LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 33) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
2.161 Forenbeiträge
7 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 03.11.06 21:47
Wie Geht das ?

Greets Fmop
Ich bin ich, aber da helfen Pillen...
Ⓐ! -★-⚑-
Freiheit heisst nicht machen zu koennen was man will.
Sondern nicht machen zu muessen was man nicht will.
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
224 Forenbeiträge
3 Tripberichte

ICQ
  Geschrieben: 04.11.06 00:57
"Ein Sporenabdruck lässt sich sehr einfach und am besten innerhalb der ersten Stunden, nachdem der Pilz gesammelt wurde, abnehmen. Nach der Rückkehr wählt man einige frische, aber ziemlich ausgewachsene Exemplare aus, wobei sich Pilze mit konvexen, nach außen gewölbten Hüten besser eignen als solche mit flachen Hüten. Man trennt mit einem Messer oder einer Schere den Hut vom Stiel und legt ihn mit den Lamellen nach unten auf weißes Papier oder einen Glasträger. Um einen guten Sproenabdruck zu erhalten und zu verhindern, dass der Pilz austrocknet oder durch Luftzüge bewegt wird, empfiehlt es sich, ein Glas oder eine Tasse über jeden Hut zu stülpen. Indem man die Innenseite des Glases oder der Tasse befeuchtet, kann man erreichen, dass auch teilweise trockene Pilze noch einen guten Sporenabdruck liefern."

(aus: "Psilocybinpilze der Welt", Paul Stamets)
"Der Baum ist größer als Der Mensch."

(sehr gerührt als Notiz auf einem Zettel meiner achtjährigen Schwester entdeckt)
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
2.161 Forenbeiträge
7 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 04.11.06 12:49
Und dann lass ich den Hut auf dem Papier mit ner Tasse drueber einfach stehen oder wie?

Ich bin ich, aber da helfen Pillen...
Ⓐ! -★-⚑-
Freiheit heisst nicht machen zu koennen was man will.
Sondern nicht machen zu muessen was man nicht will.
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
224 Forenbeiträge
3 Tripberichte

ICQ
  Geschrieben: 04.11.06 13:32
ganz richtig. nach ein paar stunden, ggf. ein bis anderthalb tagen (bei trockeneren exemplaren) hast du deinen sporenabdruck.
"Der Baum ist größer als Der Mensch."

(sehr gerührt als Notiz auf einem Zettel meiner achtjährigen Schwester entdeckt)
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
232 Forenbeiträge
4 Tripberichte
5 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 04.11.06 18:32
wann merk ich denn, dass der Sporenabdruck fertig ist? (mich interessiert nämlich auch grad ma wink )
und eins hatte mich auch noch interessiert. Da is ja unter den Pilzen auch noch diese Haut. Die muss schon ab sein, wa? Und der Pilz wirrft dann die Sporen ab, weill er mekrt, dass er sowieso stirbt? oder was gibt da den Impuls beim Pilz?
------(O)_/U\_(O)-----
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
224 Forenbeiträge
3 Tripberichte

ICQ
  Geschrieben: 04.11.06 19:52
reife pilze lassen kontinuierlich sporen fallen, sie lassen sich also nicht dazu auffordern:-)

nach ein paar stunden hast du deinen abdruck, äußere kennzeichen dafür, wann er fertig ist, gibt es afaik nicht.

psilorobis
"Der Baum ist größer als Der Mensch."

(sehr gerührt als Notiz auf einem Zettel meiner achtjährigen Schwester entdeckt)
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
2.161 Forenbeiträge
7 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 04.11.06 22:41
Ahhh nice, Danke schoen.

Und wie kann ich ihn dann benuzten, dh Pilze daraus beziehen?
Ich bin ich, aber da helfen Pillen...
Ⓐ! -★-⚑-
Freiheit heisst nicht machen zu koennen was man will.
Sondern nicht machen zu muessen was man nicht will.
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
232 Forenbeiträge
4 Tripberichte
5 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 04.11.06 23:12
das ist, mehr oder weniger, einfach. Die Sporen werden dann wieder vom Träger abgekratzt und z.B. auf einem Nährboden zum "Wachsen" gebracht.
Ich kann dir dazu ein Video empfehlen, das du auf t*rrent.to in der dokumentations-Sektion findest mit dem Namen Mushroom.Growing.Made.Easy (in Englisch o_O, aber leicht verständlich). Einfach die Suche da benutzen.
Das hat bei mir einige Fragen geklärt. Eigentlich fast alle, außer diese paar wenigen hier halt ;)
aber wozu gibts denn sonst das Internet ^^

mfg freak
------(O)_/U\_(O)-----
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
330 Forenbeiträge
2 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

MSN Skype
  Geschrieben: 14.07.12 11:37
hallo liebes ldt....
hab ich das jetz richtig verstanden,wenn ich ein sporenabdruck will nehm ich von meinem gerntetem pilz den hut und
leg bzw drueck in auf papier oder ist zewa da besser geignet und erhalte so den sporenabdruck....fragezeichen......
wenn ich den sporenabdruck jetzt verwenden will kratze ich mit einem messer oder anlichem den abdruck ab und streu in
auf den fertigen kuchen oder kann ich den ganzen sporenabdruck reinlegen.....

ich bedanke mich fuer alle antworten....
ps.euer trips
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
108 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.07.12 12:46
nein nein nein, alles falsch! biggrin

1. willst du auch nur die richtigen Sporen mikroskopieren, sollte dafür gesorgt werden, dass keine fremden Sporen auf den Abdruck landen, ergo sterilität.

