LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 12 von 12)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Traumländer



dabei seit 2003
464 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 07.10.03 13:45
Ich habe mir schon sehr viele fragen zum thema was binn ich woher komme ich wehalb überhaupt existiere ich usw. eine frage geht mir seit letztens nicht mehr aus dem kopf was ist überhaupt das ich. Nach längerem überlegen kam ich zum entschluss es gibt mehre dinge die als „das ich“ bezeichnet werden können.
z.b:
„was soll die frage natürlich ich“ mit fingerzeig auf den körper (ich vermute das ist die häufigste antwort)
oder die sehle (der neurotiker in uns welcher alles dreimal überdenkt bevor er etwas mit dem körper getan wird)

ich gehörte bis zu meinem letzten pilztripp zu der zweiten gruppe welche sich als besizer seines körpers fühlen.
was mir seit dem zu schaffen macht ist dass das ich wärend dem erlebnis aufgelöst wurde und "ich" dieses ich dan in dritter perspektive wahrnahm. In diesem "ich"-losem zustand konnte ich nicht meinem neurotiker folge leisten. Ich konnte nur noch wahr nehmen. aber irgen ein freistänntiges ich war der alten persohn entsprungen oder neu entstanden. (kann ich nicht anders erklären)

Seit dem denke ich das eigentliche ich ist der punkt, wo unsere 5 sinne zusammentreffen und der neurotiker oder ego oder wie auch immer kurz den querschnitt aus allem erlebten darstellt. Das aus dem grund weil reize aus der um- und innenwelt vom menschen föllig unterschiedlich wahrgenommen werden. Über die zeit hinweg ändert es sogar bei der selben persohn sehr stark.

Vielleicht fragt ihr euch was soll das gefasel

Mich interessiert wie definiert ihr euer ich

Ich hoffe auf interesante modelle

Greez ethno
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner. Deshalb gilt: Je mehr man sich aufregt, um so mehr wächst es :evil:
Ex-Träumer
  Geschrieben: 08.10.03 01:54

ethno schrieb:
Ich habe mir schon sehr viele fragen zum thema was binn ich woher komme ich wehalb überhaupt existiere ich usw. eine frage geht mir seit letztens nicht mehr aus dem kopf was ist überhaupt das ich.



Gute Vrage, wirklich!


ethno schrieb:
(der Körper) oder die sehle



Gute Frage, ich sagte es schon...


ethno schrieb:
ich gehörte bis zu meinem letzten pilztripp zu der zweiten gruppe welche sich als besizer seines körpers fühlen.



Ui ui, sei dir da mal nicht so sicher! Schon mal den Film "Beeing John Malkovich" gesehen - oder Castanedas "Rad der Zeit" gelesen?


ethno schrieb:
aber irgen ein freistänntiges ich war der alten persohn entsprungen oder neu entstanden. (kann ich nicht anders erklären)



Brauchst du auch nicht. Ich denke, jeder weiß Bescheid, was du meinst.


ethno schrieb:
Seit dem denke ich das eigentliche ich ist der punkt, wo unsere 5 sinne zusammentreffen und der neurotiker oder ego oder wie auch immer kurz den querschnitt aus allem erlebten darstellt.



Weiß nicht...
"Was ist der Punkt, um den sich die Erde dreht?"

Ich habe da auch 'ne Theorie: Manchmal denke ich, der Ich-Punkt, ist der Schnittpunkt zwischen dem Geisteszustand auf "Psychdelika" und dem auf Cannabis. Ist warscheinlich Quatsch...
Was meint ihr?


ethno schrieb:
Vielleicht fragt ihr euch was soll das gefasel
Mich interessiert wie definiert ihr euer ich



Mich interessierts auch...

dc
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
695 Forenbeiträge

  Geschrieben: 08.10.03 16:43
ein wirklich heikles thema.

