noch nicht ausprobiert, rein interessehalber mach ich das aber glaub ich mal...

Zitat:
Niemöl

Der Niembaum (Antelaea azadirachta) ist ein bis 30m hoher Baum mit bis zu 60 m tiefen Pfahlwurzeln aus der Familie der Zedrachgewächse (Meliaceae), der nach 3-5 Jahren Früchte bildet und 200 Jahre alt werden kann. Geerntet werden Früchte, Blätter und Rinde. Niemöl (Niembaumöl, Neemöl oder Nimöl) entsteht durch Pressung der aufgebrochenen Niemkerne. Zuvor werden die Früchte vom Fruchtfleisch befreit und die Kerne freigelegt.
Eigenschaften:
Obwohl Niemöl ein fettes Öl ist, ist es über Jahre haltbar.
Eigenschaften bei der Anwendung:

Niemöl
• ist sehr wirksam bei zahlreichen Hautproblemen
• eignet sich sehr gut bei fetter und unreiner Haut
• wirkt gegen Schuppen
• wirkt gegen Bakterien und Pilze
• hält Insekten und Pflanzenschädlinge fern

TIP: Niemöl kann speziell bei Hautproblemen unverdünnt angewendet werden. Es empfiehlt sich aber, das Niemöl mit Lavendelöl zu mischen.


mg
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2003
67 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.10.03 17:13
Also meine Pflanzen stehen im Zimmer(kein Gewächshaus).
Habs mal mit nem Gwächshaus probiert. Da wurden sie noch brauner? :cry:
Dann war recht lange Pause mit braunen Stellen und jetzt kommen sie wieder.
Hab das Problem bei zwei Pflanzen. Bei der einen ist der Blumentopf womöglich zu klein(hab das im Buch von Jochen Gartz gelesen, dass zu kleine Töpfe die Wurzeln einschränken).
Die andere hab ich aber schon länger, also müsste die sich schon gewöhnt haben, aber jetzt wie gesagt das!?!?!?

Könnte ja auch am Licht liegen?!zu wenig möglicher weise
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2003
5 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.10.03 21:32
normalerweise braucht salvia halbschatten, dh auf fensterbrett reicht eigentlich aus und woanders im zimmer schadet auch nciht besonders außer es ist grade ne besonders dunkle ecke.
cu
meinen gehts jetzt auf jedenfall besser
 

Seite 1 (Beiträge 1 bis 6 von 6)