2. Nimm ein sterilies Stück Alufolie (produktionstechnisch von Haus aus)
3. Leg den Pilzhut drauf
4. Mach ein Glas drüber, damit ja kein Staub dran kommt
5. Nimm den Hut nach 12h weg
6. Mikroskopiere! Fürs Mikroskopieren eignet sich vorzüglich eine Sporenlösung, also mit einer sterilen Spritze mit sterilem Wasser etwas von dem Wasser auf den Sporenabdruck spritzen, drauf rumkratzen und wieder FLüssigkeit einsaugen....
7. Für eine Sporenspritze reicht ein 1/10 Abdruck und du hast immer noch einen Wahnsinnserfolg unter dem Mikroskop! wink
Sämtliche Beiträge sind nur theoretischer Natur und stellen keine Aufforderung zu illegalen Handlungen dar. Finger weg von den Drogen! Und wenns nicht anders geht: Augen auf beim Drogenkauf! :)
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
330 Forenbeiträge
2 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

MSN Skype
  Geschrieben: 14.07.12 13:45
ragnaroek schrieb:
nein nein nein, alles falsch! Bild: https://www.land-der-traeume.de/bilder/symbole/biggrin.gif
1. willst du auch nur die richtigen Sporen mikroskopieren, sollte dafür gesorgt werden, dass keine fremden Sporen auf den Abdruck landen, ergo sterilität.

2. Nimm ein sterilies Stück Alufolie (produktionstechnisch von Haus aus)
3. Leg den Pilzhut drauf
4. Mach ein Glas drüber, damit ja kein Staub dran kommt
5. Nimm den Hut nach 12h weg
6. Mikroskopiere! Fürs Mikroskopieren eignet sich vorzüglich eine Sporenlösung, also mit einer sterilen Spritze mit sterilem Wasser etwas von dem Wasser auf den Sporenabdruck spritzen, drauf rumkratzen und wieder FLüssigkeit einsaugen....
7. Für eine Sporenspritze reicht ein 1/10 Abdruck und du hast immer noch einen Wahnsinnserfolg unter dem Mikroskop! wink



was fuer mikroskopieren ich wil zauberpilze kultievieren und nicht unterm mikroskop anschauen........
trozdem danke paar punkte sind ja hilfreich....und wie sieht es aus wenn ich den sporen abdruck jetzt einsetzen m;chte wie mach iuch das am bestenn///....
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
367 Forenbeiträge
2 Tripberichte
7 Galerie-Bilder

ICQ Skype
  Geschrieben: 14.07.12 14:04
Moin moin,

also ich würde kein Papier nehmen...

Ich nehme auch Alu und diese erhitze ich im Backofen auf 200°C für eine viertel Stunde. Damit ich schon mal viele Bakterien abtöte.

Dann kommt diese in eine Tupperdose die ich vorher mit Desinfektionsmittel sauber gemacht habe.

Nochmal 10min warten bis die Alu abgekühlt ist was schon nach einer Minute geschehen ist, aber sicher ist sicher.

Dann den Hutabschneiden und in die Mitte von der Alu legen.

Deckel drauf und knappe 12 Stunden warten.

Wenn die Zeit rum ist, den Hut vorsichtig wieder entnehmen, drauf achten das man nun nicht mehr über die Alu wischt etc.

Dann lege ich den Hut wieder zu den restlichen Pilzen damit er weiter trocknet.

Den Abdruck lasse ich dann noch 24h durch trocknen bevor ich ihn weiter verarbeite.

Und immer schön Handschuhe tragen und wenn man Prints über hat schön zum Ring schicken.

Hier nochmal eine ganze Anleitung Klick mich

Greetz
Es ist gemein das unsere Seelen in unseren Körpern gefangen sind.

Und mit welcher Begründung?
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
367 Forenbeiträge
2 Tripberichte
7 Galerie-Bilder

ICQ Skype
  Geschrieben: 14.07.12 14:07
Moin moin,


Trips schrieb:
und wie sieht es aus wenn ich den sporen abdruck jetzt einsetzen m;chte wie mach iuch das am bestenn///....

sich 1 - 4 anschauen :) Klick mich

Greetz
Es ist gemein das unsere Seelen in unseren Körpern gefangen sind.

Und mit welcher Begründung?
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
330 Forenbeiträge
2 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

MSN Skype
  Geschrieben: 14.07.12 16:26
hiii..
ich danke euch bzw dir für die hilfreichen tipsss.....
hab da jetzt eine frage die zwar nicht ganz hir rein passt aber viieleicht kann mir
einer auf die schnelle helfen,,,,,,,
und zwar hab ich ein growkit siend auch schon sehr viele pilze zu sehen eigentlich sogar fasst zu viele....mein problem ist das manche pilze unten im boden wachsen...weiß nicht wie ich das sonst nenen soll kann mir da einer helfen hir noch ein foto.....
neuesbildv.jpg
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
367 Forenbeiträge
2 Tripberichte
7 Galerie-Bilder

ICQ Skype
  Geschrieben: 14.07.12 18:09
Moin moin,

jo klar kein Ding...

zu deinen Problem. Alu nächstes mal ganz bzw bis ganz oben wickeln...

Wenn dein "flush" durch ist kannst du versuchen die Pilze an den Seiten vorsichtig mit heraus zu bekommen. Zur Not mit etwas sterilen.

Greetz
Es ist gemein das unsere Seelen in unseren Körpern gefangen sind.

Und mit welcher Begründung?

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 33) »