objektiv gesehen, denke ich, wir alle sind lediglich Tiere, die ihren Trieben folgen. in erster linie kümmern wir uns um das überleben. ist dieses gesichert, kann man sich anderen dingen zuwenden, wie z.b. zwischenmenschliche beziehungen, kultur, vergnügen etc.
die meisten von uns werden in ihrem leben nichts sonderliches erreichen, was über unser leben hinaus an uns erinnert. unser leben ist also zeitlich begrenzt und wird nach dem tod keine rolle mehr spielen.

das "Ich" würde ich als ein zusammenspiel meiner seele und den natürlichen trieben bezeichnen, welche der körper wiederspiegelt. erst wenn diese natürlichen triebe/bedürfnisse gestillt sind, kann meine seele (welche für mein wohlfühlen/spass zuständig ist) die führung meines lebens übernehmen .einfaches beispiel wenn ich hunger habe oder schlafen will, habe ich nur sehr wenig lust, fussball zu spielen, musik zu hören etc.
red, white and blue is all you see,
does it mean, that you are free?


Reicher Mann und armer Mann
Standen da und sahn sich an
Und der arme sagte bleich:
"Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich"
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
81 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 09.10.03 20:41
HI Ethno
Also, ich weiß, dass jeder Mensch und jedes Tier eine "Seele" hat. Diese ist Energie in ihrer höchsten Form. Astralreisen beispielsweise - also, wenn du deinen Körper von draussen betrachten kannst - sind der Beweis hierzu.
Wir sind körperunabhängig - das hat den Vorteil dass wir niemals sterben können :)
Die Frage ist warum. .. warum so einen Körper, warum als Deutscher etc.

Armin
All is One
Ex-Träumer
  Geschrieben: 09.10.03 21:15
Das klingt interessant! Aber die eigendliche Frage lautet doch: Warum ist die Banane krumm? Darumd reht sich doch alles! Und ich kenne auch die Antowrt: Weil niemand in den Urwald geht, und die Banane gerade biegt! So isses!

dc
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2003
292 Forenbeiträge
5 Tripberichte

  Geschrieben: 09.10.03 21:24
:lol: :lol: :lol:
Der war gut @ Dreamcatcher.
Ich glaube, dass das Ich unsere Seele ist. Der Körper stellt uns nur äußerlich dar und passt meistens auch zur jeweiligen in ihm lebenden Psyche. Dann kommt man wieder darauf zurück, dass manche Menschen sich in ihrem Körper nicht wohlfühlen... etc....

Ich glaube aber fest daran, dass unsere "Körperhülle" nichts mit unserem Ich zu tun hat. Für mich ist das Ich NUR unsere Psyche/Seele. Da hat halt Jeder Mensch seine eigenen Vorstellungen.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2003
10 Forenbeiträge

  Geschrieben: 10.10.03 02:04
Hi Ethno! Das gute alte Pilze-Thema. Ich glaube es gibt dazu keine richtige oder falsche Antwort.
Meine Theorie: Ich im Normalzustand (nüchtern!) ist deine Persönlichkeit, die Summe aller Fähigkeiten und Kenntnisse, dein Wissen, deine Erfahrungen, deine Weltanschauung.
Durch Drogen kann man einige Anteile vorübergehend verringern oder sogar ganz ausschalten. Durch diese Änderung in der Ich-Gleichung ändern sich dein Bewusstsein und deine Persönlichkeit. Die Banane biegt sich sozusagen und du kannst für einige Zeit eine gerade Banane sein. Jetzt wird´s echt doof, in diesem Sinne...
 
