LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 8 von 8)

AutorBeitrag
Ex-Träumer
  Geschrieben: 21.12.06 11:49
Im Kampf gegen den Terrorismus und die organisierte Kriminalität soll er die Bösewichte zum Schwitzen bringen: "Kommissar Trojaner". Dabei handelt es sich um ein Computerprogramm, mit dem die Ermittlungsbehörden die Rechner von Verdächtigen durchsuchen wollen. Pläne, die für viel Kritik sorgen.Zu den Rechnern von Verdächtigen könnten sich die Ermittler durch so genannte Trojaner Zugang verschaffen. Diese Spionageprogramme werden per E-Mail versendet oder installieren sich beim Besuch bestimmter Web-Seiten automatisch. Außerdem besteht die Möglichkeit, undokumentierte Schwachstellen im System gezielt anzupeilen und dadurch die Rechner zu entern.
Ebenfalls denkbar: Im Rechner eingebaute Mikrofone sowie angeschlossene Webcams werden aktiviert, um Räume zu überwachen. In der Schweiz wurde nach Informationen der Zeitung "Der Tagesspiegel" ein Programm getestet, welches nicht nur auf Windows, sondern auch auf anderen Betriebssystemen lauffähig sein soll. Auch das Verschlüsseln von Dateien garantiere keinen Schutz gegen die neue Software, schreibt das Blatt. Diese aktiviere sich erst, nachdem die verschlüsselte Datei durch die Eingabe des Passworts vom Nutzer geöffnet wurde. Hat der Spion seine Aufgaben erfüllt, verschwindet er ohne Spuren zu hinterlassen im Daten-Nirwana - durch ein zeitlich gesteuertes Deinstallationsprogramm.
Quelle: tageschschau.de 00000012.gif
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2006
117 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 21.12.06 12:25
lol is natürlich zum kotzen, aber lustig find ich die überlegung wie sie ihre trojaner dann den verdächtigen eigentlich zuspielen wollen... Als würde jemand, der ernsthaft irgendwas geheimes aufm pc hat einfach ma so alle mails öffnen die er bekommt, und nicht merken wenn sich im hintergrund grad was instaliert... oder auf ne website gehen, die der BND eingerichtet hat? wie wollen sie die verdächtigen denn auf ihre site locken? mit spam mails? "Wanna bigger P****? Its all natural!"??
Ich glaub nicht wirklich, dass die damit irgendwelche wahren terroristen abhören können, und vermutlich wollen die's auch garnicht.
Naja, immerhin MCAfee, Norton und Avira werden sich freun, dann gibts bestimmt bald die neue Statsfeind-edition mit regelmäßigen updates für nur 4,39 € mehr im monat...
Remember what the doormouse said -
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
282 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.12.06 12:57

L etranger schrieb:
Naja, immerhin MCAfee, Norton und Avira werden sich freun, dann gibts bestimmt bald die neue Statsfeind-edition mit regelmäßigen updates für nur 4,39 € mehr im monat...




hehe , geniale Idee =)
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
273 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 21.12.06 13:10
Big Brother is watching you...aber im Ernst: So neu sind Trojaner nun auch nicht und auch Trojaner mit diesen Fähigkeiten sind nicht unbedingt ein Novum. Mich würds viel eher wundern würde der BND keine Programme dieser Art einsetzen.
Wahrheit ist ein bewegliches Heer von Metaphern...kurz: Menschliche Relation!

"Wenn ich so betrunken gewesen wäre könnte ich mich doch daran erinnern!"
Ex-Träumer
  Geschrieben: 21.12.06 13:15
Das is schon haeftig, aber erschuettern tuts mich nicht. Ich meine ja, DIE koennen uns Sogar durch ein abgeschaltetem Handy (akku muss drin sein) belauschen.Zwar nur grob aber trotzallerdem lokalisieren koennen sie uns auch. Sie koennen anhand des Handys sogar ausgriegen wo wir waren. Hinzu kommt die Fingerabdruck- und biometrische datenerfassungsgeschichte....

Das mit den trojanern ist Zwar aetzend aber nicht wirklich die situation verschlimmernd.

Ich frag mich nur wie Krank jemand im hirn sein muss, um fuer son Scheiss wahrsccheinlich viel zu viel geld auszugeben.




 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2006
4.608 Forenbeiträge
4 Tripberichte
2 Langzeit-TB
10 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 21.12.06 13:36
... und wieder ein Schritt in Richtung Kontroll-Gesellschaft. Die Verfechter eines restriktiven Staates gewinnen immer mehr Boden. Nach 9/11 haben sie es erst recht leicht und bei jedem spektakulären Zwischenfall (wie einem Schul-Amoklauf etc.) wird wieder die Chance ergriffen Freiheiten einzuschränken.
Ab November 07 werden in Reisepässen übrigens 2 Fingerabdrücke nötig. Also wer sich nicht die Fingerabdrücke abnehmen lassen will, sollte spätestens bis August einen neuen Reisepass beantragen. Dann spart ihr Euch die Erkennungsdienstliche Behandlung noch ein paar Jahre auf. Das biometrische Foto ist ja leider heute schon Pflicht.
Die meisten hier, können sich vermutlich nicht mehr an die Volkszählung erinnern. Die wirkte im Vergleich zu dem was heute abgeht geradezu harmlos und an jeder dritten Wand stand damals: "VOLKSZÄHLUNGS-BOYKOTT!" - wo ist dieser gesunde Bürgersinn nur hin? Sind wir mittlerweile alle Schafe? Wie lange wollen wir uns die immer perfidere Ausweitung des Überwachungsstaates noch gefallen lassen? Was sollte man dagegen tun?
Ich hoffe das ist nicht zu off topic - aber diese Debatte ist ja nur Teil eines Weit größeren Plans (Orwell drängt sich auf) - das wollte ich nur anmerken. cry
Ich blogge zum Thema Drogenpolitik:antonioperi.wordpress.com
Antonio Peri auf Facebook:www.facebook.com/antonio.peri.3956
Antonio Peri auf Twitter:twitter.com/PeriAntonio
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/channel/UC87uh0MjSFR0gEsONgzObRg
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
273 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 21.12.06 14:10
Ich muss nochmal ne Quelle suchen, aber seit dem neusten Amoklauf ist die Idee (mal) wieder aufgekommen mehr Kontrolle über das Netz zu gewinnen; was ich furchtbar fände. Klar, das Netz hat seine Schattenseiten, aber es ist die einzige Plattform die mir bekannt ist auf der man sich vollkommen frei austauschen und informieren kann. Guckt euch dieses Forum an, glaube nicht, dass es möglich wäre sich jeden Tag irgendwo in nem Cafe zu treffen um über Themen wie dieses zu diskutieren.

greets
Wahrheit ist ein bewegliches Heer von Metaphern...kurz: Menschliche Relation!

"Wenn ich so betrunken gewesen wäre könnte ich mich doch daran erinnern!"
Ex-Träumer
  Geschrieben: 21.12.06 14:21
Das mit dem Kaffee treffen waer allerdings ein idealer weg das Thema passiv in die Gesselschaft zu integrieren. Die menschen koennten sehen das drogenkonsummenten nicht irgendwelche asis sind die unter Bruecken Drogen nehmen, kinder abziehen fuer die naechste dosis oder wie auch immer sich die Masse konsummenten forstellt. Es waer ein A
nfang
 

Seite 1 (Beiträge 1 bis 8 von 8)