Abwesende Träumerin

dabei seit 2003
29 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 14.10.03 02:45
gute frage ... :roll:
ich habe mich das auch schon sooo oft gefragt ...
ich bin der meinung das der menschliche körpernur eine hülle ist und man des nur begrenzt als ich bezeichnen kann. es ist das womit wir uns in dieser welt -meistens- begnen und komuniezieren. jedoch hat er nur 5 sinne! ich mein es is nachgewiesen das es außer den mit unsren 5sinnen erfassbaren welten noch viele ( gab da auch ne zahl zu nur die fällt mir grad net ein .... ) andre gibt, wir sie nur nicht wahrnehmen können. ich finde das was in den körper ist mehr als ich als die 'ohne mich' leere hülle. es gibt vielleicht noch so viele sachen die wir sehen werden - jedoch nicht mit unsrem körper den wir hier haben.

is also garnetma so einfach... eigentlich is die 'seele' das eigentliche 'ich' doch über unsren körper identifizieren wir uns hier...

wenn ich über 'mich' spreche meine ich in erster linie meine seele denn sie bleibt betsehen ( okok is auch wieder son punkt über den man sich streiten kann) wärend mein körper zerfällt....

ich hoffe ich hab mich net allzu umständlich ausgedrückt .... :roll: :? :(

:twisted:
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2003
5 Forenbeiträge

  Geschrieben: 05.11.03 22:30
dein bewusstsein sind die teilchen deines gehirns. klingt jetzt vielleicht dumm ist aber so. es ist auch wichtig das es nicht das produkt aus ihrem zustand ist sondern das einfach das gehirn auch das bewusstsein ist. darum kann man auch nicht sagen das gehrin macht bewußtsein sondern es ist es. es gibt sogar ein bestimmtes zentrum das die ich empfindung auslöst und das man natürlich blockieren kann. jetzt könnte man natürlich fragen ob "bewußtsein" nicht bloß ne frage vom bezugssystem ist. das gehirn ist bewusstsein. das gehirn und der kröper drum rum auch und jedes teilchen eigentlich, oder?
mfg
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2003
15 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.11.03 16:37

cocacola schrieb:
das gehirn ist bewusstsein. das gehirn und der kröper drum rum auch und jedes teilchen eigentlich, oder?


da hieße ja eigentlich, dass das bewusstsein, also meinetwegen das ICH mit dem gehirn zusammen irgendwann abkratzt und dann nichts von dir übrig bleibt. es gab doch mal diese "statistik" über menschen, die bereits von ärzten aufgegeben wurden und doch wieder aufgewacht sind. die haben gemeint, sie waren ein unsichtbares wesen mit vollem bewusstsein und haben ein warmes licht gesehen und wurden von einer stimme befragt ("was hast du in deinem leben vollbracht, das du mir jetzt vorweisen könntest" usw). ich glaube mit dem tod ist das "leben" noch nicht vorbei. vielleicht ist es sogar wie beim tarot und der tod bedeutet einen kompletten neuanfang und man wird endlich "sich selbst", was hier auf der erde ziemlich unmöglich ist?!?!!?!?
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
695 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.11.03 22:01
schau ma mal
red, white and blue is all you see,
does it mean, that you are free?


Reicher Mann und armer Mann
Standen da und sahn sich an
Und der arme sagte bleich:
"Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich"
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
260 Forenbeiträge
2 Tripberichte

ICQ
  Geschrieben: 09.11.03 18:28
das bewusstsein, das ich, wird zwar im gehirn gespeichert, aber existiert gleichzeitig genauso im astralraum. das gehirn ist quasi die schnittstelle, wo unser astrales bewusstsein mit dem körper interagiert. hab mal ein schönes zitat in dem zusammenhang gelesen: der gehirn ist nicht der sender des bewusstseins, sondern der empfänger. nach dem tod löst sich der astralkörper und unser bewusstsein so langsam komplett im astralraum auf. wenn man zurückgeholt wird bevor man komplett "aufgelöst" ist, nimmt man natürlich krasse erfahrungen mit.
das "ich" ist unser bewusstsein. -> bewusst SEIN -> ICH BIN.
das verändert sich natürlich auf pilzen zb, da werden unsere körperlichen erfahrungen mal ausgeblendet. also teile unserer persönlichkeit treten kurzzeitig in den hintergrund, aber man IST noch genauso. ich finds eigentlich gar nicht schlimm das zu erkennen :)
your dream is your reality... you´re dreaming....

Seite 1 (Beiträge 1 bis 12 von 12)